Norway
Trolltindan

June 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Trollstigen ist ein spannendes, ja dramatisches Naturschauspiel. An der steilen Gebirgswand schlängelt sich eine Straße über 11 Kurven zum Punkt Stigrøra (858 m ü.d.M.) hinauf. An einigen Stellen wurde die Straße ins Gestein geschlagen, an anderen auf Steinmauern aufgebaut. Den Wasserfall Stigfossen überquert die Straße über eine imponierende Natursteinbrücke. Am höchsten Punkt der Straße liegen ein Aussichtspunkt, ein Restaurant und das Straßenmuseum Trollstigen mit Bildern, Modellen und Werkzeugen aus der Zeit des Streckenbaus. Im Sommer 1936 eröffnete Seine Majestät König Haakon VII diese Straße, die im Winterhalbjahr gesperrt ist und normalerweise Ende Mai/Anfang Juni für den Verkehr freigegeben wird. Wir hatten also Glück und konnten uns an ihr versuchen. Unser Auto hat den Schäferwagen problemlos uns souverän den Berg hoch gezogen. 🗻👹🚙🛖🤛
      Auf dem Rückweg von der Besucherplattform hat Papa uns zum Kneippen gebracht - ganz schön erfrischend!

Trollveggen und Romsdal

June 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Mit 1000 Metern Höhe ist Trollveggen (dt. Trollwand) Europas höchste senkrechte und teils überhängende Bergwand - auch wenn man das auf den Bildern kaum erkennen mag. Die Fahrt durchs Romsdal war ohnehin beeindruckend!Read more

Trollstigen und Zusammenkunft

July 30, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war unser letzter Tag „alleine“.
      Mit den Hamburgern haben wir einen Treffpunkt in Oppdal ausgemacht. 😉

Nachdem Magnus also fertig mit spülen war (hat heute etwas länger gedauert) haben wir alles gepackt und sind los. Da die Trollstigen quasi auf unserem Weg lagen haben wir uns diese Attraktion nicht nehmen lassen. Der Weg dorthin war schon aufregend. Riesige Wasserfälle und eine sehr kurvige Straße. Und das allerbeste: immer wieder Autofahrer vor uns wie Deutsche, die das erste mal bei Winter in der Schweiz fahren. - nur das hier 20 grad und strahlender Sonnenschein war. 🔆

Oben angekommen haben wir uns ein echtes „Troll-Ice“ gegönnt mit Waffel und haben noch eine Runde durch den Souvenir-Shop gedreht. Nach ein paar Fotos ging es dann aber auch wieder weiter Richtung Oppdal.

Abends kam dann auch schon der erste Teil der Hamburger an. Wir tranken noch ein Ankunftsbierchen und dann fielen wir aber auch alle müde ins Bett. 🍻

Wir freuen uns alle auf den ersten Bach morgen 🌊!!

Der Wasserfall gefällt mir sehr gut.

7/31/21Reply
      C A D D Y R E I S E N

Und auch!😊

7/31/21Reply

Trollstigen im Nebel

August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Als wir heute morgen aufstehen sieht das Wetter sehr vielversprechend aus. Sollte sich die WetterApp heute wirklich so irren?! Leider sollte sie dann doch Recht behalten 🌧. Während wir immer weiter Richtung Westen kommen, je dicker werden die Wolken und je niedriger hängen sie. Der Trollstigen versinkt immer mehr im Nebel, je höher wir kommen. Am Aussichtspunkt kann man die Hand nicht vor Augen sehen. Am Gudbrandsjuvet angekommen, ist zwar der Nebel weg, aber es regnet in Strömen. Am Trollshop legen wir noch einen kleinen Zwischenstop ein, Souvenirs bleiben aber alle im Laden, so richtig ist uns nichts ins Auge gefallen 😇.
      Wir fahren zurück zum Campingplatz und gegen 19 Uhr hört endlich der Regen auf und der Himmel klart immer mehr auf. Da wir nur ca. 20 Minuten von Aussichtspunkt Trollstigen entfernt sind, beschließen wir, heute Abend noch einmal hochzufahren, um von dort nun ein Sicht zu haben. Gehen 21 Uhr sind wir oben und werden mit einem super Fernblick und perfekten Bildern belohnt. Und das Sahnehäubchen obendrauf: es sind um diese Zeit kaum noch Leute hier oben und man kann so ganz bewegen 🤗😇
      Als wir gegen 22:30 Uhr wieder auf dem Rückweg sind, ist der Nebel dort oben wieder eingezogen und mit der guten Sicht ist es vorbei, da haben wir doch mal wieder richtig Glück gehabt 🤭😎 Auf dem Rückweg zu unserem Campingplatz sehen wir dann noch einen jungen Dachs auf seinem Abendspaziergang.

Sind das Autokolonnen?

Den gab es wohl vor 25 Jahren noch nicht.🤔

Ist schon toll gemacht.

