Norway
Trøgstad

Lillehammer bis Skjønhaug

April 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Die Nacht auf meiner Eisscholle habe ich gut verbracht. Nachts war alles ruhig und ich konnte den ganzen Abend die Aussicht auf das beleuchtete Lillehammer genießen. Im Laufe des Abends haben sich dann auch noch andere Wohnmobile dazugesellt. Ist ja richtig voll hier…. Und auf einer Eisscholle stehe ich definitiv. Vor der Tür kann man kaum einen Schritt gehen, ohne auszurutschen oder alternativ knöcheltief im Eis einzubrechen. Mal sehen, ob wir hier nachher ohne Probleme wieder wegkommen.

Der Tag fängt für mich langsam an, bis ich um 9.30 Uhr aus dem Bett gefallen bin sind meine Nachbarn alle wieder verschwunden. Haben die etwa Stress, oder was? Aber davon lasse ich mich nicht hetzen, schließlich habe ich für 24h bezahlt! Wobei…so lange werde ich dann wohl doch nicht mehr bleiben.

Das Wetter ist wieder traumhaft und in Schnuckel ist es auch ohne Heizung schnucklig warm. Meine Solarzelle ist von dem sonnigen Wetter allerdings weiterhin nicht beeindruckt. Mehr als 1 Watt ist nicht drin. Warum fahre ich die überhaupt spazieren? Aber das ist ein Problem für später. Nach einem Kaffee im Sonnenschein mache ich mich auf in Richtung der Stadt. Und das ist gar nicht so einfach. Die Wege sind teilweise recht steil (Lillehammer liegt am Berg) und fast alle Fußwege sind von Schnee oder Eis überzogen. Auch auf den Nebenstraßen ist es nicht unbedingt besser. Mehr oder weniger rutschend finde ich aber meinen Weg. Geplant hatte ich eigentlich, mir die Stabkirche von Lillehammer anzuschauen. Die ist aber scheinbar Teil eines Freilichtmuseums und hatte noch geschlossen. Naja, dann halt weiter. Durch ein Wohngebiet laufe ich bis in die Fußgängerzone von Lillehammer. Einmal links die Straße entlang und dann nach rechts in die andere Richtung, mehr ist es dann auch nicht. Aber sehr schön und definitiv sehenswerter als die Innenstadt von Örebro. Der Rückweg führt mich dann durch ein Waldgebiet und vorbei an einem Wasserfall. So bin ich also doch noch zu meinem Winterspaziergang gekommen, der gestern nicht geklappt hat. Und er hat sich gelohnt!

Der Rest des Tages bringt dann nicht mehr viel Abwechslung. Nach einem späten Frühstück setze ich den Kurs in Richtung Süden. Ziel ist ein Parkplatz unterhalb von Oslo. Die Heimreise hat somit offiziell begonnen und bis Trelleborg liegen ca. 800 Kilometer vor uns. Heute morgen hat mir die Fährgesellschaft schon den Link für den Online-Check-In geschickt… Aber noch ist ein bisschen Zeit und ich werde die Fahrt bis Trelleborg entspannt angehen.

Auf mehr oder weniger schlechten Nebenstraßen wackeln wir also dahin und werden dabei kräftig durchgeschüttelt. In Schnuckel ist alles am Klappern und auch die Schublade, die ich vergessen habe zu verriegeln, geht munter auf und zu. Mist! Was soll das bloß werden bei den wirklich schlechten Straßen in Nord-Norwegen? Da hat man vor lauter Schlaglöchern die Straße nicht mehr gesehen. Aber auch das ist ein Problem für später. Im Grunde freue ich mich darüber, wie mobil und wendig Schnuckel ist. Auch Wenden auf schmalen Straßen ist kein Problem. Und das habe ich so manches Mal getan. Manchmal glaube ich, Google-Maps denkt ich sei ein Trecker… Bei den aktuellen Schneeverhältnissen ist mir das nicht ganz geheuer. Wobei der Schnee zunehmende weniger wird.

Der Parkplatz für die Nacht ist dann zweckmäßig, mehr aber auch nicht. Direkt an der Straße und man hört die Autos. Aber jetzt noch etliche Kilometer irgendwo abseits nach einem Platz zu suchen wollte ich auch nicht. Ich mache es mir lieber in Schnuckel gemütlich und lasse den Abend ausklingen. Und der Schlafplatz für morgen sieht dann wieder vielversprechender aus.

Gute Nacht und bis morgen!

Hæra naturreservat

August 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Oslo fahren aber das Wetter eignet sich eher weniger für einen Städtetrip und wir beschließen noch einen ruhigen Tag in der Natur zu verbringen (bzw. im Camper, weil es regnet)…
      Gelandet sind wir in einem Naturschutzgebiet und in der Heimat von vielen verschiedenen Vogelarten. Zugegeben ist die Ornithologie nicht unbedingt unser Interessengebiet aber der frei begehbare Vogelturm mit Spektiv (heißt das so) hat unser Interesse geweckt.
      Ich für meinen Teil hab ich dann aber doch schnell ins Auto zurück gezogen und die Zeit genutzt, um endlich mal wieder etwas zu malen und dabei meine Lieblingspodcasts zu hören.

Die Landschaft wird ruhiger

July 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind in Richtung Süden aufgebrochen.
      Hier wird die Landschaft etwas ruhiger.
      In Høningvoss konnten wir noch einen ordentlichen Wasserfall bestaunen.

Wir fragen uns allerdings wieso man direkt an den Wasserfall so ein Gebäude baut?

