Norway
Urhaugen

43.Stop Wanderung die Zweite Senja 🥾

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Die Wanderung gestern Abend war so traumhaft, sodass ich mir für heute eine weitere Wanderung rausgesucht habe.
      Diesmal bin ich gegen Mittag losgegangen und habe mir eine etwas längere Tour vorgenommen.
      Ziemlich lange ging es steinig Berg hoch.
      Aber der Weg hat sich wieder mehr als gelohnt.
      Die Aussicht ganz oben angekommen war echt unglaublich.
      Wenn man ganz oben am Gipfel ist ,kommt einem der Rest der Welt ganz weit weg vor.
      Nur ich ,Lou ,der Berg und der Horizont.
      Wahnsinn ,was so ein Berg für eine Kraft ausstrahlt!
      So langsam fange ich an zu realisieren ,wie weit ich schon gekommen bin 🚌 und dass ich gerade über 600 Höhenmeter auf einem Gipfel in Norwegen sitze .
      Solche Momente möchte ich am liebsten für immer einfangen und mit allen teilen :)
      Alleine die Luft dort oben ist eine komplett anders , es fühlt sich alles so still und friedlich an .
      Am liebsten hätte ich Stunden dort verbracht !
      Der Rückweg war ganz schön anstrengend ….
      Die Beine haben mittlerweile beim runtergehen ganz schön gebrannt. Man musste jeden Schritt genau setzen und ständig konzentriert bleiben . Links und rechts ging es nämlich ganz schön steil nach unten.
      Unten angekommen, war ich erstmal platt .
      Und HUNGRIG :)
      Somit wurden schnell Brote geschmiert und dann habe ich mir einen Platz zum Duschen rausgesucht .
      Es sollte ein Campingplatz 20 min entfernt werden .
      Angekommen ,wurde ich allerdings enttäuscht :/
      Duschen sind erst wieder morgen geöffnet 👀
      Also musste eine nächste Option her .
      Nach der Wanderung wollte ich aber unbedingt Duschen !
      Einen Schlafplatz hatte ich auch noch nicht und der nächste Tag war ehrlich gesagt auch noch nicht richtig geplant 🙄
      Manchmal ist es ganz schön anstrengend, alles immer genau zu planen.
      Jeden Abend wird die neue Route festgelegt , der nächste Tag geplant und nach den Reserven (Tank,Wasser….) geschaut.
      Wenn ich das am Vorabend nicht alles schon ein bisschen durchdacht habe ,läuft nämlich am nächsten Tag dann gar nichts :/
      Also habe ich nochmal angehalten und erstmal überlegt ,was jetzt als nächstens ansteht und was schlau wäre, wann und wie als Nächstes zu machen .
      Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, morgen mit der nächsten Fähre nach Andenes rüber zusetzen.
      Da gestern die Fähre ja sooo voll war und ich fünf Stunden auf die nächste warten musste,wollte ich diesmal unbedingt eine der ersten sein und direkt auf die erste Fähre draufkommen .
      Dann bin ich auf die Idee gekommen ,einfach in der Warteschlange zu schlafen 😅
      Ich hatte ja eh noch keinen Schlafplatz + ich wollte morgen ganz früh an der Fähre sein ….
      Duschen kam aber ja auch noch dazwischen und der Fähranleger war noch 2 Stunden von mir entfernt.
      Also war der Plan alle Campingplätze auf dem Weg zum Fähranleger mitzunehmen und da hoffentlich trotz der späteren Uhrzeit noch eine Dusche zu finden :)
      Die Pläne sind alle aufgegangen und ich lag abends frisch geduscht im Bett und stand vor dem Fähranleger .
      Jetzt geht hoffentlich nichts mehr schief .
      Ich darf morgen früh nur nicht verschlafen 😂

