Norway
Tromsø Harbour

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Hotel verlassen, Bus-Ticket gekauft

      May 31, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

      Um 12:30 habe ich das Ami-Hotel in Tromsö nach 4 Kaffee und einer warmen Dusche verlassen.

      Im Eurospar etwas eingekauft, dann runter zum Pier und ein Bus-Ticket gekauft, sobald ich den Ticket-Automaten halbwegs verstanden hatte.

      Das Ziel ist im Grunde Skibotn. Für den originären Plan: Nord-Lenangen, ist aus transfertechnischen Gründen keine Zeit mehr. Dafür hätte ich mir die Auszeit nicht gönnen dürfen.

      Mein Ticket gilt nun bis Storfjord, eine Bucht vor Skibotn.

      Um 15 Uhr fährt der Bus ab und ich sitze darin...
      Read more

    • Day 6

      Hallo Tromsø

      June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

      Auch wenn es ein Umweg ist haben wir den Aufwand gemacht und sind rein nach Tromsø gefahren. Wir haben die Stadt erkundet, mal wieder was vernünftiges essen können und Bier (Mack Bier) aus der nördlichsten Brauerei der Welt probiert, was echt lecker war.Read more

    • Day 36

      Eine Lösung musste gefunden werden

      July 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

      Gestern Abend haben wir erfahren, dass die Route, welche wir nach Tromso geplant hatten, nicht beradeln konnten, da die Strasse nach ca. 80 km Wegstrecke gesperrt ist.
      Es musste eine Alternative Lösung gefunden werden.
      Eigentlich gab es nur 2 Varianten. Entweder richtig auf der Landkarte nach unten radeln, damit wir auf die E6 stossen und von da dann wieder hinauf Richtung Alta. Zweite Variante nur ein wenig nach unten bis Finnsnes radeln und von da mit einem Expressboot nach Tromso. Von da wären wir dann wieder auf unserem Track. Die Entscheidung war für uns und vor allem Papa Moll klar. Wir nehmen das Expressboot.
      Da das Expressboot erst um 18:15 losfuhr, konnten wir es am Sonntagmorgen ruhig angehen und den einsetzenden Regen abwarten. Nur Axel brachte die Geduld nicht auf und radelte bereits um 9:30 los.
      Wir anderen bestiegen unsere Esel als der Regen um 10:45 aufhörte.
      Zunächst mussten wir wieder über den Hügel zurück zu unserer Route. Danach ging es der 86 entlang Richtung Finnsnes. Papa Moll traute seinen Augen nicht, als auf einmal die Strasse über einen Kilometer wegen Bauarbeiten nur noch aus gestampfter Erde bestand. Durch den Regen aufgeweicht, war das Rennrad innert kürzester Zeit wieder unglaublich verdreckt. Aber diesmal funktionierte die Schaltung trotz dem Dreck korrekt. Fluchend fuhr also Papa Moll über diesen Teil, damit kurze Zeit später gleich nochmals dieselbe Situation auftrat.
      Ganz nach Erics Motto "It is what it is" beruhigte sich Moll wieder und fuhr die 65km bei zum Teil wieder mit dem bekannten Nieselregen nach Finnsnes. Wie immer zufrüh, mussten wir die Zeit Tod schlagen. Moll nutzte sie, indem er seinen Esel reinigte.
      Nun fahren wir recht schnell Richtung Tromso, wo dann heute übernachtet wird.

