Norway

Top 10 Travel Destinations Vestvågøy
Show all

Justadtinden

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Der Tag begann mit Pancakes und einem vernebelten Mannen. Also sind wir flux zum Justadtinden gedüst und dort hoch gewandert. 12km mit 650Hm insgesamt. Eine sehr schöne Wanderung/Weg und erstmalig auf Lofoten eine lange Wanderung. Die meisten sind eben doch kurz und knackig, wie 4-6km mit 700Hm.
      Wir hatten super Wetter, tolle Aussicht, trockene Socken und eine halbe Stunde Gipfelsonne. Da streckte sogar der Gipfellemming Mal das Näslein raus. Voll süß.
      7 Tage - 7 Gipfel. Wir sind auf jeden Fall angekommen. Sind abends wieder zurück zum Munken gefahren. Werden morgen ein wenig am Strand vor dem Munken entspannen und das nebelige Nieselwetter durch schöne Aussicht kompensieren.

20. Nacht - Lofoten - „Gamle Skola“

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute regnete es den ganzen Tag. Wir nutzten die Zeit um zu waschen, duschen, sauber machen. Auf den Abend fuhren wir an der Küste entlang über die 3. Insel der Lofoten. Dabei machten wir kurze Stopps 📸 und verbringen nun die Nacht auf einem Parkplatz an einem Café, welches von einem deutschen Auswanderpaar geführt wird. Jetzt sind wir wieder zu dritt 👨‍👩‍👦 unterwegs und können uns wieder mehr unserem Blog widmen 😉 Gute Nacht ihr Lieben ♥️Read more

Svolvaer

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Der Tag beginnt sonnig und wir fahren von Ballstad nach Svolvær. Wir haben eine Bootstour in den Trollfjord mit Seeadlern gebucht. Zuerst werden wir mit Wind- und Wasserschutzanzügen, Schutzbrillen und Handschuhen ausgestattet, wir sehen aus als würden wir auf ein Polarexpedition gehen😂. Diese Tour der Lofoten Explorer ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Seeadler sind eindrücklich und auch der Trollfjord, welcher nur per Schiff erreichbar ist, ist ebenfalls sehenswert. Unser Tourguide war super, er hat uns sehr viele Infos über die Seeadler und die Gegend gegeben, mit tollem Humor. Er ist mit dem Schnellboot bei der Hin- und Rückfahr wirklich schnell und extra über Wellen gefahren, dies fand ich echt cool, Spass pur.
      Auf dem Rückweg haben wir einen Umweg über Laukvik gemacht, diese Seite der Küste ist ebenfalls sehr faszinierend, das Wetter war dort mit starkem Wind und nun wieder etwas bewölktem Himmel zwar eher rau, aber schön.
      Die Lofoten sind echt toll und es gibt so viel zu entdecken und zu sehen, es ist echt traumhaft schön hier😍.

Hauklandstranda

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist es mir bei bis zu 30 Grad zu heiß für jegliche Aktivitäten und nach den Anstrengungen der letzten Tage gönne ich mir einen entspannten Tag an den traumhaften Stränden in Ramberg und Haukland. Dabei bietet das 10 Grad kalte Wasser eine herrliche Erfrischung von der Hitze. Angekommen an meinem Stellplatz an einem alten Bootsangler am Sigerfjord, merke ich dass die Mittagssonne auch in diesen Breiten nicht zu unterschätzen ist und muss mich erst einmal von leichten Sonnenstichsymptomen erholen.
      Ich entschließe mich dazu, dass dies der nördlichste Punkt meiner Reise und gleichzeitig der letzte Tag in Norwegen sein soll. So breche ich am nächsten Tag in Richtung Schweden auf und habe unweit der Grenze die ersten 10.000 Kilometer meiner Reise absolviert. Später finde ich in der Nähe von Kiruna einen schönen und typischen Platz direkt am See, in dem ich mich auch direkt abkühle. Sein einziger Nachteil ist die unvorstellbare Menge an Mücken und anderen Insekten, die mir den Aufenthalt im Freien verderben.
      Nach einem letzten Blick auf die Mitternachtssonne nutze ich die milden Nachttemperaturen und schlafe zum ersten Mal unter freiem Himmel in der Hängematte.

