Norway
Tromsdalen

A long ride to Tromsø

May 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

(MR) Bevor es heute losging, mussten erstmal die Gasflaschen aufgefüllt werden. Das geht hier in Norwegen an bewirtschafteten LPG-Stationen. Alta hat zum Glück eine. Wir sind mit unseren zwei 5-kg-Flaschen bis hierhin gut hingekommen, trotz Kälte, trotz rumzickender Heizung. Die zweite Flasche hatte sogar noch 2 kg Restfüllung. Und die Heizung hat sich inzwischen auf wundersame Weise selbst zurecht geruckelt. Sie lässt sich plötzlich wieder auf kleiner Flamme betreiben, als wär's nie anders gewesen. Komisch... Jetzt, wo es endlich Frühling wird, ist das zwar alles nicht mehr kritisch. Ich bin aber doch froh, dass wir nun wieder aus dem Vollen schöpfen können.

Die Strecke heute war wieder von vielen Ahs und Ohs begleitet und vergleichsweise wenigen Huppelen Huppelen. Auf den Fähren wird inzwischen nicht mehr abkassiert. Stattdessen macht der Matrose Fotos von Kennzeichen und man bekommt die Rechnung irgendwann zugestellt, wie bei der Maut. Oder man hat ein Konto bei Epass oder einen Chip.

Auf dem Campingplatz in Tromsø, wo wir spät um 19:30 Uhr ankamen, ist es erstaunlich voll. Gut, dass wir heute Nachmittag, als wir uns entschlossen hatten, bis hierhin durchzurollen, noch schnell online reserviert haben.

☀️ Polartag

Tagesetappe: 304 km - Gesamtdistanz: 4385 km

Ausflug nach Tromsø

February 23 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

Heute Morgen ging es mit einem der ersten Busse nach Tromsø rein um dort zu frühstücken. Wir haben unseren Mietwagen erst ab Samstag Abend, weswegen wir uns noch zwei Tage mit den Öffentlichen vergnügen dürfen. Da die Busse aber alle 20 Minuten fahren und sehr zuverlässig sind, ist das kein Problem für uns👍🏽
      Nach einem leckeren Focaccia und Tee ging es dann endlich ins Paris des Nordens. Hier muss man jedoch dazu sagen - es ist eine wunderschöne Stadt, aber nicht gleichzusetzen mit Paris. Allein die Einwohnerzahl Tromsøs mit 64.000 kann da nicht mithalten😁
      Wir verbrachten den Mittag hier mit bummeln (Ich brauche Handschuhe, da ich meine in Aachen vergessen habe) und durchprobieren durch norwegische Speisen und Getränke. Anschließen machten wir noch einen Ausflug über die bekannte, Tromsøer Brücke und der Eiskapelle, um den Abend bei einem Sundowner-Spaziergang und einem leckeren Cider ausklingen zu lassen 🥂

Sykkelverksted & Pausentage in Tromsø

July 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

🌍Tromsø (3 Tage)
      📈26km, 300Hm
      🗒️Nach so vielen Eindrücken, Erlebnissen und Anstrengungen brauchen wir etwas Pause. Auch unsere Räder müssen zur Werkstatt. Darum kümmern wir uns zuallererst und peilen am ersten Pausentag gleich zur Ladenöffnung den per Internet auserkorenen Velomech 'Tråkk 9000' an. Der Mech ist supernett & verspricht uns, unsere Räder bis zum Ladenschluss repariert zu haben; sprich 2x Hinterrad zentriert, 2x Kette gewechselt, Steffi's Zahnkränze wieder richtig angeschraubt. Zufrieden ziehen wir zu Fuss weiter, als eine Viertelstunde später der Velomech anruft: Unsere Hinterräder lassen sich nicht zentrieren, im Gegenteil, die Räder seien arg ramponiert: Bei Markus sind mindestens 7 Speichen am Ausreissen, bei Steffi mindestens 4...😳. Glücklicherweise hat er noch ein passendes Hinterrad an Lager, aber eben nur eines. So heisst es bei einem anderen Velomech ('Tromsø Ski & Sykkel', ebenfalls sehr nett & hilfsbereit!) ein weiteres Hinterrad zu finden, dieses dann zum ersten Mech zu bringen & dieser montiert dann alles. Um 15 Uhr verlassen wir Tråkk 9000 mit unseren beinahe neuen Velos! Das wird zwar mit Abstand der teuerste Tag unserer Reise, aber wir sind sehr froh, dass alles so schnell gefixt werden konnte & auch, dass wir praktisch ohne Einschränkung & technische Probleme bis hierher fahren konnten🙏.
      Die beiden weiteren Tage sind wir fleißig am Fotos sortieren und Footprints schreiben, sozusagen unsere aktuelle Arbeit 😉. Dies geschieht aber gemütlich im Café - Tromsø bietet eine große Auswahl - und so können wir uns noch mal an vieles erinnern.
      Um einen Überblick über Tromsø zu bekommen joggen bzw. wandern wir auch noch auf den Hausberg von Tromsø. Hoch gehts über die Sherpatreppen. Von oben hat man eine tolle Aussicht auf die auf einer Insel liegende Stadt Tromsø und den drum herum liegenden Bergen. Runter gehts steil durch einen Birkenwald, zum Glück kann man sich an den Ästen der Bäume wie ein Affe nach unten hangeln 😉.
      Tromsø gefällt uns sehr gut, eine hübsche Einkaufsstraße mit netten Geschäften, viele Cafés, direkt am Wasser und drum herum die schöne Natur.
      Nebenbei retten wir in diesen Tagen fleissig Esswaren: Die 'Free Food'-Box in der Campingküche liefert uns Inspiration & Zutaten für Frühstück & Nachtessen & via 'Too good to go'-App kommen wir zu feinen Desserts😋. Einerseits Win-Win-Situation, andererseits aber auch erschreckend, was andere Campinggäste bereit sind, einfach wegzuwerfen...
      Nach 3 Tagen in Tromsø kann es nun weitergehen, Körper & Geist sind erholt & freuen sich auf die verbleibenden Kilometer bis zum Nordkap🙂.

