Norway
Ytrevatnet

July 31, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem mer wieder hend döffe uf Norwege ihreise (de ines isch en Stei vom herzä gfalle) hemmer eus uf de weg nach Torghatten gmacht.
      Natürlich isch das Naturspecktackel wieder irgendwo zusserscht uf ere Insle drum isch wiedermal Fähri & Km fahre ahgseit gsi. Wo mer ahcho sind leider gad zwei Reisecar uf em Parkplatz gstande wo Touriste bracht hend und wil s Wätter au nöd gad so mitgmacht het hemmers eus im Büssli gmüetlich gmacht und es Mitagsschlöfli gönnt. Wo mer vo de Sunne wieder geweckt worde sind hemmer eus parat gmacht sind no schnell en gratis kaffi im chline Hotel näbetdrah go hole (au d Norweger schaffed amigs nöd gern) und sind denn losgloffe.
      Mer hend eus wieder uf en Wanderweg ihstellt wies so in Norwege üblich isch - eifach mal grad ufe - und si ischs au gsi. De ufstig het sich aber glohnt! Eifach es Loch im Berg 😄

De Plan nach em Wandere wär eigentlich gsi uf en Camping go übernachte und wieder mal Chleider wäsche. Da mir aber beidi no Topfit gsi sind hemmer eus wieder in Karl gsetzt und sind wiiter nach Norde gfahre.
      So het sichs denn au ergäh, das mer quasi am Polarchreis übernachtet hend 😄 was de Polarchreis eigentlich isch münder sälber Google (hemmer au müsse😅)

(Fotis: Torgatten, Polarchreisdenkmal)

Memo a ois:
      - in Norwege zältet mer wüüüürkli überall. Au uf de Autobahn Rasttett nebed em WC Hüsli im gstrüpp

March 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

„Der König bezahlte die Rettung mehrerer Jungfrauen aus der Not mit einem Loch in seinem Hut…“
      Der Torghatten fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten, wie er dort verloren und zugleich majestätisch vor der Küste in der norwegischen Provinz Nordland zwischen Brønnøysund und Rørvik liegt. Der Koloss aus Granit ist 258 Meter hoch und hat ein riesiges Loch in der Mitte, dass ihn weltweit so einzigartig macht. So einzigartig, dass er sogar deshalb Teil der norwegischen Helgelandsage ist.
      Es gibt aber auch eine etwas wissenschaftlichere Erklärung für das 30 Meter hohe, 25 Meter breite und 160 Meter tiefe Loch im Berg Torghatten. Der Berg könnte sich aufgrund von Gesteinsverschiebungen erst in die heutige Position erhoben haben, nachdem er sich zeitweise unter Wasser befand, wo das Loch von der Meeresströmung aus den Gesteinsschichten ausgewaschen wurde.

Bei dir lernt man noch was 🥰🤩

3/26/22Reply

Am Torghatten

July 31, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Norwegen meint es gut mit uns. Über uns blauer Himmel und im Umland drum herum dicke Wolken, 15 Grad Luft. Ideal für eine Wanderung rund um den Torghatten und zum riesigen Loch im Berg.

Die Rundwanderung ist kurzweilig, der Aufstieg zum Loch ist mir wegen der Höhenangst verwehrt, aber Doro und Johanna stiefeln munter hinauf. Richard hat keine Lust, mit den Beiden mitzulaufen und kehrt mit mir zum Wohnwagen zurück.

Am Nachmittag besteigt Doro den Gipfel des Torghatten und es ist gut so, denn ihr fehlt schon gewaltig dieses Gefühl der Bergwelt (mit meiner Höhenangst bin ich kein Partner). Und so liest der Rest der Familie ein Buch 📖 oder frönt dem endlich funktionierendem WiFi-Empfang.

Das Abendessen gestaltet sich etwas aufwendiger;
      Senfsteaks mit grünen Bohnen und Kartoffeln! Dazu gibt’s ne Soße aus dem Bratenfond und geschmorten Zwiebeln… mal sehen, wie die Luft morgen im Wohnwagen steht 🥵.

Doro schreibt jetzt Tagebuch, ich FindPenguins und die Jugend nutzt freies WiFi.
      Noch das geliebte Weinchen und dann ab in die Heia. Morgen geht’s weiter gen Norden in die Region Sandnessjøen.

