Norway
Tunnsjøelva

On the road again.

August 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer abermals komatösen Nacht, ich weiß nicht ob es an unseren Körperausdünstingen liegt, sind wir frisch und munter erwacht. Da heute Sonntag ist gab es erstmal schön Rührei mit Bacon und Knäcke 😃. Den obligatorischen Kaffee brauch ich ja nicht zu erwähnen 😉. Nebenbei dudelte wie immer unsere Morgen-Playlist und wir genossen noch einmal die unbezahlbare Aussicht auf den Fjord. Anschließend ging es ab auf die Piste, heute wollten wir ein wenig Strecke machen, da nicht so gutes Wetter angesagt war. Da wir leider keine 4 Wochen mehr Zeit haben, müssen wir die Küstenstraße heute Richtung Mo i Rana verlassen und teilweise den "Arctic Highway", die E6 benutzen. Wer sich jetzt eine 200m breite und mehrspurige Autobahn vorstellt, der irrt gewaltig. Ja der Asphalt ist soweit ok, aber ansonsten ist sie einspurig und in durchschnittlichem deutschen Landstraßenniveau. Die Geschwindigkeit schwankt immer mal von 60, 70, 80 und selten 90km/h. Die Gegend südlich von Mo i Rana war landschaftlich ok, aber nichts was wir in Deutschland nicht auch haben. Dazu kam dass echt alles geschlossen hatte und es erwartungsgemäß zu regen anfing. Also blieb bloß die Tanke, welche mit einem Fast Food Angebot aufwartete, dass selbst Mc Doof die Augen raus gefallen wären. Wir sind also satt geworden 😬. Danach fuhren wir ab von der E6 auf eine norwegische Landstraße, welche einige Überraschungen aufzeigt, aber dank des soliden Pavel und des versierten Fahrers wurden auch diese mit Bravour gemeistert 😃. Die Strecke war auch landschaftlich weitaus reizvoller. So ging es dann noch etliche Kilometer weiter, bis wir wieder auf die E6 kamen und das Wetter langsam besser wurde. Als wir dann die Schnauze voll hatten, fanden wir dank der App einen schönen Rastplatz, direkt neben einem Fluß mit schicken Bänken. Hier schlugen wir unser Lager für die kommende Nacht auf. Seit dem wir den Polarkreis wieder unterschritten hatten, wurde es auch langsam wieder zu annehmebaren Zeiten dunkel. Zum Abendessen gab es heute gute alte deutsche Hausmannskost...Kartoffeln mit Quark 😊. Kalli spulte ebenfalls ordentlich rein. Am Abend gesellten sich dann noch weitere Camper zu uns und wir schauten uns, bei einem Glas Rotwein, dass bunte Treiben an, ehe wir wieder in unserem Pavel verschwanden.Read more

Tunnsjøelva, Tunnsjoelva