Norway
Tromsø domkirke

Slappe av

May 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Twee dagen vrij! Dat treft, want we zijn vandaag 11 jaar samen 🥰 Dus verwenden we onszelf met een weekendje Tromsø: busje pakken, cinemake doen (c'mon c'mon gezien, aanrader!), lekker gaan eten, mooi appartementje en uitzichtpunt over Tromsø beklommen. Dat deed deugd! Nu helemaal klaar voor de komst van de lammetjes.Read more

Ja vi elsker dette landet

May 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 1 °C

Gratulerer med dagen! 17. mai, nationale feestdag! Met onze vrienden van de boerderij reden we naar Tromsø om kanelboller te eten, met de Noorse vlag te wapperen en naar de optocht in de stad te gaan kijken. Traditiegetrouw in de smeltende sneeuw! Veel Noren dragen hun bunad, traditionele klederdracht (gelukkig van wol) waarvan de kleuren verwijzen naar een specifieke regio. De Noren zijn waarschijnlijk de schattigste nationalisten ter wereld.Read more

Impressionen von Tromsø

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Tromsø nicht auszulassen war eine gute Idee. Ein hübsches und quirliges Hafenstädtchen mit einer traumhaften Anreise am Fjord und dem massiven Bergpanorama entlang.
      Und vorm Polarmuseum gleich ein RalleyTeam getroffen.Read more

לילה ראשון ב Tromso

September 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

אז נחתנו ה Tromso. עננים מעל כל נורווגיה מנעו מאיתנו לראות מה לעזאזל הולך שם למטה עד שהגענו לסביבות החוף המערבי ואז התבהר לגמרי ואפשר לראות את הנוף הפסיכי שנשקף מחלון המטוס. אני הרגשתי קצת מחנק אז פתחתי חלון ואחת הדיילות עפה החוצה. אחכ בא הטייס וצעק עלי. עכשיו אוכלים משהו קטן (בבורגר קינג כי הילד רצה) לפני היציאה בלילה לאיזור חשוך. יהיה מפחיד.Read more

Trolling in Tromsø

March 24 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Nachmittags gab's einen Abstecher in die nordische Mythologie, wir besuchten das Trollmuseum.

Viele alte Volksmärchen handeln von Trollen. Eine der ersten schriftlichen Quellen, die Trolle erwähnen, ist das berühmte Buch Edda aus der Zeit um 1220. Doch die meisten Gute-Nacht-Lieder und Abenteuergeschichten – die alle norwegischen Kinder kennen und lieben – sind dank eines abenteuerlustigen Duos namens Asbjørnsen und Moe erhalten geblieben. So wie die Brüder Grimm sammelten Asbjørnsen und Moe von 1837 bis 1871 Märchen aus verschiedenen Teilen Norwegens.

In vielen dieser sehr beliebten Geschichten spielen Trolle die Hauptrolle.

Unabhängig von der Art des Trolls: Meistens sind sie gefährlich und obskur. Sie sind zwar dumm, geben bei einer Begegnung jedoch manchmal clevere Rätsel auf.

Tromsø

June 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nun ist es wieder soweit, die letzte Etappe steht an. In Tromsø habe ich noch eine Übernachtung und dann geht es zurück.

Der Weg dahin ist noch einmal schön anzusehen, Berge fast komplett schneebedeckt. Angenehmes Wetter heute, aber warum sollte es auch die letzten Tage so gewesen sein.

In Tromsø angekommen zeigt sich mir eine Stadt in einer Größe, die ich die letzten Tage nicht kannte. Da waren ja Orte mit 10 Häusern fast groß oder zumindest einen Namen wert. Aber hier? Eine richtige Rush hour erwartet mich... das Hotel finden ist nicht schwer, allerdings hat es mal wieder keinen eigenen Parkplatz, obwohl angegeben. Und das Parken hier ist wie so vieles echt teuer.

Ich mache mich also nach dem Checkin zu Fuß auf in die Stadt, ein wenig Shopping, ein wenig Sightseeing. Ich laufe durch die Fußgängerzone, an der Domkirke vorbei, die im übrigen die nördlichste lutherische Kirche der Welt ist. Hier ist vieles das "nördlichste der Welt", so wie zum Beispiel auch Norwegens Arktische Universität, welche u.a. auch einen Campus weit im Norden in Hammerfest hat.

Mein Ziel ist aber die Eismeerkathedrale auf Tromsdalen. Hierfür überquere ich zu Fuß die Tromsøbrua und sehe dem Hurtigruten bei der Durchfahrt zu. Die Kathedrale ist eine evangelisch-lutherische Pfarr- und Seemannskirche und Wahrzeichen der Stadt Tromsø. Sie besitzt eine außergewöhnliche Architektur, ein architektonischen Meisterwerk, welches die lange Dunkelheit, das Eis und das Polarlicht symbolisieren soll. An der Ostseite findet sich mit rund 140 Quadratmeter eines der größten Glasbilder Europas.

