Norway
Torvet

Trondheim

April 9 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

In de late ochtend richting Trondheim gereden. Grote en hele drukke stad met genoeg te beleven. Niet helemaal wat de planning was maar me hier toch wel een dagje vermaakt. Vervolgens doorgereden naar Stjørdal waar ik kon overnachten. Morgen alleen maar veel rijden en weinig zien in verband met het weerbericht. 🫡Read more

De navel van Noorwegen

July 9, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Regen, regen, regen. Aan de voet van het Blåfjell nasjonalpark ligt het geografische middelpunt van Noorwegen én een heel gezellige trekkershut. Mathematisch gezien snappen we dat middelpunt niet echt, maar de hut was warm, droog en vol gezelschapsspelen. Onze natte tweedaagse er naartoe deed ons meermaals afvragen wat de Noren toch bezield om ook met zo'n weer met tenten, kinderen en honden de bossen en bergen in te trekken.

"Niet ver" van het middelpunt ligt Trondheim, zowaar een levendige en gezellige Noorse stad! Houte huisjes in alle kleuren, hippe buurten, een concertje hier en daar en ook gigantische cruiseschepen die dagelijks troepen toeristen uitspuwen in de stad. De regio Trøndelag is de vruchtbaarste van Noorwegen en wordt gesierd door mooie grote boerderijen verspreid in het landschap.

Trondheim

July 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Den nächste Halt gibt es in Trondheim. Für diesen Ort haben wir die Kathedrale Nidarosdom, die alte Brücke Gamle Bybro und die bunten Häuser Bryggene herausgeschrieben und staunen, dass die drei Sehenswürdigkeiten so nahe beieinander liegen. Die Kathedrale können wir innen nicht besichtigen, da sie ab 18 Uhr geschlossen ist und heute noch ein Konzert stattfindet.Read more

Trondheim, das Tor zum Norden

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Im Mittelalter nannte sich Trondheim Nidaros und war Norwegens Haupstadt. Einst wurden Könige im dortigen Nidaros-Dom gekrönt und begraben - heute werden die dort nur noch gesegnet. Fruchtbares Hügelland, mildes Klima und der direkte Zugang zum Meer lockten seit jeher die Menschen nach Trondelag, dem Bindeglied zwischen dem Süden und dem Norden des Landes.
      Wunderbar sind die alten Speicherhäuser am Fluss Nidelv: Bryggene nennen sich die Stelzenbauten, heute Heimstatt von Restaurants und Kreativen. Trondheim Dom ist ein imposanter Bau, riesig sowohl aussen wie innen. Trotz mehreren Wiederherstellungsperioden blieb das auf das 13. Jahrhundert zurückgehende gotische Erscheinungsbild mit prächtigen Glasfenstern erhalten. Die Brücke Gamle Bybrua überspannt seit über 150 Jahren den Fluss Nidelv. Bereits 1685 wurde die vom norwegischen König in Auftrag gegebene Stadtbrücke, die den Stadtteil Bakklandet mit dem auf einer Halbinsel liegenden Stadtkern verbindet, eingeweiht. Die Brücke zeigt sich in leuchtend roter Farbe. Sie bietet einen schönen Blick auf die Reihe der alten Lagerhäuser an der Ostseite des Flusshafens.

Wir entscheiden uns, die E6 zu verlassen und über die 17 durch den Küstenbereich zu fahren, am Horizont immer Schneebergen.

Auf der Suche nach einem Standplatz treffen wir einen netten Norweger, der das Dach seiner Scheune neu belegt. Er bietet uns an, gleich hier bei ihm zu übernachten. Er zeigt uns dann einen schönen Platz direkt am Fluss, perfekt für unsern Landy.- Hier bleiben wir gerne!

Fischerei und Landwirtschaft waren über Jahrtausende dominierende Erwerbszweige. „Fischbauern“ bestimmten das Leben an der Küste. Dies ist weitgehend auch heute noch so, mit Ausnahmen, so zb Sandnessjoen. Diese kleine Küstenstadt (5500 Einwohner) ist das wichtigste Versorgung- und Handelszentrum der Region. durch die mehr als 2km lange Helgelandsbru hat die Stadt eine feste Verbindung zum Festland. Eine unglaublich schöne Brücke in der gigantischen Landschaft mit Wasser und bulligen Felsen. Sandnessjoen ist dank der Erdgasvorkommen zudem eine der wichtigsten Ölstädte Nordnorwegens.

Ein Auf und Ab in dieser felsigen Inselwelt mit z.T. unerwartet hohen Bergen und immer wieder Fähren prägen diese Fahrt.

Gestern Abend wollten wir uns nicht mehr in die Schlange für die Fähre stellen. Wir entscheiden uns für den nahen Campingplatz, bekannt für den guten Fisch vom Chef. - Dieser war dann auch ausgezeichnet.

Nun warten wir auf die Fähre, die uns heute über den Polarkreis bringen soll.

Von meinem iPhone gesendet

Tusen Takk Trondheim

November 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Tusen Takk to the town we visited today. Tusen Takk ~ Norwegian for "A thousand thanks."

A beautiful town I explored with my new friends, Russel and Louise, a delightful couple from Bristol, United Kingdom. My kayaking buddies from yesterday, they are absolutely wonderful.

My day started at 6am with a 7km run (gosh it's good to get it done before brekky), followed by a leisurely 6km walk through the town of Trondheim. Followed by a big lunch, then a bex and a good lie down at 2pm.

The architecture, history and rich culture of Norway has filled me with awe. I came for the Northern lights. I'm captivated by everything else.

Tusen Takk Norway.

