Oman
Diriz

Salalah

December 31, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Yesterday afternoon Margot and I separated from the group after we had driven out of the critical part of our desert trip and headed towards Salalah on the coast.
      We desperately needed to get back into our own space. All these group processes are exhausting and we were longing to just wake up alone on a beach.
      And that is what we did, This morning, 01. January 2023, we woke up on a beach to the sounds of the Indian Ocean waves in Salalah when the Muezzin started singing, and watched as the dawn got lighter and lighter and finally when the sun rose.
      WOW! HOW BEAUTIFUL IS LIFE!
      To all of you, a happy new year 2023.

Klippen, Meer und Wüstenrosen

December 29, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

Am morgen von Tag 3 werden wir von einem schönen Sonnenaufgang begrüsst.
      Mit Badesachen im Rucksack fahren wir Richtung Westen und treffen bei Umgebungen von Mughsayl auf Kamele und kilometerlange Sandstrände. Von beidem bekamen wir den ganzen Tag über immer wieder zu sehen.

Die "Blow Holes" bei der wild-pittoresken Felsküste waren leider zu zahm heute, da es die benötigten Wellen nicht hatte und der Effekt somit ausblieb.

In Al Fizaya trafen wir auf wunderschöne Wüstenrosen bevor es runter zu wunderschönen Strände ging. Ein paradiesischen"verborgener" Strand hatten wir erst nach durchlaufen eines steinigen Wegs vor uns.
      Nach Picknick im Schatten eines Felsen und einem erfrischenden Schwimmen im warmen Meer, suchten wir eine Einsturzdoline auf. Leider war das Gebüsch dort so stark verwildert, dass die Tiefe nicht zu sehen war und somit etwas enttäuschte.
      Aber der Abschluss des heutigen Tages würde ja der Aussichtspunkt am Hang einer Steilkante ganz oben der Bergkante sein. Aber auch dies sollte uns heute verborgen bleiben, da die Luftfeuchtigkeit am Nachmittag zugenommen hat und der Wind diese Luft genau den Felswänden entlang in die Höhe schob wo diese entsprechend zu Nebel kondensierte.

Zurück in Salalah liefen wir dem schier endlosen Strand entlang in die Dunkelheit und sind gespannt auf Tag 4, wo wir für mehrere Tage rein in die grösste Wüste gehen werden.

Nächster Footprint wird somit frühestens in 4 Tagen sein, da bis dahin kein Internet vorhanden ist 😉

The start

December 25, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Nachere agnähme Reis über Dubai bini guet in Salalah, Oman acho. D Lüüt hie sie super fründlech, dr Strand isch wunderschön u Wiehnachte het hie gar niemer interessiert... 😉 Äs herrsche agnähmi 28° - so fägts! 😁Read more

Ankunft in Salalah und erste Erkundung

December 28, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Guter Flug und 'seidenfeine' Landung in Muscat. Jetzt ging es Transfer Inlandflug 1.5 Std. weiter nach Salalah. Über 1 Std . am Flughafen Zeit für Umsteigen hätte eigentlich mehr als genügend gereicht, welche aber bei erneuten Passkontrolle und Handgepäckcheck im Nu weg waren. Effizient ist anders, dafür bekamen wir das Visum und stehts freundliche Antworten auf Fragen.

Jetzt war erstmal Geldwechseln in einem der Wechselstuben angesagt.
      Auch hier: effizient geht anders, aber sonst problemlos. Nach Registrierung und Mobilephonenummer Bekanntgabe wurden die CHFs problemlos in örtlich geltende Papierscheine gewechselt.

Jetzt aber los. Bevor wir ins Hotel Beach Resort einchecken, gehen wir einen Markt mit vielen Weihrauchartikeln checken, die ersten kulinarischen Erfahrungen sammeln und ein historisches und sehfartgeschichtliches Museum anschauen.

Nun sind wir im Hotel und trotz nicht wegzudiskutierender Müdigkeit müssen wir einfach noch an den tollen Strand.

Weihrauchhafen Samhuram, Baobab Bäume

January 7 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Heute beginnt der 12. und somit leider unser letzte Reisetag mit Sehenswürdigkeiten im Hafen von Mirbat wo Fischer ihren Fang von den Booten abladen.
      Die historische Vergangenheit Mirbats als Hafenstadt für Weihrauch und Zuchtpferde ist längst vorbei. Der alte Stadtteil wird heute auch als Geisterstadt erwähnt. Die Altstadt besteht aus völlig zerstörten, besser gesagt, zertrümmerten Häusern.

Unterwegs zum antiken Weihrauchhafen Samhuram, machen wir einen kleinen Abstecher zum Wadi Hinna, wo man Baobab Bäume finden kann. Diese sind imposant wie auch speziell und schön.

In Samhuram angekomm begehen wir dessen Überreste und Ausgrabungen. Sie war Handels- und Warenumschlagplatz für eigenen Weihrauch und diverses wie z.B. Gewürze aus anderen Ländern. Als Hafen diente Khor Rori, welche heute mit einem Sandbank versperrt ist.

Im Gebirge oberhalb von Samhuram liegt das Wadi Darbat mit einem malerischen Wasserfall. Ein sehr beeindruckender und wunderschöner Ort.

Wir fahren zurück an unseren Ausgangsort Salalah wo wir den weissen Strand mit den Kokospalmen erneut besuchen. Zu Beginn unserer Reise waren wir bereits hier. Leider war es Freitag, wo die Omanis wie wir bei uns am Sonntag frei haben und der Strand voller Leute und Autos war.
      Heute sieht dies ganz anders aus, wobei zwei Camper die Palmen als Schattenplatz benutzen. In Oman darf man eigentlich überall hin und durchfahren, wie auch den Camper abstellen wo man gerade Lust dazu hat.

Kurz vor unserem Hotel gönnen wir uns nochmals eine frische Kokosnuss und gehen durch einen Teil einer Plantage wo wir die 3 Schichten begutachten: zu oberst Kokosnusspalmen, dann mittelgrosee Gewächse wie Bananen, Papaya, etc. und dann Kleinwuchspflanzen welche weniger Sonne benötigen. Auf diese Weise wird die Feuchtigkeit und das Sonnenlicht für alle Pflanzen optimal genutzt.

Beim Hotel angekommen verabschieden wir uns von unseren Fahrer, was uns echt schwer gefallen ist. Sie wurden in den vergangenen Tagen einen Teil unserer grossen Reisefamilie. Wir werden sie mit ihren aufgestellten und fröhlichen Art vermissen.

Ein letztes Mal im Meer schwimmen und den Sonnenuntergang sowie den vorbeireitenden Pferde auf einem Spaziergang dem Strand entlang schauen und schon ist das letzte gemeinsame Abendessen angesagt.

Nun heisst es definitiv für die Heimreise packen. Ich verspüre dabei in mir einen Wiederstand welcher mich davon abhalten will.

Diriz