Norway

Nordkjosbotn - Øksfjord

July 25, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Reisekilometer 9.062 km
      Tageskilometer 258 km

Heute ging es ziemlich zügig Richtung Norden.
      Unterwegs haben wir noch Lebenmittel und ein Ladegerät für unsere Walkie-Talkies (funktioniert leider noch nicht) gekauft.
      Und dann haben wir noch mit einem Müllfahrer aus Sachsen gesprochen, der seit vier Jahren hier in Norwegen lebt.
      Die Landschaft ist immer noch toll, wenn vielleicht auch ein kleines bißchen weniger spektakulär als auf den Lofoten.
      Hier liegt auf den Bergen, die aussehen wie 2.000der aber nur so um die 400 m hoch sind, noch relativ viel Schnee. Es gibt auch größere Gletscher zu sehen und teilweise liegen noch kleine Schneefelder bis fast in den Fjord. Wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste die Wasseroberfläche des Fjordes doch bei rund 0 müNN liegen oder?
      Ist jedenfalls ziemlich komisch, die Lufttemperatur hatte heute streckenweise knapp über 20°C, bei recht bedecktem Himmel. Später hat es noch geregnet.
      Das Wasser hat 10°C. Das wissen wir nicht aus Erfahrung, sondern aus dem Wetterbericht.
      Unser Stellplatz liegt direkt an der E6, aber der Verkehr ist echt nicht stark. Auch tagsüber war der Verkehr völlig ok, auch wenn die Aussichtspunkte teilweise recht voll waren.

Vaddekeip