Norway
Viki

Ende Tag 4 - Camping

June 19 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wie aus dem Nichts kommt auf einmal die Sonne raus und lässt uns auf den letzten Kilometer des Tages nochmal schwitzen.
      In Aurslandvangen finden wir auf einem Campingplatz unser Nachtlager.

Fazit:
      312 km
      14,65 l / 38,71 € Tanken
      ?? € Fähre
      14,35 € Camping

• Aug7

Von Bergen nach Oslo

August 7, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach vielen Planungsarbeiten - mit dem schon fast typischen Prozess aus Plan erstellen, Plan über den Haufen werfen, Plan erstellen, ..., der nun allerdings nicht mehr nur alleine, sondern zu zweit stattfindet, hat die Reise nun seit vergangenen Montag seine Fortsetzung gefunden. Und zu Beginn steht wie so oft am Montag Vormittag das Packen des Rucksacks.

Am Nachmittag steige ich dann in den Zug von Bergen nach Myrdal und wandere abends das Flåmsdalen (Dalen = Tal) hinab in Richtung des Aurlandfjords.
      Die Nacht verbringe ich dabei am Fuß des wunderschönen Rjoandefossen (Fossen = Wasserfall). Das Jedermannsrecht in Norwegen und Schweden bietet dabei die wunderbare Möglichkeit sein Zelt so gut wie überall (ausgenommen Privatgrund, landwirtschaftlich genutzte Flächen) für eine Nacht aufschlagen zu dürfen.

Am Dienstag erreiche ich kurz vor Mittag den kleinen Ort Flåm, wo ich mein Boot aufpumpe und entlang des Fjords nach Aurland paddle. Nach einer stärkenden Mittagspause wandere ich hinauf zum Stegastejn Viewpoint und weiter hinauf auf den Bergrücken auf etwa 850 Höhenmeter, wo ich mein Zelt mit traumhaften Ausblick aufbaue und den Abend und die Nacht verbringe.

Am Mittwoch hole ich Claudia von der Fähre in Aurland ab. Sie durchquerte bei ihrer Fahrt von Bergen nach Aurland den wunderschönen Sognefjord. Wir verbrachten die Nacht auf der überdachten Terrasse einer "Dagsturhytta" (Hütte für Tagestouren), wiederum mit unfassbar schönem Ausblick.

Tags darauf wanderten wir zurück ins Tal stiegen in unsere Boote und paddelten gemeinsam den Fjord entlang, um an einem unbewohnten Fjordufer, dass ausschließlich per Boot erreichbar ist, unser Zelt aufzuschlagen und bei einem Lagerfeuer gemütlich den Abend zu verbringen.

Am Freitag paddelten wir schließlich das letzte Stück des Fjords zurück nach Flåm. Hier sind wir in die Waggons der Flåmsbana eingestiegen, um wieder nach Myrdal zurück zu fahren. Die Normalspurbahn legt dabei in nur 20 km 860 Höhenmeter zurück.
      Von Myrdal fahren wir weiter in das kleine Dorf Finse. Dieser Ort liegt auf 1122 Höhenmeter und bereits kurz nach dem Aussteigen können wir drei Gletscherzungen des gewaltigen Hardangerjokulen erblicken. Einen Gletscher auf so geringer Seehöhe zu sehen, ist schon etwas sehr ungewöhnliches. Und auch das Wetter war der Gegend entsprechend - über Nacht hatten wir etwa 7 Grad bei Windspitzen von 50-60 km/h. In den vergangenen dreieinhalb Monaten hatte ich bislang noch nie so viel Wind und so nahmen wir uns genügend Zeit für die Suche nach einen windgeschützten Platz und für den Aufbau unseres Zelts.
      Dieser Zwischenstopp war trotz der kurzen Dauer sehr, sehr schön und bot uns einen wunderbaren Einblick in das Hochland Norwegens.

