Oman
Jam‘īyat an Nūr lil Makfūfīn

Besuch aus Deutschland

January 9 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Maschala, heute bekommen wir Besuch von unseren Kindern Kiki und Bernhard.
      Vor vier Monaten hatten wir das geplant und nun ist es wirklich wahr.

Um kurz nach 9 treffen wir uns an der großen Moschee, da einchecken im Hotel erst ab 12:00 Uhr möglich ist.
      Zusammen besuchen wir die Moschee, und auch heute scheint wieder ein großes Schiff in Muskat zu sein, den es ist wieder ziemlich voll in der Moschee. Aber es gibt noch ein paar schöne Detailaufnahmen.

Danach geht es in die Opera-Mall, die ist aber eher enttäuschend.

Die Kinder müssen sich noch etwas an die 3 Stunden Zeitumstellung gewöhnen und so gehen wir um 12 Uhr (Deutschland 9 Uhr) Frühstücken, bzw. Mittagessen.
      Gegenüber der Oper finden wir ein nettes Lokal wo wir eine interessante Variante einer Pizza essen.

Dann zum Hotel, wo wir auch stehen können und noch etwas ausruhen.

LeuchtturmTravel

Viel Spaß mit den Kindern 👨‍👩‍👧‍👦

Wie schön 🤩

Danke 🙏

Ja sooo happy

R0ADTRIP, Tag 5 & 6

October 20, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Am vorletzten Tag unserer Reise ist Ephraim leider krank geworden. Es scheint so, als ob ihm das spottbillige Essen nun doch noch teurer zu stehen kommt. Auch Xenia wünschte sich ein bisschen Erholung, bevor kommende Woche wieder die Pflicht ruft.
      Deshalb liessen wir es die letzten Tage unserer Rundreise & das Wochenende gemütlich ausklingen… Hier einige Einblicke:
      Entlang der kurvenreichen Strasse begaben wir uns am 5. Tag auf den Jebel Akhdar, ein grosses Kalksteinmassiv, welches auf 2000 m ein echtes Naturspektakel beherbergt: Das Saiq Plateau. Dabei handelt es sich um ein ausgedehntes Hochplateau, umgeben von zerklüfteten Gipfeln und einer schwindelerregenden Schlucht. Bei unserem Besuch war da Plateau leider sehr trocken, ja fast schon karg. Man würde kaum glauben, dass hier allerlei Obstarten gedeihen, die in der Hitze im Tiefland nicht bestehen würden! Das kühle Klima haben sich schon unsere Vorfahren zu Nutzen gemacht & so werden die„Balconies“ seit mindestens 1000 Jahren fleissig bewirtschaftet.

Zurück auf Anfang lautete unsere Devise am Folgetag. Mit zwei kurzen Zwischenstopps rollten wir gemächlich zurück nach Muskat. Erster Halt: Birkat al Mouz (was übrigens übersetzt See der Bananen heisst, da sich in der Gegend zahlreiche Bananenplantagen befinden).

Entlang eines schmalen Kanals des (seit 2006 als Weltkultur aufgenommenen) Bewässerungssystems balancierten wir in Richtung Harat Burj Al Maqaseer, einer imposanten historischen Festung. Es ist unverkennbar, dass es sich bei den Falaj’s um einen ausgesprochenen Meisterstreich handelt. Denn dieses omanische Bewässerungssystem besteht seit 2000 Jahren und wird noch immer in der Landwirtschaft eingesetzt. Weiter gehts!

Die letzte Station, Samail, entdeckten wir mehr durch Zufall. Erst bei den nachfolgenden Recherchen bemerkten wir, welch hohe Bedeutung dem Ort aus religiös-historischer Sicht zukommt. Im siebten Jahrhundert breitete sich der Islam allmählich im Oman aus. Mit der Ausbreitung wurde auch die erste Gebetsstätte errichtet und zwar in keinem anderen Ort als Samail. Wir liessen die Moschee jedoch getrost Moschee sein und widmeten unsere Aufmerksamkeit stattdessen der riesigen Festung. Verschachtelt und verwinkelt wie diese war, liess sie uns komplett in vergangene Zeiten eintauchen und wir stellten uns lebhaft vor, wie das Leben zu Hofe stattgefunden haben könnte…

Mittlerweile sind wir in einer schicken Bleibe, geniessen das Schlemmen am reichhaltigen Frühstücksbuffet, schwitzen im heruntergekühlten Fitnessraum, tauchen unsere Köpfe in den Pool, welcher einen Blick über die Dächern von Muskat erlaubt und werfen uns am Abend müde & glücklich in das bequeme Bett des Zimmers 811.

Einfach klasse!!

11/2/21Reply

Oman Avenues Mall

January 5 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen leuchtete zum 3x die Warnleuchte wegen des Kupplungssensors. Ging aber dann von alleine wieder aus.

