Norway
Vinje

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 16

      Åmot -> Austbø

      June 13 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      Heute gibt es von der Strecke nicht wirklich viel zu berichten. Es steht gerade immer noch Kilometer machen auf dem Plan und das voraussichtlich auch noch bis Übermorgen, bis ich Rjukan erreiche. Mit dem Wetter zusammen (weiterhin bescheiden) kostet es gerade einiges an Willenskraft weiter zu laufen.

      Aaaber jeder Tag hält auch seine guten Überraschungen bereit 😊 Das Hotel in dem ich gerade bin, hatte ich nach 20km angerufen um sicher zu gehen dass ein Zimmer frei ist und als ich dann da ankam, wurde mir vom Besitzer persönlich die Tür geöffnet und nach einer ausführlichen Fragerunde über meine Tour (auf Norwegisch natürlich, da versteh ich drauf! Wills ja lernen) hat er mir dann das Zimmer mit einem ordentlichen Rabatt und inklusive Frühstück morgen gegeben! Mit der Aussage „so verrückte Sachen muss man doch unterstützen“. Dieses überaus liebe „velkommen“ hat mir den Tag gerettet!

      Ein Glück dass es so tolle Menschen gibt ❤️

      Als er mir dann noch gesagt hat, dass das Hotelrestaurant noch offen hat war eins klar… Heute gibt’s ein Festessen! 👌🏽 Ich glaub ich hab noch nie in meinem Leben so viel an einem Abend gegessen 🤤
      Read more

    • Day 29

      Hin zur Sonne

      June 22 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
      Ganz so dramatisch waren unsere letzten Tage zwar nicht, man kann aber nicht leugnen, dass bei uns nicht viel passiert sei. Aber der Reihe nach…
      Nach der Lawine an Selfiesticks und Multifunktionsjacken am Geirangerfjord ging es für uns weiter nach Süden mit der leisen Hoffnung nach ein bisschen weniger Touristen. Kleiner Spoiler, es hat so semi optimal geklappt. Ein morgendliches Bad im See später, ging es für uns nach Süden mit Bergen als Ziel vor Augen. Nach einer Nacht in der Natur des Speckgürtels ging es für uns in die Stadt, wo die Landsleute an Bord der „Mein Schiff 4“ Landgang haben, man versteht aber warum. Bergens Altstadt ist Skandinavien pur. Kleine bunte Holzhäuser auf sehr steilem Untergrund. Die Abende endeten für uns beim Public Viewing im Bierzelt. Deutschland hat zwar nicht gewonnen aber die Kaltgetränke haben trotzdem hervorragend geschmeckt. Nach neun Tagen mit Laurenz als treuen Begleiter, war es an der Zeit voneinander Abschied zu nehmen. Man sieht sich ja bald in Hamburg wieder, trotzdem ist es schade, weil wir eine schöne Zeit zusammen hatten. Für uns ging es weiter nach Stavanger und damit zum Preikestolen den wir, zusammen mit vielen asiatischen Touristen, erklommen haben. Wir wurden mit einer tollen Aussicht belohnt, insgesamt war es aber schon erschreckend zu sehen, wie voll es am Berg war und wie leichtfertig manche Leute für ein einzigartiges Foto mit ihrem Leben umgehen. Nun müssen wir in den letzten Tagen ein paar Kilometer schrubben, da wir am Samstag wieder in Hamburg sein möchten. Morgen geht es für uns bei gutem Wetter weiter nach Oslo!
      Read more

    • Day 6

      Schneckenstop im Winter

      June 19 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

      Nach der Wanderung am Vormittag stehen 4 Stunden Roadtrip an.

      Es geht Richtung Norden zu den "großen" Fjorden. Auf dem Weg dorthin passieren wir zunächst weiter das Setesdal mit seinen steilen Felswänden, die wie geschnitten Brot lotrecht nach unten reichen, fahren vorbei an großen Wintersportgebieten, die bei 10 Grad Außentemperatur mit sommerlichem Badespaß an schneeumlagerten Bergseen werben (wie verlockend!) ...und schließlich... kommen wir auf die Hardangervidda.

      Plötzlich sind wir wieder im Winter.
      Schnee und eisbedeckte Seen, rund abgeschliffene Bergkuppen, sonst weit und breit nix zu sehen. Ist ja auch die größte Hochebene Europas. Irgendwie erwartbar also.
      Weniger passt da die Berghütte Haukeliseter ins Bild, die wie ein großer verschneiter hölzerner Leuchtturm mitten im Nirgendwo steht.

      Groß, modern, gemütlich, mit Restaurant, Geschäft und sogar einer eigenen Bäckerei präsentiert sie sich dem erstaunten Gast. Ach ja, und übernachten können müde Wandersleut dort natürlich auch noch.

      Mich zieht es zuerst in die Bäckerei... habe nämlich irgendwann mal irgendwo gelesen, dass die "Nansen Bakeri" sehr, sehr gute Zimtschnecken macht. Und ich als verfressener Kanelboller-Fan kann da nicht widerstehen.
      Es wurde also sozusagen ein "Schneckenstop" eingelegt und fleißig Gebäck mit Ausblick auf Eis und Schnee geknuspert. Im Juni bei 13 Grad im T- Shirt. Hat auch was.