AWESOME

Ayers Rock 🤔

Der ist röter… 😂

Hurtigruten dag 2

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Gårdagskvällen var fantastiskt fin! Jag var på däck till solen gick ner. Det gör den 00.40 bara för att gå upp igen 01.42. På övre däck finns en ”glasbur” man kan sitta i, väldigt bra när det blåser och är +13°. Idag har det inte varit samma fina väder, blåst rätt bra från SV, så ingen sjögång, men kyligt.

08.40 passerade vi polcirkeln söderut, vilket åtföljdes av en ceremoni på däck med fiskleverolja (!) och champagne 🥂. Fiskleveroljan var gratis, inte champagnen 😉. Lite kul var det ändå.

Nu har vi vårt längsta uppehåll, 2 1/2 timme i Brönnöysund. Fika och en promenad i hamnen. Det man slås av i alla hamnar är att det byggs mycket nytt och att husen är så moderna! De ser ut som Liljeholmskajen! Inte alls små färgglada, pittoreska låghus som jag hade förväntat mig.

Lite om våra medpassagerare.
      Vi är 18 personer på samma resa. Gradvis har vi blivit en grupp och lärt känna varandra. Många har man pratat med, få vet man namnet på. Det är ”han med mössan”, ”Smålandsparet”, ”engelsmännen”, ”han med knät” osv. Så har vi ”Eskilstunabröderna”, de träffar man på överallt, alltid nåt på gång och alltid glada, och så är de tokiga i geocaching. Så fort det är ett stopp på mer än 10 minuter rusar de iland och letar upp nåt plaströr och skriver sin signatur på en liten remsa i plaströret 🤔.
      Hur gamla? Mats är uppåt 70, lillbrorsan Bert några år yngre. Nyfikna på allt och pratar med alla.

Nu hör jag i högtalaren att kapten bjuder på aperitif på däck 6, dags att sluta skriva 😉.
      Sista kvällen. Ikväll bli det en trerätters i finmatsalen.

Verkar vara samma arkitekt som på Kvarnholmen.

7/21/22Reply

Verkar så 😊 eller så har alla arkitekter gått i samma skola 😉

Arctic circle club is an exclusive club to join. Enjoy your Holiday Gunnar

7/21/22Reply

Thank you! 🙏 We’ve had à good week. Now we’re back in Östersund where we started with the train. So tomorrow we have four hours with car back to our summerhouse. Thanks for joining the trip 😎🥰

Fantastic trip

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Am späten Nachmittag war mein Kreislauf - gepusht durch ne Ibuprofen - soweit stabil, dass ich mich an die Mini Küstenwanderung gewagt habe. Das ging gut (drei Kilometer insgesamt und ohne Steigung) und hat sich gelohnt! Erst sieht der Berg ganz normal und eher unscheinbar aus. Dann biegt man um noch ne Kurve und plötzlich ist da das Loch und man guckt komplett durch! Man sieht das Licht auf der anderen Seite. Wirklich mal was Ungewöhnliches!

Auch die Küste ist schön und vorallem war gerade Ebbe, die endlose Sandbänke frei gelegt hat und ich habe das genutzt um die Hunde rennen zu lassen! Das haben sie genossen. Ich auch, sie so frei und glücklich zu sehen - bis sie ne tote Möve gefunden haben...
      Luz interessiert sich - in dem Fall zum Glück - nur für lebende Vögel. Aber die Saubär Retriever haben ein Wälz-Bad in der Leiche genommen 🥴
      Danach geb es ausgiebige Meerwasser Bäder für die drei Schweine und für ihre Halsbänder und Geschirre später ein Rei in der Tube Bad...
      Darauf hätte ich wirklich verzichten können, vorallem in meinem aktuellen Zustand. Und ob sie wirklich wieder sauber riechen weiß ich nicht, meine Nase ist zu...

Ach und Zecken ab sammeln durfte ich auch noch, Hallo "Süden", weiter oben gab es keine 😬

Es war trotzdem ein schöner Abend, angenehm warm, nicht mehr so heiß, ein bisschen Wolken, ein bisschen Wind, genau richtig. Und das vorbeifahrende Hurtigruten Schiff hab ich auch mit nem Foto erwischt 😁

Mal abgesehen vom Zelt und dem Schlafequipment ist schon alles im Auto verstaut, so dass wir morgen zeitig aufbrechen können. Kaffee gibt's ausnahmsweise im Tetrapark ausm Kühlschrank. Na dann gute Nacht 🥱

• Aug3

1177 MS Nordkapp: Svolvær - Brønnøysund

August 3, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Kurz nach Ørnes bin ich aufgewacht und bin gleich einmal ins Fitnesskammerl verschwunden. Ich musste meine Beine bewegen. Das Radfahren scheint mir doch ein bisschen abzugehen. Eine halbe Stunde hat mir dann doch gereicht. Gewisse Wattzahlen treten sich jetzt leichter als vor dem Start meiner Radtour. Wäre auch abartig, wenn die Kraft und die Kondition nicht zugenommen hätte.

