Satellite
Show on map
  • Day 16

    Annapurna Base Camp landing

    October 22, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ -1 °C

    Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen will, muß der Prophet zum Berge fliegen.
    So leicht lasse ich mich nun nicht abschütteln, also habe ich kurz entschlossen eine Helitour gebucht, das Satellitenbild verspricht schönes Wetter obwohl zur frühen Morgenstunde Pokhara noch im Nebel liegt.

    Der Flug ist beeindruckend, in nur 15 Minuten erreichen wir den Landeplatz am Annapurna Base Camp in 4100m mitten im traumhaftesten Bergpanorama. Umgeben von 7 und 8000er!
    Wir haben nun eine halbe Stunde Zeit um zu fotografieren und Tee zu trinken in der Zwischenzeit hebt unser Heli wieder ab, bringt die Gäste des vorigen Fluges ins Tal und kommt später mit neuen Passagieren wieder an. Alles ist gut koordiniert, was mich auch nicht wundert bei diesem Shuttleservice.

    Ich stapfe zwischen den Hütten herum, gönn mir einen Tee und merke eine gewisse Schwindlichkeit, die Höhenüberwindung in so kurzer Zeit ist auch nicht ohne, also bleibe ich auf einer der Bänke sitzen und staune.

    Und schon ist er wieder hier der Heli, ich ergattere diesmal den "Beifahrersitz" und fühle mich wie in einer Hochschaubahn als der Pilot abhebt und in einer Steilkurve die Gletschermuräne entlang rauscht.
    Bergab geht's nun schneller und schon tauchen die ersten Häuser und der See Pokhara's auf, jetzt auch schon der Flugplatz und wenig später landen wir.

    Irgendwie unreal das ganze, wie in Trance steige ich aus als einer vom Bodenpersonal auf mich zustürmt, ich hatte vergessen die Kopfhörer abzusetzen 🤦‍♂️🤣

    Zurück im Hotel am Frühstückstisch kommt mir alles noch unwirklicher vor, hab ich das echt erlebt? O.K. die Videos und Fotos am Handy sind der Beweis, eine Urkunde bekommt man auch, aber "wo war mei Leistung?"😆

    Das Video muss erst noch geschnitten werden, folgt!
    Edit:
    Video fertig: https://youtu.be/EQxGtf1CuFw
    Read more