Norway
Vegen

Here you’ll find travel reports about Vegen. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Abstecher nach Hammerfest

June 22, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Am frühen Morgen sind wir in Hammerfest eingelaufen und sofort in den Schlafsack gefallen.

Die Stadt ist nach einem alten Schiffsanlegeplatz benannt. Der erste Teil des Wortes, „hammer“, bezieht sich auf die Anlegemöglichkeiten für Boote und Schiffe am „Berghammer“; der zweite steht für das „Festmachen“ der Boote.

Zu sehen gibt es wirklich nicht viel, einen kleinen Hafen und eine stillose Architektur.

Und nun gehts direkt zum Nordkap, um Nachmittags die Mitternachtssonne anzuschauen.😎

Wanderung auf dem Gammelveien

July 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute machten wir wieder einen Ausflug aufs Festland nach Hammerfest. Dort umwanderten wir auf dem Gammelveien (Alter Weg) den Berg Salen über der kleinen Stadt. Der Gammelveien war früher der einzige Weg, der nach Hammerfest führte. Vom Aussichtspunkt hatten wir einen tollen Rundumblick über die Stadt mit ihren 10.500 Einwohnern. Dann ging es über den Zickzackweg hinunter ins Stadtzentrum. Dort gönnten wir uns am Hafen ein Softeis mit Kakaopulver als Überzug – die Zuckerbombe schlechthin 😋. Den Rest des Weges absolvierten wir im Marschschritt, da wir die Fähre kriegen mussten und wieder etwas spät dran waren 😅.

Dabei kamen wir doch tatsächlich an deutschen Verteidigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg vorbei 😳. Hammerfest war von 1940 bis 1945 unter deutscher Besetzung. Vor dem Kriegsende wurde Hammerfest ebenso wie andere besetzte Hafenstädte im Norden von Norwegen von deutschen Wehrmachtstruppen zwangsevakuiert und dann völlig zerstört, um den heranrückenden sowjetischen Truppen keine funktionierende Infrastruktur zu hinterlassen (Prinzip der verbrannten Erde). Wieder etwas gelernt!

Hammerfest

June 1, 2018 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Die Nacht war kurz. Das Auslaufen in Honnigsvag haben wir nicht mehr erlebt. Nach dem Ausflug zum Nordkap sind wir schnell eingeschlafen. Und nun liegt das nächste Ziel unserer Reise vor uns.
    Hammerfest hat knapp 10.000 Einwohner und ist die älteste Stadt Norwegens. Sie liegt auf dem 70 Breitengrad.
    Wir starten mit einem guten Frühstück in den Tag und sind pünktlich 11 Uhr zum Landgang bereit.
    Eigentlich soll es erstmal nur eine kleine Runde werden. Doch als wir erfahren, dass die Kirche am anderen Ende der Stadt ab 14 Uhr geschlossen ist und dort um 12 Uhr ein Konzert statt findet, machen wir uns gleich auf den Weg.
    Wir sind rechtzeitig da und lauschen den Blechbläsern. Auch die Kirche ist sehr interessant. Der Bau ist den Gestellen nachempfunden, die hier zum Trocknen der Fische genutzt werden.

Vegen