Trondheim Tag 1

September 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wie schön, wenn man den Tag mit einem guten Frühstücksbuffet beginnen kann. Müsli, Brot, Brötchen, Aufschnitt, Obst, gekochte Eier, Rührei, ... Spiegeleier muss man genau wie Pfannkuchen selber braten.

Danch ging es in die Stadt, als Rheinländer mussten wir natürlich zuerst zum Dom (Nidrosdomen) 😉. Von außen sehr schön, aber von innen richtig imposant! Besonders beeindruckt hat mich vor allem die große Orgel unter dem leuchtendem Buntglasfenster. Von weiter weg wirkte es für mich fast etwas dämonisch.
      Viele, viele Fotos später sind wir weiter zur Gamla Bybrua geschlendert, eine rote Holzbrücke, die, einer Sage nach, allen Glück bringt, die sie überqueren. (Haben wir ja schon, sonst wären wir ja gar nicht hier!) Außerdem hat man von der Brücke aus einen tollen Ausblick auf die, auf Pfählen stehenden, bunten Speicherhäuser von 1861.
      Weiter durch den gemütlichen Stadtteil Bakklandet mit seinen bunten Holzhäusern, den Berg hinauf zur Festung Kristiansten. Die Festung an sich ist nicht so interessant, aber die Aussicht über die Stadt ist nett.
      Danach sind wir in einer kleinen Kaffeerösterei eingekehrt, um uns für den Rückweg zu stärken.
      Nachdem wir uns im Hotel ein wenig erholt haben, geht es gleich wieder raus, kulinarisch soll Trondheim einiges zu bieten haben (nicht nur Aquavit).

Anreise und erster Eindruck

September 11, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Die heutige Fahrt wurde mal wieder von Regen begleitet, darum haben wir eine Bogen um Steinkjer gemacht und sind direkt Richtung Trondheim gefahren. Auf den letzten 80km kam dann auch tatsächlich doch noch die Sonne hervor. Nach der Fahrt mit der E-Fähre, ging es die letzten Kilometer kurvenreich am Trondheimfjord entlang.

Da unser gestriger online Check Zwecks Campingplatz in der Nähe der Stadt nicht von Erfolg gekrönt war, sind wir, ganz dekadent, im 3-Sterne Hotel abgestiegen. Nach knapp drei Monaten darf es auch etwas luxoriöser sein.
      In der Stadt ist das mit dem Parken ja immer etwas schwieriger, aber zum Glück gibt es ein paar Tiefgaragenstellplätze die für das Hotel reserviert sind. So stehen Mathilda und der Anhänger auch luxoriöser als sonst.
      Am Nachmittag haben wir einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und uns einen ersten Eindruck verschafft.

Trondheim ist die drittgrößte Stadt in Norwegens und war im Mittelalter sogar Hauptstadt.

Auch wenn wir die Natur in Finnland und Norwegen bisher sehr genossen haben, Stadtleben ist auch mal wieder sehr schön!

T R O N D H E I M

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

J'arrive à trouver quelqu'un qui me prend en stop jusqu'à Trondheim ! Le voyage dure presque 7h donc a le temps de parler de plein de choses, il me vend du rêve en me racontant comment c'est dans le coin
      On passe par des paysages magnifiques ; on longe le plus grand lac de Norvège jusqu'à Lillehammer, puis des rivières immenses avec des gens qui pêchent le saumon, on arrive dans la pampa du sud qui ressemble étrangement au Wyoming, il y a même un arc en ciel monumentale juste à côté de nous a un moment !
      Avec toute la bienveillance du monde, il m'aide à trouver un endroit convenable pour poser la tente, puis une fois trouvé, il me souhaite bonne chance et s'en va

Après une nuit dans un parc en banlieue, je marche jusqu'à Trondheim ~
      Ça a pris un temps mais j'y suis !
      Je trouve un train de nuit pour Bodø, le trajet dure 10h, au moins je dormirais au chaud ce soir !
      J'en profite pour visiter la ville, je reste sur la presqu'île mais je la sillonne de long en large ! Il fait moche, il pleut et y a beaucoup de vent, mais ça ne m'empêche pas d'apprécier ce moment ~
      Les maisons ici sont différentes, beaucoup sont restées traditionnelles, du coup c'est grave coloré, grave beau !

Breakfast.

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Thon Hotels advertise themselves as having great breakfasts, with slogans that imply “Good Breakfast, Good Day, Good Summer”. They aren’t wrong!
      We tried some traditional Norwegian goat cheese (brown, melts instantly, caramel/chocolate flavour), had some AMAZING homemade blueberry, raspberry and strawberry jam on a small croissant, and a variety of eggs, sausages and bacon. The most interesting however was the mackerel with tomato spread and the homemade pickled herring. The herring was fantastic (which I honestly wasn’t expecting.)
      After breakfast we packed and prepared for the bus ride to the airport.

Trondheim Tag 2

September 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Eigentlich war geplant die königliche Residenz (Stiftsgården) zu besichtigen, da dort zur Zeit renoviert wird war das nicht möglich. So sind wir heute ohne richtiges Ziel, bei überwiegend schönem Wetter, durch die Stadt gebummelt. In einem "Vinmonopolet" (Laden in dem Alkohol verkauft werden darf.) haben wir leider vergeblich nach "unserem" Aquavit gesucht. Im Second Hand-Shop gabs auch nichts passendes was uns gefiel, so war es ein sparsamer Tag.
      Unterwegs ist uns richtig bewusst geworden, wie viele E-Autos, -Busse und -LKW hier fahren. Trotz viel Verkehr ist es sehr ruhig und die Luft ist viel besser.

Gleich werden wir uns noch mit der Planung der Route für die nächsten Tage befassen. Morgen geht es weiter Richtung Süden.

Torvet