Norway
Vikanbukta

Letzter Tag auf den Lofoten

July 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Der letzte Tag auf den Lofoten begann früh morgens um 5:00 Uhr mit aufstehen, zusammen packen und frühstücken. Dann radelten Papa Moll und Axel bei klarem Himmel und angenehmen Temperaturen los Richtung Andenes, wo uns die Fähre um 17:00 nach Gryllefjord bringen sollte. Wir waren also früh genug dran und konnten es ruhig angehen. Die Kvalsauholman Brua war dann von der Steilheit etwas vom heftigsten, was wir an Brücken befahren sind. Die Brua verbindet Forfjorddalen mit der Insel Andoya. Die Strecke auf der Westseite der Insel ist meist eben. An einem Aussichtspunkt war dann diese Toilette, welche Papa Moll in Erstaunen versetzte. Architektonisch und Design ein Wahnsinn. Innen mit Spiegelwand und Panoramafensterfront, dass man gar nicht mehr von der Schüssel will. Alleine diese Toilette war den längeren Westseitigen Weg nach Andenes wert.
      Später folgten diverse schöne Sandstrände und da Moll eh gut in der Zeit lag, nahm er einen weiteren Schwumm im Meer der Lofoten. 2 junge Norwegerinnen aus Oslo hätten das dem alten Mann nicht zugetraut.
      Erfrischt gings dann weiter bis Andenes, wo es bis zur Abfahrt noch einen Shrimps Salat gab. Hier gesellten sich dann plötzlich auch Eric und Georg wieder zu Axel und mich. Sie hatten die kürzere Variante auf der Ostseite der Insel gewählt.
      Nun ziehen leider wieder Wolken auf und morgen soll es zeitweise regnen.
      Es waren aber 3 herrlich Tage auf den Lofoten und davon sollte Papa Moll zerren.
      Nachtrag:
      Von der Anlegestelle zu unserer Schlafgelegenheit in Torsken mussten wir mit kalten Beinen 2km bei 8% Steigung über eine Anhöhe, begleitet von unzähligen Fliegen.
      Da kam mir HP's Video von dem fluchenden Radfahrer in den Sinn, welcher sich lauthals in ein Anstieg über die vielen Fliegen beklagte.

Enjoy the Day 😊

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben heute Morgen leider nicht ganz so lange geschlafen und waren schon kurz nach 9 Uhr wach. Wir haben ja in Hamn übernachtet, dieser Ort ist ganz bekannt dafür das in den Wintermonaten die Orcas 🐋 zwischen den Buchten tummeln da
      sie den Hering🐟 essen der hier in der Bucht das Jahr über wächst, für Robben 🦭 ist dieser Ort auch bekannt. Man sieht die kleinen Hering Babys im Wasser schwimmen, noch sind sie alle am Leben🙈. Unser Stellplatz war vor einem Hotel und gestern sagte man wir können hier duschen 🚿 müssten es aber bezahlen. Gesagt getan heute morgen alles gepackt 🧽, Emil 👶🏼 geschnappt und los ging die Reise, natürlich bei Regen 🌧, ab zum Familien Duschen 🚿 🧼. Die nette Dame am Empfang sagte uns wir bekommen sogar Handtücher und dann hat uns der Schlag 👊 getroffen ungerechnet knapp 30€ hat es uns gekostet🙈. Also nochmal, nur das Duschen ohne Föhn, nur Wasser 🚿 🤣. Dafür haben wir dann ungefähr eine Stunde geduscht, denn es muss sich ja auch lohnen 🙈, eine Sauna wäre auch dabei gewesen.
      Danach sind wir zum Ersfjord Beach, sieht fast aus wie ein Karibik Strand 🏝, gefahren. Tja bei Regen ist net viel von Karibik Feeling aufgekommen, jedoch war es wirklich schön dort. Au ohne Sonne 🌞. Danach haben wir noch zwei Aussichtspunkte (Tungeneset, Bergsbotn) angefahren bevor wir zum Hafen gefahren sind um die Fähre nach Anderes zu bekommen.
      Man kann nicht reservieren -> first come first serve. Als wir angekommen sind jede Menge Wohnmobile 🚌 und Autos 🚗 vor uns, also alles voll🙈. Plan B wäre gewesen knapp 6 Stunden mit dem Wohnmobil 🚌 zu fahren. Die Meute setzte sich in Bewegung, das Wohnmobil vor uns fuhr in die Fähre ⛴ und ich meinte nur „Oha, wir haben den letzten Platz🙈“ und so war es au🤣. Die nächste Fähre wäre erst um 09.00 Uhr morgen früh gegangen. Was ein Glück, Kim sagte nur “alles geplant”😎. Von der Fähre ⛴ hat man einen gigantischen Blick auf die Fjorde 🪨. Was ein schönes Fleckchen Erde 🌎 an dem wir hier sind. Die Fahrt ging dann 1,5h und war ganz nett, denn die Fjorde vom Meer aus zu sehen war sehr schön. Mir wurde etwas schlecht durch das gewackle, meinen Männern hat es aber mal wieder nichts ausgemacht. Wir haben dann nach der Ankunft gleich am Hafen geparkt mit Meerblick 🌊.

