New Zealand

April 2018 - March 2019
April 2018 - März 2019 Read more

04.06.2018

June 4, 2018 in Hong Kong ⋅ 🌬 30 °C

Es ist soweit, mein Flug nach Auckland geht über Hong Kong mit Cathay Pacific. In 10 Stunden fliege ich von Frankfurt nach Hong Kong und lande dort um 6:50 Uhr. Schon der Flug und die tausenden Inseln im Meer rund um HK sind atemberaubend.
    Am Flughafen angekommen verlaufe ich mich direkt mal bevor ich den Schalter finde zur Gepäckaufbewahrung. Dann geht es mit dem Airport Express in 25 Minuten nach Hong Kong Central.
    Von hier aus sehe ich den Hafen, die Piers und gelange, wenn auch über Umwege (weil alle Straßen eingezäunt sind und Fußgänger immer Wege über Brücken/Unterführungen nehmen) zur Peak Tram. Eine alte Straßenbahn die total steil den Victoria Peak rauffährt und von dem man aus eine überragende Aussicht über ganz HK erlebt.
    Außerdem gehe ich in den Botanischen Garten und laufe viel durch die kompliziert verlaufenden Straßen.
    Jetzt gerade sitze ich wieder zurück am Flughafen, komplett übermüdet aber auch froh bald am Ziel anzukommen.✈️💪🏼🇳🇿

Takapuna Beach

June 7, 2018 in New Zealand ⋅ 🌬 10 °C

Mein erster richtiger Tag in Neuseeland.
    Kurzfristig fragt mich ein Mädchen aus Milford ob ich mit ihr und einer Freundin an den Strand von Takapuna fahren möchte. Da ich sowieso noch niemanden kenne komme ich gerne mit und der Strand erinnert mich direkt an Spanien mit den schönen Klippen und Buchten.Read more

Te Henga Walkway Westcoast

June 9, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Es ist Samstag, mein erster freier Tag und es geht zum Te Henga Walkway an der Westküste von Neuseeland. Ein Mädchen nimmt mich mit und wir verstehen uns super gut während der 5 stündigen Wanderung.
    Kleine Problemchen wie das die Zufahrtsstraße gesperrt ist oder wir manchmal knöcheltief in Matsch und Schlamm sinken halten uns nicht davon ab immer weiter zu gehen, denn die Aussicht lässt alles andere vergessen. Wieder zurück am Auto, verschwitzt, voller Dreck und außer Atem, aber über glücklich geht es zurück nach Auckland und in den nächst besten Burgerladen. Danach noch Ben&Jerries essen am Strand bei Sonnenuntergang und ein toller Tag geht auch schon wieder vorbei.

Milford Walkway

June 13, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Der Milford Walkway führt direkt vom Haus meiner Gastfamilie bis zum Nachbarort Takapuna. Am Strand entlang über Felsen und schmale Wege ist man in 2 Stunden wieder zurück. Wenn man hier so lang läuft fühlt man sich wie im Sommerurlaub, vorallem wenn man die vielen Palmen und modernen Häuser im amerikanischen Stil sieht, die direkt am Strand stehen. Als ich dann auch noch einen Regenbogen entdecke, bin ich mehr als happy🌈Read more

North Head / Mount Victoria

June 14, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist Donnerstag, seit einer vollen Woche bin ich hier aber habe schon so viel gesehen und neues entdeckt.. und gleichzeitig erst so wenig. Heute fahre ich mit Lina, einem Aupair aus Takapuna nach Devonport. Wir klettern auf North Head und Mount Victoria und haben von hier aus eine tolle Sicht auf Auckland und das Meer. Mount Victoria ist ein Vulkan, der erloschen ist. Trotzdem sieht man überall am Strand die schwarzen Felsen und Steine.
    Abends geht es dann noch zu einer Coffee Group im Vorort Albany, wo ich noch einige andere Aupairs kennenlerne.

