Norway

Odda - Lindesviki

July 3, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Reisekilometer 6.167km
    Tageskilometer 38km

Das Wetter ist immer noch nicht berauschend. Soll nachmittags aber etwas aufreißen. Letzte Nacht hat es geschneit. Die Bergspitzen um uns herum sind alle weiß.
    Als die Sonne hier und da durch die Wolken kam, sind wir gestartet und auf der 550 entlang des Sørefjorden gefahren.
    Rechts war der Fjord, links Obstanbau mit fast reifen Kirschen und oben auf den Bergen Schnee.
    Da die Sonne sich nicht durchsetzen konnte und wir einen schönen Platz gefunden haben, war heute nach 90 Minuten und 40 km die Fahrt zu Ende.
    Wieder standen wir neben dem Fjord und einem Wasserfall an einem Picknickplatz.

Kinsarvik, Eidfjord und Vøringfoss

June 25, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Es regnet also beschließen wir nicht wandern zu gehen (🙏 so kann ich meinen Muskelkater in den Oberschenkel eine Pause gönnen) sonder etwas Sightseeing zu machen. Mit der Fähre geht es von Utne nach Kinsarvik wo eine alte Steinkirche aus dem Jahr 1160 steht. Der Weg führt uns dann nach Eidfjord wo sogar die Bäume einen Mantel / Pullover tragen 🥶! Zu guter letzt besuchen wir dann noch denWasserfall Vøringfoss mit einer Fallhöhe von 183 m.Read more

Die Unterkunft und Sommersonnenwende

June 23, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Hier ein Einblick in unsere Unterkunft, eine alte Schule. Und wer Lust hat kann wieder die Schulbank drücken! Um einen kleinen Einblick zu bekommen aktuell ist es 19:00 Uhr und Michi genießt auf der Terrasse sein Bier bei ☀️. Es wird so gegen Mitternacht erst etwas dunkler, wirklich Nacht haben wir noch keine erlebt.....vielleicht wenn wir schlafen 😂Read more

Der Weg zum Buarbreen Gletscher

June 24, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute wachen wir bei leichter Bewölkung auf und beschließen das wird heute ein 😎 Tag, also packen wir nach dem Frühstück schnell alles zusammen um zur Wanderung auf dem Buarbreen Gletscher zu fahren. Die Fahrt führt uns nach Odda ca. 1 Stunde von uns entfernt entlang des Hardangerfjord.Read more

Nicht einfach nur Holz am Wegesrand

August 7 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

So, nachdem wir uns den letzten Wasserfall für heute angeschaut haben haben wir an der Kartbahn/Parkplatz unser Nachtlager bezogen.
    Es gab das erste norwegische Vollkornbrot. Flo hats geschmeckt.
    Auf dem Weg zu den Wasserfällen standen diese lustigen ZeitgenossenRead more

Ringøy Camping

August 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Endlich geschafft. Nach weiteren 384 km und knapp fünf Stunden Fahrt sind wir endlich an unserem Ziel. Ringøy Camping. Da wir bei unserer ersten Norwegen Tour 2016 so begeistert waren von diesem Ort, haben wir uns dieses Jahr hier wieder ein Ziel gesteckt. Jetzt lassen wir den Tag ausklingen. Traditionell mit ....Read more

Fjord und Fischotter

August 7 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Um schamhaaresbreite an einer Engstelle an einem Tanklaster vorbei. Rechts Steine, Fahrbahnrand uneben und ne Hand hat keine mehr dazwischen gepasst... erstmal Pause zum Durchatmen.
    An den Fjord gelaufen und plötzlich wuselt ein neugieriger Fischotter rumRead more

chillen am Eidfjord

August 28, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir heute unsere kleine Tour gemacht haben und uns mit unserem Lieblings norwegischen Kaffeeteilchen eingedeckt haben. Versuchen wir wieder unser Glück mit Aussicht auf Fisch zum Abendessen. Leider vergebens. Irgendwas ist anders dieses Jahr 😞. Egal welcher Köder, es will einfach kein Fisch an unseren Harken. Also bleibt zum Abendessen nur Frikadelle und Lagerfeuer mit wahnsinnigen Ausblick über den Fjord. Reicht uns aber 😉Read more

Der Traum von Ringøy

August 26, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir heute morgen mittels mentaler Einstellung das Wohnmobil von unserem auserkorenen Platz gejagt haben fingen wir an uns häuslich einzurichten. Zelt aufbauen, Kochstelle einrichten und Angeln fertig machen. Wie alles erledigt war wollten wir unbedingt unseren ersten Fisch für dieses Jahr an unsere Angel kriegen. Weit gefehlt. Ob von Land, Steg oder vom Boot. Kein Fisch wollte beißen und somit gab es zum Abendessen Käsewürstchen und Grillkäse. Das einzigste was wir heute geangelt haben war ein „Stockfisch“ und ein übler Sonnenbrand, denn mit so fantastischem Wetter haben wir nicht gerechnet und keine Sonnencreme auf unserer Checkliste gehabt. Was soll‘s mit Rotwein am Lagerfeuer lassen wir den Tag ausklingen.Read more

Hardanger Fossasti

August 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir uns spontan überlegt eine „kleine“ Wanderung zu machen. Unweit von unserem Platz entfernt beginnt eine Wanderroute zu den schönsten Wasserfällen im Hardangervidda. Klein ist natürlich relativ bei Wanderungen in Norwegen. Schnell haben wir festgestellt das uns doch etwas an Kondition fehlt. Trotzdem sind wir mehr als 3 Stunden Bergauf zu 600m.o.h. liegenden Nykkjesofossen gewandert. Dies ist der dritte von vier Wasserfällen auf der Route. Hier haben wir bei herrlichen Sonnenschein eine ausgiebige Pause gemacht und unseren Füßen etwas Erholung im eiskalten Wasser gegönnt. Hier haben wir auch beschlossen das drei von vier ein super schnitt ist und uns wieder auf den nach Hause weg gemacht, denn dieser war auch lang und steil genug mit bereits schlottrigen Beinen.Read more

Ullensvang