Heute morgen ging dann die Zugfahrt weiter bis nach Oslo, der Hauptstadt Norwegens. Ein erster Spaziergang führte zum Fjord und der norwegischen Oper, wo es ein öffentliches Bad gibt und gut besuchte Saunakabinen, vermittelte uns einen ersten Eindruck von einer der teuersten Städte der Welt.

Die letzten Tage und Wochen haben uns einen wunderbaren Einblick in die unglaublich schöne Landschaft Norwegens gegeben. Wir durften unsere Zeit an sehr, sehr schönen Orten genießen und hatten dabei viel Glück mit dem Wetter.

Wir werden nun bis Dienstag in Oslo verweilen, bevor es für uns weitergeht. 😃

Habt ein schönes Wochenende ☺️

Eigentlich super, dass jetzt, wo du mehr in einsamerer Natur unterwegs bist, du nicht mehr alleine wandern musst. Die Berichte lesen sich ganz anders, mehr Beschreibung der Natur und Umgebung, wo vor einiger Zeit oft noch die Personen die du getroffen hast im Mittelpunkt standen! Trifft jetzt mehr meinen Geschmack 😀

8/8/21Reply

das freut mich! 😊 unterschiedliche Phasen beim Reisen führen scheinbar auch zu unterschiedlichen Blogbeiträgen.

8/9/21Reply

Wow! Wahnsinnig schöne Bilder! So eine schöne Natur. Einfach einen Gang zurück schalten. Wir wünschen euch eine tolle Zeit! P.s. Deine Karte ist angekommen und wir haben uns riesig gefreut ☺️ Vielen lieben Dank ❤️

Dankeschön Nicole! 🙏 freut mich zu lesen, dass die Karte angekommen ist 🤗

Aurlandsfjord

July 23 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Ein entspannter Nachmittag und Abend nach einer schönen Fahrt über die Hochebene bis ins Aurland war genau das Richtige. Kurz vor Flåm haben wir sowohl ein Platz für Kluntje, als auch einen wunderschönen Platz für das Camp von Vanessa und Hendrik gefunden. Die letzten Sonnenstrahlen an diesem Tag haben mich noch dazu verleitet schwimmen zu gehen. Das türkisblaue und glasklare Wasser lädt trotz der Kälte nun mal zum Schwimmen ein. An diesem Platz, mit einer wunderschönen Aussicht in den Aurlandsfjord, gab es ein gemeinsames Abendessen Picknick und ein paar schöne Gespräche unter Freunden.Read more

Von Bergen nach Flam

August 31 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen haben wir den Tag ganz gemütlich mit einem Frühstück gestartet. Frisch gestärkt ging unsere Reise dann weiter nach Flam.

Unterwegs machten wir einen Stop im Freilichtmuseum in Voss.

In Flam angekommen genossen wir erstmal die Sonne am Aurlandsfjord.

was für ein wetter

8/31/22Reply

Wir hoffen, dass das auch noch eine Weile so bleibt 😎

beautifaul

8/31/22Reply

Noch einmal For Sa Wit, bitte.

