Norway

Top 10 Travel Destinations Vest-Agder Fylke
Show all

Überfahrt nach Norway

June 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen hätte ich eigentlich ein wenig später aufstehen können, da die Fähre erst um 11:45 ablegte. Ich war aber wie gewohnt bereits um 5:00 das erste Mal wach. Konnte dann aber noch bis 6:30 weiterdösen, bevors zum Frühstück um 7:30 ging. Zu gegebener Zeit gings mit dem Rad zum Terminal, wo bereits Ton aus Belgien auf die Fähre wartete.
      Ton macht mit seinem eBike mit 2 Batterien eine Tour von Belgien, Dänemark, Südküste Norwegens, bis Göteburg, von wo ihn sein Bruder mit dem Auto wieder abholt... Was für ein Service. Die Überfahrt nach Norwegen verlief ruhig und in Kristisansand müsste Papa Moll dann zuerst wieder einmal den Einstieg in die neue Etappe finden. Das Navi pipste ununterbrochen, bis ich den richtigen Weg gefunden hatte.
      Und Urs hatte recht. Kaum in Norwegen, kamen auch schon die ersten Höhenmeter dazu. Nun habe ich mich in einer kleinen Kabine auf dem Campground Borne einquartiert und genoss die "feinen" Teigis aus der Dose. Was für ein kulinarischer Abstieg. Werde morgen mal weiter 100km dazulegen, bevor ed dann am Sonntag die ersten Berge gilt zu bezwingen. Fjord Lysebotn lässt grüssen... Mal sehen🤨🤨

Suunto Fitness Link

Over the hills and far away

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Im Solvgarden Hotel gab es erst um 08:00 Frühstück, an dem es aber an nichts mangelte. Gut gestärkt ging es dann schon bald los, in die Überquerung der Alpen zum Lysebotn Fjord. Der erste Aufstieg war mit meiner neuen GRX Schaltung gut zu bewältigen. Das Wetter spielte dabei auch noch mit und so erklomm ich den ersten Teil der alpinen Überquerung relativ gut. Oben angekommen setzte dann aber der Regen ein und ed wurde merklich kälter. Ich ohne Beinlinge montiert und Handschuhe irgendwo im Backsack. Auf der Höhe angekommen, ging es rauf und runter ohne Ende. Zum Glück überholte mich ein jüngerer (wer ist schon nicht jünger) Norweger mit seinem Bike und zog mich so durch das kalte, regnerische Alpingebirge. Nach einer ersten Abfahrt lotste er mich in ein Tankshop, wo ich mich mit heissem Kaffee und Wurst aufwärmen konnte.
      Anschliessend trennten sich unsere Wege und den zweiten Teil der erneuten Passsteigung musste ich bei Regen ohne mein Zugpferd bewältigen. Die Landschaft war eigentlich herrlich, aber durch den Regen und vor allem die Kälte konnte ich es kaum geniessen. Schlotternd erreicht ich im Nebel das Panoramarestaurant, wo ich mich mit trockenen Kleidern eindeckte und mich warm ernährte. Weiter im Regen ging es dann endlich die ersehnten Serpentinen hinunter und durch den Kehrtunnel bis zum ersten Aussichtspunkt, wo ich meinen ersten Fjord in meinem alten Leben das. Hier luden mich Jonas und Sabine aus Berlin zu einem Kaffee in ihr Wohnmobil ein, was ich bei der Kälte gerne annahm. Wir quatschten eine Zeitlang, bis ich in beiden Oberschenkel Muskelkrämpfe bekam. Diese dauerten mehrere Minuten. Dann war Zeit zum Abschied nehmen. Danke euch beiden nochmals für eure nicht selbstverständlich Gastfreundschaft. Nun habe ich mich in Lysebotn einquartiert und alle Kleider zum Trocknen aufgehängt. @Ursi kannst Dir vorstellen wie das richt.
      Morgen geht es um 07:10 mit der Fähre weiter nach Forsand... hoffentlich mit mehr Wetterglück.