      P. S.
      4000km überschritten
      12ter und letzter Abschnitt kommt morgen zum Einsatz
      Read more

    • Day 9

      Tromsõ im Regen 🌧️

      October 22, 2022 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

      Und nicht nur Regen, die Stadt präsentiert sich in dezentem Dunkelgrau.
      Für heute hatten wir keine Wanderung oder einen anderen Ausflug gebucht.
      Das Schiff liegt sozusagen direkt in der Stadt, eine gute Gelegenheit, auf eigene Faust loszuziehen.
      Den gestern geschmiedeten Plan - wir gehen über die markante Brücke zur Eismeerkathedrale und fahren dann mit der Seilbahn auf den Berg- haben wir gleich nach dem Aufstehen verworfen.
      Es regnet und der Berg liegt in den Wolken.
      Also ein Museumstag.
      1. Polaria, das Bartrobbbenaquarium
      2. Polarmuseum ( Eintritt inklusive), Ausstellung zur Jagt auf Robben, Eisbären und Rentiere, außerdem zu den Polarexpeditionen von Amundsen und Nansen
      3. Trollmuseum, Trollmärchen und Mythen
      Dazwischen ein kleiner Bummel durch die Stadt.

      PS: an alle Leute, die gerne Stricken oder Häkeln. Es gibt einen riesigen " Strikke Shop", ein Wollgeschäft vom Feinsten.🧶🧵
      Read more

    • Day 10

      Narvik - Tromsø

      December 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

      Leider war in Narvik nichts los.
      Wir konnten leider nichts besichtigen, da alles geschlossen hatte.

      So haben wir den weg nach Tromsø eingeschlagen und sind wieder durch eine wunderschöne Landschaft gefahren.

      In Tromsø angekommen, waren wir in einem Trollmuseum.
      Die Trolle spielen eine grosse Rolle in den Märchen von Norwegen.

      In einer Ice Bar, die auch zu den Sehenswürdigkeiten von Tromsø gehört, haben wir uns ein Bier und eine neue Erfahrung in der Eiswelt gegönnt.

      Nach dieser etwas kälteren Erfahrung bekammen wir hunger und dieser führte uns zu Egon.
      Ein schönes Lokal wo wir SparRibs bekommen haben.
      Morgen wollen wir Tromsø von oben sehen, hoffenlich klappt alles😊
      Read more

    • Day 73

      Tromso

      June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

      Another scorchio day. My theory is that when it's hot here it gets very hot as it doesn't cool down in the nighttime - because there isn't any night time. Early sauna and swim then a large breakfast with doggy bags and timed ride to perfection to pick up the allowed transit through some road works. At the front of the queue waiting were a couple of reindeer. Probably about as interesting for the locals as we might find spotting sheep. But we were happy. Brief glimpse of a sea eagle too. Dropped into the Tromso valley and immediately everything was busier . A couple of bridges took us to the Arctic cathedral, a fitting end to Ewen's journey.
      A bit of admin ensued- dropping off / sorting out bikes. Looks like my front brakes' hydraulics have a leak and are as good as useless: lucky it's all uphill from here🤪.
      Read more

    • Day 64

      Tromsø

      July 17, 2023 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

      Den Tag verbrachte ich in der nördlichsten Stadt Norwegens 344 Kilometer nördlich vom Polarkreis. Tromsø wird auch als das "Paris des Nordens" oder "Tor zur Arktis" bezeichnet.

      Allgemein klingt alles sehr nördlich und kalt hier. Nördlichste Brauerei mit dem Arctic Beer oder Polar IPA. Nördlichste Universität, nördlichste Kathedrale - "Eismeer-Kathedrale", Arktisch-Alpiner botanischer Garten.
      Ich konnte jedoch bei 20 Grad im T-Shirt ein Eis auf dem Storsteinen genießen.

      Das zurückerhaltene Geld der Walsafari wurde in einen Frisör- und Restaurant-Besuch investiert. Es gab leckeres Rentier-Steak.

