Norway
Vågen

Sollifjell

July 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute waren wir auf der anderen Seite des Preikestolen (😳 at Google) eine völlig überlaufene Touristenattraktion. Wir haben eine anstrengende Wanderung mit 400 Höhenmeter bewältigt und heute Abend einen schönen Stellplatz im Hafen ergattern. Inkl. Dusche🤣🤣Read more

Stavanger 🪨🌊💙

September 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Auf dem Weg nach Stavanger sind wir an der Küste entlang gefahren. Einfach herrlich: schön flach, grüne Wiesen, viele Bauernhöfe & Kühe und Blick auf‘s Meer 🩵🌊🩵
      Stavanger’s kleine, bunte Altstadt, direkt am Hafen, ist super schön.
      Auf dem Weg nach Ryfylkevegen, wo wir jetzt einen Stellplatz direkt an einem kleinen Hafen haben, sind wir durch zwei Tunnel gefahren, die insgesamt fast 25 km lang waren (über uns der Fjord) 🥹 Die Tunnel hatten eine sehr beeindruckende Beleuchtung, wahrscheinlich dass man nicht einschläft 😂
      Wir haben gerade noch ein Pärchen aus Recklinghausen kennengelernt. Die beiden haben uns versichert, das wir den Wanderweg morgen, zum Preikestolen, auf jeden Fall schaffen werden 😇😅
      Wir sind gespannt …. 🪨🌊🪨🤪

Auf dem Weg zum Preikestolen

July 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

7.00 Uhr starten wir, wie geplant, vom Stellplatz. Auch hier haben wir nicht das Bedürfnis auf andere Fahrzeuge zu treffen, bei der Fahrt nach unten. Der Plan geht auf, hier wird um die Zeit noch geschlafen. Die Mädels schlafen auch noch tief und fest weiter. Das Gerüttel scheint nicht zu stören. Gegen 9.00Uhr gibt's erstmal Frühstück...nur für 2, der Rest ist nicht bereit sich etwas hinter die Kiemen zu werfen...und ich, nicht zu diskutieren! Weiter geht's mit dem üblichen Prozedere, entsorgen, befüllen, einkaufen. Auf dem Weg zum Stellplatz fahren wir noch am Latefoss vorbei, auch ein gewaltiger Wasserfall. Die Brücke durch die er sich quälen muss, ist auch sehenswert. Auf einer Gedenktafel erfahren wir, dass hier 1807 ein kaiserlicher Leutnant, zur See, mit 26 Jahren ums Leben kam.
      Wir fahren weiter. Gegen 13.00Uhr sind wir am Stellplatz, am Hafen, in Jørpeland, angekommen. Unsre Lotti kocht heute Reiseintopf für uns.
      Der hat lecker geschmeckt und schön durchgewärmt. Jetzt bin ich platt. Ich brauch jetzt erstmal ein bisschen Powernapping. Lotti und Papa machen einen kleinen Einkaufsbummel und kommen mit Garnelen zurück. Also wird unser Kochplan nochmal abgeändert und es gibt Knobispaghetti mit Garnelen. Mhmmm...
      Danach gehen wir gleich nochmal los und kaufen noch 1kg Garnelen, weil die hier so gut sind, für zu Hause. Also ab damit ins Gefrierfach.
      Hier gibt's ein Duschhäuschen und wir gönnen uns heute mal eine richtig feine, warme Dusche...so hatten wir gedacht. Schnell duschfertig gemacht und los geht's zum Duschhäuschen. In hundert Metern wartet auf uns die ersehnte heiße Dusche. Lotti allen voran, möchte als erstes das volle Verwöhnprogramm. Die Dusche ist groß. Wir passen alle 3 ins Duschabteil. Endlich kann's losgehen...erst die Haare, dann der Rest. Was passiert, ahnt wahrscheinlich jeder, es kommt arschkaltes Wasser aus der Brause. Ich hatte mich auch schon voller Vorfreude meiner Sachen entledigt. So schnell, wie ich aus den Sachen raus war, bin ich auch wieder drin. Lotti ist ein bisschen tapferer und zieht durch. Inzwischen ist der Nachbar fertig mit duschen und auf einmal gibt es etwas wärmeres Wasser. Es keimt Hoffnung auf... Klamotten wieder aus und ab unter die Dusche und schon ist das Wasser wieder kalt. Haare sind auch schon einschampooniert. Es hilft nix, jetzt muss ich durch. Hedy sieht es entspannt, Hauptsache die Haare sitzen wieder. Eine Steckdose ist hier auch Fehlanzeige. So trotten wir mit nassen Haaren wieder zum Womo. Das war der berühmte Satz mit X.
      Wäre ja auch zu schön gewesen. Nun aber schnell warme Klamotten an und hoffen, das die Haare noch trocken werden.
      Wegzehrung wird noch fix fertig gemacht, für morgen früh und ab geht's in die Falle. Alle sind müde und das ist auch gut so, denn morgen wollen wir zeitig aufbrechen zu unserer letzten großen Wanderung, auf den Preikestolen.

1. kommt es anders und 2. als man denkt

August 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Der heutige Tag begann wie der gestrige aufgehört hat, mit Dauerregen und grau in grau. Wir hatten gestern schon ein Auge auf das Wetter geworfen und gesehen, dass es ab heute für die nächsten Tage so richtig, aber so richtig beschissen werden sollte. Darum haben wir uns gestern bereits mit dem Gedanken beschäftigt, eher wieder Richtung Deutschland zu fahren. Als wir heute aus dem Fenster schauten, gingen wir wieder die Alternative durch. Aber so Recht wollten wir noch nicht klein bei geben. Wir holten uns erstmal ein schönes Frühstück und machten uns auf den Weg nach Stavanger. Den egal wie wir uns letzt endlich entscheiden, hier müssen wir so oder so lang. Die Fahrt führte größtenteils durch Regen, mal mehr, mal weniger. Aber, Aber...kurz vor Starvanger riss der Himmel auf und die Sonne kam heraus - wer hätte das gedacht. Daher entschieden wir uns, noch ein wenig flanieren zu gehen 😊. Zu Starvanger sollte man wissen, es ist Norwegens Erdölstadt Nr. 1 und somit auch die teuerste Adresse in Norwegen. Selbst Norweger finden es teuer hier 😳. Kaum vorstellbar, aber soll so sein. Dementsprechend gingen wir ohne größere Ambitionen durch die Stadt und siehe da, wer hätte gedacht, dass wir das billigste Bier bisher in Norwegen, hier in Starvanger trinken würden. Gerade mal 7,70€ für ein 0,4l Carlsberg, quasi ein richtiges Schnäppchen 😁. Was nicht so prickelnd war, der schwimmende Wolkenkratzer von TUI, der wirklich alles überragte und unzählige deutsche Urlauber auf das unschuldige Städtchen los ließ. Aber gut, dadurch, dass das Wetter soooooo viel besser war als angesagt, hielten wir an unserer geplanten Route fest und machten uns auf zum Preikestolen. Diesen wollen wir gern morgen bezwingen. Da die Gegend um Starvanger extrem zerklüftet ist, muss man ständig mit Fähren fahren. In der Nähe des Wanderweges zum Preikestolen fanden wir am Hafen einen Stellplatz und schlugen unser Lager auf. Nach dem Abendessen machten wir uns schnell fertig, da es zu regnen anfing. Mal schauen wie das Wetter morgen ist, ob wir die Wanderung antreten können und wie es generell weiter geht.Read more

Vågen, Vagen