Norway
Ulsvåg

• Day 19

Auf dem Weg nach Trondheim

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nach zwei Tagen Dauerregen und herbstlichen Temperaturen, haben wir uns entschlossen den Süden Norwegens anzusteuern. Es soll jetzt erstmal Richtung Trondheim gehen und dann schauen wir weiter. Auf dem Weg haben wir das Kriegsmuseum in Narvik besucht. Nach der Fährfahrt nach Bognes stehen wir heute etwa 20 Kilometer weiter bei Ulvsvag. Herrlicher Blick auf das Fjord. Elena hat gleich wieder Pilze gesammelt und ein leckeres Essen gezaubert.
      Jetzt lassen wir gemütlich den Tag ausklingen.
      Jute Nacht 💫

• Day 20

Ulvsvåg

August 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer teils stürmischen und regnerischen Nacht auf dem urigen Lødinger Bobilcampplatz sind wir nach dem Frühstück mit der Fähre nach Bognes aufs norwegische Festland geschippert. Da es für das Einchecken der in Ulvsvåg reservierten Hütte noch zu früh war, fuhren wir ein Stück weiter, um uns das Knut Hamsun Center in der Gemeinde Hamarøy anzuschauen. Der Nobelpreisträger Hamsun gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Norwegens, ist jedoch wegen seiner Nähe zum Nationalsozialismus und Sympathie für Hitler nicht unumstritten.
      Das Museum befindet sich in einem preisgekrönten Turmgebäude eines amerikanischen Architekten.
      Nach soviel Kultur befolgten wir den Tipp eines Museumsmitarbeiters und orderten Waffel mit Lachs und Frischkäse (extrem lecker).
      Zurück in Ulvsvåg bekamen wir den Schlüssel zu einer relativ neu eingerichteten Blockbohlenhütte mit begrüntem Dach und großer Terrasse in unmittelbarer Nähe zum Fjord.
      Hier lässt es sich die nächsten 2 Nächte sehr gut aushalten, wenngleich die Temperaturen von derzeit 14 Grad zumindest ein wenig steigen könnten.

• Day 14

Es geht noch besser

August 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Abendessen, Morzarellasticks aus dem "Omnia", wurde es leider immer noch nicht ruhiger. Der Platz lag direkt an der E6, und eigentlich hieß es am 21.30 Uhr wird der Verkehr weniger. War aber nichts. Also habe ich nochmal zusammengepackt und bin 10 min weiter zu einem Platz am Meer gefahren. Unterwegs ein wahnsinnig schöner Blick auf die Lofoten. Unten am Platz stehen schon 4 Wohnmobile, aber auch für mich gibt es noch einen. Es scheinen alle schon zu schlafen. Bei der Aussicht???? Kann ich nicht verstehen. Mache noch einen langen Spariergang mit Stanley am Meer. Wow, ist das schön. Um 00.00 Uhr gehe ich langsam ins Bett. Der Blick aus dem Auto ist immernoch umwerfend.Read more

• Day 15

Jetzt geht es auf die Lofoten

August 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Super ruhig geschlafen. Heute morgen noch strahlender Sonnenschein. Auch am Tag einfach nur schön hier. Ein paar Fotos machen und ab auf die Fähre von Bognes nach Lødingen. Glück gehabt,sie fährt gerade in den Hafen ein. Nur ein paar Autos und Wohnmobile fahren mit. Es zieht leider langsam zu. In Lødingen angekommen, suche ich mir erstmal einen Platz zum Frühstücken. Danach geht es die E 10 Richtund Å. Viele Wohnmobile unterwegs. Möchte mir auf einer ruhigeren Nebenstrecke ein ruhiges Plätzchen suchen. Aber,....Baustelle. Es ist gerade frisch geleert worden. Mindestens 1,5 Std Wartezeit. Also fahre ich zurück, noch ein weiter und von der anderen Seite hinein. Hier gibt es echt einige schöne Plätze. An einem schönen Strand, neben der Straße bleiben wir. Mittagessen, dann eine Watt- Sand Wanderung durchs seichte Wasser. Wäre fast einer Scholle (etwa handtellergroß) auf den Kopf getreten. Sie sucht schnell das Weite. Danach gibt es Kaffee, nun ist Zeit zum Lesen und gucken. Schön hier. Gegen Abend kommt die Sonne noch ein bisschen. Bei Wein und Chips lass ich den Abend am Fjord, der jetzt wieder voll Wasser ist, ausklingen.Read more

• Day 335

Erste Fährenfahrt in Norwegen🚢

July 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht war ziemlich kurz, da wir aufgrund der Wäsche ziemlich spät ins Bett sind. Nach 4 Stunden läutete der Wecker, um nachzusehen, ob die Wäsche trocken ist. Danach legten wir uns nochmal für 1-2 Stunden hin.

