Norway

Top 10 Travel Destinations Trondheim
Show all

Wie zum Teufel bekommen wir die Tür auf?

August 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Auf ging es nach Trondheim. Im Vorfeld hatten wir herausgefunden das es eine deutsprachige Tour durch den Nidarsdom gibt und die wollten wir mitmachen. Da wir wesentlich mehr Zeit für die Parkplatzsuche eingeplant hatten, waren wir sehr früh da. Wir standen genau in der Nebenstraße und nutzten die Zeit für ein schnelles Frühstück. Gesättigt ging es dann zu diesem imposanten Bauwerk. Die Führung erklärt mehr zu dem Bauwerk und seiner Geschichte. Danach sahen wir uns noch die Gamle Bybro, eine alte Zugbrücke und die bunten Häuser von Brüggene an. Auf dem Marktplatz in der City war der Club der Freunde amerikanischer Autos und zeigte seine Schätze. Die Norweger lieben anscheinend Amerika. Man konnte die Autos hier auch kaufen allerdings fehlt uns das notwendige Kleingeld dafür, Auf der Weiterfahrt entschieden wir uns für die Fv30 und wurden für diese Entscheidung belohnt. Nicht nur wunderschöne Aussichten sondern auch Wasserfälle bekamen wir zu sehen. In einem der Wasserfälle konnten wir so zum ersten Mal die Lachse beim Sprung beobachten, ein faszinierendes Schauspiel. Auch unsere alten Bekannten, die Rentiere, begegneten uns wieder. Besonders niedlich war heute ein kleines Fuchsbaby was ganz gechillt an der Straße entlang lief. Es war so knuffig das wir es am liebsten mitgenommen hätten. Dann auf einmal, mitten im Nirgendwo sahen wir auf einmal ein Schild für einen Landhandel, der 24/7 geöffnet haben soll. Da wir noch Tomaten brauchen hielten wir an und freuten uns über einen geöffneten Laden, aus dem gerade Leute mit Einkauf kamen. Leider nur sind wir zu blöd um rein zu kommen, die Tür ist zu. Freundlich wie die Norweger sind, erklärten sie uns aber wie es geht. Also Kreditkarte einstecken und PIN eingeben, schon öffnet sich die Tür und wir stehen in einem normalen Einkaufsladen, nur ohne Personal. Also kaufen wir ein. An der Kasse scannen wir unsere Lebensmittel und bezahlen wieder mit Kreditkarte. Auf dem Bon, den wir erhalten, befindet sich ein Scannercode, den wir an der Tür scannen müssen. Erst dann öffnet sich die Tür um hinaus zu gelangen. Ein geniales System was in Deutschland viele kleine Dorfläden retten könnte, wenn man mal über die Landesgrenzen schauen würde. Eigentlich möchte man meinen das es nun genug für heute war aber wir mussten ja noch den Schlafplatz finden. Also suchen wir ziemlich abseits der Straße und werden an einem See fündig. Wir stehen zwar nicht allein aber der Platz ist groß genug für zwei. Als erstes wollten wir eine Runde mit den Hunden drehen mussten aber feststellen das wir beobachtet werden. Ca. 20-25 Meter neben uns stehen zwei riesige Rentiere, die uns so lange begleiten bis ich Angst bekomme sie könnten vielleicht doch angreifen, da sie auch immer wieder warnend schnaufen. Als wir wieder zurück am Platz sind kommen wir mit den anderen Campern, Niederländern, ins Gespräch. Diese sind so nett das sie Jenny anbieten mit ihrem Kanu den See zu erkunden. Dieses Angebot nimmt sie natürlich sehr gerne an und paddelt kurze Zeit später entspannt über den See, während Markus die Drohne steigen lässt und ich das Abendessen zubereite.Read more