Borg (Lofoten)

July 8, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Nun geht’s weiter bis nach Borg
      Hier wäre ein Wickingermuseum mit grossem Gelände zu besichtigen. Wir sind aber schon etwas spät dafür da und zudem sind die Hunde nicht erlaubt.
      So gehen wir weiter zur Kirche, die hier auch sehenswert wäre. Von aussen können wir sie betrachten, von innen nicht, da sie verschlossen ist.Read more

Haukland

July 8, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Nicht mehr lange dauert es dann bis zum heutigen Übernachtungsplatz Haukland Beach.
      Dies dürfte einer der häufigsten Fotomotive auf den Lofoten sein. Das ist der Strand in Nord Norwegen, der jedem Besucher die Sprache verschlägt. Weisser Sand und türkis funkelndes Wasser lassen diesen Strand wirklich karibisch aussehen. Einzig die Kokosnusspalmen fehlen.
      So können wir nachlesen, das Wetter ist heute aber zu wenig sonnig.
      So, wie überall hier, sind wieder sehr viele Camper zu sehen. Wir finden aber einen guten Parkplatz, der auch für die morgige Wanderung ein guter Ausgangspunkt ist.

Haukland Beach

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute wandern wir auf einem alten Fahrweg vom Strand Haukland der Küste nach zum Strand in Uttakleiv. Distanz ca. 9 km. Sehr schön und zur Zeit, als wir unterwegs sind, noch mit sehr wenig Leuten. Vom Strand in Uttakleiv wandern Mélissa und Jonas über den Berg zurück und wir wieder der Küste nach.Read more

Im Zeichen der Wikinger

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Vestvågøy oder auch die Wikingerinsel ist die dritte Insel der Lofoten, die wir genauer erkunden. Ausgeschlafen und munter ging es los. Gleich am Anfang der Insel liegt rechts der Rastplatz Torvdalshalsen. Dieser bietet einen beeindruckenden Ausblick auf die Insel. Außerdem gibt es auf dem Rastplatz eine Entsorgungsstation. Wie praktisch das wir die gerade brauchten. So um einiges leichter geworden, ging es in das Dorf Borgvåg. Angeblich soll es hier sehenswerte Lost Places mit Streetart Motiven geben. Aber entweder sind die schon zerfallen oder haben sich versteckt. Empfehlen kann man den Ort jedenfalls nicht. In Eggum dagegen konnten wir schön mit den Hunden im Naturreservat am Wasser entlang laufen. Die Festungsanlage/ Radarstation aus dem 2. Weltkrieg, die sich dort befindet, ist dagegen nichts dolles. Dafür gab es direkt auf dem Parkplatz neues Frischwasser fürs Womo. Also auffüllen. Auf dem Weg runter vom Berg kamen wir dann wieder an den typischen Holzgestellen, diesmal aber mit Fisch, vorbei. Also schauten wir uns das Ganze genauer an. Fischkopf an Fischkopf hing hier zum trocknen, wir schätzten so ca. 4000 Stück. Ich wollte zwar zwei Köpfe mitnehmen aber wegen dem Geruch wurde es mir von den restlichen Zweibeinern untersagt. Die Hunde wären bestimmt auf meiner Seite gewesen, durften aber nicht abstimmen. Naja, auf unserer Weiterfahrt nach Unstad kamen wir dann am Wikingermuseum vorbei. Da Jenny keine Lust hatte, blieb sie bei den Hunden im Womo und so konnten wir in Ruhe alles besichtigen. Ohne Kind ist ja auch mal schön. Für ca. 22 Euro p.P. ging es rein und der Audioguide erklärte uns alles. Es war wirklich sehr informativ. Auch das Haupthaus der Fürsten war sehenswert. Es war wie damals eingerichtet und so konnten wir uns gut in die Zeit hinein versetzen, zumal auch durch Personen das damalige Leben nachgestellt wurde. Der Geruch der Suppe, die auf dem Feuer kochte, der Stockfisch an der Decke und die Wärme verströmten ein heimeliges Gefühl. Das Winkingerschiff am Wasser ließen wir dann angesichts des Weges und der Zeit allerdings aus. Wieder zurück im Womo ging die Fahrt zum Surferstrand in Unstad. Wie man an diesem Steinstrand allerdings surfen kann wird uns für immer ein Rätsel bleiben. Wunderschön dagegen ist der Strand von Haukland Beach. Karibikblaues Wasser und weißer Pulversand. Leider ist es dort sehr schwierig zu parken also holten wir schnell den versprochenen Strandsand und fuhren weiter. Auf dem Weg nach Ballstad kamen wir an einem kleinen Lofotenboot vorbei aber auch hier war es mit dem Parken schlecht. Unser letztes Ziel für den heutigen Tag war die Drachenkirche von Buksnea. Markus fand hier einen blauen, runden Stein und ist felsenfest überzeugt ein Überbleibsel aus der Wikingerzeit gefunden zu haben. Auf jeden Fall steht hier eine wunderschöne Kirche in rot und weiß. Nach diesem Abschluss ging es auf der Suche nach unserem heutigen Schlafplatz weiter. So kamen wir auch schon auf der Insel Flakstadøy an. Wir stehen nun mit Blick aufs offene Meer und zum Glück auch wieder alleine. Leider regnet es momentan so das man die Aussicht nicht in vollem Umfang genießen kann. Aber dann gehen wir heute einfach mal früh schlafen.Read more

