Norway

Top 10 Travel Destinations Trøndelag
Show all

Naturbucht bei Lund

June 23, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wir sind dem Regen entflohen und haben eine kleine süße Bucht für uns entdeckt. Waren hier ca. 3 Nächte. Arbeiten(juli), die Seele baumeln lassen und die Umgebung erkunden. Wir erwarten die nächsten Tage sogar teilweise 30 Grad 🙈Read more

Tag 3

June 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Mit warmen Sonnenstrahlen im Gesicht wachte ich heute Morgen auf - es war das erste Mal schönes Wetter, seit ich in Norwegen bin!! Das machte die Motivation für die Etappe natürlich gleich viel höher.
      Die Strecke heute stellte sich als mit Abstand die anstrengenste, aber auch landschaftlich als die tollste heraus. Im Vergleich zu heute wirkten die Berge, die wir bisher gefahren sind im Nachhinein ziemlich flach. Heute ging es wirklich ausnahmslos lang anhaltend, mehr oder weniger steil die Fjorde hoch und wieder runter. Eine kurze Pause vom Berge erklimmen hatten wir nur, wenn wir eine der vielen Brücken, die wir heute überqueren müssten, erreichten.
      Dazu kam sehr starker Gegenwind, was die Strecke zusätzlich zu Cypriens strammen Tempo noch herausfordernder machte! So versuchte ich wieder weitgehend im Windschatten zu fahren. Außerdem aß ich heute ungefähr die dreifache Menge, die ich sonst an einem normalen Tag essen würde. Die letzten Tage war ich amüsiert über die Menge an Essen, die Cyprien verschlang, heute spürte ich aber richtig, das mein Körper extrem viel Energie brauchte. So aß ich nach einem großen Müsli am Morgen unzählige Scheiben von unserem lätschigen Brot mit geschmacklosen veganem Käse, sehr viele Nüsse und Müsliriegel und trank ungefähr vier Liter Wasser. In Norwegen ist es ziemlich schwierig, vegane Produkte im Supermarkt zu finden, ich dachte es wäre so einfach wie in Schweden, tatsächlich gibt es hier allerdings kaum Auswahl. Zudem ist alles extrem teuer, sodass man sich wirklich nur die wichtigsten Lebensmittel leisten kann.

Die letzten 20 Kilometer wurden dann ziemlich herausfordernd - die Beine brannten, mein Genick tat vom vielen Hochschauen und der Hintern vom vielen Sitzen weh. Trotz allem genoss ich die Fahrt extrem! Die Landschaft war unglaublich schön, wir fuhren direkt an der Küste entlang und hatten eine tolle Aussicht auf das dunkelblaue Wasser mit den Fjorden im Hintergrund. Zusätzlich roch die Luft nach Meer und frisch gemähten Gras, die Sonne schien warm auf uns und jedes Mal wenn wir die Berge nach einem langem Ausstieg herrunterfuhren und mir der Wind so richtig um die Ohren blies, hatte ich das Gefühl richtig frei zu sein! Dafür hat sich die Strecke definitiv gelohnt.
      Dadurch, dass wir wieder ziemlich spät gestartet sind und wir etwas länger Suchen mussten, bis wir einen tollen Spot direkt am Meer zum Campen gefunden haben, gab es nach einer kurzen Dusche mit Wasser aus unseren Trinkflaschen auch erst wieder um 22:30 Abendessen. Heute war auch der erste Tag, an dem wir den Sonnenuntergang sehen konnten!
      Gerade ist es 00:35, die vereinzelten Wolken am Himmel sind richtig schön rot, es ist wie immer noch hell und in 3 Stunden geht die Sonne wahrscheinlich auch schon wieder auf!

- 95 km
      - ca. 1500 Höhenmeter

• 1871 Namsos nach Kolvereid

July 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Nach der Morgentoilette habe ich in der Küche des Campingplatzes einen deutschen Radfahrer, ungefähr in meinem Alter, getroffen. Er ist auf dem Weg von Nordkap nach Hause. Wir haben ein wenig geplaudert und er hat mir einige Geschichten vom Nordkap erzählt. Er war ungefähr zur selben Zeit am Nordkap, als ich in Bergen war. Und da war das Wetter ziemlich mies. Am Nordkap hatte da um die 2 Grad und es blies starker Wind, also gefühlt war die Temperatur unter null. Er ist dann mit dem Bus bis Honningsvåg gefahren und hat dann dort ein 4-stündiges Sonnenfenster genutzt, um ans Nordkap zu kommen. Ich hoffe, im Juli sind die Temperaturen radfreundlicher.