Auf nach Sortland

June 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Heute heißt es Senja verlassen und die Fähre nach Andenes Richtung Lofoten zu nehmen. Irgendwie hab ich mir das mit der Fähre einfacher vorgestellt, also zumindest das Bezahlen. Im Internet ist zu lesen, das man komplett auf elektronisch unter Nutzung des Systems Autopass umgestellt hat. Jo un das heißt? Hätte man sich schon Wochen vorher registrieren müssen (wozu man übrigens das Kennzeichen braucht), um dann eine Art Prepaid Karte zu bekommen oder zumindest einen Account? Die Antwort ist, wenn man Rabatt haben will, ja! Zumindest kann man das System wohl auf fast alle Fährverbindungen nutzen. Wer dies so nicht möchte (oder verpasst hat), kann sich auch bei Ferrypay anmelden. Dies ist weniger kompliziert, kein Prepaid aber auch kein Rabatt. Das System in Norwegen besteht darin, dass man die Kennzeichen registriert und dann entsprechend über Prepaid oder eben Rechnung bezahlt. Ich bin etwas überrascht, oder sagen wir skeptisch, dass das funktionieren soll. Es gibt am Kai weder ein Häuschen noch einen Automaten, zumindest in Gryllefjord. Auch werden auf dem Schiff keine Tickets verkauft. Es wird wirklich nur das Kennzeichen gescannt, sonst nix. Ich warte also mal gespannt auf meine Abrechnung.

Auf der Fähre, was soll ich sagen, sie ist nicht so groß, um Wellen hinzunehmen, und Reisetabletten? Wer braucht die schon in Norwegen! Entsprechend "gut" ging es mir dann nach fast 2 Stunden Überfahrt. Gut dass ich nicht gefrühstückt hatte.

Drüben angekommen, auf der Insel Andøya, ändert sich auch die Umgebung. Das Wetter scheint besser zu werden, ein paar Grad wärmer, weniger Schnee auf den Bergen. Die Gegend erinnert mich etwas an Neeseelands Südinsel. Gut dass man hier das Wasser wohl nie "los" wird. Diese vielen endlosen Straßen entlang des Nordmeeres sind fast berauschend, berauschend schön!

Auch wenn es fast albern klingt, muss ich noch etwas erwähnen. Am Rastplatz nahe der Bukkekjerka habe ich nach der Fähre einen kleinen Stopp eingelegt. Hier gibt es die bisher beste Rastplatztoilette, die ich je erlebt hab. Nicht nur gepflegt, von außen wirkt es wie eine kleine Infopunkt, verspiegelte Scheiben. Innen stellt man dann fest, huch freie Sicht auf das Meer (und die zum Leuchtturm laufenden Menschen) 😉 hat also was von diesen asiatischen Glas-Toiletten, die einen gelegentlich bei Facebook präsentiert werden.

Nach zwei schönen großen Brücken komme ich dann auch in Sortland an.

Von Ost nach West

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern Vormittag haben wir das Nordkap verlassen und fuhren den gleichen Weg zurück bis Nordkjosbotn (eigentlich die einzige, brauchbare Strasse…) dann aber nicht hoch nach Tromsø somdern westwärts auf die Insel Senja. Dort ganz nach Westen nach Gryllefjord. In 1h nehmen wir dann die Fähre nach Andenes am nördlichen Ende der Insel Andøya in Vesterålen, der Inselgruppe welche nördlich der Lofoten liegt.Read more

Landschaftsroute Senja Pt. 2

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Weiter ging es auf der Landschaftsroute. Die einzigen Schwierigkeiten haben uns die Tunnel bereitet, die kaum beleuchtet waren und durch die Granitwände gefühlt 95% vom Licht geschluckt hatten.

Dabei passierte es dann, dass ich in einem Tunnel rechts ranfahren wollte, da mir auf der drei Meter breiten Straße ein Auto mittig entgegenkam. Also wollte ich mich mit dem rechten Fuß abstützen, aber da war der Asphalt nicht mehr da. Erst kam nichts, dann Luft und dann weicher Sand. Da war es aber schon zu spät, um die BMW noch halten zu können, also habe ich sie dann auch „sanft“ darniedergelegt.

Außer einem angekratzten Ego, einer ordentlich Portion Ärger über sich selbst und einem losen Spiegel ist aber nichts passiert, diesen haben wir direkt nach dem Tunnel wieder ordnungsgemäß befestigt…

So kamen wir eine Stunde vor Abfahrt in Gryllefjord am Fährhafen an, sind an 400 Metern Warteschlange vorbeigefahren (das Zweirad-Privileg) und auch mit der Fähre mitgekommen - das Glück hatten nicht alle aus der Schlange…

• Das Lofoten Paradies Senja

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

... "Ihr müsst unbedingt die Insel Senja mitnehmen, dass ist die schönste Insel der Lofoten" ..sagen die Teamkollegen Franzi und Thomas, unsere Norwegen Profis, die schon zu jeder Jahreszeit hier waren.

