Norway
Våje

Tag 24: Weiterhin auf den Lofoten

August 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 24 starten wir auf unserem schönen Campingplatz mit Frühstück in der Sonne! 🥰

Danach werden alle notwendigen Versorgungen gemacht und es geht weiter in Richtung Reine. Dort habe ich die Wanderung Reinebringen rausgesucht. Das Wetter ist perfekt. Etwas frisch aber durchgehend Sonnenschein ☀️😍

Schon auf dem Weg nach Reine nimmt der Verkehr sehr zu. Die kleineren Orte werden mit Touristen geflutet. Das ist ja nichts für uns… So haben wir uns die Lofoten aber (leider) auch vorgestellt. Bis dato sind wir gut daran vorbeigekommen. 😩

In Reine sind schon unzählige wandernde Personen unterwegs und die Parkplätze bereits ziemlich voll und dazu teurer. 🤷🏻‍♀️ Das wollen wir uns nicht geben. Die Reinebringen-Wanderung geht ca. 1600 Stufen hoch und das auf sehr schmalem Weg. Das kann bei diesem Andrang keinen Spaß machen.

Wir entscheiden uns Richtung Kvalvika Beach zu fahren und dort die Wanderung zum Strand zu machen. ABER auch hier - gleiches Bild. Wir sind bereits etwas frustriert und ich möchte eigentlich nur noch zur Fähre und runter von den Lofoten. 😃

Wir sind aber noch hier und die Laune ist auch wieder gut 😃🤟🏻 Wir haben noch den wunderschönen Strand von Ramberg erkundet und eine tolle Wanderung auf den Holandsmælen (434 Meter) gemacht. Von da aus hatten wir eine grandiose Rundumsicht. Der Vik Beach und der Hauklandbeach waren wunderschön anzusehen… Weißer Sand und hellblaues Wasser 😍 Einfach schön. Die Wanderung war mit 6,7km und 463 Höhenmetern sehr gut zu machen und hat viel Spaß gemacht. Besonders für Leif zusätzlich total positiv: hier sind kaum Menschen 😁

Für die Nacht sind wir auch direkt am Ausgangspunkt bzw. dem Parkplatz dazu geblieben und stehen hier mit vielen anderen Campern. Der Blick ist in Richtung Sonnenuntergang… Einfach toll ♥️

Offersøykammen

September 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Hit am 08:30 stad d Fabienne zmizt im Zimmer und seid „so hit isch Ländlerzmorgä“ und lad Ländler ab. Trotz chli Näbel hemer is Entschidä ufä Offersøykammen z wanderä. Am Vormittag simer gstarted und gioti Ländlermuisig hed is begleited. Dobä acho heimer de glich ä Juiz la gah fir diä prächtigi Uissicht. I alli Himmelsrichtigä, wirklich i alli -> Näbel. Uissicht Flop, Luinä Top. Janu, ä Härdepfel-Loich Suppä hed is gstercht. Nach isem ichoif firs Wuchäend (usem letschdä hemer glert) simer häi i ises niuä Hisli. Dertä acho heimer isä Lachs versiocht professionell usänand z nä und äs hed Lachsbretli gäh. Wiä zwei Huisfrouä heimer afa Wesch wäschä, Brot bached und d Härdepfel für d Reesti am Sunntig vorbereited. Hit simer richtig spiisig.Read more

Tag 10 - Wanderung auf den Offersoy

August 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Es reißt auf und so gibt es doch noch den berühmten Blick von oben auf die Lofoten. Auf dem Offersoy hat man einen sagenhaften 360 Grad Rundumblick.
      Danach verlassen wir die Lofoten, aber nicht ohne noch einen Stop in Henningsvaer.Read more

143. Nacht & Biken

July 26, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute starteten wir etwas später in den Tag, da wir ja gestern bekanntlicherweise etwas später ins Bett gegangen sind.

Nach dem gemütlichen Frühstück, machten wir Gwendolin wieder ready, dass wir wieder ein paar Tage Autark stehen können.

Die Entscheidung gestern Abend den Reinebringen zu besteigen hatte sich heute als goldrichtige Herausgestellt. Denn Heute war entgegen dem Wetterbericht der Himmel ziemlich Bewölkt. Phu, wieder einmal Glück gehabt. ✌️🥸

Kurz vor 12:00 Uhr ging es dann ab Richtung Kalvika Beach. Hier wollen wir Heute oder Morgen eine Wanderung machen. Bei dieser kleineren Wanderung kann der Strand besucht werden und diesen auch von einem Bergspitz aus begutachtet werden kann.
      Dort angekommen waren alle Parkplätze ziemlich überfüllt.
      So entschieden wir uns weiter zu fahren bis zum Haucklandstranda. Denn ob wir diesen oder einen anderen weissen Strand von oben anschauen kommt ja nicht drauf an.
      Am Haucklandstranda waren wir ebenfalls im 2018 bereits zu Besuche. Das letzte Mal herrschte jedoch eine sehr kalte Brise.