      Und sie wurden ihrem Ruf gerecht: Wahnsinnig fluffig und lecker, sehr empfehlenswert!
      Read more

    • Day 35–36

      Hardangervidda-Nationalpark

      June 16 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

      Der Hardangervidda Nationalpark ist der größte Nationalpark Norwegens. Und sogar mit 8600km² das grösste Hochgebirgsplateau Europas.
      Das Gebiet bietet für jeden was, ob im Sommer oder Winter. Die Hüttendörfer 🛖 fügen sich unauffällig in die Natur ein. Das hat was 🤩

      Das Wetter macht leider auch am Sonntag keinen Spass und so können wir nicht einmal anhand von Bildern die wahre Schönheit zeigen.
      Aber wir kommen zu gegebener Zeit zurück, dann aber von der westlichen Seite und mit allem drum und dran 🦵🏻🫎🏕🎒🥾 See you soon Hardangervidda 😉

      Und so lenken wir wieder nach Süden und hangeln uns weiter an der Westküste nach oben... 🦥🦥
      Read more

    • Day 10

      Angekommen in der Telemark...

      August 19 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Angekommen an einem unserer Lieblingscampingplätze in Norwegen. Hier bleiben wir zwei Nächte. Ist direkt am Fluss, klein, ruhig, idyllisch gelegen und unkonventionell.
      Mit einer zauberhaften Wandermöglichkeit, die wir morgen machen wollen.
      Und ein paar Eindrücken vom Weg in die Telemark.
      Read more

    • Day 15

      Brekka -> Åmot

      June 12 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      In den Bildern der Beweis, dass ich im Zelt einfach hervorragend schlafe 🥰 Ne Sleep Score von 95 hat mir die gute Garmin Uhr wohl noch nie ausgespuckt 😅 Naja, bei so einem wunderbaren Zeltplatz und dem fernen Rauschen des Bachs wohl auch kein Wunder.

      Beim Losgehen hab ich mir heute wirklich Zeit gelassen. Da waren erstmal noch 2 Kaffe drin und etwas Sonnenbaden, denn Vormittags hat die noch voll geballert 🌞 Ein Glück das ich da noch getankt hab, denn ab dem Mittag war’s dann auch vorbei mit dem schönen Wetter… wunderschöner Dauerregen hat sich eingeschlichen und mich auch erstmal nicht wieder losgelassen. Spätestens wenn dann die ersten Norweger im Auto neben dir anhalten und fragen ob du „gerne im Dauerregen läufst“ weiß man, Jupp das is schon n bissl verrückt hier 😅 Aber tatsächlich laufen sich im Regen schneller Kilometer zusammen, da der Drang anzuhalten und zu schauen einfach geringer is. Deshalb sind heute auch gute 31,4km zusammengekommen 🥾🙌🏽

      Beim Lagerfeuer wird jetzt noch notdürftig Sachen getrocknet und dann ist schon wieder ein weiterer Tag rum 😧
      Read more

    • Day 27

      Godtholstjønn

      June 8 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

      Ja hallo....damit haben wir im Juni nun nicht gerechnet. 0 Grad und Schneefall. Wasser zugefroren. Nur hier und da ein starker Fluss, der dem Eis stand hielt. Also warm anziehen und die herrliche Landschaft bewandern und genießen. Hier ist es bei ca. 1500 Höhenmetern so schön, dass man gar nicht weiß wo man zuerst hinschauen soll. Einfach Landschaft zum Staunen. Wegen der Kälte und dem eisigen Wind heute, entschließen wir uns trotzdem weiter zu fahren. Einmal mitten durch die Berge. Morgen oder Übermorgen kommen wir dann an der Nordmeer Seite an.
      Dazu nächste Woche mehr 😊
      Read more

    • Day 8

      Brotzeit Liebe!

      June 8 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

      Gibt es etwas leckeres als ein richtig frisches Brot, noch etwas warm und mit knackiger Kruste? Bis ans Ende der Welt würde ich dafür gehen (fahren) und genau das haben wir heute auch getan.

      Es war vielleicht nicht ganz das Ende der Welt, aber die endlosen Serpentinen, Berggiganten und Fjorde die auf dem Weg dorthin lagen, haben es sich so anfühlen lassen.

      Die Bäckerei an sich ist schon ein Erlebnis, das Brot (und die Zimtschnecken) einfach nur himmlisch.

      Um an das leckere Brot zu gelangen geht man in eine kleine beheizte Hütte, greift beherzt zu und bezahlt dann draußen am Kiosk.

      Noch auf dem Parkplatz haben wir es uns schmecken lassen und freuten uns bereits da schon aufs Abendbrot. 😂
      Read more

    • Day 3

      Am Rand der Hardangervidda

      July 29 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Nach der Fähre ging es steil nach Norden auf der E9. Es ist beeindruckend, wie schnell man von der Fähre runter in der tollen Natur ist. Unser Stellplatz ist Nahe der Hardangervidda in der Nähe der Stadt Haukeli.Read more

    • Day 11

      Wetterumschwung 🌧️

      June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Endlich regnet es mal 😀
      Mit solch einem Wetter hatten wir in Norwegen eher gerechnet. Aber mich freut der Regen irgendwie, das gehört doch zum Camping dazu 😊
      und wir hatten die letzten Tage auch wirklich sehr viel Glück mit dem Wetter. Wir haben oft zu Ohren bekommen, dass dauerhafter strahlender Sonnenschein um die Zeit eher selten bis nie vorkommt.
      Also dürfen wir uns nicht beschweren!
      Besonders weil wir die nächsten 4 Nächte in Ferienwohnungen verbringen werden 😊
      Heute geht es für zwei Nächte nach Oslo. Dort haben wir ein tiny house gemietet und danach geht es nach Göteborg 🚙💨
      Wir freuen uns!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vinje

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android