Norway

21. Nacht - Lofoten - Flakstadøy

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir einen Spaziergang entlang der alten Küstenstraße am Haukland Beach 🏖 unternommen. Ein traumhafter Strand, jedoch bei 12° Temperatur leider nicht zum Baden geeignet 😣
      Die Nacht verbringen wir an einer Parkbucht, mit tollem Blick auf den Atlantik 🌊 Guten Start allen in die Woche, keine Überanstrengung bei der Hitze 😘Read more

Fisch essen ja, Fischer werden, nein

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Das Rauschen der Wellen weckt uns, ein herrliches Geräusch. Auf der Morgenrunde mit den Hunden begrüßt uns ein norwegischer Goldi und auf dem Meer können wir durchs Fernglas Orcas bei der Jagd beobachten. So wird es auch 11 Uhr als wir die Weiterfahrt antreten. Auf der Insel Flakstadøy besuchen wir als erstes Nusfjord. Ein wunderschönes, kleines Fischerdorf. Laut einem Schild muss man wohl Eintritt zahlen aber da niemand an der Kasse sitzt kommen wir kostenlos rein. Es ist wie ein kleines Museumsdorf, mit kleiner Bäckerei, einem Café und einer Fischerhütte, die neben deren Utensilien in einem kleinen Kino über das Leben der Fischer berichtet. Man fühlt sich wohl an diesem Fleckchen Erde erkennt aber zwangsläufig auch wie hart das Leben der Fischer war und auch heute noch ist. Natürlich müssen wir auch ein Foto von der Straße nach Nusfjord machen. Die Straße, die scheinbar in den Berg läuft. Unser nächstes Ziel ist die kleine Kirche von Flakstad. Angeblich soll sie 1430 aus Treibholz eines gesunkenen Frachters errichtet worden sein. Dafür, finde ich, sieht sie wirklich hübsch aus. Ein hübsches Motiv ist auch die kleine rote Hütte am Strand von Ramberg. Der Strand, das Wasser, die Berge und dazu die kleine rote Hütte, das ist Norwegen. Okay, die Menschen die am Strand lang laufen und jedes vernünftige Foto crashen muss man in dieser Jahreszeit wohl in Kauf nehmen. Der Weg führt uns weiter und schon bald müssen wir einen Platz suchen um Fotos zu machen. Wir sind an der Brücke von Fredvang angelangt und damit auch am nördlichsten Teil der Insel Moskenesøy. Die Brücke, die umgeben ist von kleinen Inseln ist nicht nur wunderschön anzusehen sondern unter ihr kann man auch sehr gut Makrelen angeln, wie schon mein Vater vor etlichen Jahren herausgefunden hat. Also versuchen Markus und Jenny ihr Glück. Aber wie das so ist wenn man nichts fängt, der Fisch ist schuld. Inzwischen haben wir traumhaftes Wetter. Also machen wir uns auf Schlafplatzsuche und finden in Sund, an einem kleinen Hafen, ein Plätzchen. Die Hunde können sich auf einem Weg den Berg hoch ordentlich austoben und ich mache danach noch einen Spaziergang zu einer Stockfischhalle. Außer den Möwen hört man hier nichts, es ist traumhafte Ruhe.Read more

Glashytta Vikten

June 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Endlich ist die Sonne wieder da und der Wind aktuell fast weg. Und so habe ich einen gemütlichen Stopp bei der Glashütte in Vikten eingelegt. Dort gibt es eine schöne Terrasse mit einigen Ausstellungsstücken und natürlich innen drinnen den Verkauf und eben auch die Werkstatt selbst. Hier könnte man - wenn gerade gearbeitet werden würde - direkt den Glasbläsern zusehen.
      Außerdem habe ich den abgelegenen Parkplatz genutzt, um die Hunde kurz raus zu lassen und zu füttern.
      Mari hat sofort die Gelegenheit genutzt, um mal wieder aufs Meer zu schauen ☺️