Und das Frühstück hat auch gleich besser geschmeckt. Kurz danach kam die Durchsage, dass wir in Kürze den Polarkreis überschreiten und dass am Aussichtsdeck zu einer kleinen Veranstaltung eingeladen wird. Da bin ich hin und schon kurz darauf passierten wir den Polarkreis. Auf einer kleinen Insel auf der Steuerbordseite steht wieder einmal eine Erdkugel aus Metall, welche den Polarkreis anzeigt. Zur Feier des Tages gab es Dorschlebertran zum Verkosten. Das war früher ein Hausmittel und man hat damit schwächelnde Kinder angeblich wieder aufgepäppelt. Schmeckt gar nicht so schlecht. Ich habe nachgesehen: am 5. Juli, also vor einem Monat, bin ich im Polar Camp angekommen, welches ja ganz in der Nähe des Polarkreises liegt. 3 Tage mit dem Schiff, wofür ich fast einen Monat gebraucht habe.

Ich könnte momentan nur schlafen und da das Wetter auch nicht gerade zum Draußenverweilen einlädt, bin ich wieder in meine Kabine zum Lesen. Dabei bin ich eingeschlafen und erst in Sandnessjøen wieder aufgewacht. Hier fuhren wir an der Helgelandbrücke vorbei, bevor wir in Sandnessjøen für eine halbe Stunde anlegten.

Danach passierten wir die 7 Schwestern und liegen jetzt seit 15:00 Uhr in Brønnøysund im Hafen. Um 17:30 Uhr geht es wieder weiter.

Aber jetzt noch zur MS Nordkapp:

Die Nordkapp wurde von der norwegischen Werft Kværner Ulsteinvik a.s. in Ulsteinvik gebaut. Der Stapellauf fand am 18. August 1995 statt und sie wurde am 23. März 1996 von Königin Sonja von Norwegen getauft. Am 2. April 1996 nahm die Nordkapp den Liniendienst auf der Hurtigruten zwischen Bergen und Kirkenes auf. Bis zur Indienststellung der Fram im Jahr 2007 wurden in den Winterhalbjahren seit 2005 auch Expeditions-Kreuzfahrten auf der Südhalbkugel, besonders in der Antarktis, durchgeführt. Im Jahr 2016 wurde die Nordkapp umfassend modernisiert und erhielt die jetzige, neue Innenausstattung.

Sie ist 123,30 m lang, 19,50 m breit und bietet auf 6 Passagierdecks für 622 Passagiere Platz. Folgende Einrichtungen befinden sich auf den verschiedenen Decks:

• Deck 7: Panoramasalon, Bistro, Sonnendeck
      • Deck 6: Brücke, Kabinen, 2 Whirlpools
      • Deck 5: Kabinen, 6 Rettungsboote, Rettungsinseln
      • Deck 4: Restaurant, Café, Bibliothek, Tour-Guide, 2 Konferenzräume, Spielzimmer
      • Deck 3: Rezeption, Lobby, Gangway, Kabinen, Wäscherei
      • Deck 2: Kabinen, Autodeck, Krankenstation, Fitnessraum, Sauna
      • Deck 1: Zugang nur für Besatzungsmitglieder

Meine Kabine befindet sich in Deck 3 und da ist man den ganzen Tag am Laufen und Treppensteigen, wenn man zu den einzelnen Vorträgen, zum Essen oder einfach nur zum Schauen auf die Sonnenterasse will. Das hält fit.

Es gibt auch ein tägliches Ausflugsprogramm, welches man zu seinem Aufenthalt an Bord dazubuchen kann. Ich konnte mich bis jetzt noch zu keiner Teilnahme an einem der Programmpunkte aufraffen. Ich war genug an der frischen Luft und habe mehr gesehen als die normalen Passagiere hier an Bord. Aber wenn man nur mit dem Schiff nach Norden und dann wieder nach Süden fährt, braucht man diese Ausflüge, um Abwechslung in den Alltag zu bringen und mehr als nur Küsten zu sehen.

Ja, die MS Nordkapp ist kein Luxusliner mit haushohen Ballsälen, Mitternachtsshows, Swimmingpools und dauernder Animation, dafür aber überschaubar und gemütlich.