Hier fanden wir in der Nähe einen super Stellplatz. Wir würden fast behaupten, den besten bis jetzt auf unserer Norwegen Reise.

Silja genoss bei schöner werdendem Wetter noch den Nachmittag bei Gwendolin.

Simon schnappte sich wieder einmal sein Bike und startete eine kleine Bike Runde.
      Auf dieser Runde bestieg er spontan schon den halben Gipfel, welcher für den nächsten Tag geplant war. 🙈
      Simons Fussraste des Mountainbikes hatte ebenfalls grosse Freude an die frischen Luft zu kommen. Als Dank dafür küsste sie kurzerhand Simons Schienbein. 😍😂🙈

Am Abend genossen wir den ganzen Stellplatz für uns alleine mit einem gemütlichen Feuerchen. Später tauchte dann noch ein anderes Wohnmobil auf. Dies störte jedoch garnicht, es war mehr als genügend Platz da.

Schlafplatz

August 28, 2018 in Norway ⋅ 🌙 10 °C

Nachdem wir die gestrige Nacht Glück hatten Polarlichter zu sehen und der heutige Tag frei von Wolken war, suchten wir uns einen Schlafplatz, um die Nordlichter in optimaler Kulisse festhalten zu können. Leider blieb uns der Erfolg aus. Gegen 23Uhr verdeckten die Wolken den Himmel.🤨 Somit gingen wir diese Nacht eher zu Bett.Read more

144. Nacht & Öber Dehnolin

July 27, 2021 in Norway ⋅ 🌙 26 °C

Mentaltraining, hies es für Simon diesen Morgen.

Silja ging in dieser Zeit etwas Spazieren. Sie erkundete den Berg direkt bei unserem Parkplatz.

So frühstückten wir erst gegen 12:00 Uhr. Naja an die Zeitverschiebung nach hinten haben wir uns bereits gewöhnt. Der Grund liegt bei der Sonne. Da diese normalerweise erst gegen 23:00 Uhr „untergeht“, somit gehen wir automatisch später ins Bett.

Wir standen von gestern auf Heute bei einem Wanderparkplatz, bei welchem immer wieder Wanderer vorbei kamen. Einer davon staunte etwas zu lang an Gwendolins Schönheit herum. Denn da war noch ein Loch im Wanderweg. Der Wanderer sah das Loch nicht und seine Fussgelenk Bänder fanden dies nicht so toll. Er machte es mit einem lauten „Auaaa“, bemerkbar.
      Er humpelte noch etwas weiter, seine Wanderung von Heute musste er jedoch auf ein andermal verschieben.

Dank diesem Misstritt bekam Gwendolin den Übernamen „Öberdehnolin“. 😄

Wir starteten nach dem Mittag mit unserer geplanten Wanderung, auf den Berg „The man Hauckland“.
      Jap ihr könnt auf Google Maps nachschauen gehen, der Berg heisst wirklich so.

Die Wanderung war eindrucksvoll und schön. Obwohl es auch hier sehr viele Wanderer unterwegs hatte konnten wir es sehr geniessen. Die grosszahl der Wanderer waren Norweger, dies bedeutete, dass wir immer wieder mal auf Norwegisch angesprochen wurden. 😄

Die Aussicht vom Gipfel auf den darunterliegenden weissen Sandstrand war die Anstrengung definitiv wert.

Auf dem Rückweg hatte Silja, kurz bevor wir bei Gwendolin ankamen, noch einen kampf mit vielen Fliegen. Da diese Gegend viele Moore besass und es heute zum ersten Mal richtig warm wurde, kamen viele Fliegen aus ihren Löchern raus.

Heute waren die fliegenden Holländer los. Denn als wir wieder bei Gwendolin waren standen da no 2 weitere Camper, beides Niederländer. Wenig später fuhr dann noch ein dritter Niederländer zu. Da waren die Franzosen, welche noch kamen, eine richtige Abwechslung. 🙃
      Gestern waren wir fast alleine und heute war der Platz vollen. Es ist manchmal
      schon interessant wie es von Tag zu Tag unterschiedlich ist.

Simon entschied sich wieder ein Feuer zu machen. So verschwanden die Fliegen zumindest und Simon war Happy, dass er „fürle“ konnte.
      Die Grillade mit dem leckeren Abendessen genossen wir bei sommerlichen Temperaturen draussen.

Wanderung zum Offersøykammen

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem am Campingplatz alles organisiert war ging’s für uns gleich los zu einer Wanderung zum Offersøykammen,
      welcher einer der schönsten Aussichten und Panoramen bieten soll.

Våje, Vaje