Norway

Top 10 Travel Destinations Ulvik
Show all

Stavanger - Ulvik

August 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem ganz passablen Frühstück sind wir gemütlich in Stavanger gestartet. Auf der E39 Richtung Norden durch viele Tunnel, eines unter dem Fjord durch mit guten acht Kilometern! 😳
      Wir haben uns schnell dran gewöhnt und genossen die abwechslungsreiche Fahrt. Vorbei an Wasserfällen, entlang der Fjorde und kurz vor dem Ziel noch eine Fähre und atemberaubende Brücke. Leider bringen die Bilder nur im Ansatz die beeindruckende Landschaft Norwegens rüber. Dank Hilfe direkt aus Italien, haben wir auch unser Hotel gefunden 😉😘.
      Salis-Fazit des Tages: Komd do Wend von älle Seida, muasch gugga uff do ‘Schdroß zom bleiba! 😉

9.Stop Schnee/ Wasserfall /Jogg

June 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen konnte ich meinen Schlafplatz erst richtig sehen.
      Der Nebel war verschwunden und man hatte eine super Aussicht auf die noch schneebedeckten Berge 🏔
      Meine ”Nachbarn“ hatte ich gestern Abend schon recht kurz kennengelernt.
      Ein super liebes Pärchen aus Jever :)
      Mit denen habe ich dann noch recht lange am Morgen gequatscht . Irgendwie habe ich mich auf Anhieb super mit ihnen verstanden und es war richtig schön sie getroffen zu haben !
      währenddessen trudelte ein Reisebus nach dem anderen auf unseren Platz ein…
      Scheinbar war unser eigentlich sehr ruhiger Platz eine doch recht bekannte Stelle.
      Also entschloss ich mich recht schnell ,meine Wanderschachen anzuziehen und Richtung Gletscher zu laufen …
      Einfach mal schauen ,welcher Weg so auf mich trifft 🙌🏼
      Nachdem ich dann im Schnee eine Weile rumgelaufen bin und durch die schneefelder die Wege nur teils erkennen konnte und ich komplett alleine in dem Gebiet war ,entschloss ich mich umzudrehen und lieber eine besser ausgeschrieben Wanderung zu nehmen .
      Bevor ich mich da noch alleine im Schnee verlaufe👀
      Dann bin ich Richtung Vorringfossen gefahren ,dort sollte man ab einem Parkplatz eine dreistündige Wanderung zu einem Wasserfall machen .
      Doch auch leider die Wanderung hat nicht geklappt :/
      Der Parkplatz und das gesamte Gebiet um den Wasserfall war abgesperrt und es flog auch ständig ein Hubschrauber über das Gebiet .
      Also bin ich zum „Hauptspot „ein Parkplatz direkt mit Sicht auf den Wasserfall.
      Der Wasserfall war wunderschön ,allerdings hätte ich ihn gerne durchs erwandern gesehen …
      Nun standen Unmengen an Touris mit Kameras auf der Aussichtsplattform und machten begeistert Fotos.
      Die Leute gingen mir alle irgendwie auf die Nerven und ich hab schnell ein Bild gemacht und bin wieder abgehauen.

Ich hatte so fest vor eine richtige Wanderung zu machen ,aber irgendwie sollte das heute nichts werden 🥾
      Ich hatte mir die letzten Tage schon überlegt ,dass ich dringend eine Strecke brauche ,die ich joggen kann !
      Das joggen fehlt mir hier echt ,daher hab ich mich an googel gesetzt und alle möglichen Wege zum joggen abgesucht .
      Aber irgendwie ist das ziemlich schwer.
      Es gibt so gut wie keine Bürgersteige und die Straßen sind stark befahren .
      Also kam ich auf die Idee nach einem Sportplatz zu suchen :)
      Und TADA ,
      Knapp eine Stunde entfernt gab es einen 🙌🏼
      Da bin ich dann auch hin ,hab mir die Laufschuhe angezogen und habe erstmal ein paar Runden gedreht .
      Mama und Papa haben mich etwas ausgelacht meine Route nach einem Sportplatz zu planen …
      An dem Sportplatz stehe ich auch diese Nacht , habe mit meiner Außendusche geduscht und bin dann anschließend noch mit dem miniboard in der Abendsonne um den Sportplatz gefahren :)
      Ich hoffe die nächsten Tage finde ich schöne wanderrouten !

