Oman
Bahlā’

Al Hamra und Bahla

January 2, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

Nach unserer kleinen Tour auf dem Balcony Walk / Jabal Shams fahren wir nach Al Hamra. Angeblich gibt es hier eine interessante Altstadt zu besichtigen. Zunächst führt uns Google aber eher auf eine interessante Straße: am Ortsrand von Al Hamra stehen wir plötzlich auf einem Weg zwischen Feldern und Dattelpalmen und wir fühlen uns als wären wir direkt mitten in einen privaten Garten gefahren. Neben uns wieder die typischen Kanäle zur Bewässerung und geradeaus wird aus der angeblichen Straße nur noch ein schmaler Weg. Schnell wenden und weg! 😅
      Aber wir finden dann doch noch einen Parkplatz und erkunden Al Hamra. Es gibt einen neuen Stadtteil, in dem nun fast alle Bewohner leben und eben diese Altstadt, in der eine ganz besondere Stimmung herrscht. Zum Einen sind wir fasziniert von den zerfallenden Lehmhäusern, die vom früheren Leben hier zeugen und durch die sich ein Gewirr von Gassen zieht. Zum Anderen kommt man sich vor wie in einer Geisterstadt: betritt man manche Ruinen, finden sich noch Schüsseln, kaputte Möbel oder Kleidung. Die Decken der Häuser hängen durch oder sind ganz zerbrochen und so manche Treppe aus Lehm hat den Regenschauern der letzten Jahre nicht standgehalten und ist zu einer Rutschbahn verwaschen. 👻
      Wir fragen uns, wie es mit dem alten Al Hamra wohl weitergehen wird... löst sich die Lehmstadt nach und nach auf oder wird sie von einem Großinvestor gekauft und zu einem Luxushotel „umsaniert“? Wie so oft auf unserer Reise können wir uns beides vorstellen und hoffen das Beste.

Apropos Sanieren... bei unserem nächsten Halt erleben wir was das angeht eine große Überraschung. Eigentlich wollten wir nur mal kurz einen Abstecher in das Städtchen Bahla machen, ohne zu große Erwartungen. Es soll dort ein schönes kleines altes Fort geben. Als wir aber neben einer riesigen beigefarbenen Lehmfestung parken, deutet sich schon an, dass hier etwas Größeres auf uns wartet. 😬 Die Burg von Bahla ist gewaltig und zählt sogar zum UNESCO Weltkulturerbe! Sie wird gerade noch teileweise saniert und leider gibt es auch noch nicht viel Infomaterial vor Ort. Aber die Wissenschaftler sind sich eh nicht sicher, wann und von wem dieses Fort hier hingebaut wurde. Wahrscheinlich bewegen wir uns gerade in Gebäuden aus dem 17. Jahrhundert. Fast eine Stunde lang erkunden wir die verschiedenen Räume, Gänge, Türme und Mauern und sehen dabei doch nur einen Bruchteil der ganzen Anlage. Der Baustil ist typisch arabisch mit Spitzbögen und Kuppeln, gleichzeitig sind die Mauern dick und wehrhaft. Inneneinrichtung gibt es hier keine und alles ist im gleichen Farbton des hellen Lehms gehalten, aber in unserer Phantasie sehen wir den Sultan auf seinem Thron sitzen, die Soldaten auf den Türmen Ausschau halten und die Frauen in der Moschee beten. Obwohl wir schon viele Burgen besichtigt haben, ist diese hier ganz anders und wir sind sehr froh, dass wir kurz in Bahla gehalten haben. ☺️

Festung von Bahla

December 11, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Als nächstes fahren wir zum Bahla Fort.

Wikipedia:
      „Die Festung ist zusammen mit dem Ort Bahla von einer elf km langen Stadtmauer umgeben. Das genaue Baudatum ist unbekannt, wird jedoch auf das 17. Jahrhundert geschätzt. Auch die Erbauer sind nicht bekannt, man vermutet jedoch, dass die Nabhani-Dynastie die Festung gebaut haben. 1987 wurde die Festung als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Damit verbunden wurde auch eine Restaurierung der sehr anfälligen Anlage gestartet. Da die UNESCO durch diesen Schritt jedoch die Originalität des Bauwerkes in Gefahr sah, stand es von 1988 bis 2004 auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes. Durch eine Restaurierung, bei der traditionelle Methoden zum Einsatz kamen, konnte eine Aberkennung vermieden werden“

Die Festung ist riesig und toll restauriert. In den vielen Räumen kann man sich verlaufen. Von oben hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt und die Plantagen.