ANDENES

October 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 6 °C

Wird Zeit das es weiter geht!!!

Nach 3 Tagen relaxen auf dem CP (davon 2 x blauer Himmel!!!) geht die Inselumrundung weiter.

ANDENES ist der nördlichste Ort der VESTERÅLEN. Hier starten auch die Walsafaris - gegen die wir uns allerdings nach kurzer Überlegung entschieden haben.

Den Leuchtturm haben wir aber besucht: Ist er doch mit 40 mtr der vierthöchste Leuchtturm Norwegens und ist mit Baujahr 1859 unter Denkmalschutz gestellt - jedoch nach wie vor in Betrieb!!

Andenes, Norge

September 17, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen ging es direkt nach Andenes das auf der Insel Andøya liegt. Nach einer Fahrt und zeitgleichem Frühstück, ging es über Stock und Stein in den Norden. Kslt ist es geworden und das Thermometer zeigt gerade mal 4 Grad an. Eisige Kälte, was leider beim Packen nicht beachtet wurde.
      Andenes ist bekannt für seine Walsafari und daher begaben wir uns direkt auf das Schiff welches uns 18km nach draussen brachte. Bei Sonnenscheim und ziemlichem Gewackel sind wir endlich an der Stelle angekommen. Wir hatten Glück und sahen drei Pottwale. Neben uns ein Paar mit Kinderwagen, dass ihr Sprössling hinten etwas ausser Acht liess und genüsslich die Wale begutachtete. Dass sich der Kinderwagen bereits zweimal mit zwei Rädern vom Boden gelöst hat und es risikoreich ist den Kinderwagen mit Kind ei fach mal so stehen zu lassen, intressierte wenig.
      Nun ja, das Boot war gefüllt mit Deutschen und die Tour war spannend, jedoch dauerte sie drei Stunden.
      Nach diesen Stunden wärmten wir uns i der warmen Stube eines Restaurants auf und genossen im fast einzigen Restaurant unser Abendessen.

Andenes

August 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

In Andenes angekommen belohnen wir uns erst einmal mit einem leckeren Mittagessen. Danach werfen wir einen Blick auf den Hafen....auch heute fahren wohl keine Fähren. Steife Brise und ordentliche Wellen. Wir bummeln die Küste entlang und bestaunen das grandiose Naturspektakel.Read more

