Norway

Top 10 Travel Destinations Tranøy
Show all

WehrmachtsArtelleriestellung Senjehesten

June 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Heute haben wir unter anderem im Südwesten der Insel Senja die alte Wehrmachtsstellung Senjehesten bei Skrolsvik angesteuert. Der Ort wird nicht instand gehalten und für die Touristenbeschau gepflegt. Wie ich finde, verleiht das diesem historischen Ort um so mehr Charakter.

So stehen dort 4 gewaltige Kanonen zum Schiffsbeschuss mit einer Reichweite von 22 Km seit 80 Jahren geduldig an Ort und Stelle. Ene der Kanonen läßt sich ungehindert aus dem Inneren ihrer Schützenanlage begutachten.
      Der Sitz vor dem Ausguck auf die offene See hinaus, lässt sich heute noch einnehmen. Die 2 in den Betonwänden eingelassenen Vertiefungen lassen den einst bereitgestellten Munitionsbedarf vermuten.

Die Stahlpritschn der Mannschaftsbaracke sind noch niet- und nagelfest im Beton verankert.
      Eine Untertunnelung des kupierten Küstengeländes ist nach wie vor begehbar und durch die Schießscharten hindurch, lässt sich auf's Wasser luren.

Die gesamte Verteidigungsanlage ist gesamtheitlich durchdacht und unscheinbar in das Gelände eingebracht.
      Der Hafen Skrolsvik wurde zur Selbstersorgung seinerzeit eigens von Deutschen angelegt.

Durch ihre in Nord-Norwegen errichteten Stellungen war die Wehrmacht in der Lage, den Schiffsverkehr nach Westen und Norden von Narvik aus zu kontrollieren.

Zu Ende des Krieges existierten an die 300 solcher Küstenbatterien. Der überwiegende Teil davon befand sich im Norden des Landes.

Wir hatten bei unserem Rundgang durch die Anlage Glück mit dem derzeit launischen Wetter. Es war trocken und die Sonne schien.
      Nach 2 Stunden fuhren wir wieder weiter. Ich schwer beeindruckt, Veronika dankbar für die gebotene Gassigelegenheit.

Tag 18: Strandtag auf Senja 🇳🇴 🏖️

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Tag 18 weiterhin auf der Insel Senja - Wir wollen bewusst etwas entschleunigter Reisen, als zu Beginn. ✨

Auf unserem Campingplatz wurde ich früh von Vögeln geweckt. Das kenne ich zu gut von zu Hause 😄 Ein erster Blick nach draußen und wieder wundervolles Wetter. Blauer Himmel und der stille Fjord dazu. —> Wunderschön ♥️

Heute war Sonntag also gab es Brötchen. Die hatten wir noch aus Deutschland dabei und haben Sie uns in der gut ausgestatteten Küche des Campingplatzes aufgebacken. Dann gab es ein entspanntes Frühstück mit Blick auf den Fjord (die anderen Camper haben wir mal eben ausgeblendet) 🙈

Nachdem alles abgewaschen und die notwendigen Versorgungen erledigt sind, geht es in Richtung Strand. 🏖️ Der Strand war als Highlight der Insel genannt. Vom Strand an sich empfanden wir das nicht so aber das Wasser war glasklar und einfach atemberaubend. Ich habe es mir nicht nehmen lassen dort schwimmen zu gehen. ✨😍 Es war frisch aber total toll! Leif habe ich auch überzeugen können und er ging auch eine Runde schwimmen. Danach haben wir noch ausgiebig im Wasser Ball gespielt 🙌🏻

Danach gab es für mich erstmal einen schönen Videocall mit meinen Mädels. Ich habe zwischenzeitlich nämlich schon eine Hochzeit verpasst und brauchte ein paar Updates! Natürlich freue ich mich aber auch wahnsinnig, die Mädels zu sehen
      (wenn auch nur virtuell 😊).

Weiter ging es für uns entlang vieler malerischen Küstenlandschaften und kleiner Strände. An die kleinen kommen wir aber leider meist nicht, da es weit und breit keine Parkmöglichkeiten gibt. 😔

Gegen 16:30 Uhr starten wir eine kleine Entdeckungstour durch ein Wandergebiet und finden einen tollen Strand mit wunderschöner Landschaft, ganz für uns allein. Wir genossen die Sonne und bereiteten einen Geburtstagsgruß für einen guten Freund vor 😊 Auf dem Rückweg machen wir noch Bekanntschaft mit einer Herde Schafe und finden einen traumhaften Stellplatz. Essen, Spielen und den Sonnenuntergang genießen. Mehr brauchte es heute
      nicht ✨♥️

Toller Übernachtungsplatz

August 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Durch wunderschöne Natur geht es in den Süden der Insel, Richtung Stonglandseidet. Die Küstenstraße ist hier nicht mehr so aufregend, aber, dank App, finde ich hier einen schönen, himmlisch ruhigen Übernachtungsplatz. Stanley kann garnicht genug bekommen vom Sparzierengehen. Heute Abend können wir sogar draußen sitzen. Wolken und untergehende Sonne zaubern ein wunderschönes Spektakel am Himmel. Gegen 23 Uhr zieht es aber leider wieder zu. Schade, wieder keine Nordlichter.Read more

Senja

October 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

"Üsen" Lüchtturm lit uf de Insle Senja, wo vu vielne als Gheimtipp erwähnt wird, wenns drum goht, wa mer do im hoche Norde vu Norwege söt gseh ha ☺️ Mier hend üs drum hüt, nochere wunderbare Nacht, wo üs gester au no mit Nordliechter beschenkt het😍, ufd Socke gmacht, und sind dNordsite go erkunde.
      dIdrück sind atemberaubend und die viele Buchte sind eifach nur woow 🤩
      Üses Highlight isch denn aber skline herzige Kafi "Senja Lounge" in Senjahopen (Jo es isch genau so im Nirgendwo wies tönt) wommer en super Kafi übercho hend ☕
      Nocheme Abstecher uf Fjordgård wo üs durch en beklemmende Tunnel mit schlechtem Liecht gfüert het, hemmer üs denn wieder uf de Rückweg gmacht, und nomol all die wundervolle Ort wirke lo 🥰
      Au dRentier hend natürli nöd töre fehle hüt 🦌🥰
      Morn gohts denn zrugg uf Tromsø.