Ich bin heute alleine unterwegs, da Eric gestern fast 30 km weiter geradelt ist, um mit Flo wild zu campieren. Da hätten Eric bis 11:00 Uhr warten müssen, bis ich an ihrem Schlafplatz angekommen wäre. So haben wir entschieden, jeder fährt alleine und irgendwann werden wir uns sicher wieder treffen. Wir sind per WhatsApp im Kontakt und können uns jederzeit wieder finden.

Die Tour hat mich heute auf eher kleinen und damit ruhigen Straßen von Namsos teilweise durch die Berge, teilweise am Fjord entlang bis nach Lund geführt. Auf der Strecke habe ich noch einen Schweizer, ebenfalls in meinem Alter, getroffen. Er ist mit einem Radanhänger unterwegs und meistert die steileren Anstiege per pedes. Ich bin dann zur Fähre bis Lund vorausgefahren. In Lund angekommen, hat die Fähre gerade angelegt und ich hätte sofort mitfahren können. Aber am Fähranleger hat es einen kleinen Shop mit angeschlossenem Imbiss gegeben. Die Entscheidung, auf die nächste Fähre zu warten und die Wartezeit für ein Mittagessen zu nutzen, war in Sekundenschnelle getroffen. Der Durst war auch enorm. Die Temperaturen waren heute an die 25 Grad und zwischen Namsos und Lund gab es weder Cafés, Imbissstuben oder Geschäfte, wo man etwas rasten und sich eine Erfrischung hätte kaufen können.

Währen ich auf mein Mittagessen wartet, ist der Schweizer auch angekommen und wir haben gemeinsam auf die Fähre gewartet. Dabei hat er mir erzählt, dass er in seinen jüngeren Jahren an Radmarathons teilgenommen hat. Auch mehrmals am Radmarathon von Trondheim nach Oslo. Für die 550 km darf man maximal 24 Stunden brauchen. Sein Rekord lag bi 17 Stunden. Ich habe dann noch einige Tipps für Apps und fürs Weiterfahren erhalten. Er hat gleich nach dem Ankunftsort der Fähre bei einem Campingplatz Halt gemacht, ich bin noch 15 km bis Kolvereid gefahren. Heute war um 16:00 Uhr Schluss mit dem Radeln und ich genieße den lauen Abend vor meiner Hütte.

Während ich beim Schreiben dieses Blogs bin, kommt der Nachbar mit einem Teller Pasta zu mir und frägt mich, ob ich Hunger hätte. No na ned. Ich könnte pausenlos essen und trinken. Es ist ein Paar aus den Niederlanden. Sie sind mit dem Motorrad unterwegs und kommen aus dem Norden und hatten angeblich fast nur schönes Wetter. Dann nix wie hin.

Zuiderse plannen

July 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Ha det Nord Norge! Eindelijk zijn we in wat de Noord Noren "het zuiden" noemen (ruwweg alles onder Trondheim). We zijn verknocht geraakt aan de noorderlingen, die door het zuiden toch wat stiefmoederlijk behandeld worden. We zijn het dan ook volmondig eens met slogans als "vi tror i Nord Norge" en "for Nord Norge" die doodserieus door allerlei bedrijven gebruikt worden in het noorden.

We hebben twee dagen rust genomen in een appartementje om plannen te maken voor deze grote Noorse lap land, maar ook om twee wasmahines te draaien, onszelf eens goed te wassen en lekker te koken 😉

Nachmittag an Bord 🌤️

October 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Tolle Landschaft, etwas Sonne und norwegische Musik, so lässt es sich aushalten.
      Den Whirlpool an Deck nicht zu vergessen!

Außerdem gab es eine kleine Verkostung - Fanålar. Eine norwegische Spezialität, die hauptsächlich zu Weihnachten gegessen wird.
      Schinken von der Lammkeule, für meinen Geschmack etwas zu salzig.