Polar Park und Andenes

July 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich wollten wir zeitig los, der Übernachtungsplatz war aber zu schön. So starten wir erst am späten Nachmittag in den Polar Park. Schöne Wanderung durch den Park, weitläufige Gehege, die Tierchen sind gar nicht leicht zu finden, Bärli gut drauf! Die Bewegung tut uns allen gut, bevor wir die 4 Stunden Autofahrt nach Andenes angehen. Das Appartement in Andenes ist etwas nuschelig, dafür aber direkt am Hafen, wo wir morgen auf Walsafari gehen… 🚢 🌊 ☀️Read more

Andenes 🐋

September 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Vor Andenes auf den Vesterålen lassen sich Pottwale beobachten. Denn hier finden die Tiere ungewöhnlich nah zum Land Nahrung im Überfluss. Denn der Bleik Canyon ist eine über 40 Kilometer lange und bis zu 3000 Meter tiefe Unterwasserschlucht, welche sich rund 15 Kilometer vor der Küste Bleiks in die Tiefe senkt[8]. Der Bleik Canyon ist das Ziel der Walsafaris aus Andenes und Stø. Es ist aufgrund der Unterwassertopographie eine der wenigen Stellen weltweit, an denen sich Pottwale in größerer Zahl relativ dicht an der Küste aufhalten. Die Wale jagen hier in der Tiefe der Schlucht nach Beute und kommen zwischendurch zum atmen an die Oberfläche.Read more

Andenes

July 17, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

2 jours déjà que nous sommes aux Vesterålen.
      La première nuit nous avons eu a affronter un vent de plus de 110 km/h, et la semaine à venir ne se présente pas sous les meilleurs auspices.
      D'Andenes nous comptons aller voir les baleines. Demain dimanche sera le seul jour où les bateaux pourraient sortir.
      Croisons les doigts.

Ankunft Svolvaer und Fahrt nach Andenes

February 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -2 °C

Der Wecker klingelt früh und wir lassen das Frühstück ausfallen (wird sich später noch als "Fehler" entpuppen). Mit dem Shuttle-Bus geht es heute deutlich günstiger zum Flughafen. Unser erster Flug geht nach Bodo.
      Dort angekommen haben wir Hunger.
      Die einzig vegetarische Alternative ist ein Baguette mit Ei und Tomate für knapp 7 Euro.

Die 2 Stunden Wartezeit bekommen wir gut rum, doch dann hat unser Flug eine Stunde Verspätung und als wir das erfahren, erhalten wir eine Stornierung unserer Waltour, die für morgen geplant war und weswegen wir ausschließlich nach Andenes in den Norden fahren wollten.
      Zur Stornierung des Hotels und Umplanen ist es leider zu spät, also machen wir uns nach Ankunft auf den Weg Richtung Norden.
      Die erste Stunde vergeht wie im Flug. Danach zieht sich die Strecke etwas und durch Schneeverwehungen und etwas Schneefall ist die Sicht manchmal erschwert.

In Andenes angekommen ist es bereits dunkel und leider völlig bewölkt. Wir gehen also etwas essen, lernen dabei Melanie kennen, die von ihrem Fotografie Workshop erzählt und verlassen das Lokal für einen Minispaziergang.
      Wir hatten die Hoffnung, dass der Himmel aufklart und wir später noch einmal raus gehen, aber so wie es aussieht bleibt es bei einem Spieleabend oder frühem Zubettgehen.

Wir hoffen auf besseres Wetter morgen.

Andenes auf den Vesterålen

August 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Auf den Lofoten angekommen, habe ich von einer Walsafari gelesen, die jedoch streng genommen, gar nicht auf den Lofoten, sondern am letzten Zipfel auf der Inselgruppe Vesterålen angeboten wird. Die Argumente für diese Tour waren einfach zu überzeugend, so dass wir den Umweg auf uns nahmen. In Andenes angekommen, konnten wir nur eine Tour für den nächsten Tag buchen. So besichtigten wir das kleine idyllische Fischerdörfchen mit dem schönen Hafen. Sehr groß ist das Örtchen allerdings nicht, so dass wir uns die Gegend herum noch anschauten.Read more

Vikanbukta