Suunto Fitness Link

Norwegen

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Hat alles gut geklappt auf der Überfahrt. Nur Kristiansand war verstopft. 16.30 Uhr, Berufsverkehr oder was weiß ich. Das war mir garnicht bewusst, dass Kristiansand so groß ist. Ja und dann von 16 zu 26 Grad, das war ein Tenperaturunterschied. Also Marie genervt. Dann raus aus der Stadt gefunden. Mandal Camping. Runde mit der armen Aliza, etwas kochen, Sonne schien. Nette Leute.Welt wieder in Ordnung 🙂Read more

Mandal und Richtung Flekkefjord

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Morgens wurde Mandal besichtigt. Da war ich richtig froh über meine Park App. So musste ich mich nicht in die Reihe der verwirrten Touristen vor den Parkautomaten einreihen. Ja und Sohnemann hat recht. Norwegen ist teuer😉. Mandal, schönes Städchen mit interessanten Geschäften und Kirke.
      Dann ging es weiter Richtung Flekkefjord. Alles ganz gemächlich. Der LKW vor uns war eine Zeit nicht zu überholen und zog manchmal mit 40 die Berge hoch. Erstaunt war ich über die Länge der Tunnel die sich durch das Gebirge ziehen. Wahnsinn. Abends zeigte sich dann auch noch die 🌞. Was will ich mehr?

Kleine Konverter-Exkursion

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 20 °C

Während unserer Reise haben wir uns auch über den Strommix der Norweger unterhalten. Sie decken unglaubliche 99,3 % ihres Strombedarfes mit erneuerbaren Energien (vor allem durch Laufwasser- und Speicherkraftwerke, aber auch Wind (Onshore))! Mit dem Nordlink gibt es nun auch den ersten Interkonnektor, der die Energiemärkte Deutschlands und Norwegens miteinander verbindet. Da bei der langen Übertragungsstrecke Gleichstrom verwendet wird, bedarf es am Anfangs- und Endpunkt jeweils Konverterstationen, die den Strom wieder in Drehstrom wandeln. Die Konverterstation auf norwegischer Seite steht in Tonstad und lag damit auf unserem Weg. Da TenneT auch an dem Projekt beteiligt war, führte natürlich kein Weg an einer kurzen Besichtigung als Zaungast vorbei 🚧⚡Read more

Lindesnes Fyr (Leuchtturm)

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Südlicher geht es nicht! Zumindest nicht in Norwegen 😉 Heute haben wir das Kap Lindesnes besucht, dort steht der älteste Leuchtturm Norwegens. Man kann ihn besichtigen, aber die Aussichtsplattform ist nichts für schwache Nerven!
      Das Südkapp ist 2518 km vom Nordkapp entfernt, Andi hat nun beide besucht! 💪

Kristiansand, 12.08.2019

August 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen wurden wir alle von Mama aufgeweckt: Wir waren in der norwegischen Stadt Kristiansand angekommen. Mit etwas mehr als 80.000 Einwohnern ist die viertgrößte Stadt Norwegens nicht gerade riesig, trotzdem freute ich mich total darauf, sie mit meiner Familie zu erkunden. Schließlich war ich noch nie zuvor in Skandinavien gewesen.
      Total typisch sind hier Holzhäuser, die in der ganzen Stadt in roten, gelben und vor allem weißen Farbtönen aufzufinden sind. Neben der Altstadt Posebyen, in der viele dieser Häuschen stehen, haben wir auch eine schöne Holzkathedrale, den Stadtstrand und einen Aussichtsturm besucht, der einen tollen Blick auf das Meer hinaus bot. Auch sind wir die Shoppingstraße mit vielen auch in Deutschland bekannten Geschäften und am Fluss am Rande der Stadt entlanggeschlendert. Total faszinierend fand ich den komplett schachbrettartigen Aufbau aller Straßen, sowie auch die vielen Schilder in norwegischer Sprache, die zwar komisch geschrieben, oft aber dank Ähnlichkeiten zum Deutschen oder Englischen auch einfach zu entschlüsseln waren (beispielsweise 'bakeri', 'bokhandel' oder 'sentrum').
      Ein Vormittag hat allerdings gut gereicht, die wichtigsten Attraktionen der Stadt abzuarbeiten - wir hatten sogar noch genug Zeit, die süßen Schwäne am Meerufer zu beobachten. Nach dem Mittagessen haben wir Alina und Papa auf dem Schiff abgeladen, während Mama und ich nochmal losgezogen sind, um den Naturpark Ravnedale nahe der Stadt zu erkunden. Die Pflanzen und Bäume dort waren zwar überraschend ähnlich wie die bei uns Zuhause, dafür sind wir an einem schönen See mit vielen Seerosen, an schmalen Bächen und an kleinen Wasserfällen vorbeigekommen. Mit einer anschließenden Wanderung nochmals quer durch das Stadtzentrum zurück zum Schiff haben wir unseren Besuch in der schönen Stadt abgeschlossen. Einen ersten kleinen Eindruck von Norwegen haben wir jetzt bekommen, ich bin gespannt auf die weiteren Städte, die wir in den nächsten Tagen besuchen werden.

