Norway

Top 10 Travel Destinations Vadsø
Show all

36.Stop Hexendenkmal &Hamningberg

July 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute bin ich um 10.30 Uhr aufgewacht .
      Gestern Abend war ich noch bis 2 Uhr wach.
      Da es draußen nicht dunkel wird ,wird man irgendwie erst sehr spät müde 💤
      Das Wetter war schön ,die Sonne war sogar morgens schon etwas draußen⛅️
      Heute wollte ich mir ja das Hexendenkmal anschauen.
      Dort ging es auch als Erstes hin .
      Ich war irgendwie ganz alleine da …
      Das hat die Situation irgendwie noch bedrückender gemacht.
      Leider waren die Schilder alle auf Norwegisch.
      Ich habe aber parallel im Internet darüber gelesen.
      Menschen können echt grausam sein !
      Schrecklich ,was damals passiert ist.
      91 Menschen sind damals als Hexen bezeichnet worden und alle an dem Ort verbrannt.
      Deren Todesurteil war schlimm.
      Bei lebendigem Leib auf einen Stuhl gesetzt und angezündet .
      Ich stand heute vor einem brennendem Stuhl und musste dort schon Abstandhalten ,weil es sonst zu heiss wurde .
      Wenn ich mir da vorstellen müsste, gefangen drauf zu sitzen .
      Zu jedem der Menschen „Hexen“ wurde ein kleines Licht mit einer eigenen Gedenktafel aufgestellt.
      Auf der Gedenktafel stand deren Name ,Alter ,Familie und Grund für die Behauptung eine Hexe zu sein.
      Typisch für Norwegen war alles sehr schön hergerichtet und trotz der grausamen Vergangenheit strahlte der Ort eine unfassbare Ruhe aus.

Danach bin ich nach Hamningberg gefahren.
      Die Strecke dorthin war wieder traumhaft!
      Entlang von Sandstränden ,kleinen Dörfern mit vielleicht höchstens 30 Häuschen,Felslandschaften und ganz vielen Rentieren…
      In Hamningberg selber war gar nicht so viel zu sehen.
      Es war wirklich nur ein kleines Dorf mit alten Fischerbooten.
      Da würde ich sogar sagen ,die anderen Dörfer waren mindestens genauso schön :)
      Ich hatte mir etwas mehr unter dem alten Fischerdorf vorgestellt ,da ich ja extra eine Stunde hin und wieder eine Stunde zurückfahren gefahren bin..
      Aber trotzdem hat sich auch irgendwie das gelohnt zu sehen.
      Die Fahrt dahin war traumhaft und hat schon überzeugt.
      Vorort konnte Lou dann ins Wasser und wir sind dort spazieren gegangen.
      Um 17 Uhr war ich dann schon wieder in Vardø (wo ich heute Morgen losgefahren bin) .
      Die nächsten Tage sollte es ja weiter nach Norden gehen und bis zum Nordkap sind es noch knapp 8 Autostunden .
      Das teile ich mir auf die nächsten Tage auf.
      Heute bin ich dann nur noch ein recht kurzes Stück weiter nach Norden gefahren.
      Nach einer Stunde ,habe ich mir eine Bucht zum übernachten gesucht .
      Hier ist wirklich Natur und Ruhe pur.
      Gestern Abend stand noch ein kleines Wohnmobil hier.
      Ich glaube aber die sind die Nacht oder gestern Abend schon weiter. Ich glaube er war nämlich nur zum Angeln hier .
      Denn heute Morgen stand ich komplett alleine an dieser wahnsinnig schönen Bucht. Die Nacht über war das Meer sehr unruhig und laut. Ich konnte beim einschlafen die Wellen gegen die Bucht hauen hören.
      Andere hätte das vielleicht gestört. Ich fand das aber perfekt und bin super dabei eingeschlafen !

