Oman
Ghubrah

Top 10 Travel Destinations Ghubrah

Time to Start Exploring the Middle East

February 20 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

After 4 1/2 months in the Asia Pacific region, a new chapter of this journey starts in the Middle East. We had a brand new A320, with not a seat empty. Fortunately we were up front, and were the first ones off . . . but it was a 5 hour flight, with no services. No water, no food, no entertainment. Lucky enough to sleep for the first hour and a half, but then sat quietly for another 3.5 hours. Muscat is wild. Like if you started to build a city from an open plot, and just laid out some excellent roadways, then built buildings where you wanted. Super well constructed, and super quiet. Gonna have to rent a car though.Read more

Oman - Maskat

February 21, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich haben wir es in den Oman geschafft. Am Flughafen haben wir unser neues zu Hause auf vier Rädern abgeholt. Die erste Nacht durften wir bei Harsh und seiner Familie übernachten, die wir über Couchsurfing kennengelernt haben. Ab morgen heißt es dann Camping!Read more

The Chedi

October 30, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Nachmittag und Abend haben wir uns im Hotel „The Chedi“ verwöhnen lassen. Das Hotel liegt in Muscat am Strand und ist wunderschön!! Bekannt ist es vor allem für den einen von 3 Pools, der über 100 Meter lang und somit der längste der Golfstaaten ist.

Zuerst hatten wir eine 90-minütige Massage und wurden in eine Spa-Suite upgegradet. Unfassbar gut!

Und danach haben wir am Pool auf einem der Lounge-Betten gegessen. Unfassbar lecker!

Qaboos Grand Mosque

October 21, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Heute haben wir uns die Qaboos Grand Mosque angeschaut. Sie ist eine von 7 Moscheen, die man als Nicht-Moslem in der Golf-Region anschauen kann.

Insgesamt finden in ihr 20.000 Menschen platz. Der Kronleuchter im Hauptraum ist 14m hoch und hat einen eigenen Fahrstuhl im Inneren, um die Glühbirnen auszutauschen. Und der Teppich besteht aus 1.700 Millionen Knoten und hat bis zur Fertigstellung 21 Jahre gebraucht.

Neben diesen beeindruckenden Zahlen ist die Moschee aber auch einfach wunderschön!

Nachmittags besuchen wir noch eine Mall und abends geht es ins Kino (Joker).

Safran, Datteln und Weihrauch

December 3, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist der letzte ganze Tag in Muscat, morgen geht's schon los Richtung Süden. Ich habe mir gestern und heute noch einige Dinge angeschaut, die eigentlich schnell erzählt sind. Gestern war ich bei der Grand Mosque, die wirklich beeindruckend ist. Genauso wie das Opernhaus, wo ich danach war. Beide wurden unter dem derzeitigen Sultan Qaboos gebaut und der hat sich da einigermaßen ausgetobt, speziell in der Oper, wo sich alles hydraulisch umbauen lässt, sogar die Logen und die Orgel (der Sultan spielt übrigens selbst Orgel 😊).
    Sonst war ich noch an einem der Stadtstände, beim Muttrah Fort, das gleich bei meinem Hotel ist und heute noch einmal Richtung Altstadt, wo ich eine Bootstour machen wollte, aber leider ein bisschen zu spät war... egal, so habe ich einen köstlichen Fisch gegessen und danach noch einen Safran-Honigkuchen mit omanischem Kaffee, der mit Datteln serviert wird. Also ganz klar das Highlight der bisherigen Reise! 😋
    Ein Highlight der anderen Art hatte ich gestern: da habe ich nämlich Weihrauch gegessen. Nachdem auch der Markt nur 2 Minuten zu Fuß entfernt ist, war ich gestern Abend noch dort, und da werden so kleine geleeartige Süßigkeiten verkauft, die Weihrauchharz enthalten und natürlich gekostet werden müssen. Das Zeug ist unglaublich pickig und man kriegt es überhaupt nicht aus den Zähnen, auch nach 2mal zähneputzen nicht. Ja und schmecken tut es nach Weihrauch (meine Zahnbürste übrigens inzwischen auch😉). Ihr könnt euch ja noch überlegen, ob ihr die als Souvenir haben wollt 😁.
    Sonst habe ich immer noch nicht wirklich viele Leute gesehen (außer wenn wieder ein neues Kreuzfahrtschiff ankommt), und jeden Tag fällt mir mehr auf, wie unglaublich freundlich die Leute sind. Es ist wie in einer anderen Welt, wo niemand den anderen übers Ohr hauen will und alle einem nur helfen wollen. Ich hab mich schon oft gefragt, wo der Haken an der Sache ist aber den habe ich bisher zumindest noch nicht gefunden.

Sultan Qaboos Moschee & Flughafen

January 29 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer eher unruhigen Nacht auf einem Strandparkplatz in einem ruhigeren Stadtteil Maskats, sind wir heute früh zur großen Sultan Qaboos Moschee gefahren. Die ganze Architektur hier war echt beeindruckend und es war ein tolles Erlebnis, solch einen Ort mal besuchen zu können, auch wenn dort sehr viele Touristen waren.
    Um 10 Uhr haben wir dann unser Auto und das Dachzelt abgegeben, was beides ohne Probleme geklappt hat, und sind dann mit dem Taxi zum Flughafen gefahren.
    Jetzt sitzen wir hier und haben bis zu unserem Abflug um 02:25 Uhr noch eeecht viel Zeit.

Große Moschee - Muscat

December 18, 2017 in Oman ⋅ ⛅ 21 °C

Zu Beginn unserer Stadtrundfahrt haben wir die große Moschee besichtigt. Die Moschee hat eine Kapazität von 20.000 Menschen. In den Gebetsraum der Frauen passen übrigens nur 750. Der dezente Größenunterschied der Gebetsräume wurde uns damit erklärt, dass Männer zum Beten in die Moschee müssen, Frauen jedoch nicht, immerhin haben diese zu viel mit Putzen, Kochen und Kindererziehung zu tun. Sie dürfen daher zu Hause beten. Nett, oder?Read more

Ghubrah, الغبرة