Da sie jetzt ohnehin auf der Route liegt, checken wir die Highlights der Insel und finden die "Panoramastrasse" auf der Karte.. Die Beschreibung findet sich tatsächlich auch am Fährableger in Andernes 😍

Die Fähre fährt übrigens nur wenige Male am Tag (Mai bis September)! Wer weiter in den Norden möchte, muss eine davon erwischen, sonst ist der Umweg echt weit.

Wir treffen einige Teams auf der Fähre und haben interessante Gespräche. Während der Überfahrt tauchen Rückenflossen vor der Insel auf... 2 Orcas dümpeln vor sich hin.😍

Schon die Einfahrt in den Gryllefjord, in dem der kleine Hafen ist, lässt staunen. Es fühlt sich ein bisschen wie eine Mini Kreuzfahrt durch die Fjorde an. Wir stehen alle an Deck und sinnieren darüber nach, wie unglaublich es hier bei Sonnenschein aussehen muss.. Das Meer schimmert trotz Nebel und Regen in smaragdgrün, die Landschaft sieht aus wie aus einer anderen Zeit...
      Wir nehmen den Weg an der Küste entlang und biegen auf die "National Tourist Route ab (Gryllefjord - Botnhamn, 90km) durch den kleinen Nationalpark und vorbei an allen Highlights...soweit die Theorie 🙄

Alle paar Minuten muss ich aus dem Auto springen und fotografieren...Ein Motiv schöner als das andere. Ich habe schon an einigen anderen Plätzen gedacht, nehr geht nicht aber das hier ist wirklich nicht zu toppen. Die Natur macht sprachlos und ist spektakulär! Trotz des Wetters...Oder besser zum Glück! Diese Insel bei Sonnenschein und 20 Grad... man hätte mich gut aussetzen können 🤣

Franzi und Thomas hatten recht..das ist die ganze Schönheit Norwegens in klein und auf einer Insel.. Unfassbar! Hier muss man hin und ein bisschen Zeit mitbringen, zumindest für eine Übernachtung. Auf der Route begegnet man unterschiedlichen Klumazonen. Oben auf der Passstrasse fährt man an einem noch immer teilweise eingefrorenen See vorbei..obwohl wenige Kilometer weiter Strandfeeling ist. Es sieht aus wie in der Filmkulisse von Jurassic Park. Die Hänge sind komplett bewachsen mit verschiedenen Farnen. Wasserfälle ohne Ende in den schönsten Formationen...

An jeder Ecke wird gegrillt, die Menschen sitzen gemütlich zusammen und genießen die endlose Mitternachts"sonne".
      Man kann hier so ziemlich überall campen, es gibt zahlreiche Stellen mit sauberen Toiletten. (das ist tatsächlich das Land, der saubersten öffentlichen Toiletten...sieht überall aus wie zu Hause)
      ...und wie wir so den halben Weg hinter uns haben...und nur noch 40min vom Campingplatz entfernt sind...das Essen schon in der Nase.. Ist doch nicht wirklich die Straße gesperrt, oder 😭😭 Krisenstimmung.... Hunger, kalt, müde....

Es ist mittlerweile nach 21.00 Uhr.... Aber jammern nützt nix..am Schlagbaum kommen wir nicht vorbei... Also.. Den ganzen Weg zurück auf Anfang.. Wir geben als nächstes Ziel das Nordkap ein... 15 Stunden entfernt und machen uns etwas betrübt auf den Weg...

Trotz Helligkeit ist dann doch die Müdigkeit irgendwann größer, der Tag startete ja auch schon um 05.00 Uhr und wir nehmen einen Campingplatz auf der Strecke (an der E6) . Der ist ganz schön gemacht, am See. Was ich bisher noch nicht gesehen habe .. in den Duschhäusern gibt es jeweils eine Sauna, der Boden in der Dusche ist wohlig warm beheizt....Ich kann mir in etwa vorstellen, wie kalt es hier normalerweise ist...Immerhin ist Hochsommer und wir haben 10 Grad..Macht den Norwegern aber nix.. Die laufen in T-Shirt und kurzer Hose rum😅

Ich wünschte dieses Licht hier hätten wir auch bei uns...das ist so ein tolles Erlebnis. Man ist voller Energie..und muss keine Sorge haben, irgendwo zu spät anzukommen oder etwas zu verpassen aufgrund von Dunkelheit... Dunkel findet nicht statt😍 Schlafen funktioniert mittlerweile auch ganz gut.

