Oman
Al Mintirib

Wahiba Sands & Wadi Bani Khalid

October 3, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 35 °C

Da wir nicht bei der größten Hitze in die Wüste fahren wollten, machten wir ubs zuerst auf den Weg in das Wadi Bani Khalid. Einfach nur wunderschön! Wenn man ein kleines Stück nach dem Cafe in das Wadi wandert, darf man auch im Bikini baden, erklärte uns ein supernetter Omani. Wir legten unsere Sachen ab und gingen oder schwammen das türkisblaue Wadi hoch. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Leider hatten wir unsere GoPro im Auto liegen lassen...
      Der Omani half uns und zeigt uns immer den besten Weg. Am Ende kann mann dann eine Höhle betreten und erkunden. Ohne den Omani und seine Taschenlampe wären wir niemals so weit in die Höhle geklettert. Mal war sie so niedrig uns eng dass man krabbeln musste und dann Meter hoch.
      Hier kann man wirklich Stunden verbringen und einfach nur die wunderwolle Natur genießen!

Danach gings für uns weiter in Richtung Wahiba Sands. Nach all den Berichten und Blogs war uns doch ein bisschen mulmig, ob wir den Weg alleine fahren sollten...
      Wir wollten an der Shell Tankstelle in Al Mintirib Luft aus unseren Reifen lassen, als uns ein scheinbar hilfsbereiter Omani ansprach und uns anbot vorauszufahren. Wie sich rausstellte wollte er uns einfach nur abzocken und das Geld für ihn hat sich nicht gelohnt.
      Was wir gelernt haben: Luft kann man an den kleinen Reifengeschäften am Straßenrand für 1 Rial anpassen lassen.
      Der Weg in die Wüste ist die ersten 10 km nicht dramatisch (weiter sind wir nicht gefahren), solang man auf der Piste bleibt.
      Rechts und links erheben sich wellige Sanddünen auf denen man Sonnenaufgang und Untergang sehen kann.
      Wir hatten sogar das "Glück", dass es sogar kurz geregnet hat. Die Omanis beneiden uns dafür.

Al Mintirib