Karekare & Piha Beach

June 16, 2018 in New Zealand

Mein zweites Wochenende in Neuseeland startet Samstag morgens um 10 Uhr. Mit einem Mädchen aus Birkendale und einem Jungen fahre ich 50 Minuten lang durch die Waitakere Ranges bis zu den Karekare Falls. Der Wasserfall mitten im Wald zwischen Kauribäumen ist unglaublich schön und wir klettern sogar bis ganz nach oben. Anschließend gehen wir noch zu dem nahegelegenen Strand, der mit seinem schwarzen Sandstrand und Klippen total beeindruckend ist.
    Danach geht es endlich nach Piha Beach wo wir auf den Lion Rock wandern, vorbei am Verbotsschild bis ganz auf die Spitze wo mir der Ausblick wieder einmal die Sprache verschlägt.
    Ein unvergesslicher Tag, dank Muskelkater des Graueeens

Auckland City Centre

June 17, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Da hier auch Sonntags immer alles geöffnet hat bin ich mit Thijmen (ein Niederländer) in der Stadt unterwegs. Vom Hafen und den sogenannten Wynyard Quarters aus, mit den zahlreichen Segelbooten und Yachten - Auckland wird auch City of Sails genannt - geht es zur Princess Wharf, bis zum Skytower von Auckland. Die Queenstreet entlang, Aucklands Haupteinkaufsmeile, bis zum Albert Park. Wir gehen sogar in die Art Gallery und später in „The Domain“, der größte Park der Stadt wo das War Memorial Museum steht, welches wir dann auch noch besuchen.
    Abends geht es dann mit dem Bus nachhause.
    Dafür muss man den Busfahrern tatsächlich immer winken, sonst halten die garnicht erst an.
    Ein tolles zweites Wochenende geht zuende mit einem wunderschönen Sonnenuntergang unter den Palmen von meinem zweiten Zuhause auf Zeit🌸

Aupair life

June 22, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Seit knapp 2 1/2 Wochen bin ich hier und habe mich auch schon echt gut eingelebt. Meine Familie ist super lieb, bodenständig!!, und wirklich herzlich und sogar der Humor stimmt🙏🏼
    Das einzige was hier wirklich komplett anders als in Europa ist, ist die Erziehung..
    was mir so aufgefallen ist:
    1. Die meisten Kinder werden morgens und nachmittags von ihren Eltern/Aupairs zur Schule gebracht und abgeholt. (Dabei haben die meisten den selben Weg und könnten auch einfach zusammen nachhause laufen ohne ihe Eltern)
    Laut Leo ist das so weil die Eltern Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen (sonst sind sie ja den ganzen Tag arbeiten..
    2. Hier in Auckland gibt es unzählige Familien mit Aupair. Ich glaube das gehört hier irgendwie zum Lebensstil, gut für uns deutsche Ausreißer😂
    Was die Neuseeländer an den Deutschen lieben? Die Autos..ständig werde ich draufangesprochen wie hervorragend wir entwickelt sind, immer mit kleinem Seitenhieb „und das obwohl ihr ja Schuldiger und Verlierer des zweiten Weltkriegs seid hey“ ha ha
    4.Hier wird viel auf die Umwelt geachtet (Recycling, keine Heizungen nur Heater, Elektroautos - vorallem Tesla und es gibt selten Haushalte die einen Drucker haben oder Zeitungen bekommen.
    5. Dafür sind die Häuser schlecht bis garnicht isoliert und alles kommt in Plastikverpackungen. Sogar einzeln in Plastikverpackte Möhren oder Äpfel.
    5. Wenn meine Gastfamilie nicht so viel Geld hätte würden sie wahrscheinlich nicht überleben.
    Sie haben Gärtner die jede Woche einmal kommen, der Supermarkt liefert das Essen vor die Haustür, Foodbags kommen jeden Sonntag mit Rezepten und Zutaten für das Abendessen, die Putzfrauen sind alle 2 Wochen da und ich und ein Private Tutoring Teacher sind für Leo am Start.
    Nicht zu vergessen der Privat Trainer mit dem Sport gemacht wird.
    Kulturschock
    Außerdem der Linksverkehr und die Leute die Kreuzungen niemals gerade überqueren, sondern immer Diagonal. Heißt, wenn Fußgänger grün haben stehen alle Autos und man kreuzt die Straßen dann indem man quer über sie läuft auf die andere Straßenseite. Dazu kommen dann noch die Ampeln, da steht man nichtsahnend an der roten Ampel und wenn die dann auf grün springt kriegt man jedes mal einen Herzkollaps weil der ton wie jemand klingt der grad mit der Laserpistole auf einen schießt. ungelogen
    Das Essen
    Chocolate Caramel Slices sind der Wahnsinn!!
    Vegemite ist das Ekelhafteste was es gibt und die Neuseeländer essen Unmengen an Peanutbutter und Pancakes mit Sirup😍😂
    Wieder zu Leo
    Fernseher sind hier die Rettung der Eltern..
    Leo darf ja „nur“ morgens immer fernsehn und dann ab 16 uhr bis abends. Wochenende auch. Was macht der also den ganzen Tag? Rausgehen, Burgen bauen, malen, basteln, Sport, singen, Legos bauen, lesen, mit Freunden spielen, ans Meer laufen, mit dem Hund rausgehen..Ne
    bloß nicht
    lieber Star wars schauen, 24/7👀
    Heute ging es auf den Spielplatz, Ausraster von Leo vorprogrammiert weil ich die Fernbedienung versteckt habe😇 als wir dann da waren, schwupps er spielt im Matsch und geht schaukeln und erzählt mir wie toll das ist und dass er ja seit einem Jahr nicht mehr hier war.. Ist das jetzt schön oder traurig