Segla ⛰

September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Auf diesen Tag warte vor allem ich schon seit letztem Jahr - die Wanderung auf den Hesten mit dem wahnsinns Blick auf den Segla⛰✌
      Bei super schönem Wetter haben wir uns in den morgen Stunden auf den Weg gemacht. Wie man an dem schroffen Gestein erkennen kann, war der Weg nach oben wiedermal nicht der spaßigste und meine Orientierung hat auf halber Strecke auch noch einen Aussetzer gehabt, so dass wir zunächst den falschen Gipfel angesteuert haben. Aber nichts desto trotz, sind wir oben angekommen. Wir waren sogar kurze Zeit ganz alleine, bevor sich die nächsten Wanderer den Weg nach oben bahnten.Read more

Insel Senja

August 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir heute mit Sonnenschein aufgewacht sind, haben wir uns wieder auf den Weg südwestlich gemacht. Unser Ziel, die Insel Senja, begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein und einem tollen Panorama. Unseren heutigen Platz zum Übernachten haben wir auf einem kleinen idyllischen Campingplatz direkt am Fjord gefunden, auch dem wir entspannt den Tag ausklingen lassen.Read more

Ohne Wanderung kein Wohlgefühl

July 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Mindestens eine Wanderung muss sein, sonst verkümmert Doro!
      Also nach dem Frühstück auf die Piste… Das Wetter scheint unserem heutigen Vorhaben in die Hände zu spielen, juhu, es kann auf den Berg gehen!

Geplant ist der Husfjellet bei Skaland. Bei mir ist allerdings bereits wieder nach 1,6 km und etwa 60 m Höhe Schluss, denn der schöne Wanderweg wird zu einem geröllig, schlammigen Trampelpfad, der sich steil am Berg nach oben bewegt. Und immerhin reichlich 600 Höhenmeter stehen auf dem Programm.
      Ich laufe also wieder zurück nach Skaland und lese dort auf einer Bank mein mitgenommenes Buch, während im Hintergrund die Möwen zetern.

Gegen um Fünf kommen meine drei Wandersleute bis zu den Knien mit braunem Torf beschmiert glücklich vom Berg und berichten von Wegen durch morastige Landschaft. Ein paar Bilder der Tour habe ich geerbt und stelle sie mit ein.

Senjas Osten und Nordosten

July 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück im Vorzelt (die Luft ist mit 17 Grad erstaunlich mild) machen wir uns gegen Elf in die Spur.

Die Landschaft im Süden und Osten ist eher mit einem Fjell zu vergleichen.
      Dagegen die steil aufragenden Felsen im Nordosten und Norden mit ihrer Fjordlandschaft wirken wie die Finger einer Hand, die im Meer liegen.
      Leider ist durch den regen- und wolkenverhangenen Himmel nicht viel von dieser grandiosen Natur zu sehen. Selbst die netten Örtchen wirken etwas trist und grau. Aber das ist eben das mystische Wetter der Riesen, Trolle und Hexen…

Gegen 17:00 Uhr sind wir wieder am Zeltplatz und der Volvo sieht nach den Pistenfahrten endlich wie ein Norwegenurlauber aus.

Unser Örtchen Skrolsvika

September 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Skrollsvika ist ein Dorf an der südwestlichen Spitze der Insel Senja im norwegischen Landkreis Troms og Finnmark. Das Dorf liegt in der Gemeinde Senja, westlich der Dörfer Å und Stonglandseidet. Man ist fix durch, da alles recht überschaubar ist. Da wir außerhalb der Saison sind, hat der einzigste Souvenir Laden namens Gammelbutikken zu.
      Geld gespart aber dafür haben wir Natur pur vor der Nase!Gesagt, getan auf der Heimfahrt hatten wir eine Gruppe Rentiere auf der Straße vor uns, fantastisch!

Tranøybotn Camping Vandsvik

September 5, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Text 🇳🇴heute sind wir mal einen Campingplatz angefahren : Waschtag ist angesagt.

Die Fahrt war wieder relativ kurz vom Norden der Insel Senja in den Süden der Insel auf den Campingplatz Tranøybotn. Dieser CP Platz bietet Waschmaschine & Trockner incl. im Preis, das passte gut.

Wetter weiterhin unbeständig wie gehabt.

Soweit so gut.

Nun ist uns aber leider nach etlichen Stunden völlig unvermittelt die Sicherung der Ladegerätes rausgeflogen, außer TV & Batterie laden lief nix. Kabel gemessen, sind ok. Es liegen 241 V an, das sollte laut Beschreibung aber kein Problem sein. Hauptschalter am Gerät habe ich mehrfach wieder eingeschaltet nachdem Kabel durchgetauscht wurden : nach ein paar Sekunden fliegt die Sicherung wieder raus. Es ist das erste mal seit Wochen daß wir uns mal wieder an Landstrom angeschlossen haben.

Any ideas welcome 🤔 folgt

Tranøy, Tranoy