August 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wurden wir wach und.....genau, es regnete mal wieder ordentlich. Wahnsinn wie sehr man abstumpft und selbst leichten Regen quasi als "Nee...es ist regnet nicht" abtut. Zum Glück war es heut wenigstens auch wieder so, dass es sich nach einer Weile beruhigte und wir wieder draußen frühstücken konnten. Heute wollen wir die gestern erwähnte Rv55 noch bis zu Ende fahren. Dafür müssen wir ein kleines Stück zurück, aber vorher erstmal genügend Sprit nachtanken. Pavel schaute auch nicht grad glücklich als ich Bergpass erwähnte 😃. Aber gut, er wird auch das wie alles bisherige meistern. Also ging es los auf die Rv55 nur bogen wir diesmal nach Øvre Årdal ab. Und auch diesmal wieder war das Panorama und die gesamte Landschaft um uns herum einfach unbeschreiblich. Und dabei möchte ich es heute auch belassen, man muss es sich einfach selber ansehen und auf sich wirken lassen. Jedenfalls aßen wir dann in Laerdal ein ausgezeichnetes Lachsgericht zum Mittag - also Fisch können se, die Norweger 😊. Danach entschieden wir, den gut 46km langen Sommerbergpass nach Auerland zu nehmen und nicht den knapp 26km langen Auerlandstunnel, welcher der längste Tunnel der Welt ist. Klar wären wir deutlich schneller gewesen, aber darum geht es ja nicht, denn - Achtung Phrasengefahr - Der Weg ist das Ziel 😃. Ob Phrase hin oder her, unsere Entscheidung sollte sich als absolut richtig herausstellen. Auch hier kamen wir aus dem Staunen kaum heraus und das Wetter wurde auch immer besser und besser. Als wir in Auerland ankamen hatten wir herrlichen Sonnenschein und warme Temperaturen. Unsere Körper waren solche deutliche +-Grade und direkte Sonneneinstrahlung gar nicht mehr richtig gewohnt. Solch ein Wetterchen hatten wir seit den Lofoten nicht mehr. Von Auerland war es dann auch nicht mehr weit bis zu unserem Ziel - Flåm. Herrlich am Fjord gelegen und mit einigen schönen Wanderungen und Fahrradstrecken. Hier werden wir bis Dienstag bleiben. Daher haben wir uns auch diesmal für einen Campingplatz entschieden. Zum Glück überhörten wir die Anweisung, dass uns durch einen Giude ein Platz zugewiesen wird und so fuhren wir einfach los und suchten uns einen absoluten Premiumplatz. Etwas abgehetzt kam der Guide dann doch nach einer Weile mit dem Fahrrad an und meinte wir können hier nicht stehen. Nach etwas ungläubig und unschuldig gucken, konnten wir dann doch dort bleiben. Sehr gut, also schnell fertig machen und mal in den Ort rein schnubbern. In Flåm gibt es eine eigene Brauerei welche sehr gutes Bier brauen soll, das wollten wir natürlich überprüfen. Wir nahmen ein Biertastingset mit 5 verschiedenen Sorten. Und verdammt ja, sie schmecken wirklich. Ein genial fruchtiges Weißbier (For Sa Wit) hat es uns am meisten angetan und so wurden anschließend natürlich noch einmal überprüft, ob es beim erneuten Bestellen noch immer so gut schmeckt. Tat es 😄! Zum Abend machten wir uns lecker Abendessen und saßen noch lange draußen, ehe wir, wie mittlerweile völlig zur Normalität geworden, es in unseren Pavel zum Schlafen ging.Read more

Auerlandstunnel, der längste Tunnel der Welt, wieder ein Superlativ euer großartigen Tour. Die Bilder drücken einen Teil der Schönheit der Gegend aus, aber vollkommen wird der Eindruck erst, wie bemerkt, wenn man selbt vor Ort ist.

8/27/19Reply

. . . und dann noch ein Höhepunkt, die ortsansässige Brauerei, die gutes Bier braut. Vollkommener kann ein Tag nicht sein.

8/27/19Reply

Highlights diesmal neben Ausblicken u.Anblicken vom Feinsten... wie Wasserfall...👌die 2 Tierfotos...so viel schwarze Rindviecher🤔...und die 2 Schafe🤔die dort die Aussicht genießen...😊

Tocht naar Bergen

August 19, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Vandaag was terug een reisdag, in drie delen, om naar Bergen te gaan. Na genoeg ontbeten te hebben om te kunnen overleven tot het avondeten begon ik aan het eerste deel van de reis wat een boottocht was door de fjorden naar Gutvangen. De ferry was volledig elektrisch en vaarde geruisloos. Het merendeel van de twee uren durende tocht stond ik aan dek om foto's te nemen, maar af en toe moest ik toch naar binnen om op te warmen. De wind was zeer sterk en koud, de fjorden leken net een windtunnel.

Na twee uur was het tijd voor een uurtje op de bus. Lezen deed ik niet, het landschap was te mooi om naar te kijken. Na de busrit moest ik een overstap doen naar een trein, waar ik zeer gerust in was gezien ik drie kwartier had om die te vinden in een station met maar 3 sporen. En hij had ook nog eens 35 min vertraging waardoor ik toch behoorlijk wat kon lezen.

