Norway
Tysvær

Top 10 Travel Destinations Tysvær
Show all

Wanderung auf die "Kleine Trollzunge"

June 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Mit der Wanderung auf die "Kleine Trollspitze" (Himakånå) stand heute mal wieder etwas Bewegung auf dem Programm.

Hierbei handelt es sich um einen weiteren markanten Felsen, der jedoch lange nicht so überlaufen ist, wie der Preikestolen.

Ausserdem war auch heute der Himmel eher grau, so dass nicht viele Wanderer sich auf den Weg machten.
      Da aber für die nächsten Tage das Wetter mit Regen eher schlechter werden soll, "mussten" wir heute schon gehen. 😂😂😂😂

Das coole SUPen 💕

July 11, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Der Sonnenschein weckte uns,wir Frühstückten und genossen das schöne wetter,wir wollten zuerst auf den Preikistolen wandern nur leider war es viel zu voll so hatten mama und papa die Idee das wir Suppen gehen so kam es das Hugo ich und papa zusammen auf dem Stendappadel saßen und los paddelten wir paddelten neben den bergen entlang es war Wundervoll Hugo hatte zwar ein bisschen angst aber er hat es gut hinter sich gebracht .Danach packten wir den Bulli und fuhren zu einer Fähre und von der Fähre aus fuhren wir auf die andere Seite des Wassers und stiegen ab von der Fähre nach einer stunde kamen wir endlich auf unseren Campingplatz an . Er hieß Netstrand der platz war toll er hatte ein großes Meer mit vielen Muscheln der rest der zeit verbrachte ich damit Muschel zu Sammeln später gab es dan nudeln nur ich musste mit mama spülen aber es war halb so schlimm danach sind mama ich und hugo zusammen über ein Hügel gelaufen und erblickten das schönste Dorf was wir je gesehen haben die Häuser lagen na am Wasser und es gab tolle Rosenbüsche wir gingen wieder zurück und machten ein lustiges foto von papa ach ja papa hat eine neue lieblingsüßigkeit keine Ahnung wie die heißt egal später sind wir dan in den Bulli gegangen und wollten schlafen und jetzt grade wo ich dieses Tagebuch schreibe schnarcht tatsächlich papa neben mir
      Bis zum nächsten mal
      Eure Emma ❤️

Die Trolltunga

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Unser Tag begann mit einem schönen Picknick am Meer es gab leckere Brötchen mit Aufstrich es war sehr lecker 😋👌🏻danach gingen Hugo und ich auf einen Steg und sahen im Wasser einen toten Fisch und andere Fische umringten ihn wir gingen wieder runter und packten den Bulli und fuhren nur wenige Minuten zu einem Parkplatz und vom Parkplatz wanderten wir zu der trolltunga das ist norwegisch und heißt Trollzunge .Der aufstieg war hart es ging die ganze zeit berg auf es war steinig und der weg war mit Schotter ausgelegt es war soo anstrengt nach nicht malls der Hälfte des Wegs konnten wir nich mehr Hugo war ganz schön müde ,aber das coole war das es ganz viele schaffe gab schaffe sind nämlich meine Lieblings Tiere natürlich auch Hunde sorry Kalle 😘.Nur leider konnten wir sie nicht streicheln das war verboten 🥲wir auf der Hälfte des Weges einen Waldweg der auch zu der trolzunge führt den gingen wir dan auch und stellten fest das der weg viel cooler war so gingen wir den weg weiter und Schafften es tatsächlich nach ganz oben die harte Wanderung belohnte uns mit einer unbeschreiblichen Aussicht 😍es war toll die trollzunge war toll wir machten tolle fotos ich hatte zwar etwas angst vor der höhe aber das war halb so schlimm, ach ja ich wollte noch Werbung machen ,checkt bitte Papas bild bei Istagram und facebook ab da würde er sich sehr drüber freuen Werbung Ende 😅🙈wir machten etwas abseits der Felsen ein Picknick und gingen danach wider berg ab den berg runter das ging ganz schön auf die Beine. Unten endlich angekommen waren wir alle aus der puste wir gingen wieder zum Parkplatz und mama spendierte Eis lecker 😋wir fuhren zum nächsten Übernachtungsplatz aber stellten fest das es nur ein Parkplatz war wir hatten angst das uns irgendwas geklaut wird deswegen fuhren wir zu einen anderen Campingplatz der war sehr schön ich wünsche euch eine gute Nacht
      Eure Emma ❤️💕