Paysages de Norvège

September 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Pas toujours évident de prendre des photos du car ou du train lors de nos déplacements car pas forcément bien placé..... Heureusement les appareils photos de nos compagnons de voyages ont plus de chances parfois 😉Read more

August 8, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

In einem kleinen Seitenarm des Hardangerfjordes liegt das beschauliche Städtchen Ulvik. Von hier aus lässt sich die wunderschöne norwegische Natur super erkunden, auch wenn es nur ein leckeres Restaurant und einen Supermarkt hier gibt. Über zahlreiche Wasserfälle wie den Voringsfossen oder den Nyastolfossen strömt der Dauerregen der letzten Tage in den Fjord. In einer ruhigen Regenpause kann man super mit dem Kajak auf's Wasser und die Ruhe des einbrechenden Abends genießen.Read more

Im Wasserherzen Norwegens

May 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute sind wir im Eidfjord angekommen, einer dieser durch Gletscherhand erschaffenen Arme die bis weit in das Land hineinreichen und es sanft zerklüften.
      Der Ort war mehr als überschaubar und es gab nur 2 Taxen, die natürlich schon verbucht waren. Daher bin ich auf eigene Faust losgewandert. Es ging einen steilen Hügel hinauf, von diesem hatte ich einen tollen Blick über den Fjord und das wunderschöne Wasser mit den hineinschmetternden Felswänden. Mystisch zeigte sich auch das Wetter. Der Himmel ähnelte einer weißen Suppe, sodass die schneebedeckten Berggipfel mit dieser verschwommen und eine Grenze zwischen irdischem und Himmel nicht mehr definierbar erschien.
      Dann ging es etwas ins Landesinnere, immer den gelben Markierungen folgenden, denn irgendwann gab das liebgewonnene Google Maps seinen Geist auf. Vorbei ging es an kleinen bunten Häuschen und Feldern. Zwischendurch bergusten mich ein paar kleine Schaafe mit ihren Lämmern die eifrig um die Wette meckerten und hungrig ihren Müttern hinterher liefen. Dann ging es noch zu einem Wasserfall. Am Ende war ich trotz niedriger Temperaturen gut durchgeschwitzt und bereit wieder aufs Schiff zu gehen und mir einen Snack zu gönnen.
      Den restlichen Nachmittag verbrachte ich mit lesen und gucken.

Rallarvegen Tag 1

September 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Auf Myrkdalen folgt die Stadt Voss und das Raundalen. Eigentlich wollte ich so weit radeln wie es geht und dann eine Station Zug fahren bis nach Myrdal zum berühmten Rallarvegen. Doch der Zug vom Ende des Raundalen fährt entweder mittags oder abends. Bis zum mittag schaffe ich es nicht, denn es gibt 850 Höhenmeter zu überwinden und am Abend ist ungünstig, da ich dann wenig Zeit habe einen guten Zeltplatz zu finden. Also steige ich schon in Voss in dem Zug und schaue mir das Raundalen vom Zug aus an. Ich habe Glück, der Zug hat Verspätung, so kann ich einen Zug früher nehmen als ich eigentlich geplant hatte und ich komme nach einstündiger Fahrt schon um 13.30 Uhr in Myrdal an.
      Beim Aussteigen unterhalte ich mich mit einem holländischen Rennradler. Er wurde von Komoot über den Rallarvegen, aber seine schmalen Straßenreifen sind dafür nicht geeignet. Deshalb will er die steile Abfahrt nach Flam rollen.
      Vom Bahnhof geht es gleich steil runter auf den einem Schotterweg bis zu einem Abzweig. Entweder den schon erwähnten, sehr steilen Schotterweg runter nach Flam oder rauf in die andere Richtung. Ich kurbel die kurze, heftige Steigung hoch bis zur Zipline. Hier kann man in einem Tragegurt hängend an einem Stahlseil ins Tal rauschen.
      Der Rallarvegen führt von nun an mal flach, mal ansteigend durch eine wunderbare Landschaft. Erst ist es bewaldet und dann kommt man auf die Hochebene mit kaum Vegetation. Teilweise ist der Weg eine gute, feste Schotterstraße, teilweise ist es sehr grober Schotter auf dem man nur langsam voran kommt. Auch ein paar tiefe Schlaglöcher und Kanten gilt es zu meistern.
      Mit dem vielen Gepäck habe ich ein bisschen Angst, dass eine Speiche bricht oder ähnliches. Unterwegs treffe ich einen weiteren Radler den ich schon im Zug gesehen hatte. Eduardo ist Italiener, wohnt aber in den Niederlanden. Wir sind die Einzigen die nach Süden fahren, aber uns kommen sehr viele Radler entgegen, meist mit Leihfahrrädern. Teilweise auch mit kleinen Kindern auf Kinderfahrrädern, trotz des anspruchsvollen Weges und gelegentlicher Abgründe neben dem Weg.
      Gegen Abend suchen wir gemeinsam nach einem schönen Platz zum Zelten. Den finden wir kurz vor Finse.

