Norway
Vestraste-Steinsvatnet

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 16

      Ein Wandertag

      July 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

      Strahlender Sonnenschein, 20 Grad Luft, seit langer Zeit endlich wieder mal ein Frühstück an freier Natur.

      Dann ist für heute erst einmal ein Wandertag auf Andøya vorgesehen.
      Meine Bergsteiger erklimmen etwas außerhalb des Örtchen Stave den 408 Meter hohen Måtind und ich versuche es in „schwindelerregenden“ 20 - 30 Metern Höhe entlang der felsigen Küste. Nach etwa 600 Metern endet mein Ausflug an einem kleinen Grat. Hier würde auch kein Tavor helfen, mir fehlen einfach das Gleichgewicht und ein Minimum an Trittsicherheit. Also zurück zum Auto und den ersten Teil für heute schreiben.

      Dann fahre ich weiter nach Bleik und versuche mich zu orientieren, wo ich meine drei Wandersleute wieder abholen werde. Die Landschaft um mich herum ist einfach atemberaubend! Schneeweiße, fast karibisch anmutende Strände umrahmt von bis 500 Meter in die Höhe ragende Felsenberge. Das Meer hat übrigens eine Temperatur um 8 Grad und es gibt wirklich Menschen, die hier baden. Aber wir kennen ja unsere Zechliner Freunde, die Neujahr auch den Großen Zechliner See anbaden oder Rosi, die im Winter in die Ostsee steigt.

      Gegen halb Fünf ruft die Wandertruppe an und ich fahre den Dreien ein Stück entgegen. Alle sehen glücklich aus, wie sie so vom Berg kommen. Ich werde sicher wieder einige imposante Bilder erben.

      In Bleik erledigen wir noch einen kurzen Einkauf und fahren in der spätnachmittaglichen Sonne auf der Westseite von Andøya vorbei an den Glücksschweinen zum Campingplatz zurück.

      Zum Abend köcheln wir eine Paprika-Zucchini-Pfanne mit Burger-Paddies und Basmati-Reis. Noch ein oder zwei Bierchen, etwas Wein und der Tag neigt sich dem Ende zu.
      Read more

    • Day 65

      The day of the whales

      September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

      Heute war es so weit, wir wollten Free Willy sehen. Gebucht hatten wir für 13 Uhr, also haben wir den Vormittag im DieCo vertrödelt. Überpünktlich waren wir dann am Stützpunkt, von wo aus die Tour startetet. Wir bekamen noch einen ordentlichen und dicken Overall, sowie eine selbst aufblasende Rettungsweste. Dann ging es zu den RIB Booten. Wir fuhren mit drei Booten a. 12 Teilnehmern. Nach etwa 15 Minuten Fahrt waren die ersten Gruppen von Walen zu sehen. Es waren immer etwa 6 bis 8 Tiere in einer Gruppe. So zogen sie ihre Bahnen und tauchten wieder ab, ehe sie nach einiger Zeit wieder an anderer Stelle auftauchten. Und wieder das gleiche Spiel, ein paar Bahnen an der Wasseroberfläche, dann wieder abtauchen. So ging das die ganze Zeit und der Bootsführer brachte uns immer wieder an die Gruppe ran. Es war schon ein Traum, die Orcas einmal ganz aus der Nähe und in freier Natur zu sehen. Nach etwa zwei Stunden ging es dann zurück. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, diese Tour zu machen.
      Anschließend haben wir uns etwa 20 km weiter einen Schlafplatz an einem traumhaften Strand gesucht und dort die Nacht beim Wellenrauschen verbracht.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vestraste-Steinsvatnet

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android