Hardangerfjord

August 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Da für heute Regen gemeldet war, haben wir uns entschieden, ein bisschen weiter zu fahren. Unsere heutige Route führte uns entlang des Hardangerfjordes mit seinen unglaublich vielen spektakulären Wasserfällen. Leider war die Sicht aufgrund des Regens und Nebels nicht so perfekt aber wir fanden es trotzdem sehr beeindruckend. Am Ende des verregneten Tages fanden wir einen unglaublich tollen Platz zum Übernachten ganz allein mit einem super Ausblick auf den Fjord und bei super Wetter. Und zum Abendessen gab es frisch geangelte Makrele vom Grill.Read more

Little Trolltunga

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht inmitten der norwegischen Natur, wurden wir von den Glocken der Schaafsherden geweckt.
      Nach einem kurzen Frühstück mit dem wasces auf der Reise immer gibt,
      haben wir eine kleine Wanderung unternommen und wurden mit einer super Aussicht belohnt.Read more

Von Forsand nach Aksdal

May 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute bei wiederum schönen Wetter fuhren wir entlang der Landschaftsroute 13 bis nach Aksdal. Unterwegs mussten wir eine Fähre von Hjelmeland nach Nesvik nehmen. Eine angenehme Unterbrechung hatten wir in Sand beim Lachsstudio, welches leider geschlossen war.Read more

Voller Erfolg

June 22, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Samstag ist Bettenwechsel. D.h. alle unsere Nachbarn mussten abreisen und wir hatten den Fjord praktisch für uns alleine. Außerdem waren die Gezeiten und das Wetter günstig und wir hatten neue Glücksbasecaps. Es konnte also nichts schief gehen. Tatsächlich lief es heute für uns sehr gut auf dem Wasser. Neben einer Menge Makrelen gab es auch Seelachs und Köhler. Und das Beste: Schweinswale direkt an unserem Boot! Das ist einfach ein tolles Erlebnis.

Makrele von der Muurikka war dann das heiss ersehnte Abendmahl. Ich kannte Makrelen bisher eigentlich nur geräuchert und fand sie immer ziemlich langweilig. Frisch gebraten sind sie aber was wirklich leckeres, wegen dem hohen Fettanteil sehr saftig und vom Eigengeschmack her sehr aromatisch.

The day of the mackerel

June 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Durch das häufige Kochen auf der Muurikka haben wir einen hohen Holzverbrauch. Das Räuchern hat die Situation nochmal verschärft. Unserem Vermieter, der uns das Holz bisher immer zur Verfügung stellte, wollten wir nicht weiter zur Last fallen, und beschlossen daher, selbst für Nachschub zu sorgen. An der Straße war ein Hof, bei dem einige Holzsäcke herumstanden. Wir fuhren dorthin und fragten einfach, ob das Holz zu verkaufen wäre. Wir wurden uns schnell einig und so packten wir unseren Kofferraum voll. Das sollte für die letzten Tage reichen.

Der Angeltag war heute schwierig. Wind aus Norden und Westen drückte in unseren Fjord. Wir erhofften uns auf der anderen Seite etwas Windschatten, mussten aber erstmal durch die Wellen rüberkommen. Patschnass drüben angekommen war von Windschatten aber nicht viel zu spüren. Dafür aber umso mehr von den Makrelen. Wie zur Bestätigung meiner gestrigen Aussage hatten wir heute fast ausschließlich Makrelen an der Angel. Nur der allerletzte Biss war ein kleiner Seelachs.

Nach dem anstrengenden Ritt auf den Wellen wurde erstmal die Sauna angeschmissen. Ich weiss, Sauna klingt für euch in Deutschland gerade ziemlich absurd und angesichts der aktuellen Wetterprognosen für Deutschland sind wir ganz froh über unsere erfrischenden 15 Grad.

Die frischen Makrelen wurden heute mal direkt auf dem Grill zubereitet. Die größeren aufgeklappt, die kleineren so, wie sie sind. Die kleinen erinnern mich geschmacklich sehr an Sardinen. Dabei sind sie gar nicht verwandt. Während Makrelen mit den Thunfischen verwandt sind, gehören Sardinen zur Familie der Heringe.

Himakånå

September 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer Nacht im Auto erstmal eine morgendliche Wanderung zum Himakånå!

Himakånå

August 23, 2020 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Da wir wegen dem schlechten Wetter den Preikestollen erstmal rechts liegen gelassen haben, ging es dafür für den atemberaubenden Blick hinauf zum Himakana. Weniger anstrengend war der Aufstieg und auch nicht so weit. 6km und 340m Höhenmeter mussten wir überwinden. Da ein komplett neuer Schotterweg angelegt wurde, kein Problem 🤪
      Hin und zurück regnete es und oben wurden wir kurz mit Sonne und tollen Wolkenformationen belohnt. 🌞😎

Tysvær, Tysvaer, টাইসবায়ের, Kommun Tysvær, Tysvær kommune, Тюсвер, Tysværs kommun, 蒂斯韋爾