Samen💚 Weg nach Tromsø💜

August 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Bye Bye ihr wunderschönen Lofoten
      Auf dem Weg nach Tromsø sind wir durch urige kleine Städtchen gekommen und natürlich haben wir wieder diese grandiose Landschaft genossen.
      Irgendwo im Nirgendwo sahen wir dann auf einem Rastplatz große Zelte stehen 🛖⛺️
      Das hat uns natürlich neugierig gemacht und eine Pause war sowieso angesagt.
      Hier sollte jeder mal anhalten und reinschauen, einfach mega cool.
      Ein warmes Kaminfeuer empfing uns und eine Hülle an samischer Kunst ( oder Touristengedöns) füllte die Zelte aus.
      Essen und Trinken konnte man dort auch.
      Eine heiße Suppe wäre ja nicht schlecht gewesen aber als wir sahen was genau die Suppe des Tages war nahmen wir lieber Abstand.
      Als Vegetarier hat man es hier oben nicht ganz so leicht

Tromsø Tor zur Arktis

August 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem wir den Campingplatz vor dem Tore der Stadt angefahren hatten und uns erstmal gemütlich eingerichtet haben, sind wir noch mit dem Bus rüber nach Tromsø gefahren.
      Es ist hier total einfach Bus zu fahren, soviele Strecken gibt es eh nicht und wenn man sich die Tromsø App runterlädt kann man einfach online ein Ticket kaufen.
      Natürlich waren wir erstmal im Hard Rock Cafe, übrigens das nördlichste auf der Welt! 🌎🌐
      Dort hat Klaus dann seinen HRC- Pin gekauft 🙂😉🙃
      Auch die ein oder anderen Souvenirs fanden ihren Weg in unsere Taschen.
      Leider war das Wetter am 2. Tag wieder schlechter und es regnete sich schön ein.
      Ein Spaziergang mit den Hunden zur Eismeer-Kathedrale war trotzdem drin.
      Nun haben wir im Wohnmobil erstmal die Heizung angeschmissen und hoffen auf besseres Wetter in Richtung Nordkap

Tromsø…wir kommen❄️🚐❄️

November 16, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -2 °C

Donnerstag, 9 Uhr, -5 Grad
      Über den Bergen erscheint ein sanftes Morgenrot, dafür liegt der Fjord unter dunkeln Wolken.
      Sonnenaufgang; 9.16
      Sonnenuntergang; 13.30

Punkt 10 Uhr, bei leichtem Schneefall fahren wir heute los. Auf der E6 geht’s nach Nordkjosbotn, da wechseln wir auf die E8 und fahren via Fagernes nach Tromsø auf den Tromsø Camping.

