Norway
Vareid

Was für eine Nacht...

March 13, 2020 in Norway ⋅ 🌬 -3 °C

starten wir mal mit den guten dingen... es gab endlich polarlicht auf den lofoten, ich dachte schon unser zweiter lofotenbesuch wird auch ohne das ersehnte licht enden doch gestern abend war es dann soweit. wir nutzten jede wolkenlücke, es war zwar lange nicht so stark wie beim letzten mal, doch mit dieser kulisse doch etwas ganz besonderes. das einzige problem daran, vielen anderen geht es genauso. und so steht man in reihe mit gefühlten 100 anderen fotografen und knippst um die wette 🙈 das ist echt überhaupt nicht mein ding. aus diesem grund und den daraus resultierenden negativen auswirkungen auf die umgebung wird das leider meine letzte lofotenreise gewesen sein. massentourismus halt. egal, gibt ja noch genug andere schöne flecke auf der erde. außerdem, zwei mal reicht auch!
      jetzt kommen wir zu dem wirklich beängstigenden teil... es wurde stürmig.. und zwar wirklich stürmisch! ich bin echt kein schisser oder jmnd der schnell panik schiebt, allerdings was da gestern bzw. in der nacht abging war nicht mehr so richtig lustig. inge wackelte was das zeug hielt, nun wird mir klar warum die norweger ihre womos und anhänger im boden verankern und festzurren. so und dann kam ein wackler bei dem ich mir, sorry für die ausdrucksweise, fast eingeschissen hab! irgendwas musste jetzt unternommen werden. wir standen ganz leicht mit der seite zur windrichtung, also erstmal leicht das womo drehen! und ja, das hilft schon sehr. schlafen gestaltete sich trzdm als schwierig, immer wenns sich kurz beruhigte kam wieder eine monsterböhe die einem den angstschweiß auf die stirn treibte.
      aber wir haben überlebt! 🤣 heute gehts langsam wieder richtung heimat. leider müssen wir den umweg über den norden machen, fähre kommt nun leider nicht in frage..

Flakstad Kirke

June 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Kurzer Stopp, denn um diese Kirche ranken sich ein paar spannende Geschichten. Zum Beispiel wurde schon 1430 hier eine kleine Kirche nur aus Treibholz erbaut. Die "aktuelle" stammt von 1780 und ist die zweitälteste der Lofoten. Auf Gedenksteinen wird einerseits den ums Leben gekommenen Fischern, andererseits den gefallenen Soldaten der Gemeinde gedacht. Die Fischer sind deutlich mehr!Read more

Auffe aufn Berg ⛰️🥾

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Am Nachmittag als sich langsam die Wolken verzogen und die Sonne herauskam, starteten wir unsere Wanderung auf den Offersøykammen.

Die Wanderungen auf den Lofoten sind oft nicht so lange von den Kilometern, dafür knackig und anspruchsvoll. Wir fuhren ca. 10 Minuten zum Start und gingen vom Parkplatz weg. Der erste Anstieg verläuft über lockeren Untergrund und Geröll, danach geht es erst mal etwas gemütlicher weiter. Von hier hatten wir schon einen richtig schönen Ausblick! 😍 Weiter ging es zu einem Bergsee, es war richtig, bitterkalt, es war nebelig und Windböen zogen an uns vorbei. brrr 🥶. In Norwegen sollte man bei Wanderungen auf jede Wetterlage vorbereitet sein, selbst im "Sommer".

So langsam kamen wir zum Aufstieg, Leute kamen uns oben ohne, in kurzer Hose entgegen, wir komplett eingepackt mit zwei Jacken. 😅 Aber als der Aufstieg begann verstanden wir wieso, ab hier war es richtig warm, die Sonne heizte gegen den Felsen und es war kein Lüftchen Wind mehr zu spüren. Der Weg verlief kontinuierlich gerade aus auf den Berggipfel, was für ein Kraftakt. 🙈 Jeder, ob jung, alt, trainiert oder nicht keichte bei dieser Steigung. Luna brauchte immer wieder Pausen, das war sie auch nicht gewöhnt. Kurz vor dem Gipfel suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen, haben gegessen und sind mit der Drohne geflogen. Danach gingen wir die letzten Meter nach oben und wurden belohnt mit einem traumhaften Ausblick! ⛰️😍

Die Landschaft sah aus wie gemalt. Wir sahen die zahlreichen Inseln, die hohen Berge, wo teilweise der Nebel hängte und nur Bergspitzen zu sehen waren. Dazu das türkisblaue bis dunkelblaue Wasser, saftig grüne Wiesen, was für ein farbenfroher, kontrastreicher Anblick! Wir lieben lieben Norwegen! 🇸🇯❤️ An alle Wander begeisterten da draußen, die das lesen, bitte macht mal eine Norwegen Reise, ihr werdet es genauso lieben wie wir. ☺️💛

Wir genossen einige Zeit die Sonne und den Ausblick und machten uns dann langsam wieder auf den Weg zurück. Nach dem Abstieg wechselten wir vom T-Shirt wieder zu zwei Jacken. 😅 Die steilen geröllligen Abstiege sind für Luna noch ungewohnt, aber sie macht das super. ☺️🥰 Der Weg war ca. 4,7 Kilometer lang und 430 Höhenmeter zu bewältigen.
      Hört sich nicht viel an, aber die Wege haben es in sich, dafür lohnt es sich immer, die Aussichten von den Gipfeln sind atemberaubend! Wieder beim Rüdi waren wir ganz schön geschafft.

Wir fuhren noch kurz zu einem Geschäft Brot kaufen (merkten das Norwegen teuer ist 😅). Danach noch kurz Tanken und zum Platz. Die Wetterlagen auf den Lofoten ist ganz schräg. Wir fuhren von Sonnenschein und blauen Himmel in dicke Nebelschwaden und grauen Wetter, obwohl wir nur 15 Minuten fuhren. 😅

Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen. Luna war den ganzen Abend unruhig und aufgekratzt, bis wir merkten, dass die Maus noch riesigen Hunger hatte. Nach einem Knochen war sie dann zufrieden und schlief. ☺️

Flakstad

November 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Der Surferstrand - kalt und dann auch noch Regen. Der weiße Sandstrand ist durchsetzt mit dunklen Sedimenten, die interessante Muster erzeugen.
      Es gibt sogar ein paar wagemutige Surfer, die sich in das Wasser trauen.Read more

Johanna hat Geburtstag

August 2, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Und wieder ist ein Jahr vergangen. Johanna wird 13.
      Ihr Wunsch war es, ein paar schöne Stunden hier am Strand von Myrland zu verbringen und da das Wetter mitspielt, warum nicht.
      Auf dem Heimweg zum Campingplatz ein kurzer Fotostop am Kirchlein von Flakstad.
      Zum Ausklang des Tages wollen wir grillen - ich muss daher jetzt erst mal in die Kombüse.

Nackensteak „is fertsch“... und Johanna möchte den Grillpart übernehmen, den sie dann auch mit Hingabe ausführt. Nebenbei erklärt ihr Richard in epischer Breite nebenbei das neue Spiel, welches Johanna heute geschenkt bekommen hat („Quacksalber von Quedlinburg“). Frauen sind halt „multi-tasking-fähig“.
      Das Grillwerk ist ihr richtig lecker 😋 gelungen - ein Dankeschön der Grillmeisterin.
      Und dann noch der letzte Sonnenuntergang als Abschied von den Lofoten.

Morgen beginnt leider unsere Rückreise gen Oslo... 🥴 und der Urlaub neigt sich dem Ende zu.

Jetzt noch ein Glas Wein 🍷.

Vareid