Foldereid

June 4, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

A day of 2 halves. In the morning it was dry!! Passing through Namsos town I realised I'd missed the Namsosfestivalen - the gig of the year and instead I found myself cycling through the debris of the morning after. Namsos ( I now know) has a particular role in the history of Norwegian rock music. Oh well: not sure I was in the mood for head banging last night. Onwards and northwards and the dry weather allowed me to stop for some photos. Unfortunately this meant I just missed the ferry that split my day. Fortunately the 2.5 hours til the next were easily passed in a great cafe with a sudden congregation of cycle tourists, Danish,German, Swiss - and British- all swapping stories.
      However getting off the ferry the weather had resorted to the norm and low cloud with drizzle was the theme of the second part of the day. Noteable happenings were 1. Seeing my first two mooses ( moose, mice? What is the plural?) and 2. Being driven off the road by a d**k in a ford mustang. Fortunately no injuries/ damage: just a bit freaked.

Hier ist ordentlich was los , nix

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Der Wetterbericht sagt im Norden Norwegens ein wenig besseres Wetter voraus.

Wir hoffen doch mal, dass uns die Wetterfrösche nicht falsch anquaken🐸

Ab Donnerstag/Freitag soll im Norden die Sonne rauskommen.

Also sehen wir zu das wir vorher dort sind.

Auf dem Weg nach Nordnorwegen kommen wir an so einigen verlassen Ecken vorbei.

Aber alles hat seinen eigenen Charme und findet seine Liebhaber .

Wir machen heute noch ein wenig nix.

OK ein bisschen schon, Augenpflege 😴

Bergab?

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Langsam geht es wieder Richtung Küste und somit viel bergab. Zwischenzeitlich bis auf 137 Höhenmeter. Das bedeutet in Norwegen aber nicht, dass man keine Höhenmeter sammeln kann.

Nachdem die letzten Abende mit Bergen im Hintergrund verbracht wurden, ging es heute wieder an einen See.

Statistik:
      +77 km (2.960 km)
      +876 Hm (23.171 Hm)

Blackflies als Abnehmhilfe

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute früh kein Regen, stattdessen hunderte (oder wohl eher tausende) von Blackflies, die im Vorzelt auf uns warten... Kurze Fahrt durch die Innenstadt & Hafenbereich von Namsos mit hübschen farbigen Pfahlbau-Holzhäuser. Anschliessend sehr hügelige aber schöne Fahrt tlw. Fjorden entlang, tlw. durch bergiges Karstgebiet. Am Straßenrand haben es sich immer wieder mal Schafe gemütlich gemacht, die sich kaum aus der Ruhe bringen lassen. Treffen heute unterwegs ein paar mal auf andere Veloreisende, wobei man sich meist nur kurz grüsst. Einen kurzen Schwatz gibt's mit einem pensionierten Schweizer aus Evolène, der gemeinsam mit einem schwedischen Warmshower vom Nordkap Richtung Schweiz unterwegs ist sowie mit einem jungen Österreicher, dessen Österreichisch wir um Welten schlechter verstehen als sein Englisch... So bleibt's bei unserem zustimmenden Nicken, während er uns (wahrscheinlich) ganz viel von seiner bisherigen Tour erzählt. Als wir auf dem via Google Maps gefundenen unbewirteten Camping eintreffen freuen wir uns über eine warme Dusche sowie der Tatsache, dass ausser uns nur noch ein Velo-Paar aus England da ist. Wow, ein Campingplatz für nur vier Velofahrer! Mindestens genauso fest freuen sich die Blackflies, dass ihnen spätabends zwei weitere Velofahrer zum Frass vorgeworfen werden... Somit verziehen wir uns nach der Dusche direkt ins Zelt, auf's Kochen verzichten wir aus Eigenschutz. Blackflies-Diät, sozusagen.Read more

Kolvereid

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Landschaftlich weiterhin cool, ging es hügelig bei wolkigen Wetter weiter. Vom richtigen Regen sind wir glücklicherweise verschont geblieben.
      Nach 50 Kilometern ging es auf die nächste Fähre, danach fuhr Llorenç (so wird er richtig geschrieben) alleine weiter, da er wesentlich mehr Kilometer für den Tag geplant hatte. Am Abend kamen dann die nächsten Radler, welche ebenfalls Richtung Nordkap unterwegs sind. Es werden mehr und mehr, je näher man dem Ziel kommt.

Statistik:
      +68 km (3.304 km)