Zum Abend gehen wir in den Souk. Auch der ist teilweise toll restauriert, aber es sind kaum Läden auf. Man sagt uns, es gibt halt nicht viel Touristen hier, und dementsprechend auch nicht viele Läden.

Wir kaufen noch etwas zum räuchern, das vertreibt die Mücken und gehen noch auf das Dach eines Cafés. Dort gibt es leckeren Türkischen Kaffee und Schokoladenkuchen mit schöner Aussicht aufs Castle.

Nizwa

December 4, 2023 in Oman

Gestern habe ich mich nach Frühstück und Strandspaziergang, auf den Weg nach Nizwa gemacht- eine Oasenstadt im Landesinneren, früher mal Hauptstadt bzw. immernoch geistliche Hauptstadt sozusagen. Mit Fähre und Warten und so hat das dann doch den ganzen Tag in Anspruch genommen. Immerhin dann doch noch über 400km nach der Fähre. Man gurkt so durch die Wüste mittlerweile als wäre es ganz normal.

Übrigens hatte ich ja mal gesagt, das ich nicht wissen möchte wie es ist bei voller Fahrt über diese Poller zu fahren. Ich durfte es gestern trotzdem erfahren, undzwar auf eine Autobahn bei 130. Die wurde neu gebaut, die Lampen gingen noch nicht aber man setzt da einen poller hin, dahinter gleich noch einen und dann einen Kreisverkehr, der nur geradeaus weiter geht👍...also ich hatte ne sekunde keinen Bodenkontakt, bin leicht schlingernd wieder aufgesetzt und hab dann ne Vollbremsung für den nächsten Poller hingelegt 👍 die spinnen doch. Der Nissan hats aber ganz gut weggesteckt...

Als Überraschung wurde mir dann Nachts als ich ankam eine kleine Villa übergeben-ein freundlichs upgrade. Gebucht hatte ich ein günstiges doppelzimmer etwas Außerhalb. Jetzt habe ich einen eigenen privaten pool👍

Heute habe ich ein bisschen rumorganisiert, warmes wasser und den pool genossen und am Nachmittag noch nach bahla, das Fort anschauen und den kleinen Souk, der echt nett war aber gerade am zumachen war. Das Fort ist eben ein Fort aber mit gutem Ausblick über Bahla. Danach mal nach Nizwa rein und den souk in Nizwa angeschaut, auch da wurde so langsam dicht gemacht. Hier scheint man eher morgens auf die Souks zu gehen. Schaue ich mir noch die Tage an und berichte 🤓

Fort in Balah

November 21, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Eine riesige Festung aus Lehm, die über Jahrhunderte entstanden ist. Voller verwinkelter Räume und Gänge, über unzählige Treppchen verbunden. Schade, dass wir keinen Schrittzähler an hatten. Aber eines weiß ich: runter war es eine weniger als rauf :(Read more

Forts und märchenhafter Palast

March 18, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Besichtigung vom märchenhaften Palast von Jabrin. Hierher verlegte Bilarub nach seiner Wahl zum Iman den Regierungssitz. Und lud Wissenschaftler verschiedener Fakultäten zu studienzwecken in sein Wohnschloss ein. Die Räume werden durch den Wind angenehm belüftet.
      Weiterfahrt zum mächtigen Bahla Fort. Die älteste und grösste Lehmfestung.
      Besichtigung vom Bergdorf Misfal Al Abryeen und weiter zum halbzerfallenen Lehmdorf Al Hamra.

• Day 2,465

Al Bahla Fort

April 8, 2017 in Oman ⋅ 🌙 14 °C

The oasis of Bahla owes its prosperity to the Banu Nebhan, the dominant tribe in the area from the 12th to the end of the 15th century. The ruins of the immense fort, with its walls and towers of unbaked brick and its stone foundations, is a remarkable example of this type of fortification.
      <b>Info: </b>http://whc.unesco.org/en/list/433
      <b>Video: </b>https://www.youtube.com/watch?v=kKOsyaF3lXM