Norway
Ytrevatnet

Schietwetter

August 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Heute nacht fing es schon an zu regnen. Heute morgen Sturm und viel Regen. Fahre vorm Frühstück ein Stückchen weiter auf einen befestigten Parkplatz. Dort wird in Ruhe gefrühstückt und Marzipanmuffins gebacken. Danach geht es mit der Fähre weiter. Bis dahin viele Wasserfälle, die die glatten Steinberge runterrauschen. Bei Dauerregen bestimmt nicht gut hier. Die nächste Stückchen Straße, dass ich fahre ist nur 17 km lang, dann kommt die nächste Fähre. Es hat immerhin aufgehört zu regnen. In Brønnøysund gehe ich in einem großen Einkaufscenteum Bummeln. Nun geht es noch 15 min weiter auf die Inselchen vor Brønnøysund. Hier gibt es den Torghatten. Ein Berg mit einem großen Loch. Da möchte ich morgen hinwandern. Die Straße dorthin ist gerade eine riesige Baustelle. Kiesstraße mit vielen Schlaglöchern, aber langsam und ruhig geht es. Kurz vorm Ziel ist mein Schlafplatz für heute und er ist noch frei. Hoffe nur, dass heute Nacht die Baustelle nicht zu laut wird. Nachts ist die Straße nämlich wegen Bauarbeiten, von 21 bis 7 Uhr, gesperrt. Noch bei einem Sparziergang die Gegend erkundet. Später auch noch mit Stanley. Gegen 21 Uhr wird die Straße mit Schildern gesperrt. Auf Nachfragen erfahre ich das hier bei mir nichts gemacht wird sondern weiter in Richtung Brønnøysund. Sehr gut. Also gehen Stanley und ich um 21.30 Uhr noch mal sparzieren. Herrlich ohne Autos auf der Straße. Plötzlich ein komisches, raus Bellen/ Knurren, ca 20 30 m von uns am See?! Puh,welch ein Schreck. Stanley will sofort die Flucht ergreifen. Nehme ihn auf den Arm. Irgendwas größeres ,braunes läuft durch die Büsche weg. Drehe sofort um und bringe Stanley rein. Dann muss ich doch nochmal schauen. Es ist zurückgekommen. Bellt, knurrt vor sich hin und verschwindet dann durch die Büsche. Da gehen wir heute nicht mehr raus. Schaue dann im Internet nach. Laut der Stimme scheint es ein Vielfraß gewesen zu sein. Echt unheimlich. Aber auch sehr interessant. Gut das ich in meinem Wohnmobil schlafe!!!Read more

Torghatten

May 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Auf geht's zum Berg Torghatten mit dem 74 Meter hohen Loch und dem spektakulären Ausblick auf die umliegende Schärenlandschaft. Ein kurzer felsiger Aufstieg und dann erblicken wir schon dieses verrückte Naturphänomen.Read more

Ytrevatnet