...ich glaub mich knutscht ein Elch🧚‍♂️

May 17, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Wir hatten uns 2 Ziele für diese Reise gesetzt: zum einen das Nordkapp erreichen, zum anderen einen Elch in freier Natur zu erleben. Heute war es endlich so weit. Irene entdeckte ihn beim Vorbeifahren. Wir mußten wenden und schafften es so gerade, ihn zu fotografieren. Sorry, das Video ist in der Schnelle nicht ganz gelungen, aber man kann den Elch noch fliehen sehen👍😊
      Damit war der Tag gerettet. Alles andere ist Zugabe. Wir waren so unendlich glücklich und dankbar. Wir sahen zwar keinen weiteren Elch, erfreuten uns aber an der schier unendlichen herrlichen Landschaft. Es ist immer noch wie ein Traum👍👍😊

Meilenstein Trondheim - 3.000km

June 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Nur noch kurz übern Berg, durch den Wald, durch eine Baustelle, der Küste entlang und nochmal bergauf und schon kann man gemütlich ins nächste Etappenziel -Trondheim- rollen.
      Auf halber Strecke wurden zudem noch die 3.000km voll gemacht.

Das schreit förmlich nach einem Tag Pause. Deshalb habe ich mir wieder 2 Nächte Airbnb gebucht... Und auch die Kraftreserven sind gerade etwas erschöpft. Freue mich auf den Tag Pause im sonnigen Trondheim.

Der nächste Meilenstein ist Bodo, was etwas mehr als 800 Kilometer Strecke entfernt liegt.

Statistik:
      +82 km (3.042 km)
      +851 Hm (24.022 Hm)

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern Abend habe ich noch eine kleine Stadtbesichtigung unternommen, Rentiereintopf gegessen und den Sonnenuntergang am Fjord angeschaut.
      Heute dann Wartungen am Fahrrad durchgeführt, entspannt am Strand gelegen und war sonst meist auf dem E-Scooter unterwegs.

+0 km

October 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Banges Warten am Flughafen in Trondheim ob das Gepäck es auch geschafft hat… Dank gutem Wind sind wir 10 Minuten früher gelandet und konnten ohne Stress in Amsterdam unseren Anschlussflug erwischen.

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, da nur noch eine Handvoll Passagiere auf ihre Koffer warteten. Doch zum Schluss, gab das Rollband zwei wunderschöne, petrolfarbene, Hartschalenkoffer frei, was uns natürlich ein Lächeln auf die Lippen zauberte und mich einen Drink kosten wird (Wette verloren, tja..).

Mit dem Bus gings in etwa 45 Minuten in die Stadt. Unser Hotel, das Clarion Hotel liegt nur einen Steinwurf neben der Anlegestelle der Hurtigrutenschiffe.

Das Zimmer tiptop. Frühstück bombastisch. Es hatte alles was das Herz begehrte. Diverse feine Brote, Lachs, Crevetten, Brownies und vieles mehr.

Nach einer kurzen Stadtbesichtigung am Morgen, gings um 11:00 Uhr bereis in Richtung Nordnorge, unserem Postschiff, welches wir für 2 Tage unser Zuhause nennen dürfen.

Während wir im Gym unsere Körper stählten, legte das Schiff auch schon um 12:45 ab.

Guten Morgen Trondheim

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Ich bin sehr gespannt! Das was ich gestern schon von Trondheim gesehen habe, macht mir sehr viel Lust es heute zu erkunden. Die Häuschen und das Hafengebiet sahen so aus, als hätte die Stadt wirklich Charm. Was meine Euphorie jedoch etwas abruch verschaffte, waren die Haufen oral ausgeschiedener Substanz auf dem Geweg, wozu es manchmal nach etwas zu viel Alkoholkonsum kommt.

Lider ist heute Sonntag und wie auch in Deutschland ist da wenig bis garnix los....