naja zum Glück net mein Kind🧘🏼‍♀️😂

First weekend trip ~ ROTORUA 1/2

June 23, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Mein erster Wochenendtrip beginnt Samstag morgens um halb sechs. Eine knappe Stunde später fahre ich mit dem Bus nach Auckland Central, wo ich mich mit Marlene, Naomi, Emma und Vanessa bei Ace Car Rentals treffe. Bis jetzt kenne ich nur Vanessa aber genau das macht das ganze ja so aufregend und spannend.
    Wir mieten ein kleines Auto was wir liebevoll Helga taufen und los geht es 3 Stunden nach Rotorua.
    Der Ort mit den vielen Seen drumherum ist bekannt für seine vulkanische Aktivität und Thermalquellen und genau das riecht man auch als wir aus dem Auto aussteigen und bei Wai O Tapu ankommen. Das ist ein Park mit Seen, Wasserfällen und heißen Quellen, sowie Geysieren die wir fleißig fotografieren.
    Der Geruch: Mischung aus faulen Eiern, Hundekacke und hm Lönis Fußballschuhen.😂
    Am Nachmittag geht es dann noch zu den Rainbowmountains. Nach 1 1/2 Stunden kommen wir am Rainbow Summit an und staunen nicht schlecht. Das Wetter ist zum Glück super und wir haben eine tolle Aussicht über die grünen Hügelketten von Neuseeland, die Berge, Vulkane, Seen und Wälder.

Später am Abend, nachdem wir zwei Packungen Nudeln 🍝 hatten geht es noch zum Redwoods Treewalk Nightlights. Über Holzwege laufen wir durch die Baumkronen, vorbei an Laternen und Lichtern. Aber das Highlight sind die Menschen hier, egal wo man hinkommt man wird überschwänglich begrüßt, und immer wieder fangen wir Gespräche an mit Leuten die wir auf unserem Weg treffen.
    Nachdem wir dann noch neuseeländische Schokolade mit der sogenannten Fejoua Frucht probiert haben und TimTams gegessen haben ging es auch schon zurück zum Hostel und in unser 6er Zimmer.
    P.S. Die Mädels sind alle total cool und super nett!!😍Schade dass sie alle schon in den nächsten 2 Monaten nachhause fliegen.

24.06.2018 ROTORUA 2/2

June 25, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Frühstück im Hostel, Toast und 2 Gläser Nutella und wir sind satt😂 Dann geht es los in einen kleinen öffentlichen Park wo wieder einige Hot Pools und Geysiere sind. Außerdem gehe ich zum Rotorua Lake wo gerade Helikopter und Wasserflugzeuge starten. Auf dem Weg zum Sulphurs Point, ein Aussichtspunkt am Wasser, treffe ich auf einen älteren Mann der mir erzählt dass er seit 1967 hier in Neuseeland ist und ursprünglich aus den Niederlanden kommt. Er erklärt mir dass die gesamte Gegend um Rotorua früher ein Vulkan war, der bei seinem Ausbruch komplett zerstört worden ist. Die vielen Seen sind so entstanden. Das erklärt auch die vielen Quellen und Gase die aus dem Boden aufsteigen. Wirklich an jeder Straßenecke blubbert und dampft es.
    Das ist das tollste hier in Neuseeland, alle sind so offen und freundlich
    Egal wo man hingeht, man findet immer jemandem der einem was erzählen kann oder einfach nur weiterhelfen kann.😍
    Mittags sind wir dann zum Kersone Creek gefahren, ein Hot Pool in der Natur wo Naomi und ich dann Baden gegangen sind. Und das bei 12 Grad Celsius. Aber das Wasser war schön warm und wir konnten den Matsch vom Weg dahin abwaschen😋
    Als es später nachhause ging waren wir alle ein bischen traurig, denn wir hatten ne echt geile zeit und ich hab tolle Leute getroffen🦋
    living the life here in aotearoa
    living the life