Norway
Ystebøen

Vom Hardangerfjord zum Sognefjord

June 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Letzte Nacht hat sich mein Schlaf vollkommen verselbstständigt, so dass ich gegen jede Gewohnheit erst gegen halb neun wach geworden bin. Hat mich der Preikestolen so geschafft oder setzt da vielleicht so etwas wie Entspannung ein?
      Da ja heute Sonntag ist und dazu auch noch Pfingsten, wollte ich das heute alles mal in Ruhe angehen lassen. Große Aktivitäten standen heute nicht auf dem Plan. Lediglich zum Sognefjord wollte ich heute. Und da bin ich nun. Bei bestem Wetter sitze ich nun an meinem Stellplatz am genannten Fjord und genieße den Ausblick und denke über die heutige Route nach. Wieder gab es es einige Highlights, vor allem die Fahrt über den Pass auf der RV13. Nicht nur die 1000 Meter Höhenunterschied, die ich in Serpentinenfahrt überwinden musste, für mich als Nordlicht kein gewöhnliches Unterfangen, nein ich hatte plötzlich eine Menge Schnee vor mir. Auch das ist für einen Norddeutschen etwas ganz außergewöhnliches. Bilder sagen da vielleicht mehr als Worte.
      Ach ja, einen kleinen Halt habe ich auch beim Skjervsfossen gemacht. Nicht nur Wasserfall war sehenswert, Nö auch die öffentliche Notdurftanstalt 🤪

Sognefjord

August 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer kalten Nacht und einem nebligen Morgen im Gebirge sind wir heute früh ausgeruht gestartet. Unterwegs mussten wir um einige freche Schafe und Kühe auf der Straße herum fahren und haben dabei wieder tolle Landschaften gesehen. Unser Ziel war heute ein gemütlicher Campingplatz am Sognefjord, den wir von unserem letzten Norwegenurlaub als besonderen Platz in Erinnerung hatten. Am zeitigen Nachmittag hier angekommen verzog sich der Regen, wir mieteten uns kurzentschlossen ein Motorboot und konnten bei Sonnenschein auf dem Sognefjord angeln und entspannen.Read more

Ystebøen, Ysteboen