      +0 km
      Read more

    • Day 33

      Reiner muss heim- ich bin allein

      July 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Die Zeit verging viel zu schnell. Wir hatten eine so unbeschreiblich schöne Radtour, dass man es garnicht in Worte fassen kann. Vielen Dank lieber Reiner für Deine tolle Begleitung 🥰🥰🥰 Und dass Du all meine Essensvorräte geschleppt hat. Ist ja immer noch was davon übrig 😂 Das muss ich jetzt leider selbst transportieren 🚴🏼‍♀️🏕️ Komm gut nach Hause. Vielleicht siehst Du mich ja von oben strampeln ✈️Read more

    • Day 28

      Unglaubliche Landschaft

      August 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

      Wir machen heute mal wieder Strecke. Nachdem es heute Morgen mangels Deckel für die Pfanne, die Tante Gaby ( die Pullach Gaby, nicht die echte Tante Gaby 😁) uns geschenkt hat, in die Frühstückseier geregnet hat, halten wir das Frühstück kurz und starten von Alta nach Tromso.

      Die Straße führt wieder entlang des Wassers und man verliert schnell den Überblick - ist das hier noch Festland oder eine Insel ? Dann gehts auf einmal noch den Berg hoch und man steht auf einem Pass, 500 Meter über dem Meer und blickt hinunter . Das Meer konnten wir leider nicht sehen. Es war etwas neblig im Tal, aber glaubt uns : unter den Wolken ist Wasser 🤭.

      Wir fahren 5 Stunden und brauchen auch zwei Fährverbindungen. Das ist in Norwegen sehr einfach. Ist ein bisschen wie S Bahn fahren: Du buchst nichts vorher , sondern fährst einfach hin und auf die Fähre ⛴️. Dann kommt irgendwann ein Kontrolleur und bucht via Apple Pay einen wirklich fairen Preis für die Fähre ( Achtung Wortspiel) ab.

      Alle stellen sich übrigens auch schön brav in die Reihe, nur der Deutsche mit dem Wohnmobil versucht sich vorzudrängeln- klappt aber nicht. Die Norweger bremsen ihn alle aus. Dafür blockiert er dann auf der Fähre den Kiosk, weil seine Familie an zwei Kassen aufläuft , aber nur der Papa das Geld einstecken hat 😁.

      Die lange Fahrt vergeht irgendwie wie im Flug, weil wir immer noch staunen über diese wunderbar schöne Natur. Oft scheint auch noch die Sonne, was dazu führt, dass die Norweger sofort die FlipFlops herausholen und mit nacktem Oberkörper spazieren gehen. Uns Touristen erkennt man dann daneben an der Mütze und Daunenjacke. Sonne hin oder her , es ist echt kalt hier !

      Wir kommen in Tromso an und fahren direkt in ein Hotel am Hafen. Morgen gibts regenfreie Eier zum Frühstück. In Tromso steht eine Monsterbrücke, die so hoch ist, dass die Kreuzfahrer unten durch passen. Nachdem aber wenig Platz ist, gehts einfach auf kurzer Strecke brutal steil bergauf und dann natürlich genauso steil wieder runter. Für einen Fahrer mit Höhenangst ist das keine gute Brücke - wir sind trotzdem gut rübergekommen.

      Tromso ist das Paris des Nordens. Oder soll es zumindest sein - wir checken das morgen und sagen Euch dann Bescheid .
      Read more

    • Day 85

      The Lofoten Isles

      October 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

      The Lofoten Isles are beautiful and steeped in Autumn colours when I arrive, however by the time I leave, winter has firmly set in. The red colour of the cabins was originally created to protect them from the elements, with iron ore mixed in with animal blood. I’ve no idea what’s used to keep them colourful today but it makes for some very pretty sights. I spend a day walking between fishing villages with rain, sun, gale force winds and snow alternating every 10-15 minutes. It might be an arctic storm at times but I’ve never been happier (mad dogs and Scots women go out in the midwinter storm? 😂). I also hit it lucky and get a few sightings of the aurora, some visible with the naked eye, some only with camera.

      From Hamnøy with its blue seas, red cabins and giant seagulls, it’s off to Svolvær again to hitch a lift up to Tromsø.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tromsø Harbour, Tromso Harbour

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android