Trollveggen & Gudbrandsjuvet

June 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Bei nach wie vor durchwachsenem Wetter folge ich dem Nasjonal Turistveg weiter in Richtung Norden.
      Den ersten Halt mache ich an der sehr sehenswerten Schlucht Gudbrandsjuvet, die der Fluss Valldøla geschaffen hat. Die gelungene Landschaftsarchitektur ermöglicht tolle Ein- und Ausblicke und gibt dem Ort eine eigene Identität, ohne ihn zu überfrachten.
      Die Strecke folgt dem Fluss hinauf bis zu einer schneebedeckten Hochebene, an deren Ende die bekannte Serpentinenstrecke Trollstigen liegt. Mitten durch die Haarnadelkurven verläuft ein Wasserfall, der die Abfahrt noch etwas spannender macht, als sie ohnehin schon ist.
      In der Talsohle angekommen, umrunde ich das Bergmassiv und lande vor der höchsten Steilwand Europas namens Trollveggen mit 1.000 Metern Höhe und bis zu 50 Metern Überhang.
      Nach einigen Tagen in den Bergen habe ich Lust auf etwas Seeluft und finde einen schönen Stellplatz auf der Insel Drågå nahe der Kleinstadt Bud.

August 13, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Wir müssen wirklich artig gewesen sein - kaum haben wir uns auf den Weg die Trollstigen hoch gemacht, haben sich die Wolken verzogen, die Sonne kam raus und es wurde richtig schönes Wetter. Besseres Timing konnte es nicht geben.
      Die enge kurvige Bergstraße mit etwa 12 % Steigung und elf Haarnadelkurven ist nichts für schwache Nerven. Aber es war auf jeden Fall ein großes Abenteuer und man wurde mit einem mega Blick belohnt. Der Vorteil des anfängliches Nebels: es war recht leer und uns kam Gottseidank kein LKW o.ä. entgegen.

July 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Der Weg ist das Ziel!
      Selten passte dieser Spruch so gut wie jetzt, denn mein Ziel war der Trollstigen. Diese schmale Straße führt in elf Haarnadelkurven mit etwa 12% Steigung hinauf zur Passhöhe, wobei sie 405 Höhenmeter überwindet. Auf halber Strecke führt die Straße zudem über den 320 Meter hohen Stigfossen. Die Strecke ist witterungsbedingt nur im Sommer geöffnet und kann von etwa Mitte Mai oder Anfang Juni bis Ende September befahren werden.
      Mein treuer Findus kämpfte sich tapfer hinauf! Oben war für uns beide dann erst einmal eine Pause angesagt. Da es plötzlich wieder sehr warm war, gehörte auch eine kleine Abkühlung im Bergfluss dazu ;)

glücklich und stolz

7/10/22Reply

ohja!

7/10/22Reply

Trollstigen ⛰️🛣️🏔️

September 15, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ging es für uns die Trollstigen hoch, einen Gebirgspass der aus steilen Serpentinen besteht und bis auf über 800 Meter führt. Von dort oben hat man eine super Aussicht. Die Straße macht einfach Spaß zu fahren, ratet mal wer gefahren ist 🤭🛣️Read more

Der Trollstigen

August 12, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Zurück vom Norden Norwegens führte uns unsere Route auf dem Weg nach Geiranger am Trollstigen vorbei. Dabei handelt es sich um die bekannteste Passstraße Norwegens, die in elf Haarnadeln eine Höhendifferenz von 405 m überwindet (dementsprechend musste unser Ernie auch hart arbeiten, was man leider auch deutlich riechen konnte🚐). Etwa auf halber Strecke überquert die Straße zudem einen reißenden Wasserfall, den Stigfossen. Im Tal vor dem Trollstigen ragen rechts und links der Straße große Berge in die Höhe, welche immer wieder mit kleinen Wasserfällen versehen sind. Oben angekommen kann man von mehreren Aussichtsplattformen die tolle Aussicht genießen, anschließend führt einen die Straße durch eine ruhige und verlassene Landschaft mit vielen kleinen Bächen und Seen, aber auch Hügeln, Wiesen und Schafen. Hier haben wir auch unseren bislang schönsten Parkplatz gefunden. ☺️Read more

Trollstigen - Stairway to Heaven?

September 25, 2021 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Did I mention they build crazy streets here? Well, this one, Trollstigen (troll‘s stairs) takes the cake.
      We got up really early this day as the forecast had snow - not a good combo of you want to go over 2 passes… but it looked like once again the forecast was wrong. But the early start gave us the whole street all to ourselves. No car to pass or to cross.
      Spectacular, breathtaking, impressive… it’s hard to put into words the zig zag of a road going up this mountain side. There are at least a dozen waterfalls going over and under and all around the hairpin curves, and that is not even counting mini waterfalls!
      The biggest one that carved the main flank of the wall is the most impressive though. you drive right over it on a small bridge about 2/3 up (see portrait format picture).
      We took our time and enjoyed having the round and the sights for us - at the top parking we did see 1 other car and 2 campers that looked like they had spent the night. they had done a great job of setting this lovely viewpoint into scene. It must have been a fancy architect and he did a good job here of incorporating the elements and letting nature be the main character, not his structure… but juxtapose as well as accentuate the dramatic backdrop. And: he had done a much better job at building the gangway in a way so you could get the best view and picture- even if you had other tourists around. Which we didn’t 🤙🏽 it was just us for a long time.

Trolltindan