Norway

Top 10 Travel Destinations Vik
Show all

Tag 32: Briksdalsbreen bis Vikafjell

August 27, 2023 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Tag 32: Auch schlechte Tage gehören leider dazu…

Die Nacht auf unserem Campingplatz war wieder sehr gut. Außer dem Fluss war nicht viel zu hören. Wir frühstückten entspannt und erledigten einige Dinge, bis wir unseren Zeitslot für den Wäschetrockner haben. 😊

Zwischenzeitlich wasche ich per Hand noch Geschirrtücher, damit diese noch mit in den Trockner können. Ich sah währenddessen schon, dass wir den Zeitslot vom Trockner wesentlich später bekommen, da sich alles nach hinten verschoben hat. Solange wollen wir nicht warten. Somit packen wir das Vorzelt (leider nass) ein und fahren mit nassen Handtüchern, im Bulli aufgehangen, los. Es regnet schon den ganzen Morgen und es ist keine Besserung in Sicht. 🫣🫣

Wir steuern einen Wasserfall an. Dieser ist ca. 2h von unserem Campingplatz entfernt. Nachdem Maps uns falsch navigiert hat, finden wir den Parkplatz. Wir sehen unzählige Autos und Parkeinweiser. Sehr komisch, für einen Wasserfall bei Regen? 🤷🏻‍♀️

Nein, tatsächlich nicht für den Wasserfall… Ein großer landwirtschaftlicher Betrieb und Pferdehof hatte Tag der offenen Tür und der Einweiser gab uns schon den Hinweis: Gerne besuchen, ist for free. Das machen wir natürlich gerne. Somit schlendern wir über den Hof und streicheln ein paar Tiere, bevor wir zum Wasserfall laufen. 🙃 Der Weg war trotz des anhaltenden Regen schön und freilaufende Pferde wurden auch noch gestreichelt ☺️

Weiter geht es in Richtung Fähre. Unsere Route führt aktuell an ein paar Punkten vorbei, die ich vorab markiert hatte. Zwischendurch machen wir eine kurze Mittagspause. Es regnet immer noch in Strömen. 🥺

Dann passierte das, was mir im Vorfeld schon oft Gedanken gemacht hat und mich wahnsinnig ärgert. 😩 Ich habe den Bulli gegen eine Steinbank gesetzt und die Stoßstange ziemlich demoliert 😖 Auf den Rastplatz war Leif gefahren und ich hatte nicht auf alles geachtet. Da es so regnete bin ich auch nicht ausgestiegen… sonst hätte ich die Bank und den Tisch (Picknickplatz) gesehen. Naja, selbst Schuld. Wir konnten zumindest weiter fahren und Leif sagt, die Reparatur kann bis nach dem Urlaub warten. 😮‍💨 Der Tag war aber damit für mich gelaufen und Leif hat das sicher auch mehr beschäftigt, als er es sich mir gegenüber hat anmerken lassen.
      (Anmerkung der Leif-Redaktion: Ich sehe das mal als Chance die Demontage der Stoßstange zu üben und vielleicht gleich neue Scheinwerfer einzubauen. 😁 Man muss nur das Positive darin sehen!😌)

Wir fahren weiter und es geht auf die nächste Fähre. Elektrisch und daher schön leise. Es gibt tolle Aussichtsplätze. Wir schauen natürlich von drinnen, da es weiterhin regnet. 🙄 Auf dem Weg zurück zum Auto wird Leifs Cap noch von einem Windstoß aufs Meer befördert und ist somit nun weg. Was ein Tag! 🥴👎🏻

Wir finden einen relativ hoch gelegenen Stellplatz mit viel Platz und verbringen den Abend drinnen, Kochen und Spielen zusammen. ☺️

Morgen wird sicher wieder ein besserer Tag 😌

Von Leif gibt es noch Videomaterial der letzten Tage. Ich finde seine Videos wirklich toll 🥰

342km von Wolkenlos in den Regen

Kreisverkehr im Tunnel✌️
      Wasserfälle
      Fjorde
      Bergstraßen

Jetzt stehen wir am Pass und werden hier die Nacht verbringen. Begrüßt wurden wir schon, und VisiQ ist somit auch beschäftigt 😂😂Read more