...goodbye Skandinavien 🧙🧚‍♂️

May 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben fertig. Heute beginnt unsere Rückreise. Aber einen Wasserfall haben wir noch, den Svandalsfossen. Auf den Treppen mit ihren 540 Stufen ist man dem rauschenden Wasserfall sehr nahe.👍
      In Kristiansand buchten wir ein Hotelzimmer im 6. Stock. Von hier oben aus konnten wir ein Fahrradrennen der Norway Tour beobachten, das heute hier stattfand👍😊
      Morgen früh werden wir mit einer Fähre von Kristiansand nach Dänemark übersetzen. Noch eine weitere Übernachtung, dann sollten wir am Sonntag wieder zu Hause sein.

Unser Fazit:
      Es ist schwierig, mit wenigen Worten ein Fazit dieser Reise zu ziehen. Schweden, Finnland und vor allem Norwegen sind einfach unglaubliche Länder. Die beeindruckende Natur und ungezähmte Wildnis, dazu wunderschöne Städte wie z.B. Trondheim - hier ist für jeden etwas dabei.
      Skandinavien trägt eine Faszination in sich, der man sich nur schwer entziehen kann. Die immer karger werdenden Ebenen Richtung Nordkap beispielsweise verlangsamen nachdrücklich die Wahrnehmung von Zeit und Raum. Wenn man die hektische Atmosphäre aus Deutschland gewöhnt ist, wird man im hohen Norden auf geradezu magische Weise neu geerdet. Wir lieben diese Ein- und Zweisamkeit und haben es in vollen Zügen genossen.
      Die norwegischen Landschaftsrouten sind ein besonderes Erlebnis. Hinter jeder Ecke wartet das nächste "WOW" und wir kamen aus dem Staunen über diese atemberaubende Natur gar nicht heraus!
      Wir erlebten in allen drei Ländern Landschaften, die so schön sind, daß sie auf Bildern kaum entsprechend festgehalten werden können.
      Sowohl Schweden, Finnland als auch Norwegen sind in sich zu groß, um sie in wenigen Wochen ausführlich entdecken zu können. Unser Ziel war es, einen Gesamteindruck zu gewinnen. Und das haben wir geschafft.
      Wir waren, zugegeben, jahreszeitlich sehr früh dran, manchmal zu früh. Einige Ziele blieben für uns unerreichbar, wie z.B der Eresfjord, Trolligsten, Geiranger Skywalk oder der Mardalsfossen. Entweder waren die Straßen noch nicht freigegeben oder die Fähren fuhren noch nicht.
      Aber für uns überwogen dennoch die Vorteile. Im hohen Norden Finnland's wurden wir von einem verspäteten Wintereinbruch mit sehr viel Schneefall überrascht, der uns vor unerwartete Herausforderungen stellte. Es war sehr spannend. Aber am wichtigsten für uns ist, daß wir dem jetzt einsetzenden Massentourismus zuvor gekommen sind. Wir wurden noch überall per Handschlag begrüßt und wie Könige behandelt.
      Negativ anzumerken sind lediglich die außergewöhnlich hohen Preise. Bei Tankstellen, die den Diesel unter 2,30 Euro anboten, glaubte man, man bekäme etwas geschenkt. An manchen Toiletten kostete die einfache Erleichterung stolze 2,20 Euro. Das alles kann aber den positiven Gesamteindruck nicht schmälern.
      Wer Skandinavien, insbesondere aber Norwegen nicht erlebt hat, der hat im Leben etwas außergewöhnliches verpasst, das ist mal sicher.
      Jetzt fahren wir mit gemischten Gefühlen wieder nach Deutschland. Natürlich freuen wir uns auf unsere kleine Familie und Freunde, aber wir freuen uns auch auf unsere nächste Reise, die uns wieder in die USA bringen wird.

God morgen Norge

June 4, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Mal wieder tolles Wetter in 🇳🇴.

Heute gehts nach Stavanger. Über die Autobahn würden wir nur knapp 2 Stunden brauchen, für unsere geplante Route querfeldein planen wir 7 Stunden. Wir sind gespannt wie es wird🤩🤩🤩Read more

Schlafen bei den Schafen

June 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Auf der Rückreise wurden wir noch am Ausläufer des Lysevegen fündig und konnten unser Nachtlager aufbauen. Das Wetter war angenehm kühl und wir konnten mal wieder draußen essen. Gleich nebenan grasten Schafe - ob sie wohl erkannt haben, dass wir mit dem Schäferwagen da sind? 🐑🐑🐑Read more

Vest-Agder Fylke, Vest-Agder, Agðir