Zurück nach Norwegen

August 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gemütlicher Morgen in Bett, Einkaufen und wieder ab Richtung Norwegen. Kurze Zwischenstopps bei schönen Kirchen, ab auf die Suche nach einem schönen Schlafplatz. Wow. Und was für ein Schlafplatz ich da gefunden habe🤩.Read more

Tag 10

June 9, 2023 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Liebe Zurückgebliebene in Hürtgenwald und anderswo in Deutschland: ihr habt mein ehrliches, tief empfundenes Mitleid: Mein Gott, vorhergesagte 29 Grad, das muss ja unerträglich sein 🤓.

Die Fahrt heute brachte eine völlig andere Landschaft als bisher. Norwegen unterscheidet sich auch aus anderen Gründen von Finnland. Die Menschen sind offener, kontaktfreudiger. Auch spricht hier im Gegensatz zu Finnland offenbar wirklich jeder gut verständliches Englisch. Meine Fahrt hierher (Vadsø) war sehr angenehm, die Temperatur tropisch (an manchen Stellen 10,5 Grad) und die Sonne schien, jedenfalls überwiegend. Ich würde nicht protestieren, wenn es so weiter ginge :-)

Aber seht selber die Bilder.

Morgen nochmal eine kurze Strecke nach Båtsfjord, rund 200 km

Vadsø / Varangerhalbinsel

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 9 Grad, dicke Wolken und starker Regenfall.
      Eigentlich wäre hier ein tolles Wandergebiet aber…bei dem Regen schickt man noch nicht mal seinen Hund raus…😵‍💫
      Wir fahren weiter Richtung Kirkenes.
      Unterwegs treffen wir immer wieder auf Wegelagerer denen der Regen nichts anhaben kann.🐑🐏🐑🐏🐑🐏🐑🐏🐑🐏
      In Tana bru machen wir einen kurzen obligatorischen Zwischenstopp. Tanken müssen wir zwar nicht aber wieder mal eine „Pølse“ Käsewurst mit Speck umwickelt, muss schon drin liegen 😋
      Tana ist ein Knotenpunkt in der Finnmark, hier kann man Richtung Finnland, Schweden oder nach Kirkenes und wenn die Grenze nach Russland offen wäre, weiter nach Murmansk oder auf der E6 zurück nach Alta.
      Wir wechseln von der 98 für kurze Zeit auf die E6, verlassen diese in Varangerboten und fahren auf der E75 nach Vadsø auf die Varangerhalbinsel.

Unterwegs treffen wir auf ein weiteres interessantes Toilettenhaus am Gornitak Rastplatz. Für den Bau der Toiletten diente ein altes restauriertes Steinhaus, das während des Zweiten Weltkriegs als Munitionslager genutzt wurde.👍🏻👍🏻

Vadsø, also der Kirchturm, ist das erste was man schon von weitem zu sehen bekommt, er überragt alles.
      In der Stadt mit knapp 5‘600 Einwohnern und einem eigenen Flughafen, fahren wir direkt auf „unseren“ Stammplatz, kurz vor der Brücke die auf die kleine Insel Vadsøya führt.
      Von unserem Platz aus sehen wir auch den Ankermast des Luftschiffs „Norge“, den Roald Amundsen 1926 und Umberto Nobile 1928 im Rahmen ihrer Polarexpeditionen nutzten.

Trotz Regen machen wir einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt.
      Beim Friedhof starten wir, was da sofort auffällt…die etwas höheren Bäume…hm…könnte am Kompost liegen?🫣

Dann geht’s zur Kirche, von 1958, rauf. Ihre zwei Kirchtürmen sollen Eisberge symbolisieren.
      In knapp 500 Jahren ist dies die vierte Kirche in Vadsø. Sämtliche Vorgänger wurden infolge verschiedener Schlachten oder Kriege zerstört.
      Der Innenraum ist hell und lädt zum verweilen ein.

Etwas unterhalb der Kirche steht
      das „Auswanderungsdenkmal“.
      Von 1866 bis 1868 herrschte eine Hungersnot in Finnland und Nordschweden. Darauf kamen Siedler aus beiden Ländern nach Vadsø.

