Norway
Tysfjord

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Auf die Lofoten Bognes-Lodingen

      June 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

      Yeeeeeeeaaar... Dank unseres norwegischen Guides, haben wir die Fähre einen Tag früher erwischt.

      Insgesamt gibt es drei Häfen, mit unterschiedlich langen Überfahrten. Wir haben direkt einen Bogen um Bodo gemacht (4h Überfahrt, Abfahrt 03.15 am Morgen- alle anderen Zeiten waren ausgebucht) Unser Abfahrtshafen ist zwar der weiteste aber die Fahrt dauert nur 1 Stunde.

      Zur Info, es werden nur max 50% der Plätze online verkauft. Der Rest an der Fähre direkt. Da wir aber am 22.06. die erste Party haben und alle Teams zusammenkommen, war es uns zu riskant.
      Der Stellplatz ist super niedlich, 3km vom Hafen entfernt, auf einer kleinen Insel. Hier gibt es alles.. Eine kleine Küche, tolle Duschen, Strom, WLAN, viele deutsche Nachbarn aber auch einen Norweger... Die Challenge des Tages 🤣a new Pen Friend from Norway.. Der heißt zwar nicht Thor oder Björn..der heißt "Anders" 🤣...nämlich Gunna und seine Frau ist eine echte Viking Lady 👍🏻👍🏻👍🏻

      Heute ist der längste Tag des Jahres..Zu Hause ist das schön aber hier geht die Sonne gar nicht unter. Das ist einfach sensationell😍
      Auch wenn der Biorhythmus gar nicht mehr klarkommt. Die Norwegenprofis stellen sich tatsächlich einen Wecker, um gegen 23.00 Uhr ins Bett zu gehen.. Man wird hier nicht müde! In diesem Sinne... Schlafbrille auf und gute Nacht...nach ca 700km im Auto.
      Read more

    • Day 97

      Nordkalottleden -> Røysvatn

      September 2 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

      Der Nordkalottleden zeigt sich heute von seiner etwas launischen Seite… Spärlich markiert sorgt er immer wieder für kurze Verwirrungszustände und allgemein machen einige Wegführungen einfach wenig Sinn. Insbesondere die Stellen an denen der Weg einen über einen Fluss führen möchte sind oft völlig fehlplaziert, zumindest meiner Meinung nach und ja, es kann sein das ich im Falle von miserablem Wetter falsch liege. Also nehme ich des Öfteren Abkürzung, die sich auch glücklicherweise immer als gut erweisen 😊 Auf die Karten und gesetzten Wege zu vertrauen mag manchmal sicherer sein, aber manchmal wird auch eigenes Nachdenken belohnt.

      So zieht mich der Weg immer tiefer ins steinige Fjell und ich muss sagen, dass ich so langsam echt gefallen an den steinigen Fjells finde 😅 Zu Beginn waren diese noch eher Übel als Recht, da sehr anstrengend für die Knöchel, aber jetzt scheinen sich meine Füße an die Belastung gewöhnt zu haben! Und zu meiner absoluten Lieblingsbeschäftigung habe ich das furten erklärt 🤩 Den besten Weg über einen nicht so leicht passierbaren Fluss zu finden, macht mir riesigen Spaß. Teilweise ist das wie in Rätselspielen… finde den Weg der dich trocken ans andere Ufer bringt 😁 So schaffe ich es über die allermeisten Flüsse auch ohne meine Wanderschuhe ausziehen zu müssen und das spart immer ne Menge Zeit. Ich merke aber wie das Thema bei vielen anderen Wanderern immer das pure Grauen auslöst, denn die meistgestellte Frage auf den Trails ist immer „muss ich Flüsse furten?“… Nein, du -darfst- Flüsse furten und die Horrorgeschichten die es da immer gibt sind meistens nur sehr schlimmen Wetterumständen oder einfach nur der Angst geschuldet. Bisher hatte ich zumindest noch seeehr wenige Furten, welche mir wirklich ein Problem bereitet haben. Mal schauen was da noch so kommt!

      Kurz vor meinem Ziel, der Røysvatn Hytta, geht’s wieder kurz zurück nach Norge 🇳🇴, schön gekennzeichnet durch ein professionelles Schild mitten im Nirgendwo und dann muss ich tatsächlich erstmal suchen 🤔 Dadurch, dass der Weg so semi optimal markiert ist, verfehle ich die Hütte doch glatt und wundere mich wo sie denn bleibt. Tatsächlich stehe ich aber nur 200m davon entfernt, aber eben unterhalb des Seeplateaus an der sie liegt. Kurzer Blick auf die Karte hilft und schwupp, steh ich vorm Plumpsklo 😁

      Highlight heute war der „Wegweiser“… leg dir die Richtung wie du willst, will er mir wohl sagen 😅 Ich glaube den hat n frustrierter Wanderer gesprengt 🤔

      Zur heutigen Hütte gibt’s diesmal auch einen kleinen Hüttenrundgang. Schon immer wieder faszinierend was man da im Fjell findet und diese Hütte hat im Holzschuppen sogar noch eine kleine Sauna! Wie genial is das denn?! Der DNT Verband Narvik weiß wohl, dass die Wege hier anstrengend sind und will uns armen Fjellstreunern was Gutes tun. Danke! Nehme ich äußerst gerne an und verbringe den Abend mit mehreren Saunagängen und anschließenden Eisbädern im Fluss nebenan… tut das gut! 😌

      Uuund noch ein Grund zum Feiern! Die 2000km Marke wurde geknackt! 🥹 Das wird erneut unter den Nordlichtern gefeiert und egal wie oft ich die zu Gesicht bekomme, immer ist es ein absoluter Wow!! Moment. Diesmal sogar mit schön gemütlich aufgeheizter Hütte 😍
      Read more

    • Day 25

      Wo ist denn der Berg?