Eenmaal in Bergen aangekomen was ik onmiddellijk blij dat ik drie overnachtingen had, de stad is zeer mooi en vol met restaurants. Het is ook gemakkelijk te zien wie locale bevolking is en wie toerist: ik droeg dikke pull en vest, de locale bevolking een T-shirt.
      Om de tijd te vullen tot het avondeten heb ik een broodje met zalm gegeten en een terrasje gedaan, met daarna nog een wandeling door het oude centrum, en dat alles in minder dan twee uur. Rustig aan doen lukt mij niet wanneer ik op reis ben.
      Mijn avondeten was vis natuurlijk, en hoewel niet het niveau van gisteren toch zeer lekker. Omdat ik weer geen kapitaal wil verspillen door nog eens op café te gaan, ben ik een klein suppermarktje binnen gewandeld voor wat bier en koekjes om mij met een boek in de hotelkamer te installeren. Ze mochten enkel licht bier verkopen in de supermarkt, max 2.5 graden, maar daar lig ik niet van wakker, tis beter dan cola.

Eine wunderschönr Zugfahrt!

September 1, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die selbe Strecke wie nach oben ging's dann für uns wieder nach unten. Nach unten hatten wir dann noch mal ein paar schönere Ausblicke, weil die Sonne inzwischen besser stand. Insgesamt ist die Zugfahrt wunderschön und eine gute Entscheidung. Uns hat die Fahrt gut gefallen, auch wenn wir manche Eindrücke schon von der Autofahrt kannten. Für Touristen die bisher nur mit dem Schiff unterwegs waren und die Landschaft nicht kannten, ist es sicher noch mal beeindruckender. Auch ist es sicher noch mal besser wenn man im Frühjahr die Bahn fährt und die Wasserfälle viel Wasser haben. Dann ist sicher auch der Halt am Wasserfall, wo man schon beim aussteigen nass wird, sehr imposant. Trotzdem waren wir sehr zufrieden, haben auch mal die Zeit genossen wo man nicht selbst fahren muss und dabei den Ausblick genossen. Mit circa 120 € für zwei Personen nicht ganz günstig, trotzdem die Investition wert.Read more

Super schön

9/3/21Reply

Wow 🤩

9/3/21Reply

FLÅM

June 21 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach 3 Tagen BERGEN ging es zurück ins Binnenland.

FLÅM - das kleine Örtchen am Ende des Aurlandsfjords - wird als nächstes Ziel angesteuert. Als Stellplatz bietet sich ein kleiner Parkplatz etwas außerhalb an. Zwar direkt neben der Straße - aber ab ca. 2200 Uhr ist fast niemand mehr unterwegs.

Am nächsten Tag bot sich ein Besuch von OTTERNES an - ein Ensemble von 27 zusammengehörenden landwirtschaftlichen Gebäuden, deren Ursprung bis ins 12. Jhrh. zurückgeht.

FLÅM selbst erlebte heute die Invasion von Kreuzfahrttouris - gleich 2 dieser schwimmenden Giganten waren hier an das Ende des Fjords gekommen. Die "IONA" und die "ARTANIA".

Eine sommerliche Fahrradtour...