Fähre von Gryllefjord nach Andenes

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Wunderbares Panorama und gute Sicht auf unzählige Bergspitzen der diversen Inseln bei der Fahrt von 1h 40min.
      Zufällig treffe ich schon wieder auf Moritz und einen weiteren deutschen Radler, Matthias aus Hamburg.Read more

Insel Senja Tag 3

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Als wir aufwachen umgibt uns Nebel und leichter Nieselregen. Wir frühstücken wieder in großer Runde und räumen in aller Ruhe zusammen. Unterwegs füllten wir Wasser auf und tankten voll. Eine Waschmaschine ist leider nicht in Sicht und so werden die Strümpfe langsam knapp. Es gibt schlimmeres 🤣

Mit Familie Hildebrand und Familie Hartl haben wir über Park4night, einen Platz als Ausgangspunkt, für eine gemütliche Wanderung gefunden. Über Abenteuerwege geht es immer Bergauf mit toller Sicht. Wir sehen unzählige kleine Inseln, umgeben von türkis blauen Meer. An einem kleinen See machen wir Rast und auf dem Rückweg gibt es einen Wasserfall von dem alle Männer natürlich mal kosten müssen. 🥤

Nach der Wanderung fuhren wir nochmal 12 km in das Örtchen Gryllefjord von wo aus morgen um 11 Uhr die Fähre auf die Lofoten fährt. Wir hatten den richtigen Riecher uns schon heute für die morgige Fähre anzustellen. Viele Wohnmobile wartetn hier bereits, da die Überfahrt nur 3 mal täglich ist. 11 Uhr gehts morgen los🥴 jetzt stehen wir eng an eng mit 25 womos am Platz. Etwa 35 schaffen es morgen aufs Schiff.

Den Abend lassen wir also wieder mit der Angel am Hafen ausklingen. 🎣😁

Übersetzen von Senja auf Andøya

July 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Auch heute ist es wieder an der Zeit Adieu zur Insel Senja zu sagen und mit Vorfreude gehts weiter in Richtung der Lofoten, mit Zwischenstopp auf der Insel Andøya (Vesterålen).

Spannend wurde das Ganze, da uns im Vorfeld erzählt wurde, das es nur 3 Fähren pro Tag gibt (11 / 15 / 19 Uhr) und das viele schon am Anlegehafen dort campieren um die erste bzw. zweite Fähre sicher zu bekommen.
      Also entschieden wir uns mind. 3 Stunden vor Abfahrt dort zu sein und hofften, das wir mit viel Glück die erste Fähre ergattern zu können.
      Am Anlegeplatz angekommen, konnten unsere neuen Freunde und Mitreisende aus der Schweiz den letzten Platz auf den Fähren-Fahrbahnmarkierungen besetzen und wir standen mit einem Reife auch drauf.
      Beim Einweisen stieg dann die Spannung bei Claudia extrem an ob wir noch zugelassen werden, aber wir wurden dann tatsächlich noch als drittletztes Fahrzeug auf‘s Schiff gelassen und die Überfahrt auf die Lofoten konnte starten.

Gryllefjord

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Gut, dass wir so früh an der Fähre waren. Es wurde dann doch recht schnell voll und einige Autos passten später nicht auf das Schiff.
      Nachdem wir gut in Botnhamn angekommen sind, haben wir die Insel Senja überquert. Viele Tunnel, erstaunlich gute Straßen, Fjorde, Berge, Sonne und blauer Himmel, was will man mehr? Inzwischen stehen wir am nächsten Fähranleger in Gryllefjord und hoffen, dass wir auf die Fähre um 19 Uhr drauf passen. Wenn nicht, stehen wir immerhin sehr weit vorne und haben eine lange Nacht vor uns, da die nächste Fähre erst morgen um 11 Uhr fährt.

Ja, man kann auch schneller auf die Vesterålen kommen als wir jetzt, aber so haben wir etwa 80 km Weg gespart und das bei den Spritpreisen. Ganz abgesehen davon, dass die Strecke bestimmt schöner war, als wenn man durchs Land fährt.

Urhaugen