Oman
Al Ḩadd

Kamele! Endlich. mmhh, lecker

November 4, 2023 in Oman ⋅ 🌩️ 31 °C

Wieder mal ein Nachtrag wegen zwischenzeitlichen Funkloch. Da nachtragen doof ist, alles nur im Telegramm-Stil. Die Bilder sprechen ohnehin für sich. Also, frühs wieder erfolgreich aus der Altstadt in Nizwa rausgefummelt. Da ausreichend Zeit bis zum Treffpunkt mit dem Wüsten-Eskorten-Füher am Nachmittag war, musste ein spontanes , zeitbringendes Event eingebaut werden. Da kam das neue Oman Nationalmuseum gerade recht. Ein bombastisch futuristischer Bau mitten im Nichts. Die Besichtigung des Gebäudes und deren Grünanlagen brachte Ju auch gleich Inspirationen für unsren Vorgarten. Oh Gott. Weiter gings, erste Kamele tauchten auf, Druck runter von den Reifen, rein in die Wüste. Tolles Camp, toller Sonnenuntergang, tolles KAMEL BBQ.Read more

Wild camping at the cliffs

November 25, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Die Nacht war frisch und ruhig. Ich werde mehrmals wach, gegen 6 Uhr sehe ich den Sonnenaufgang kurz und lege mich dann wieder schlafen.
      Zum Frühstück gibt es Shakshuka, das ich zubereite.
      Danach brechen wir nach Duqm auf, halten zwischendurch an mehreren Tankstellen, auf der Suche nach Gas zum Auffüllen der Gasflasche der Jungs.
      In Duqm angekommen, suchen die Jungs ein Plätzchen zum Campen. Mohammed und ich checken im Hotel ein und fahren anschließend zum Camping Spot, um gemeinsam zu Abend zu essen.
      Musab hat extra Gemüse für mich zubereitet, das es mit typisch arabischen Reis gibt.
      Dazu gibt es einen frischen Salat mit Granatapfelkernen. Wir essen alle gemeinsam von einem Teller und mit den Händen. Sie sagen so schmeckt das Essen besser.
      Bevor wir zum Hotel aufbrechen, trinken wir noch einen Tee am Lagerfeuer.

Baden im Wadi

November 5, 2023 in Oman ⋅ 🌬 31 °C

Nachtrag, Wüstentag. Da im Westen Camp keine Aktivitäten angeboten wurden, zumindest nicht offensiv hat Reuseleiter Ra eine Trip in "eines der schönsten" Wadis auf den Tagesplan gesetzt. Der Köder war: Baden inklusive!
      Also raus aus der Wüste, wieder Luft in die Reifen, und Fahrt zum Wadi. Dass das kein Geheimtipp mehr ist, zeigte der bereits gut gefüllte Parkplatz. Der Reiseleiter hat aber Wort gehalten, in dem Wadi mit seinen vielen natürlichen Pools auf seinem Weg aus/in die Berge brachte auch für uns ein passendes Badeplätzchen. Aus Respekt gegenüber sonst wem, bin ich zum ersten Mal in meinem Leben mit einem Tshirt ins Wasser. Igitt, ist das eklig, aber musste halt sein. Nach Abschluss der Plansch Origie gings zurück, Luft wieder runter, rein in die Wüste .... Düne hoch ... Sonnenuntergsng ... lecker Kamel BBQ ... ab ins Zelt Bettchen

Nächtliches Abentuer.

November 6, 2023 in Oman ⋅ 🌙 27 °C

Heute nun endlich mal wieder ein tagaktueller Bericht. Und gerade heute gibt's eigentlich nicht viel zu berichten, da es heute im Grunde ein Transfertag vom Landesinneren an die Küste war. Die Fahrt startete mit einem Schreck, Auto=tot?!?! Aber der findige Omani fand gleich die Ursache, die Batterieklemme hatte sich durch das Wüsten Geruckel gelöst. Problem war schnell behoben. Nette Leute hier, da kannste nix sagen ...
      Die ersten, gefühlten, 45667889 km ging es dann schnurgerade aus auf einer 6 spurigen super leeren Autobahn, deren Aspalt aus einem Guss gemacht zu sein, schien. Nach ca 3 h wäre waren am heutigen Tagesziel, dem Turtle beach resort. Turtle?? Genau! Aber dazu später mehr. Wie geschrieben, also angekommen im Resort, Badesachen an, rein in herrlich warme mehr .... und dann Gewitter und leichter Regen. Sch .... Also nix mit chillen am Strand.
      Aber nun zurück zu den Turtles. Auf dem Plan stand eine Turtles watching Tour am Strand ein paar km hin. Dachten wir doch, das guiden ein paar Halbstarke aus dem Nachbardorf die sich sich was dazu verdienen wollen .... aber von wegen!! Los gings in einem hyper modernen visitor center. Alles top durchorganisiert. Aber für den relativ happigen Preis gab's auch was zu sehen. Ein riesen Oschi von Schildkröte beim buddeln eines Nestes, und eine live bei der Ei Ablage. Das hatte schon was spannerhaftes, aber hier kennt uns ja keiner. Mit Rücksicht auf die Intimsphäre der Schildis gibt's keine Bilder, oder anders formuliert, die Bilder mit dem Handy sind nix geworden. Alles in allem war das echt beeindruckend, Wirklich! Nun liegen wir, für diesen Urlaub ungewöhnlich spät im Doppelbettchen. Morgen geht's schon wieder weiter und zwar in das nächste "eines der schönsten Wadis" mit zwei Nächten im Funkloch als toppingr. Also Funkstille bis übermorgen.

Al Ḩadd, Al Hadd