Landschaftlich natürlich das pure Gegenteil von Finnland.
      Felsiges Gebirge das steil aus den Fjorden aufsteigt…ich liebe diesen Anblick…🤩
      Den ganzen Tag über schneit es mal mehr, mal weniger und ab Laksvatn liegt auch wieder mehr Schnee in der Natur aber auch auf der Strasse.
      Sehr beeindruckend, wo normalerweise Wasser als kleine Rinnsale aus den Felsen quillt, hängen jetzt grosse und dicke Eiszapfen oder ganze „Gletscher“ daran.
      Der Ramfjord, ein Nebenarm des Balsfjord ist zugefroren.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit
      erreichen wir mit vielen neuen und winterlichen Eindrücken unser heutiges Tagesziel den Campingplatz von Tromsø.
      Hier liegt so viel Schnee, mein Schatz muss zuerst den uns zugewiesenen Platz, der direkt am Fusse des Hausberges von Tromsø liegt freischaufeln, leider haben wir nur eine Schneeschaufel dabei 🫣😅
      Hinter uns, leider nicht in Sicht beginnt das Europäische Eismeer, von wo wir gerade das Tuten eines Hurtigruten Postschiffes vernehmen.
      Sehr schöne Ecke 🥰

Tromsø Lodge…⛺️🛖🚐

November 17, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -2 °C

Freitag, 9 Uhr, 0 Grad,
      Eigentlich ist es noch irgendwie dunkel und nicht nur wegen der schweren Schneewolken.
      Sonnenaufgang; 9.36
      Sonnenuntergang; 13.20

In der Nacht hat’s geschneit und Windböen sind über den Platz gefegt.

Es schneit den ganzen Tag.
      Mein Schatz hat gut zu tun.
      Schliesslich haben wir für einen Stellplatz mit Rasenteppich bezahlt, den wollen wir zumindest ansatzweise sehen und nutzen möchten…würden
      🫣😅

Derweilen René damit beschäftigt ist unser Womodach wieder von Eisplatten zu befreien backe ich norwegische „Bolle“, Kardamombrötchen.
      Sind gut geworden 😋

Erst gegen Abend machen sich die Campingbetreiber daran die einzelnen Plätze mit einer kleinen Schneefräse zu räumen und auch nur gerade so breit, dass ein Womo darauf Platz findet, nur keinen Meter zuviel…
      Die „Tromsø Lodge“ liegt geschützt eingebettet zwischen steilen Bergen und Hügel. Wie schon gestern erwähnt, keine Aussicht aufs Meer. Dafür bieten sie hier sonst alles; Nebst den vielen Stellplätzen für Wohnmobile gibt’s hübsche Hütten und für Hardcore-Camper einen Zeltplatz der tatsächlich gerade genutzt wird ⛺️⛺️

Wir stapfen derweilen durch den Kniehohen Schnee zur Sportarena, schauen uns den Indoor-Fussballplatz an, gehen vorbei am Friedhof in den Wald rein, folgen dem beleuchteten Weg, überqueren eine kleine Holzbrücke und sind auch schon fast wieder zu Hause.
      War eine schöne Runde 🥰

Kein Land Aber Stadt 🤗

November 18, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -4 °C

Heute Schnee ❄️ Räumen 🤗 meine Fitness kann nur besser werden damit nicht genug danach ab nach Tromsø es ist wunderschön 🤩 viel schöner als im Sommer einfach nur märchenhaft mit viel Schnee ❄️ so super 🤩 man kann in dieser Stadt auch lecker 😋 essen was wir auch gemacht haben 🤩 danach zurück zu unserem Heim 🤗 da liegt wieder genügend Schnee ❄️ für meine Schaufel 🤣🤣❄️ ☃️ 🤗Read more

Tromsø im Schneegestöber 🥰

November 18, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -4 °C

Samstag, 9 Uhr, -2 Grad,
      Schneefall nonstop…
      Sonnenaufgang; 9.42
      Sonnenuntergang; 13.14

Um 13 Uhr machen wir uns auf den Weg in die Innenstadt über die 1’016 Meter lange Tromsøbrücke von 1960, auf die Insel Tromsøya wo sich das Stadtzentrum und einige Museen befinden.
      Tromsø hat rund 77‘000 Einwohner, dazugehört die Insel Tromsøya, Kvaløya und Tromsdalen auf dem Festland.

Tromsø ist auch als Tor zur Arktis bekannt, liegt rund 350 km nördlich des Polarkreises und ist die Heimat der nördlichsten Universität der Welt.
      Die meisten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen liegen im kompakten und recht überschaubaren Stadtzentrum.