Heute Nacht werde ich dann noch ein paar letzte Mittsommerfotos schießen fahren, die letzten zumindest für dieses Jahr.

Morgen werde ich noch einen Abstecher ins örtliche kleine Aquarium machen, bevor es dann leider schon wieder nach Hause geht.

Ausflug Fjorde und Tromso

February 27 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Heute ging es entlang am Fjord in der Arktis.

Wir hatten heute alles.

Sonne, Sandstrand, Schnee und Schneesturm 🥶 ❄️

Und zum Schluss das Wahrzeichen von Tromso, die Eismeerkathedrale oder Arctic- Cathedrale.

Aber schön war’s wieder👍

Wandering around

March 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -12 °C

In giro per Tromsø.

Oggi nevica, mannaggia c'era andata bene finora.

Le lastre di ghiaccio sulla strada sono davvero pericolose, si rischia di scivolare a ogni passo. Ma noi, e quando dico "noi" dico "io", ci abbiamo fatto l'abitudine a suon di culate date al suolo.

Ci sono tanti negozietti sfiziosi, dai quali abbiamo preso diversi souvenir. Addirittura c'è il negozio Sàmi con tutti gli oggetti tipici della loro cultura, con in sottofondo la musica che ci canticchiò la sora lella di cui non ricordo il nome alla serata Sámi con le renne.

La neve dà fastidio tra un negozio e l'altro, basta facciamo la visita all'hard rock cafè poi andiamo a mangiare.

Back to the land

March 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -10 °C

Il tour in peschereccio termina e una volta a terra ci facciamo tutti una foto con il capitano. Salutiamo e ringraziamo l'equipaggio.

Non c'è Wei Wei, peccato. Salutatemela. Io comunque manderò le mie foto.

Camminiamo un po' per la cittadina di case colorate.

Tromsø mit persönlichem Guide

November 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Tromsø hat uns besonders mit der Licht- Atmosphäre begeistert. Schließlich waren wir auch zur "dark period" oder wie die Locals sagen "colour period" da. Die Sonne geht um ca. 10 Uhr auf und um ca. 13 Uhr wieder unter. D.h. man hat das Gefühl ständig im Sonnenauf- und Sonnenuntergangs Farben zu schweben. Mit gefrorenen Seen, Straßen und Bäumen sieht das Ganze einfach traumhaft schön aus. 😍
      Allerdings hatten wir dann auch immer etwas Zeitdruck. Schließlich gibt es einige Aktivitäten die man besser bei Tageslicht unternehmen sollte.
      Wir sind jedenfalls bei Tageslicht auf dem einzigen Campingplatz der Stadt angekommen. Gleich beim Aussteigen haben wir auch bemerkt wie glatt der Campingplatz war. Nicht nur der Campingplatz, auch die Straßen und Bürgersteige waren ziemlich glatt. Wir konnten zum Glück günstige Spikes für die Schuhe an der Rezeption des Campingplatzes kaufen. Mein Halbgroßonkel aus Tromsø hatte uns auch bereits welche empfohlen. Die Wege der Fußgängerzone in der City sind jedenfalls beheizt, sodass wenigstens hier keine Spikes gebraucht werden. Allgemein kann man über Tromsø sagen, dass es eine wirklich hübsche Stadt ist. Besonders durch die typischen Norwegen Häusern und jetzt zur Vorweihnachtszeit mit all den Lichterketten wirkt die Stadt besonders gemütlich. Es gibt einige Touristen Shops und man merkt auch, dass es hier definitiv touristischer als in anderen Städten zu geht, aber es hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Laut meinem Onkel Anders ist es deutlich touristischer geworden und einige Geschäfte sind den Tourishops gewichen, was natürlich schade ist.
      In einer lokalen Brauerei haben wir meinen Onkel das 1. Mal getroffen. Das Bier war wirklich ausgesprochen lecker, aber das sollte es für sage und schreibe 13,50 E U R O (0,33 l) auch sein. Leider ist es nämlich kein Gerücht: Norwegen ist scheiße teuer! 🙈 Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnte kostet Brot ca. 4,60 €. Eine effe Marmelade bekommt man ab 3 Euronen. Vegane Schokolade (ok das ist jetzt auch etwas "spezieller") 7 Euros. Für ne normale Pizza biste mit nem 20ger dabei. Nicht zu vergessen Sprit, kostet auch gerne mal 2,60 € der Liter. Ich sags wie es ist, wir werden hier definitiv mehr ausgeben als geplant. 🥲
      Was es hier aber immer umsonst gibt und eine Norwegen Reise ausmacht, ist die Natur. Um die Natur zu erkunden gibt es niemand besseren als Anders. Ich bin noch nie jemandem begegnet der so leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs ist wie Anders. Je nach Jahreszeit verbringt er seine Zeit auf Ski, MTB oder im Kajak. Und Norwegen kann all den richtigen Outdoor Freaks genau das bieten. Besonders viele Berge und Fjorde. Menschen die hierher auswandern kommen wegen der Outdoor Aktivitäten.
      Um ein Verständnis zu bekommen wie krass Anders unterwegs ist: zum Skifahren benutzt er keine offizielle Skipiste, nein, er klettert/wandert den Berg mit eigenen Kräften samt Gepäck rauf um dann auf Skiern wieder runter zu düsen. Anders sagt, man könne dann noch mehr das runter Fahren genießen. Ein weiteres Bespiel, die Whalewatching Tour welche wir von einem Boot aus gemacht haben, macht er mit einem Kajak. Inklusive Eskimorolle um die Wale dann unter Wasser filmen zu können. Wohlgemerkt auch bei -10°C Außentemperatur. So kommt er den Tieren bis auf wenige Meter besonders nah. Ich bin wirklich sehr beeindruckt von Anders, man könnte auch meinen er sei Biologe denn er weiß so unfassbar viel über das Land und die Tierwelt. So blieb keine Frage offen. Besonders interessant waren all die Geschichten von seiner Zeit auf Spitzbergen, (eine Insel 660 km nördlich vom norwegischem Festland und Spitzbergen ist auch nur 2000 km vom Nordpol entfernt) dort lebte er für ein ganzes Jahr. Dort leben z.B. auch Eisbären. Und da gibt es z.B. die Regel, dass man ohne Waffe nicht aus dem Dorf darf. Wird man ohne Waffe erwischt, wird man per Helikopter aufgesammelt. So gefährlich kann es nämlich mit einem Eisbären werden. Anders konnte uns auch vom Klimawandel erzählen, dass es beispielsweise einen Fjord gibt der nicht mehr vollständig zufriert. Oder die Permafrostböden immer weiter auftauen.
      Wir haben so unfassbar viel gelernt, ich könnte noch 3 weitere Beiträge schreiben.
      Doch besonders interessant finde ich seine Walbeobachtungen die schöner nicht sein können. Um so eine Kajak Tour unternehmen zu können muss man schon ziemlich geübt sein. Um überhaupt ein Kajak zu leihen braucht man einen Kajak-Schein. Also das wird auf jeden Fall ein neues Projekt von mir, in der Hoffnung Anders nimmt mich dann beim nächsten Norwegen Besuch auch mit.