Vom Hardangerfjord zum Sognefjord

June 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Letzte Nacht hat sich mein Schlaf vollkommen verselbstständigt, so dass ich gegen jede Gewohnheit erst gegen halb neun wach geworden bin. Hat mich der Preikestolen so geschafft oder setzt da vielleicht so etwas wie Entspannung ein?
      Da ja heute Sonntag ist und dazu auch noch Pfingsten, wollte ich das heute alles mal in Ruhe angehen lassen. Große Aktivitäten standen heute nicht auf dem Plan. Lediglich zum Sognefjord wollte ich heute. Und da bin ich nun. Bei bestem Wetter sitze ich nun an meinem Stellplatz am genannten Fjord und genieße den Ausblick und denke über die heutige Route nach. Wieder gab es es einige Highlights, vor allem die Fahrt über den Pass auf der RV13. Nicht nur die 1000 Meter Höhenunterschied, die ich in Serpentinenfahrt überwinden musste, für mich als Nordlicht kein gewöhnliches Unterfangen, nein ich hatte plötzlich eine Menge Schnee vor mir. Auch das ist für einen Norddeutschen etwas ganz außergewöhnliches. Bilder sagen da vielleicht mehr als Worte.
      Ach ja, einen kleinen Halt habe ich auch beim Skjervsfossen gemacht. Nicht nur Wasserfall war sehenswert, Nö auch die öffentliche Notdurftanstalt 🤪

3-te Alpine Überquerung

June 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Es hatte sich gestern Abend abgezeichnet, dass das Wetter nicht halten würde. Mit verhangenen Wolken startete ich diese kurze Etappe von Voss nach Vik. Komoot hatte mich zunächst abseits der Hauptstrasse geführt. Aber wie immer, sobald Papa Moll nicht mehr Hauptstrasse rsdeln kann, geht es wie auf einer Achterbahn rauf und runter und die Steigungen nicht von schlechten Eltern. So war mein Frühstücksmüesli schon verpufft, bevor die Alpine Überquerung begonnen hatte. Zum Glück führte mich Komoot dann wieder auf die bekannte 13, welche ich erleichtert zur Kenntnis nahm. An einer Gabelung stärkte ich mich in einem originellen Tankshop nochmals mit Cappuccino und Schokodrink, bevor ed dann Meter um Meter höher in ein Tal ging, wo dann von weitem die 5 Serpentinen sichtbar wurden. Das Tal war traumhaft schön und in diesen Wolken verhangenen Himmel hatte es etwas mystisches. Die Serpentinen waren dann für Papa Moll gut zu befahren, aber wer ein Radler ist, weiss dass das was man von unten nicht sieht, viel anstrengender wird. Und ein Pass ist erst erklummen, wenn man wirklich oben ist. Nur in Norway weiss man nie, wann es fertig ist, da sie den Pass nicht beschildern. Oben erwartete mich dann ein Traum von einem Eissee. Da weiss man, wofür die Strampelei gut war. Kaum waren die Bilder im Kasten, hielt Norways Wetter wieder Einzug und es begann zu pissen. Es würde sofort kühler und das obwohl Papa Moll diesmal vorberitet war und sofort Regenjacke und Handschuhe anzog. Aber die lange Abfahrt von über 1000 Meter bis auf Sealevel brachten Moll dann doch wieder ins Schlottern. Im ersehnten Vik musste ich mich dann als erstes in einem Cafe wieder aufwärmen. Die Verkäuferin hatte erbarmen, da ich das Zittern nicht verbergen konnte. Nun bin ich wieder im Hotel, habe Handwäsche gemacht und alles hängt im Zimmer am trocknen. Selbst das Rad bekam seine Dusche ab

Suumto Fitness Link

Bakkanosi

September 14, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Hit simmer ufä Bärg Bakkanosi gwandered. Ganz ä anderi Landschaft aus miärs im Nordä vo Norwegä erläbt hend. Dobä acho hemmer bi herrlicher Uissicht ufä Fjord ä fäini Suppä gnossä. Hit sogar einisch mit Wienerli. Ufm Abäwäg heds de ä guäti Rägäuisrischtig bruicht. Das hend diä meischtä vo eys gha, d Michi isch mit pflotschnassä Hosä dunnä acho. Zrugg i eysem Heysli heds ä fäini Lasagne gäh und nachhär zwei Rundänä Brändi Dog. Ich darf mit vouer Fräid verkündä dass d Michi und d Fabienne 2x gwunnä hend, miär hoffid d Mannä chend gleych guäd schlafä diä NachtRead more

Auf einem Pass Parkplatz

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Ja heute sind wir den Rest um den Hardanger gefahren ca. 40 km im gesamten 151 km in 4 Stunden nun sind wir auf dem Weg nach Vik auf einem Parkplatz bei 22 Grad sehr schön mit Schnee und Eis wie schön 🤩 das ist muss man selber sehen kann man nicht beschreiben 🤗🤣 so gut 😊Read more