Sei es drum.
      Heute sind wir auf einem Campingplatz gelandet.

Hier werden wir wohl zwei Tage bleiben.

Emma wurde heute auch eine grobe wäsche unterzogen.
      Unsere Wäsche musste auch mal wieder in die Trommel.

Der heutige Tag war ansonsten ohne besondere Ereignisse.

Mal sehen was uns hier morgen so erwartet.

Chillen in der Strandmuschel

July 27, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

[Carolin]
      Heute haben wir mal nur gechillt. Papi hat ausnahmsweise mal lange geschlafen. Dann gab's lecker Frühstück. Da wir heute kein Programm geplant hatten, haben wir es gemütlich angehen lassen. Körbi hat sich in der Strandmuschel (Danke, Tanti! Die ist toll!) entspannt und Papi und Mami haben mal ein bisschen Zeit zum quatschen gehabt. Bisschen gelesen, bisschen gesnackt, Körbi wieder in der Schüssel gebadet; ein ganz entspannter Tag.
      Eigentlich hatten wir vor, heute Abend an einer Elchsafari teilzunehmen. Die findet allerdings erst um 21 Uhr statt. Das war uns mit Korbinian ein bisschen spät. Wobei er gestern bis 22.30 Uhr wach war 🙈. Wäre aber die Gefahr, dass es für die Mitfahrer nicht so entspannt wäre...😉 Vielleicht sehen wir doch noch einen irgendwo rumlaufen.

Campingplatz-Fazit (Olberg-Camping):
      Kleiner, sehr entspannter Platz; nette Betreiber (Elchsafari ist meist möglich); gute Sanitäranlagen (leider ziemlich wenig); kleiner Kinderspielplatz; viele Fliegen und anderer Flugkram; WLAN funktioniert nicht

Vestby Outlet / Olberg

July 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 29 °C

[Sebo]
      Heute war nur ein kurzer Tag, daher auch nur 6 Fotos! Um kurz vor neun ging's in Oslo vom Zeltplatz runter und die immer wiederkehrende Suche nach klappernderm Kram begann. Diesmal warens die Tassen und das Dachfenster.. ich bin auf die nächste Fahrt gespannt, was es da ist!

Um kurz vor Zehn waren wir im Vestby Outlet, also schon vor Ladenöffnung: komisches Gefühl, jeden Laden als erstes zu betreten und meist alleine zu sein.. das kannten wir so noch nicht!
      Das Vestby Outlet ist recht klein, hat aber ein paar nette Läden. Zum Beispiel sind wir staunend durch ne Lego-Wear-Abteilung geschlendert! Irgendwie haben wir uns aber nicht getraut, Klamotten für Körbi zu kaufen, die ihm irgendwann passen könnten (zum Beispiel Badehose und -hemd für nächsten Sommer).. naja, ich bin dann immer nen Moment gefrustet, durfte aber dann schöne Schuhe für Anja und Mia kaufen.. dann ging's wieder! 😊
      Ein paar Kleinigkeiten hatte dann am Ende jeder (OK, ich hab am meisten bekommen.. aber erst im letzten Laden 🤔🙈) und wir sind weiter Richtung Øyeren-See. Jetzt war es auch schon ordentlich heiss (In der Fahrerkabine beim Fahren auf jeden Fall was anderes als in nem Auto - ohne Klima auf Vollgas ist's kaum auszuhalten) und hatte knapp 30°. Mit nem kleinen Zwischenstopp bei Rema 1000, unserem Lieblingssupermarkt, der immer alles hat und auch bei den Babysachen ganz gut sortiert ist, sind wir an unserem Campingplatz angekommen! Der ist doch nicht direkt am See, aber total ruhig und entspannt. Alles macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck, nur die vielen Fliegen und der dezente Güllegeruch nerven ein bisschen.. und es gibt wieder kein WLAN! Am Ende des Monats blöd; mein Volumen schwindet langsam..

Wg kurzer Tag: diese Fahrtage , auch wenn es heute nur ne Mini-Fahrt war, bestehen immer aus Zusammenpacken, Einkaufen zum Kühlschrank füllen, Fahren, Auspacken, Markisenplatz einrichten, Wäsche checken und evtl waschen, Wohnmobil saugen oder putzen (gerade wenn einem eine Dose aus dem Kühlschrank fällt, aufplatzt und alles vollspritzt 💀), Essen kochen, Abwaschen und Markise und Kram wieder einräumen. Dann ist's hofftl Zehn und die Erwachsenen fallen tot ins Bett! Körbi ist meist der einzige Entspannte, da er gerne guckt, wenn was los ist und auch gerne beim Fahren schläft. Zur Belohnung fürs tolle Bravsein durfte er auch noch in der Spülwanne ne Runde planschen.. 😊

Voetenbadje in Heiås

August 1, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Uurtje geleden aangekomen op een leuke boerencamping in Heiås, 20 minuten van Oslo.
      Frank zit met zijn voet in het voetenbadje. Het helpt wel... ik zal de details niet noemen. Marian maakt t eten en gaat straks nog wandelen. Vanavond de laatste afleveringen van La Casa de Papel. Spannend!Read more

Ruhetag

July 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ist Ruhetag.
      Die Sonne scheint und lädt zum Sonnen ein.

Ansonst sehen wir mal was der Tag so bringt.😊

Trøgstad, Trogstad, ট্রগস্টেড, Trøgstadi vald, تروگستاد, Kommun Trøgstad, Trøgstad kommune, Трёгстад, Trøgstads kommun, 特勒格斯塔