Nusfjord

August 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Hüt isch z Wetter richtig ufere Achterbahn gsi. Mau Rege, mau Sunne, mau bewölkt, ner widr Rege, bewölkt, Sunne und so witr. Abr es het gluftet u wiiiie. "Mängisch schiint d Sunne, ab und zue regnets in Ströme u lufte duets aus würd dr Wettergott höchstpersönlech üs wöue wegpuste!" So nach dr Sabrina...
      Am Morge, naja eher am Mittag womer si ufgstange hani dr Schock vo mim Lebe gha, mini Nachtlinse si nüme im Oug gsi. Wo si here si, ke Ahnig, wahrschinlech drvo gluftet. Einisch dr ganz Camper usenang gno u gfunge hei mr nüt. Ner simr z Fischerdorf Nusjord ga ahluege, da hei mr gad e gueti Wetterwäue vrwütscht. Am Abe simr no ga ihchoufe, u hei d Barbara troffe. Si het richtig freud gha üs Bärner z treffe. Si isch nämli im 2015 uf Norwege usgwanderet. Isch e uh cooli gsi. Zum zNacht hets richtig gueti Burger gä. U iz hocke mr im Camper u hoffe, ds mr ni gad drvo gluftet wärde.🌬

Eggum

August 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Di Nacht hets grägnet u gluftet wi nume öbis. Ih ha fasch ni chönne schlafe u d Sabrina het dürepfuset. Am Morge hei mrs üs gmüetlech gmacht im Outo. Mitemne feine Früchtemüesl und emne Chai Latte hei mr dr Tag gstartet. No e Videoahruef mit dr Barbara ir Hoffnig ds de z Wetter e chli besser wird. Ner simr Eggum ga ahluege. Dert simr zumne Wasserfau gloffe. D Natur hie isch wük schön. U überau hets Schaf, di hei hie so viu Platz mä chönnt meine es si wildi Schaf. Ungrwegs richtig Leknes hei mr per Zuefau z Motorsport Center entdeckt womer no bimne Outorenne hei chönne zueluege. Leider no gad z letzte, aber es hett ner eh gad mega ahfa regne. Nach Eggum simr no schnäu ane Ussichtspunkt gfahre, womr üses Grauwasser hei chönne entleere. Bim neue Schlafplatz hei mrs üs schnäu mau dinne gmüetlech gmacht, wöu z Wetter isch so zimli unberechebar. E feine Salat zum zNacht u iz geits de früe iz Bett.Read more

Vestvågøy, Vestvagoy, VVY