Hauklandstrand- Viktenstrand

July 14, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Der heutige Tag stand voll im Zeichen von Gustavs 1. Geburtstag. Ein Jahr, schon wieder wie im Flug vergangen😘😘 wo du schon überall warst in deinem ersten Lebensjahr, ich habe 35 Jahre gebraucht um nach Skandinavien zu kommen. Nach dem Aufstehen gab es deine tolle selbstgenähte Krone mit der 1 drauf geklettet😊👌👑 ist ein bisschen Brauch bei uns, jedes Kind bekommt die auf, wenn es Geburtstag hat. Dann gab es Geschenke am Strand und Fotos😎nach dem Frühstück fuhren wir nach Leknes in das Lovoten Center. Kauften hier und da kleine Souvenirs und Nahrungsmittel ein. Dann tankten wir Diesel sowie Wasser nach. Weiter ging es, jedoch nur 15min zum Viktenstrand. Ich hätte gedacht, es sei hier ähnlich überlaufen wie am Hauklandstrand aber ich wurde positiv vom Gegenteil überrascht. Nur wenige Autos und Camper waren hier zugegen. Wir besuchten gleich eine tolle Glashütte am Strand mit Café. Die Kids zeigten sich begeistert, von den Fertigkeiten des Glasbläsers, welcher seine Exponate für alle ersichtlich in der Schauwerkstatt fertigte. Zu kaufen gab es die dann auch, von Bunten Vasen und Tellern bis zu kleinerem Dekoglas war alles dabei, nicht ganz billig aber ein tolles Reiseandenken kann auch mal etwas kosten. Wir kauften eine schöne Kugel, welche bestimmt gut in unser Fachwerk passt. Später gab es Geburtstagskuchen am Womo. Eben noch sonnig wurde es nun rasch Kühler und windiger. Irgendwie waren wir dann alle etwas fertig und brauchten Ruhe. Die ganzen Eindrücke und Unternehmungen kosten auch Kraft. Fritz schlief schon halb 7 ein, wurde nur 10min nach dem Abendessen wach und bekam so noch einen Fruchtquetschie😄..Gegen Abend mühte sich die gelbe Himmelsscheibe nochmals sanft unter den Wolken durch, ehe sie weiter den Horizont streift und nie wirklich verschwindet, in einer dieser letzten Polarnächte für uns. Morgen Abend fährt unsere Fähre nach Bodø die letzte Stadt am Polarkreis nach Süden. Die Fähre schippert 4h von 18-22 Uhr. Ob wir dann Kraft tanken können? Anschließend wollte ich nämlich noch einen Nachttrip einlegen und ein paar Meter nach Süden, unserem nächsten Ziel, der Stadt Trondheim und Umgebung, fahren. Gute NachtRead more

July 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Wunderschöner Platz am Meer. Nachdem auch hier Teile der Insel (das selbe Phänomen wie auf Værøy beschrieben) total in den Wolken sind, sind wir eben so weit gefahren, bis wir wieder Sonne hatten. Hauptsache weit weg von der stark befahrenen E 10 und Soooooonne. So verbrachten wir den Nachmittag hinter unserem Van im Liegestuhl in der Sonne, (allerdings in Pulli und Stirnband) und wunderten uns über die im Bikini am Stand sitzenden Einheimischen.Read more

2023-04-05 Vikten

April 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Vilten - sah bei GoogleMaps gut aus. Also dachten wir, für eine Übernachtung ist das einen Abstecher wert.
      Der kleine Ort Vikten liegt am Nordende von Flakstadøy, überragt vom 691 m hohen Hustinden.
      Hier findet man auch die Glasblöserei von Asvar Tangrand, der sich hier eine tolle Werkstatt aufgebaut hat. Seine Frau betreibt gegenüber das Kaffe. Leider haben wir es versäumt, uns das anzusehen, da wir auf unsrer weiteren Reise etwas planen müssen. Haben wir doch bis Kirkenes noch knapp 1.200 km vor uns. Vielleicht auf der Rückfahrt🤷‍♀️

Rüdi und seine faxen 🙈

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Für die nächsten Tage hatten wir bereits Pläne geschmiedet. Heute wollten wir eine Wanderung zu zwei Stränden unternehmen und morgen wo es sonniger meldet auf einen Berg wandern. Leider läuft nicht immer alles nach Plan, denn als wir Rüdi starteten, kam eine Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen" und die Warnleuchte leuchtete auf. Wir kontaktierten den ÖAMTC der den norwegischen Partner verständigte. Er ruf uns zurück und sagte, es kann locker 3-4 Stunden dauern, da er so viel zu tun hat.

Naja .. nach 5 Stunden war immer noch keiner da. Nachdem wir mal nachfragten, wie lange er noch braucht, sagte er sitzt beim Abendessen und hat dann noch einen Termin, dann kommt er zu uns. Naja, vor einer Stunde rief er uns an und sagte, er holt noch das Auslesegerät und macht sich auf den Weg. 🙈

Wir googelten und ich (Sophia) fand in einem Forum einen guten Tipp und zwar mal beim Gaspedal nachzusehen. Tatsächlich, Tino steckte den Stecker ein und aus und das Problem war weg - es dürfte irgendein Fehlkontakt gewesen sein. Die Freude war riesen riesen groß!! 🎉 Sofort kontaktierten wir den Pannendienst, dass wir seine Hilfe nicht mehr brauchen. Überglücklich ging es für uns wieder weiter. 🙏🥰

Eigentlich wollten wir einen Spaziergang machen vom Haukland Beach zum Uttakleiv Beach, aber da war so viel los und wir fanden keinen Parkplatz, zumindest keinen Kostenlosen. Die langen weißen Sandstrände mit dem türkisblauen Wasser sahen richtig schön aus. ⛱️ Aber wir entschieden weiterzufahren zum Platz für die Nacht.

Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Wir standen etwas oberhalb, mit Blick auf einen richtig schönen Strand, dazu saftig grüne blühende Wiesen, Schafe 🐑 und Berge. 😍 Auf der einen Seite war strahlender Sonnenschein und auf der anderen zogen dicke Nebelschwaden und hüllten die Berge ein - was für ein mystischer Anblick. 😍

Wir schnappten Luna und die Schleppleine und gingen an den Strand, uns richtig austoben. ☺️ Luna war soo mutig und spazierte selbstsicher mit Tino ins Meer. Obwohl die Wellen da ziemlich hoch waren, so toll. 🙂 Eine kleine Höhle entdeckten wir auch noch am Strand.

Danach kochten wir was Leckeres und genossen den Ausblick und den Abend.

Tag 9 - auf der Suche nach Wind

August 16, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Der einzige Tag der mit Sonne und Wind angesagt ist - wir fahren und suchen einen passenden Spot für Andi zum kiten. Dabei landen wir in Vikten - ein herrlicher Strand und eine urige Glasbläserei mit süßem Café locken uns. Leider erweist sich der Wind als doch zu böig und stark - und so bleibt es bei heißer Schoko, Zimtschnecke und Glasvasenshopping. Trotz Sturm Böen und schlechten Wetter bricht Anne noch zu einer kleinen Wanderung auf, auch wenn der Gipfel auch hier keinen Sinn macht, da es komplett im Wolkenfeld hängt.Read more

Wanderung nach Nussfjord

August 27, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir unseren Stellplatz gestern schon passend gewählt hatten, brauchten wir mit unserem fahrenden Wohnzimmer nur kurz um die Schuhe tauschen zu können, um auf einem schönen Wanderweg nach Nussfjord zu laufen.

Dort angekommen schauten wir uns das kleine Fischerdorf an und gönnten uns in der Bäckerei kanelbullar.
      Wohl die Besten bisher probierten, wenn auch die teuersten.
      Man gönnt sich ja sonst auch alles.

Zurück ging es auf dem selben Weg.

Auf dem Weg zu unserem Stellplatz stellten wir unsere Füße dann noch spontan in einen feinen weißen Sandstrand.
      Hat man auch nicht alle Tage.

Stellplatz heute leicht oberhalb vom Meer.

Den Beitrag schreibe ich gerade vor dem Wohnmobil sitzend im Campingstuhl bei strahlender Sonne und, welch Wunder, ohne Jacke.

Glaskunst

September 5, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute früh haben wir erst Zimtrollen gekauft, weil das Kafe morgen zu hat. Dann ging es auf nach Vikten. Bei bestem Wetter über weite Teile jedenfalls. An den Küstenbergen drängeln sich die Wolken, unschlüssig, was sie tun sollen. Die Berge finden es wohl toll, so eingehüllt zu werden und halten die Wolken fest. Kuscheln findet eben jeder toll.
      Wir erreichen Vikten ohne Zwischenfall, aber mit Zwischenstopps. Zum einen haben wir überlegt, ob wir den Schafen sagen, dass der Bus schon durch ist, für heute Vormittag. Zum anderen ist es einfach schön. Man muss mal halten.
      In Victen scheint die Welt zu Ende. Die Strasse ist es jedenfalls.
      Uns erwartet ein traumstrand mit weißem Sand, Gekonnt drapieren Felsen im Sand und im Blauen Wasser, dass lustig in der Sonne leuchtet. Es hat viel von Urlaub viel weiter südlich. Wir sind ja überm Polarkreis, unfassbar, dass es hier solche Sträne gibt und solches Sommer-Sonne-Süden- Urlaubsfeeling noch dazu.
      Das Gras an der Shoreline ist noch pappnass vom morgendlichen Regenguss. Aufgeregte Möwen kreischen ihr Lied für den Samstag in die kleine Idylle hier.
      Am Strand erfasst einen sofort Entspannung. Man atmet automatisch tief durch. Strand ist nichts für Leute un Eile. Strand braucht Zeit.
      Man könnte noch viel weiter laufen, leider riecht es am Ende des Ortes wie früher nach einem misslungenen Experiment im Chemieunterricht. Oder wie ein ausversehen geöffnetes 1000 Jahre altes Ei aus China. Das können wir nicht aushalten, so intensiv ist das. Wir haben Bedenken, dass der Geruch in unsere Kleidung zieht und nie mehr rausgeht.
      Also zurück.
      Gehen wir zu den Glasbläsern.
      Welch herrliches Anwesen. Ich würde sofort einziehen, selbst in Vikten
      Ein Glasbläser arbeitet und zeigt uns, wie er die Glasvasen herstellt. Die Muster hineinbekommt, die Farbe. Es ist beeindruckend. Wir hätten ja, schon weil er das so toll und mit Hingabe erklärte, etwas gekauft, aber filigrane Glas und Koffer und Flugreise ist einfach keine gute Kombi.
      Beseelt ziehen wir weiter.