Oman
Al ‘Ayn

Festung in Nizwa (Teil 1)

September 7, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht mit genau einer Stunde Schlaf für mich, haben mich nicht nur die wärmenden Sonnenstrahlen nach der wirklich sehr kalten Nacht (trotz langer Hose, 3 Pullis, meinem Sommerschlafsack & meiner Decke hat mich tatsächlich etwas gefroren - kaum vorstellbar, dass ich im Oman tatsächlich mal frieren würde 😀), sondern auch viele, sehr lebendige Wecker aufgeweckt. Klingelton: Ziege!
      Wir haben uns dann beim Frühstück von der Sonne aufwärmen lassen, und nach Sonnenaufgang konnte man sich gar nicht mehr vorstellen, warum man in der Nacht so gefroren hatte. Langsam haben wir uns dann auch wieder in Richtung Tal und Nizwa aufgemacht, da wir am späten Vormittag in Nizwa noch die dortige Festung besichtigen wollten. Da die Batterie von dem einen Jeep die besten Tage schon hinter sich hatte, ist dieses eine Auto tatsächlich nicht mehr weitergekommen, sodass ein Teil unserer Gruppe mit einem anderen Jeep ins Tal gefahren ist. Dieser Ersatzjeep war aber im Handumdrehen organisiert, da in diesem Land gefühlt jeder jeden über 10 Ecken kennt, und dann selbst im nächsten Gebirgsdorf ein neuer Jeep mal schnell von einem Freund ausgeliehen werden konnten. Zurück in Nizwa hat uns dann glühende Hitze mit knapp 46°C erwartet, das für uns nach den fast schon angenehmenen 10 Grad weniger in den Bergen (dort hatte es um die 36°C) tatsächlich nochmal heißer vorkam als die letzten Tage. Majid hat dann gemeinsam mit uns die Festung besichtigt, und konnte uns richtig viel dabei über die Traditionen und Geschichte des Omans erzählen. Währenddessen haben die anderen Jungs das ganze Gepäck wieder in die "normalen" Autos zurückgepackt, und sich auf die Suche nach einer neuen Batterie für den einen Jeep gemacht. Nach dem Besuch der Festung in Nizwa sind wir alle gemeinsam noch in ein wieder typisch omanisches Restaurant gegangen - d.h. wieder auf dem Boden sitzen und mit den Händen essen. Übung macht vielleicht noch nicht den Meister aus uns, aber heute ist bei uns allen beim Essen schon viel weniger Reis auf dem Plastikschutz verloren gegangen.

Al ‘Ayn, Al `Ayn