Trotzdem lassen sich sicher einpaar nette Ecken entdecken. Mein Weg hier 'hoch' in die Jugendherberge, war schon wieder so wie immer. Mit allem was ich anhatte, musste ich natürlich einen super steilen Berg hoch. Derweil hat man aber gemerkt, daß hier das Leben pulsierent. Viele Junge Menschen waren mal mehr, mal weniger stark alkoholisiert unterwegs , es gab Clubs und Kneipen aus denen man ausgelassene Stimmung und Musik hörte und auch in dem Wohnviertel, das ich durchqueren musste, kam aus ein einigen Fenstern Musik, Gelächter und norwegisches Stimmengewirr. Nur schemenhaft konnte ich erkennen was dort Vorsich ging, allerdings tanzten ab und zu Gestalten am Fenster entlang.

Lose ist mein Plan, mir einmal die Stadt anzusehen und dann evtl. in das Instrumenten Museum zu gehen.

P.s.: Es gibt gratis Kaffee🥳🥳🥳

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Ich mache einen Zwischenstopp in Trondheim. Hier gibt es den weltweit einzigsten Fahrradfahrstuhl, er funktioniert allerdings nur im Sommer :(. Ich bin durch die Altstadt und viele schöne Straßen gelaufen.Read more

Tag 5 in Trondheim

May 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Heute ist der 17.5. und somit Nationalfeiertag in Norwegen! Es fährt nicht nur der Bus mit Fahnen rum, sondern jeder Hund hat eine Flagge um, die gesamte Bevölkerung ist in Tracht auf der Straße und alle wedeln mit norwegischen Fahnen. Ja, sie sind sehr stolz auf ihr Land!

Nachdem Julian erfolgreich seinen Bachelor bestanden hat :)))))) haben wir uns in das bunte Gewimmek gestürmt. Zum Aufwärmen gab es anschließend einen Tee und wieder mal eine oder zwei Runden Schach :)

Den Abend haben wir bei Allens Vater verbracht, der uns Fischsuppe gekocht hat. Während dessen lief Radsport und Fußball und das Schachbrett war auch wieder am Start. Allen wollte uns danach noch mit in die Disco nehmen, aber wir hatten einfach keine passenden Klamotten. Julis Oberschenkel haben ein zu großes Sprengrisiko für die Hose dargestellt und ich war wirklich zu klein für Hemd oder Weste eines 2m großen Mannes......

Also gibt es jetzt Pizza und einen Film auf dem Sofa:)

De navel van Noorwegen

July 9, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Regen, regen, regen. Aan de voet van het Blåfjell nasjonalpark ligt het geografische middelpunt van Noorwegen én een heel gezellige trekkershut. Mathematisch gezien snappen we dat middelpunt niet echt, maar de hut was warm, droog en vol gezelschapsspelen. Onze natte tweedaagse er naartoe deed ons meermaals afvragen wat de Noren toch bezield om ook met zo'n weer met tenten, kinderen en honden de bossen en bergen in te trekken.

"Niet ver" van het middelpunt ligt Trondheim, zowaar een levendige en gezellige Noorse stad! Houte huisjes in alle kleuren, hippe buurten, een concertje hier en daar en ook gigantische cruiseschepen die dagelijks troepen toeristen uitspuwen in de stad. De regio Trøndelag is de vruchtbaarste van Noorwegen en wordt gesierd door mooie grote boerderijen verspreid in het landschap.

July 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Den nächste Halt gibt es in Trondheim. Für diesen Ort haben wir die Kathedrale Nidarosdom, die alte Brücke Gamle Bybro und die bunten Häuser Bryggene herausgeschrieben und staunen, dass die drei Sehenswürdigkeiten so nahe beieinander liegen. Die Kathedrale können wir innen nicht besichtigen, da sie ab 18 Uhr geschlossen ist und heute noch ein Konzert stattfindet.Read more

Trondheim, تروندهايم, Горад Тронхейм, Трондхайм, ট্রোনডেহিম, Тронхейм, Τροντχαιμ, تروندهایم, טרונדהיים, TRD, Þrándheimur, トロンハイム, troneim, ტრონჰეიმი, 트론헤임, Nidaros, Trondheimas, Tronheima, Трондхејм, Kommun Trondheim, ٹرونڈہائم, Troandin, Truondhėims, ทรอนด์เฮม, Тронгейм, 特隆赫姆