Tagesziel-Vikafjell

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 22 Grad😳
      Und…was soll ich sagen? Schön ☀️
      Gestern Abend hat es noch ein kurzes Donnerwetter gegeben…das volle Programm.
      Donner - Blitze - Starkregen - Regenbogen - fertig!
      Dafür riecht es heute morgen frisch nach Meer und Heu.🥰
      Am Nebenarm des Hardangerfjords am Ytre Samalfjord erreichen wir den etwas grösseren Ort Norheimsund wo wieder mal ein Tankstopp nötig ist.
      Nach einem Cappuccino von der Tanke Cruisen wir weiter der kurvigen Küste entlang bis nach Granvin am gleichnamigen Fjord, ein weiterer Nebenarm des Hardangerfjords.
      Immer wieder machen wir kurze Zwischenstopps bei schönen Aussichtspunkten und davon gibt es nicht wenige😎
      Weil es heiss ist, momentan 29 Grad, gönnen wir uns in Vossevangen ein Eis 🍦 und besichtigen, weil gleich neben dem Laden, das Kraftwerk Palmafossen. Viel weiter laufen bei dieser Hitze liegt gar nicht drin🥵
      Weiter gehts auf der 13.
      Weg vom Fjord rauf in die Berge, Richtung Vikafjell.
      Unterwegs treffen wir auf den Tvinnefossen, ein 116 Meter hoher, breiter und beeindruckender Wasserfall.
      Er liegt direkt an der Strasse, ist für jedermann super leicht zu erreichen und wird total vermarktet. Grosser Souvenirladen, ein Campingplatz und ein riesiger Parkplatz voll mit Reisecars liegen ihm zu Füssen. Trotzdem…ein muss für alle die die rohe Naturgewalt sehen und spüren wollen.
      Alleine schon die Anfahrt ins Vikafjell zieht sich entspannt in die Länge. Langsam und stetig steigt die Straße an, Gebirgsbäche rauschen mit vielen Verzweigungen ins Tal. Immer wieder finden sich kleine Ferienhütten der Einheimischen, denn die gesamte Umgebung des Vikafjell ist ideal zum Skilanglauf und Wandern.

Direkt neben den Serpentinen, die nun endgültig ins Vikafjell führen, stürzt ein hoher Wasserfall zu Tale. Ähnlich wie am Geiranger🫣 ausser…es gibt keinen Aussichtspunkt auf den Wasserfall. Für Fotos muss man sich dann schon während der Fahrt Verrenken um das einte oder andere brauchbare Bild zu machen 😅

Irgendwo, mitten im Fjell, umringt von schneebedeckten Bergen, auf etwa 935 Meter, am Ovrisvatnet See, finden wir einen Parkplatz für die Nacht. Vor uns der noch halb zugefrorener See.
      Die Temperatur: angenehme 22 Grad
      Die Landschaft zeigt alle Farben, die ein Gebirge zu bieten hat.
      Wir können uns an dieser Schönheit gar nicht satt sehen.

Vangsnesvegen 456, 6894 Vangsnes

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute heißt es wieder einmal Campingplatz. Wir müssen den Bus ordnen, aufräumen und/oder sortieren, die Wasservorräte auffüllen und wir brauchen mal wieder eine richtige Waschgelegenheit 🚿.
      Frühes Erscheinen sichert dabei die besten Plätze. Und ein nächster Vorteil: man kann das Abendbrot auch zu humanen Zeiten zu sich nehmen 🤪🍝.
      Außerdem bleibt so ausreichend Zeit für Nachtisch🥧.
      Während ich fleißig bin (Bori natürlich auch) - hat er sich aber den schwierigsten Job ausgesucht, zumindest bei diesem Sturm 🌬️☂️💨💨💨

BERGEN SÖGNEFJORD 2 NORVÈGE DAY 6

June 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

MAGNIFIQUE NATURE... JE N'AI PAS ASSEZ DE QUALIFICATIFS POUR DÉCRIRE CE QUE NOUS VOYONS ET CE QUE NOUS RESSENTONS ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Übernachtung im Hochgebirge

July 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Auf dem Weg ins Hochgebirge gab es nicht nur Autos auf der Straße sondern auch die Schafe suchten sich ihren Weg über die Straße.

Oben angekommen gab es für Sina den ersten Schnee
      Am nächsten Morgen begrüßten uns die Schafe und sonst weiter nichts...Papa dachte sich, ich nutze den Platz für eine Bartrasur im FreienRead more

Vik