Nach dem Aufstehen machten wir uns gleich auf dem Weg zur Fähre. Richtig cool war, dass die Fahrt sogar gratis war. Ein bisschen traurig waren wir, dass wir die Lofoten schon hinter uns lassen, aber wir freuen uns auch schon sehr auf den Rest von Norwegen. ☺️♥️ Den Fahrplan zu entziffern, war gar nicht so leicht. Wir warteten und warteten. Am Anfang sagten uns andere Camper, das es zurzeit Streiks gibt bei den Fähren, laut Internet betraf es diese Verbindung zum Glück nicht.

Die Fähre kam an und fuhr wieder ohne jemanden mitzunehmen, bis wir den Fahrplan endlich entschlüsselten und verstanden haben, dass die Fähre vorher noch zu einer Insel fährt und dann wieder kommt. Gedanken machten wir uns auch, wie es Luna wohl gehen wird. Denn wir dürfen nicht im Fahrzeug bleiben und wir dachten, Hunde sind am Deck nicht erlaubt.

Endlich durften wir auf die Fähre, mussten noch mal kurz rückwärts hinausfahren, um ein Fahrzeug vor uns zu lassen, da die Fähre zwischendurch bei einer Insel stehen bleibt.🙈 Als wir losfuhren, fing es schnell ziemlich unangenehm an zu Schaukeln. 🙈 Wir stellten die IP-Kamera auf, über die wir Luna beobachten können und gingen rauf auf das Deck.

Es war ein ziemlicher Wellengang und uns, besonders mir (Sophia) wurde schnell Übel. 🤢 Wir sahen das Hunde sogar auf das Deck dürfen, aber beschlossen Luna unten zu lassen, da sie sich brav hingelegt hatte und schlief. Da waren wir sehr erleichtert, dass sie das so gut mit machte. ☺️ Die Aussicht war richtig schön, mit den hohen Bergen in der Ferne. ⛰️ Angekommen machten wir uns auf den Weg zum Platz für die Nacht.

Es wurde noch richtig schön und sonnig und der Platz war traumhaft schön. 🥰 Wir konnten direkt auf eine Felsplatte fahren und standen (bei Flut) richtig nahe am Wasser. 🥰 Wir genossen noch das schöne Wetter draußen. ☺️

Als die Sonne hinter den Bergen verschwand, war die Lichtstimmung traumhaft schön. ♥️

• Day 21

Knut-Hamsun-Land

August 6, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Da wir uns im Hamsun-Land befinden, mussten wir uns natürlich noch sein Elternhaus anschauen. Hier wurde bei einer Tasse Kaffee einiges über die Kindheit und Jugendzeit Hamsuns erzählt, so daß wir als Telefonjoker bei der nächsten Literatur-Quizsendung bereit stehen .
      Die Landschaft gefiel uns sehr und wir fuhren bei guter Musik weiter bis Skutvik, einem kleinen Fährhafen zu den Lofoten. Da sonntags offensichtlich Cafés in Norwegen allesamt geschlossen haben, ging es mit leerem Magen zurück zu unserer schönen Blockhütte.
      Die Gaststätte unseres Vermieters war zum Glück geöffnet, so dass wir mit Kjøttkaker (Buletten) den Abend beschließen konnten.

• Day 52

Rumgeeiere 🥚🥚🥚

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Wie soll ich es sagen.
      Unsere Nachbarn haben aktuell nur ihre Eier im Sinn.

Ist ja klar, wer würde seine Nachwuchs nicht mit allen Mitteln hegen und pflegen.

Es ist doch sehr interessiert zu beobachten wie das Brutpaar das Gelege bewacht bzw. vermeidet das es entdeckt wird.

Das Austernfischerpaar bebrütet das Nest abwechselnd.
      Der Wechsel geht still und heimlich von statten.
      So das es niemand bemerkt.

Wäre kein Seil im großen Bogen um das Nest gelegt worden hatten wir das Nest auch nicht bemerkt.

Ansonsten war es für uns gestern und heute anstrengend unsere Nachtplätze zu finden.
      Man kann auch sagen ein ganz schönes Rumgeeiere.

