Norway
Ytre Jøvagrunnen

Early Orca 2020

January 1, 2020 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

War ja schon noch ne anstrengende Silvesternacht.
      Spiegelglatte Straßen, Schneeketten, Rindersteakmenü am Fjord bei - 5 Grad und Schneefall.
      Wer gern draußen ist muss auch das bestehen.
      Silvester, Dampferhuben um 0:00 Uhr, hauptsache am Ende der Welt wird es nicht verpasst und geht im dämmenden Schnee nicht unter.

Booooooar, im dunklen ganz aufstehen, fühlt sich an wie früh 5Uhr.
      Naja mit Verlust einer Schneeketten, sind wir am Hafen angekommen, trinken Kaffee auf türkisch und huschen uns in die Kutterklamotten.
      Warm dolls sein, wenn wir ne Tagestour machen.

10 Uhr!!

Orcas, Seeadler und Buckelwale sollen es werden.
      Hammer Stimmung. Hammer Ruhe.
      Zu 7. aufm Kutter. Spanier und wir. Zuhause.
      4 Stunden atemberaubende Stimmung zwischen Kontinentalschelf und glazialer Serie. Jeder Wimpernschlag sucht die Transienten: Wale die migrieren und keinen festen Aufenthalt haben. Neupolitisch: Flüchtlinge.

4 Orcas bei Sonnenaufgang.
      Für mich riecht es nach Hering, für andere nach Benzin :)

Buckelwale, mindestens 15.
      Sie gleiten durchs Wasser, das Licht wird klarer und schwimmen neben unserem Boot.
      Kaum werden es mehr und große Boote, werden sie unruhig. Schlagen mit der Flossen, werden schneller und sehen Gefahr. Stress, Gefahr, Druck... weg und Flucht.
      Schon ein etwas dramatischer Anblick aus der Ferne. Umso dankbarer, dass wir auf dem Boot sind, der Abstand hält. Die Wale kommen lässt und seine Lebensgrundlage nicht gefährdet und vertreibt.
      Was man liebt, lässt man halt frei.

Und während wir sehr großen Abstand halten spielen sich mittlerweile ganz andere Szenarien in unserer Nähe ab: Massen Hafenhühner kreisen über uns uns hacken sich die Augen aus. Na klar jede will den dicksten Hering. Und svhwupps.... 1,2,3......15 Orcas mit ihren Jungen kreisen die Heringe ein. Ein wunderbares Spektakel, dass Kameraojektive in den Taschen bleiben. Immerhin gibt's genug in Bildbänden und photogeshoppte bei Instagram.
      Diese Bilder von heute lassen sich nicht kopieren, aber definitiv in Büchern nachlesen.

In diesem Sinne, der frühe Orca fängt den Fisch. Habt einen wunderbaren Start in 2020!!! Bleibt glücklich!!

Ytre Jøvagrunnen, Ytre Jovagrunnen