Wir waren schon oft in Tromsø, zu verschiedenen Jahreszeiten und bei jedem Wetter, aber jetzt im weissen Winterkleid gefällt uns die Stadt gleich noch mal besser.
      Die Stadt, die Moderne und Altes zu kombinieren weiss, ist so oder so eine sehenswerte „Metropole“.
      Wir beginnen unsere Tour im Hafen wo dick verschneite Fischkutter auf die nächste Fahrt warten.
      Ein grosser Teil des Lebens in Tromsø spielt sich im Hafen ab. Man findet hier stylische Bars, gemütliche Kaffees und jenste Restaurants.
      Weiter geht’s durch die Fussgängerzone die stellenweise schneefreie Wege bietet weil…Fussbodenheizung!🫣

Danach erreichen wir die Anlegestelle des Hurtigruten Postschiffes. Täglich legen am Nachmittag die großen Hurtigruten Schiffe an. Seit mehr als 100 Jahren sind die Postschiffe fester Bestandteil des norwegischen Küstenlebens.

In nächster Nähe zum Hafen besuchen wir das Trollmuseum.
      Kleines, aber feines Museum.
      Tolle, liebevolle, interaktive und multimediale Infos zu Trollen und ihren Geschichten.

Nicht viel weiter weg erreichen wir als nächstes das
      Erlebniszentrum Polaria.
      Das Gebäude soll an fünf sich an Land schiebende Eisschollen erinnern und man erhält Informationen über die Polarregion und die Barentssee.
      Hier bekommt man Robben und Fische in Aquarien zu sehen. Nun…Fische geht ja noch…aber Robben?
      Irgendwie finde ich auch die Grösse des Schwimmbeckens nicht wirklich befriedigend. Die doch grossen Tiere sind in einer Art „Dauerschleife“ gefangen.

Langsam bekommen wir Hunger.
      Wir beschliessen im Restaurant „Tapas Tromsø“ einzukehren.
      Vorher kommen wir an der Holzkirche von 1861 vorbei.

Es ist die einzige norwegische Kathedrale, welche vollständig aus Holz besteht. Sie gehört zu den nördlichsten Kathedralen der Welt und ist mit ihren 800 Sitzplätzen eine der größten norwegischen Holzkirchen.

Im gut besetzten Restaurant bekommen wir einen Fensterplatz wo wir während dem hervorragenden Diner im perfekten Ambiente das Schneetreiben draussen beobachten können.
      Herz was willst du mehr?

Jaaa…vor allem gegen Abend haben wir’s genossen hier entlang zu schlendern. Die vielen Fischkutter, die bunten Häuser, tausende Lichter und Schneeflocken, die wild um uns herumwirbelten – all das schaffte ein unvergessliches Feeling, das man gar nicht so recht beschreiben kann.

Eismeerkathedrale Tromsø

November 19, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -5 °C

Sonntag, 9 Uhr, -8 Grad,
      Aus dem linken Fenster sieht der Himmel freundlich aus…hellblau-rosa. Aus dem gegenüberliegenden Fenster sehe ich über Tromsø vom Eismeer herkommend dunkelgraues Gewölk.
      Sonnenaufgang; 9.49
      Sonnenuntergang; 13.08

Derweilen ich diese paar Zeilen verfasst habe, wird der Himmel über uns immer greller. Es geht schnell.
      Die „Morgenröte“zieht sich nun wie ein Lavastrom über den Himmel und bleibt eigentlich bis zum Sonnenuntergang.

Mein Schatz hat sich irgendwie eine leichte Erkältung zugezogen darum marschiere ich mal alleine los und lande bei der markanten modernen Eismeerkathedrale, dem Wahrzeichen von Tromsø.
      Wobei…es ist keine wirkliche Kathedrale, das heisst sie ist keine Bischofskirche.

Die Eismeerkathedrale wurde 1965 erbaut und weist das grösste, 11 Tonnen schwere Glasmosaikfenster Europas auf. Der Innenraum der Kirche soll das Polarlicht, Eis und die lange Dunkelheit während der Wintermonate wiedergegeben.
      Die Silhouette der bergigen Insel Håja soll als Inspiration für die Architektur der Kirche gedient haben. Die Aussenfassade ist Beton mit Aluminium verkleidet.
      Auch hier muss man sich mit 70 Kronen den Eintritt erkaufen. Zwar nicht viel aber ich finde es eigentlich tragisch, dass man für einen Gotteshausbesuch Geld abdrücken muss.
      Dafür habe ich Glück. Eine junge Sängerin wird am Klavier begleitet und bringt ein Softpopsong zum besten.
      Wunderschöne Akustik.

Bevor ich mich wieder auf den Heimweg mache, knipse ich noch einige Fotos von der Tromsøbrücke und der gegenüberliegenden „Stadtinsel“ Tromsøya.

Tromsdalen