August 26, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Meine lieben Leute...endlich kann ich es wieder verkünden, lange habe ich darauf gewartet..........wir haben wunderbar in der Sonne gefrühstückt 😊. Heute schien es bereits von Anfang an ein richtig schöner Tag zu werden. Vorher aber waren wir Opfer, des wohl übelsten Skunkangriffes den die Menschheit je erlebt hat. Kalli hat ein dermaßen waffenscheinpflichtiges Geschoss in die 👖 gedrückt, dass wir nur mit aller letzter Kraft die Heckklappe von Pavel öffnen konnten um die Schwefelgase gegen Sauerstoff auszutauschen. Ohne Witz, so etwas haben wir bisher noch nicht erlebt. Kalli ging das alles einen absoluten Scheißdreck an, er weiß ja dass er den Arsch sauber gemacht bekommt 😉. Nachdem wir diesen hinterhältigen Angriff überlebt hatten, frühstückten wir wie gesagt ausgiebig. Danach ging es mit den Fahrrädern und Kalli im Anhänger los in den Ort, um Tickets für die Flåmbana zu kaufen - die Flåmbana ist die einzige Bahn weltweit, die Steigungen von 5,5% ohne Zahnrad oder Seil bewältigen kann. Aber deswegen sind wir nicht mit dieser sündhaft teuren Bahn gefahren. Sie ist neben dem Auto die einzige Möglichkeit, die ca. 1000Hm zwischen Flåm und Myrdal zu meistern. Klar...man schafft es auch mit dem Fahrrad, aber mit Fahrradanhänger muss das wirklich nicht sein, ist ja schließlich Urlaub 😉. Jedenfalls sollte es eine geniale Fahrradstrecke zwischen den beiden Orten geben. Also ging es kurz vor Mittag los. Die Asiaten knipsten wieder alles was nicht schnell genug wegrennen konnte und bewerteten anschließend wer den Längsten....ähhh...wer das schönste Foto hat. In Myrdal angekommen suchten wir kurz die Strecke und als uns ein Amerikaner warnen wollte, dass es gleich die ersten 2km super steil abwärts geht und wir auf jeden Fall schieben müssen, dachten wir kurz...oh fuck...was soll das für eine Strecke sein. Jedoch schon im nächsten Atemzug meinten wir...ach was...Amerikaner. Auf jeden Fall war schon mal eins ab dem ersten Meter klar....DAS wird heute keine normale Fahrradtour. Es war eine astreine Mountainbikestrecke. Viel mehr will ich über die folgenden 5km nicht verlieren, außer das vor Angst weinende Mädchen, welches irgendwie versuchte hinunter zu kommen. Und was sagte Kalli....grunz, schnarch,schmatz...der Heini schlief einfach ein 😄. Diese in Summe etwas über 18km waren einfach absolut mega genial. Wetter 1a, Strecke 1a, Landschaft 1a. Als wir am Nachmittag wieder in Flåm ankamen, entspannten wir am Hafen und belohnten uns anschließend mit einem For Sa Wit in unserer fast schon Stammkneipe 😬. Nachdem wir noch ein paar Kleinigkeiten zum Abendessen eingekauft hatten, machten wir uns zurück auf den Weg zum Campingplatz. Hier machten wir uns ein schmackhaftes Abendmahl und nachdem Kalli wieder einschlummert war, genossen wir den ersten Sommerabend seit fast einem Monat.Read more

Jedesmal denke ich es sind die schönsten Fotos...aber das Wetter...der Wasserfall mit Kalli...die Tiere u.einfach alles...super toll👌🚵‍♀️

8/27/19Reply

Wer weiß was Arne am Vorabend so für Getier o.Mixtur zu sich genommen hat um so eine Stinkbombe zu basteln...🤷‍♀️😉

8/27/19Reply

Außerdem hat er eine super Überlebensstrategie entwickelt...wenn zu halsbrecherische, gefährliche events auf ihn zukommen...Augen zu u.schlafen...😨💪👏

8/27/19Reply

Fazit: Vom Sommer habt ihr sehr viel verpasst...aber unsagbar, einmalige Natur...Begegnungen...Erlebnisse gespeichert u. verinnerlicht die das absolut wert sind!!☝️👍🤠

BERGEN SÖGNEFJORD 3 NORVÈGE DAY 6

June 9 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Arrivée à Flaam... ou Flåm...

Petit train touristique....

La Nature n'a pas fini de nous émerveiller....

Une dinguerie de chute d'eau... à l'islandaise.... ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

Et la copine MSC de Quentin, une fois de plus, qui lui fait un clin d'œil nostalgique : après le MSC Preciosa, le MSC Grandiosa s'offre à nous..

Devant la triple cascade et le spectacle artistique qui accompagne cette magnifique vue, je suis submergée par l'émotion.

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Viki