• Day 15

Zurück zum Festland - Panoramafahrt

July 20, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Mit etwas Wehmut verließen wir heute A und fuhren noch einmal entlang der Panorama Straße gen Norden. Die Sonne stand hoch am Himmel und sorgte für gelungene Fotos bei einigen Stopps.
      Um die Strecke etwas abzukürzen fuhren wir mit der Fähre von Lodingen nach Bognes.
      Die Überfahrt dauerte eine Stunde.
      Die Hunde sind nun schon an so etwas gewöhnt und waren entspannt.
      Laut Reiseführer gab es bald in der Nähe eine schöne versteckte Stelle zum Übernachten.
      Als wir dort eintrafen, standen schon Wohnwagen und ein Zelt dort. Aber ein Platz für die Nacht gab es noch. Und wie schön es ist!
      Ein leckeres Abendessen am Ufer rundete den Tag ab.
      Übrigens, die Sonne steht nach wie vor 24 Stunden am Himmel. 😀☀️

• Day 8

The Arctic Highway

April 25, 2012 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

We rose with a great sense of anticipation of our impending Lofoten adventure; at 10:00 we were to set off with Nina on a ‘road trip’ up the E6 ‘Arctic Highway’ then on to Vesteraalen and the Lofoten archipelago. We had breakfast at the hotel and followed, where Nina joined us ready for the off. Before departing Bodø we headed to a local cafe’ favoured by Nina for coffee and milkshakes. I had a drink known as a ‘Latte Da Vinci” – a latte with flavoured syrup (in this case Irish Cream), Chris and Nina opted for milk shakes.

We left Bodø in distinctly mediocre weather, a grey sky dispensed a steady stream of drizzle down upon the car. This didn’t detract significantly from the route; the road ahead, swooped and curved around the peaks wound through narrow cuttings and occasionally plunged into long tunnels, hewn straight out of Norway’s sturdy rock. Lakes nestled in the troughs below each peak, even near the stream many were still frozen over and covered in snow.

(Enter guest logger Nina, because Dan is down for the count with a headache)

We stopped for a snack at an ‘inn’ (somewhat similar in function to a motorway services, or the ‘Jamaica Inn’ on Bodmin moor) at Kobbelv, a waterfall overlooked by a small Troll perched in the middle, on a rock, dressed as Spiderman (or that’s what Dan exclaimed when he saw it for the first time). Hunting down a cheese cake for Chris, me and Dan settled on waffles, with me convincing Dan to try it out with the Norwegian traditional “brown cheese” (goat’s cheese). He claimed to like it, but it does have a distinguished taste. I prefer the normal cheese myself.

We continued on along the 'Arctic highway' in some shifting weather (time lapse video embeded above). At this point I had noticed some minor struggles with the steering of the car with a near constant pulling towards the right. Considering us Norwegians ride on the right side of the road, this put us close to the ditch/mountain/river/ocean at some points. Luckily I think Dan and Chris never really noticed the close-to-possible-accidents.

After having stopped for some pictures from the top of the Ulvsvaag mountain, we trundled down to a nearby gas station to check the air pressure in the tires, finding them to be at 3 Bar each. The manual in the car, which was checked to make sure I remembered correctly, says 2 Bar on each tire. Or 2.1 if you’re heavy loaded. Still, not 3. So we let out some air. And even though it heightened the friction on the tires, it did give us better grip in the sharper corners, something I had fun taking advantage of, causing Chris to cling to the overhead-handle.

Arriving at Bognes we very nearly took the wrong ferry, mostly thanks to a miss-connection up in my brain, having been used to taking each one in separate periods of my life. We were originally headed for the correct one, but I thought it was the wrong route, doing a U-turn and heading to the other. Halfway into the ferry, at the end of the line of cars, Dan managed to ruffle through the map in time to discover the error we were about to make which would have landed us on the other side of the country (though narrow, it’s still a long drive to correct). Backing up again, and trying to look professional about it and as if we knew what we were doing, we did a quick re-route back to the original ferry, being the last car to dock inside just before it left.

Arriving in Loedingen, we did a double-check on the tires now that they had cooled off a bit. Satisfyingly they had not budged on the pressure and we scurried off again happily.

We followed King Olav’s road all the way up to Stokmarknes; we posted a time-lapse photography video to youtube showing the section from the ferry landing. The video is taken at around 30 frames a minute, and played back at 5 frames per second. https://www.youtube.com/watch?v=hMvk5SpHf1s

The boys celebratied being at their furthest most north location in the world as we entered onto the bridge taking us over to Sortland (the blue city). We even passed into another county for about five minutes on the journey.