      July 22 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

      Auf der Suche nach dem Stetind, Rorvikstrand.

      Das Wasser an meinen Beinen ist so kalt, dass meine Haut kribbelt. Aber ich ignoriere es und sauge die Aussicht in mich auf. Wir haben Halt gemacht an einem seichten, türkisen Sandstrand mit Bergpanorama, einfach so, anhalten und reinhüpfen... Immer wieder fasziniert mich dieses einfache Prinzip hier, alles gehört allen und jeder passt drauf auf - das Allemannsretten.

      Wir sind heute Morgen von den Lofoten aufgebrochen und nach dem kurzen Stopp am Strand, geht es via 2 Fähren wieder ans Festland. Die Region hier ist eher bergig und die glatt gewaschenen Felsen erinnern uns an den Yosemite National Park in den USA. Wir sind auf der Suche nach dem Stetind, ein Berg mit einer rechteckigen Spitze. Wir kommen an dem Platz an, den ich rausgesucht hatte, aber leider sehen wir den Berg nicht aus dem richtigen Winkel. Naja, man kann ja nicht alles haben... Der Platz ist dennoch sehr schön und wir bleiben über Nacht.

      Am nächsten Morgen, 3 Kilometer weiter, bekam ich doch noch mein Bild vom Stetind.
      Read more

    • Day 11–12

      Tysfjord

      September 12 in Norway ⋅ 🌬 14 °C

      Nach einer langen Strecke mit 80 km/h und weniger sind wir an der nächsten Unterkunft angekommen.

      Kleine Reihenhäuschen direkt am Wasser.
      Jetzt ruhen wir uns aus und morgen geht es weiter.

      Wir hoffen sehr, dass es bald wieder Autobahnen gibt und wir bald schneller voran kommen.

      Die Chancen auf Polarlichter waren sehr gut und kurz vorm Schlafen gehen, konnten wir wunderbare Lichter sehen.
      Read more

    • Day 5

      Guten Morgen

      February 27, 2019 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

      Nach dem geilen und vor allem schnellen, man könnte auch sagen wir sind geballert, Ritt durch die norwegische Nacht, danke Team #88 dafür💪🤘

      Nachts am Fährhafen, um nach Narvik überzusetzen, gepennt und diesmal mit komischer Aussicht morgens.

      Aber ein weiser Mann (Maik Schröder) sagte einmal, man muss sich auch mal selber überraschen 😂😂😂

      So weiter gehts nach Tromsø, 750km, zum Snowboarden 🤘
      Read more

    • Day 5

      Wir geben nicht auf!

      February 27, 2019 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

      Lofoten wir kommen! Das Wetter ist jetzt nicht perfekt aber wir haben eine Fähre bekommen welche uns grade nach Lødingen bringt!
      Jetzt haben wir zwar nicht alles von den Lofoten mitbekommen aber wir freuen uns auf die letzten 160 km bis nach Narvik!Read more

    • Day 5

      Aus BSC wird MSC

      February 24, 2022 in Norway ⋅ 🌧 0 °C

      Wir verlassen das Land und begeben uns auf die Fähre.

      Zusammen mit dem Feuerwehrtruck Team #33 sind wir heute bis zum Fährhafen gefahren und setzen jetzt über.

      Aufgrund der sehr stürmischen wetterlage seit gestern und dem sukzessive Schließen der fährhäfen haben sich die rallyeteams verstreut.

      Einige haben im ursprünglichen Hafen übernachtet andere haben andere Häfen angefahren manche sind über den Landweg weiter.
      Read more

    • Day 11

      Tag 11 - wunderschöner Fleck - Roysvatn

      July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

      Der Morgen begann auch heute mit tiefhängenden Wolken, die sich allerdings bis zum Mittag gelichtet haben. Nachdem wir das Zelt abgebaut und gut gefrühstückt haben, fing der Tag mit einer Flussdurchquerung an - Füße waren schon mal gewaschen. Wir hatten am Vormittag kaum Schnee und kamen gut voran.
      An einem breiten Fluss standen wir vor einer Brücke, allerdings war da nur noch eine Hälfte da, die andere Hälfte lag abmontiert an Rand, so dass es wieder hieß, Schuhe aus und einen guten Ort zur Furt suchen.
      Nachmittags kämpfte sich die Sonne durch, so dass wir unsere dicke Kleidung ablegen konnten und wieder dick mit Sonnencreme eingeschmiert durch Schneefelder gestiegen sind.
      Heute haben wir in der Sohle meines rechten Schuhs einen Riss entdeckt, wir hoffen sehr, dass der Schuh die nächsten Tage noch durchhält.
      Read more

    • Day 12

      Tag 12 - Roysvatn - Zero-Day

      July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

      Heute beschenken wir uns mit einem freien Tag, waschen unsere Kleidung, legen die Beine hoch und pflegen uns. Da die Gasflaschen alle sind, bereiten wir das warme Wasser auf dem Ofen zu, ich fühle mich in meine Kindheit bei meiner Oma zurückversetzt.

      Am späten Nachmittag hat es sich zugezogen und geschüttet. Hoffentlich klart es bis morgen früh wieder auf.
      Read more

    • Day 2

      Via col vento verso le Lofoten

      August 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

      Il viaggio verso le Lofoten è stato accompagnato da una splendida giornata di sole. Tutto splendeva, anche i capelli d’oro e platino delle ragazze norvegesi. Poi in lontananza di cominciano a vedere i profili delle isole e delle montagneRead more

    You might also know this place by the following names:

    Tysfjord

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android