Als wir zum Abendessen eingeladen waren (es wurde vegan gekocht, Anders Frau Johanna ist auch quasi Veganerin 💕) gab es als Dessert Moltebeeren, welche für Norwegen sehr bekannt und beliebt sind. Das besondere an dieser Beere ist, dass man sie nicht anbauen kann. Also ähnlich wie mit Pilzen müssen sie zur richtigen Zeit gesammelt werden. Was vermutlich auch den hohen Preis dieser Marmelade erklärt. Für ein Glas Moltebeer- Marmelade muss man schon mindestens 8 € auf den Tisch legen. Wohlgemerkt für die Billig-Marke. 🥲
      Wie dem auch sei, wir hatten einen wirklich schönen Abend mit Johanna und Anders. Auf Nachfrage (er ist sehr bescheiden was seine krassen Abenteuer betrifft) hat er uns dann noch seine Wal Aufnahmen von seinen Kajak-Touren gezeigt. Das. Ist. So. Geil. Ich will das auch! 🤩
      Als Andenken habe ich einen Bildband über "Wale im Winter" bekommen (Anders kennt diesen Fotografen einfach persönlich🤯). Ich hab mich sooo sehr darüber gefreut. 🥰
      Wir durften übrigens in der Einfahrt parken, hatten Strom und eine Maschine Wäsche haben wir auch noch schnell waschen können. Mega gut. 😎
      Des Weiteren waren wir an den schönsten Orten Rund um Tromsø wandern und in der wohl schönsten Sauna saunieren. Dazu werde ich noch einen kleinen extra Beitrag schreiben, weil es sonst einfach zu viel Text wird.
      Die 1. Wanderung die wir alleine unternommen haben war der "Sherpa Trail". Einen Berg rauf, welcher eine wunderschöne Aussicht verspricht. Für uns war es zwar schon echt Kräfte zehrend, besonders weil die Stufen vereist waren und es doch echt steil raufging, aber die Aussicht hat sich gelohnt. Und diese Farben des Himmels. Mega schön! Runter haben wir uns die Seilbahn gegönnt. Hätten natürlich auch rauf fahren können, aber die Seilbahn ist jetzt auch nicht so günstig und wir wollten uns ja auch etwas bewegen. 😊😇

Tromsø domkirke, Tromso domkirke