Norway
Verket

Stavanger

June 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Nach Preikestolen ist heute "ruhig" angesagt.

Wir besichtigen das Denkmal "Sverd i Fjell" und bleiben anschließend auf einem ganz in der Nähe gelegenen Parkplatz. Dort darf man bis 2 Tage kostenlos stehen.

Am nächsten Tag ließen wir das "Baerli" auf diesem Parkplatz für einige Stunden allein und fuhren mit dem Bus nach STAVANGER hinein. Der Hafen, die "Oldtown", Kirche, Kathedrale, Feuerwächterturm, .... standen auf dem Programm.
      Im Hafen lagen 2 riesige Kreuzfahrtschiffe, die die Stadt regelrecht überragten.

Es ist kalt...

July 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Heute ist es leider kalt und nass. Wir stehen wieder in der Nähe von Stavanger und gehen noch einmal in die Stadt. Wir brauchen Arbeitsklamotten, denn heute haben wir unsere erste Zusage von "Workaway" bekommen. Ab Samstag werden wir auf einem Pferdehof aushelfen und bei einer Familie leben. Wie sind sehr gespannt wie es uns gefallen wird.
      Die Standheizung funktioniert, gut, dass wir sie vor der Reise noch erneuert haben! Es wird schnell warm in unserer kleinen Bude und Pepper schlummert direkt ein.
      Morgen soll das Wetter wieder besser werden, wir drücken die Daumen!
      Challenge für morgen: Himbeeren-Wettpflücken!

Im Urlaub angekommen

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem wir uns aus unserer Schlafkapsel auf 4 Rädern herausgeschält haben beginnt der Tag mit einem Schock.
      Beim zusammenpacken fällt David auf, dass das 2. Objektiv der neuen Kamera nicht mehr da ist wo es sein sollte. Gut, es hatte noch keinen wirklichen Stammplatz, weil die Kamera gestern das erste Mal richtig zum Einsatz kam, aber really!?, so schnell kann das doch nicht passieren.
      Wir bleiben ruhig, Frühstücken erstmal und machen den Caddy abfahrbereit. Irgendwo, wird es schon auftauchen, so groß ist der Caddy ja jetzt nicht... Tja, irgendwann wird David dann doch nervös, also nochmal genau alle Schritte zurückverfolgen.
      Ok, der einzige Ort den wir nicht gecheckt haben war der Aussichtspunkt von gestern Abend, shit.
      Also macht David sich nochmal auf, spurtet den Berg hoch, ist bestimmt ne neue Bestzeit auf Strava, und siehe da, das Objektiv liegt tatsächlich noch genau da, wo wir gestern den Sonnenuntergang beobachtet haben.
      Glück gehabt!

Es kann weitergehen und oh boy, das hat sich gelohnt. Die Landschaft durch die wir jetzt fahren ist wunderschön und einige Fotos wert, und wir sind mehrmals froh, dass wir "nur" in dem Caddy unterwegs sind. Die öfters einfach einspurige werdende Straße ist auch so schmal genug und bei Gegenverkehr wirds richtig sportlich.

Wir fahren zuerst nach Eigersund, eine kleine feine Fischerstadt, in der von Magmaflüssen geprägten Landschaft (UNESCO Geo Magmapark). Die Stadt ist eigentlich bekannt für seine "bunten" Häuser, was wir jetzt allerdings nicht so wirklich nachvollziehen können. Das Städtchen hat übrigens "bunte" Häuser, weil früher die Luft aufgrund der lokalen Industrie so stark verschmutzt war, sodass sich die klassischen weißen Häuser schnell verfärbten und bunte Farben einfach praktischer waren.

Die Turi-info ist echt nett und hilfsbereit, und den Vorschlag eine Wanderung zum Trollpimmel (Trollpiken) zu machen hören wir uns gerne an, entscheiden uns dann aber doch dagegen.
      Stattdessen machen wir eine Radtour auf der Gamle Jærbahn. Die Räder gibts von einem Hotel in der Nähe die es wohl nicht mehr gewohnt sind, dass Leute normale Fahrräder den E-Bikes vorziehen. Die Räder sehen noch nagelneu aus und sind platt..., und wie wir bei der Rückgabe festgestellt haben, waren es von 20 Rädern die einzigen beiden nicht motorisierten 😅

Der kurze aber schöne Radweg ist perfekt um richtig entspannt im Urlaub anzukommen.

Anschließend geht die heutige Fahrt noch weiter nach Stavanger.
      Eigentlich wollen wir uns einen "wilden" Stellplatz an der Küste suchen, aber nachdem wir 2-3 Orte abgefahren sind, die entweder zu windig, verboten oder dann einfach doch nicht so schön waren, haben wir uns dann dazu entschieden direkt bis Stavanger zu fahren und dort an einem Parkplatz am See zu campieren.

Route vers Stavenger

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Après une bonne nuit réparatrice, on se réveille sous un ciel sans nuage. Après un petit déjeuner au soleil, on part se promener. Pêche pour l'un et lecture pour l'autre. Pas de prise alors on se console avec un bon repas avant de reprendre la route.
      On descend jusqu'à Stavanger pour admirer les "sverd i fjels", 3 épées monumentales qui surplombent l'eau.
      On passe la nuit sur un parking avec d'autres camping cars directement sur le fjord.

Stadtbummel in Stavanger

July 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir einen schönen Stadtbummel in Stavanger gemacht. Angefangen am Ölmuseum, entlang dem Skagenkaien und von dort in den Citypark mit dem Breiavatnet. Von dort vorbei an den Strandkaien und dann in die Altstadt. Wir schlendern durch schmale Gassen vorbei an schön renovierten und liebevoll geschückten Häusern. Auf dem Rückweg zum Womo, passieren wir noch die Øvre Holmegate, die “Bunte Straße“. Von hier geht es in den Vorort Madla, wo wir am Badestrand Møllebeka einen schönen Parkplatz finden. Hier werden wir auch übernachten.Read more

Verket