September 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Hit hemmer gmiätlich uisgschlafä und brunched. Wärendm Brunch hed d Sunnä dur diä grossä Fänschter vo eysem Airbnb inä gschunä und dä Fjord diräkt a eysem Airbnb wunderscheen beleychted. Diä paar Sunnästrahlä sind de aber bereits ai scho wieder diä letschtä gsi fir dä Tag. Miär hend eys später aber gleych parad gmacht und sind d Vøringfossen-Wasserfäll go aluägä. 300m id Tiäfi hed s Wasser uf au Seytä gspritzt. Nachemnä guätä Kaffee undemnä Zimtschnägg hemmer eys de gley wieder ufä Häiwäg richtig Ulvik gmacht. Uf dem Wäg hemmer zwei Chräisu imnä Tunnel atroffä und sind uber diä gross Hardanger Brugg gfahrä. Zrugg im Airbnb hemmer äs fäins riesigs Chnoblibrot bached und zum Znacht heds nueinisch Michi‘s Äupermagronä gäh.Read more

Cider Probe in Ulvik

August 26, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Bei Syse Gard.
      Hossa, da kannste Dir den Tag schön trinken… hehe🙃
      Nettes Cider Tasting genossen.
      Toller kleiner Cider, Kompott und Apfel/ Obstsaft Erzeuger in der Hardanger.
      Prost🍷& schauen/ planen wohin uns der Weg weiter in diesem schönen Land tragen wird.Read more

Route über die Berge

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Schifffahrt auf dem Telemarkkanal mit verschiedenen Schleusen, teilweise 23 m Höhenunterschied. Stabkirche in Heddal, die größte Norwegens. Tolle Panoramafahrt über die Berge, bis 1450 Höhenmeter, Schnee und hübsche Fjorde. Hotel Brakanes in Ulvik direkt am Eidfjord; baden und Whirlpool ... oh what a day ! Ach ja, und Voringfossen-Wasserfall, super, 200m hoch ...Read more

Hardangervidda

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

🇩🇪 Dies ist der kaum aussprechbare Name des grossen Tundra-artigen Hochplateaus (um 1000m), das wir hinter Geilo durchfahren und das einen grossen Teil Zentral-Norwegens ausmacht. Wir treffen auf einen grossen vereisten Berg-See, reissende Bergflüsse und sehen mehrere Gletscher (hier wird auch Gletscher-Wandern praktiziert). Knapp 10.000 wildlebende Rentiere leben auf dem unwirtlichen Hochplateau.
      Kurz hinter Geilo entstand das Foto der grasbedeckten Häuser, die wir oft gesehen haben. Vermutlich die beste Isolierung gegen kalte Winter.

🇫🇷 C'est le nom à peine prononçable du grand plateau en forme de toundra (environ 1000m) que nous traversons après Geilo et qui constitue une grande partie du centre de la Norvège. Nous rencontrons un grand lac de montagne glacé, des rivières de montagne tumultueuses et voyons plusieurs glaciers (ici, on pratique aussi la randonnée glaciaire).
      Presque 10 000 rennes vivent sur haut plateau austère et désolé.
      Peu après Geilo, nous avons pris la photo des maisons recouvertes d'herbe que nous avons souvent vues. Probablement la meilleure isolation contre les hivers froids