Irgendwann erreichen wir den Hafen und dann die Innenstadt.
      Immer wieder gerne…

Varangerhalbinsel

September 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Wir waren recht zeitig wach, da die Straße am Stellplatz stark befahren war und machen uns auf den Weg nach Vadsjø auf die Varangerhalbinsel. Von hier aus unternimmt Matthias eine 18km Wanderung zum Nattfjelldalen. Ich verbringe den Tag im Bus, da ich nicht ganz so fit bin und beobachte immer wieder eine Rentierherde. Wir bleiben gleich auf dem Parkplatz über Nacht und machen endlich ml wieder ein Feuer und können den 3. Abend in Folge Polarlichter beobachten.Read more

Vadsø

July 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wieder eine warme Nacht und heute Morgen ist es richtig schön. Wenig Wind und Sonne.
      Wir wollen Richtung Vardø, stehen wegen des schönen Wetters früher auf und starten bald. Natürlich gibt es eine kleine Angelpause auf der Insel. Einen Einkauf in Tana und dann geht es auf die hochgelobte Strecke. Wir finden sie nett, aber auch nicht mehr. Fühlen uns in Vardø zwischen den großen Wohnmobilen nicht wohl und es ist schnell klar, wir fahren wieder zurück.
      Jetzt stehen wir auf einen kleinen Parkplatz und überlegen, wie geht's morgen weiter.

Vardø und Hamningberg

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Die Varanger Halbinsel ist ein Traum. Verschlafene Fischerdörfer und eine traumhafte Landschaft. In Hamningberg finden wir dann, wie so manch anderer auch, unseren Traumplatz und beschließen den Tag mit einer netten Grill- und Lagerfeuerrunde.Read more

Vogelinsel Ekkerøy

August 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Ruhige Nacht, heute morgen nach dem Frühstück noch mal Steine gesucht und "meine Klippe" bis zum Ende erkundet. Ordentlich Wind, mit großen Wellen, die an die Felsen klatschen. Die Sonne scheint auch wunderbar bei 20 Grad. Telefonat mit Frank, schwärmt mir von der Insel Senja vor. Also werden wir uns dort nochmal treffen und er will mir die schönsten Ecken zeigen. Leider sieht das Wetter in diese Richtung nicht so toll aus, aber auf Senja soll es die nächsten Tage schön sein. Also, los geht es. Erstes Ziel die Vogelinsel Ekkerøy. Eine Naturreservat auf einer Halbinsel. Parkplatz direkt dort. Eine kleine Wanderung zu riesigen Steinklippen. Überall stehen Steine raus, und auf fast Jedem "wohnt" eine Möwe. Wie im Hochhaus;). Weiter vorne auf einem Felsen noch ein paar Kormorane und oben fliegt der Seeadler. Wahnsinn wie groß er selbst von hier unten aussieht. Als ich wieder beim Auto bin, fängt es schon an zu tröpfeln.Read more

2023-04-27 Vadsø

April 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 3 °C

Wir arbeiten uns Richtung Kirkenes vor. Am 07.05. geht unser Heimatflug.

Wir müssen ja jetzt nur noch um den Vardangerfjord fahren.
      Hier gibt es ein paar schöne Ecken zum Wandern. Hoffen wir mal, dass der Wind etwas nachlässt, sonst macht es nicht wirklich Spaß 😉

Die Nacht ist mittlerweile sehr kurz und richtig dunkel wird es auch nicht mehr....sehr gewöhnungsbedürftig

Vadsø, Vadso, Горад Вадсё, Вадсьо, ভাডসা, Vadsø vald, Vesisaari, ヴァドソー, 바드쇠, Vadsė, Вадсе, Kommun Vadsø, Vadsø kommune, Вадсё, واڈسو, Čáhcesuolu, Vadsø kommun, 瓦德瑟