Von meiner Kabine gibt es kein Foto, denn dann müsste ich aufräumen und das will ich nicht.

June 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Tucholski
      Zur soziologischen Psychologie der Löcher

Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.
      Das Loch ist ein ewiger Kompagnon des Nicht-Lochs: Loch allein kommt nicht vor, so leid es mir tut. Wäre überall etwas, dann gäbe es kein Loch, aber auch keine Philosophie und erst recht keine Religion, als welche aus dem Loch kommt. Die Maus könnte nicht leben ohne es, der Mensch auch nicht: es ist beider letzte Rettung, wenn sie von der Materie bedrängt werden. Loch ist immer gut.

TORGHATTEN - das Loch durch den Fels

September 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gleich am Anfang des "Helgelandsveien" liegt der "Felsen mit Loch" - der TORGHATTEN.

Diese kurze Wanderung wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Es ist sehr beeindruckend, wie hier die Natur ein bis zu 35 mtr hohes und ca. 160 mtr langes Loch durch den Berg geschaffen hat. Von beiden Seiten des Loches ergeben sich spektakuläre Blicke auf die Küstenlandschaft.

Und außerdem ergab sich ganz unverhofft die Möglichkeit, uns hier mit Anja und Klaus zu treffen, die 2018 unsere Pickup-Absetzkabine übernommen haben und damit immer wieder Norwegen unsicher machen. Es ist schön zu sehen, dass die Kabine weiterhin Freude bereitet und unterwegs ist.
      Bis abends um 2300 Uhr saßen wir zusammen und tauschten Erfahrungen aus , bis schließlich die Nachtkühle uns in unsere "Schneckenhäuser" vertrieb. Und auch der Münchner Motorradfahrer Marc - der nach Studium vor seinem Einstieg als Mediziner steht - konnte wertvolle Tipps zu unserer künftigen Tour beitragen

😧 sehr beeindruckend☺️

9/2/22Reply

Ist das schon 4 Jahre her mit der Kabine?

9/2/22Reply

Ja - tatsächlich schon 4 Jahre.

Ausruhen

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern war die Fahrt bis hier echt anstrengend, da ich müde bin und unfit. Aber ich habe mich doch für die Küstenstraße entschieden, da ich mir die Ausblicke nicht entgehen lassen wollte. So konnte ich die Hegelandbrücke bestaunen, ein wirklich besonderes Bauwerk mit der eingebauten Kurve. Und vorallem auch die Bergkette der 7 Schwestern! Der Sage nach wurden sie in einer kurzen Sommernacht von der wieder aufgehenden Sonne überrascht und deshalb an Ort und Stelle zu Stein verwandelt. Ich habe einen der Wanderparkplätze angesteuert um eine ausgiebige Mittagspause im Schatten zu machen. Von dort aus konnte ich "das liegende Gesicht" ein paar der Berge deutlich erkennen.
      Später - von der nächsten Fähre aus - gab es einen schönen Blick auf die ganze Kette, allerdings von der anderen Seite aus und da kommen die Gesichter nicht zur Geltung.

Es war wieder bis zu 28 Grad heiß, aber mit einer dauernd auf Hochtouren laufenden Klimaanlage und eben den Pausen war es auch für die Hunde erträglich.

Gefahren bin ich bis zum Campingplatz am Torghatten - dem Berg mit Loch! Tatsächlich führt eine Höhle ein Stück unterhalb des Gipfels komplett durch den ganzen massiven Berg hindurch, sogar ziemlich mittig.
      Leider bin ich auch heute richtig schlapp und mein Kreislauf ist komplett im Keller. Daher werde ich wohl nicht durch die Höhle hindurch wandern. Aber vielleicht schaff ich es nachher zumindest den Strandweg ein kleines Stück zu gehen, denn von dort aus soll man einen super Blick auf "das Loch" haben.

Bis dahin chill ich in der Hängematte und genieße heute das warme Wetter tatsächlich ☺️
      Es gibt hier sogar einen abgegrenzten Badebereich mit Wasseraustausch zum Fjord. Aber da der Bereich so flach ist, könnte man tatsächlich sehr gut drin baden. Nur leider aktuell nicht für mich!

May 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Auf geht's zum Berg Torghatten mit dem 74 Meter hohen Loch und dem spektakulären Ausblick auf die umliegende Schärenlandschaft. Ein kurzer felsiger Aufstieg und dann erblicken wir schon dieses verrückte Naturphänomen.Read more

Ytrevatnet