Wir sind dann trotzdem mal in eine Werkstatt gefahren. Der Techniker meinte dann aber auch, nachdem ich das Problem beschrieben habe, das ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt, oder der Messbereich des Sensor hat sich durch die Pisten Fahrten verschoben. Wenn wir eh in Abu Dabi zur Inspektion wollten, würde das bis dahin sicher kein Problem.

Zum einkaufen sind wir nochmal in eine Mall, diesmal die Oman Avenues Mall.
      Hier ist in der Oberen Etage ein Freizeit Centrum mit einer kleinen Achterbahn. Der Hypermarche hat ein großes Aquarium am Fischstand. Das macht uns Appetit auf Fisch heute Abend.

Dann gehts zurück zum Strand, diesmal ein Stück weiter. Da treffen wir ein paar Deutsche wieder, die auch schon am Staudamm kennengelernt haben. Und so ist der Nachmittag schnell verquatscht und als wir dann endlich den Grill aufgebaut haben ist es schon dunkel.
      Der Fisch ist auf jeden Fall super.

Wir hatten ja schon vermutet, das es heute voll wird, aber als einer unserer Nachbarn eine Leinwand und Beamer am Strand aufbaut, suchen wir uns doch ein anderes Plätzchen.

hoffe, dass der Techniker recht behält... 👍

🤞

Besser als jeder Beamer 😀

Mall of Oman

January 4 in Oman ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Nachmittag sind wir in die größte Mall des Oman gefahren.

Da die Parkplätze alle eine Höhenbegrenzung von 2,40 Meter haben, mussten wir auf dem Busparkplatz im Parkhaus der Mall parken.

Hier in der Mall gibt es auch ein Snowland. Allerdings nicht zum Skilaufen, sondern „nur“ Schlittschuh und Rodeln. Und eine Seilbahn unter der Decke.

Daneben natürlich auch Sportgeschäfte mit Winter-Kollektion. Im Giftshop zum Snowland kann man Schnee in der Dose kaufen, aber nicht ganz billig.
      In der Mall sind alle renommierten Firmen vertreten und noch einige andere. Zum Beispiel ein Japanischer Laden.

Bei der französischen Cafe-Kette „Paul“ trinken wir noch einen Cappuccino und kaufen dort ein sehr leckeres Körnerbrot.

Zum Übernachten sind wir wieder an die Küste, diesmal nach Neu-Muskat.

wie putzig 😂

zuviel im Schnee gespielt? 😉

Und dann kalte Finger bekommen 🤷‍♀️😂

Mohammed Al Ameen Mosque

January 7 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

Wir wollen 2 Tage in die Berge in ein Wadi mit heißen Quellen.
      Auf dem Weg dorthin kommen wir an einer weiteren imposanten Moschee vorbei.
      Die Mohammed Al Ameen Mosque ist in 6 Jahren gebaut worden und 2014 fertiggestellt. Sie ist komplett mit Marmor verkleidet und leuchtet dementsprechend in der Sonne strahlend Weiß.

Hier sind wir wieder ganz alleine bei unserem Besuch. Sie ist bei weitem nicht so groß wie die große Moschee, aber durch die Schlichtheit und den 3 gleich großen Kuppeln wirkt sie ganz anders. Dazu tragen natürlich auch die fehlenden Touristen bei.

Am Bau waren Menschen und Material aus Iran, Italien , Deutschland, Österreich, Indien und England beteiligt.

Sehr schön

Außergewöhnlich schön

Mohammed Al Ameen Mosque, zum 3ten

January 12 in Oman ⋅ ⛅ 20 °C

Die Kinder wollen auch zur Weißen Moschee, so fahren wir heute morgen dort hin. Heute ist Feiertag in Oman und wir sind wieder ganz alleine in der Moschee.

Zum Nachmittag wollten wir in die Oper, aber die hat heute, da Feiertag leider zu. So gehen wir noch was essen und updaten unsere elektronischen Geräte in der Hotel-Lobby…. und genießen unsere Kinder.

Hier im Hotel haben wir einen wahnsinnig netten Inder kennen gelernt. Er betreibt in der Lobby einen kleinen Laden. Seine Leidenschaft sind Kaschmir Tücher aus Indien. Er hat sogar handgefertigte für 1500 Rial (3600€)

Ein absoluter Traum.

Wir begnügen uns mit 2 Tüchern für 25 Rial. Und sind glücklich.

Tolle Bilder!! Dazu fehlt uns die entsprechende Ausrüstung. Kompliment.

Die Ausrüstung kann man kaufen 😉

Tolle 360Grad Fotos 👍

Maskat

November 9, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Wenn mich wer fragt wo ich heute überall war könnt ich keine Antwort geben. Abdullah, den ich gestern im Bus kennengelernt hab, hat mir heute ein paar schöne Plätze in Maskat gezeigt. Unter Anderem haben wir den Sonnenuntergang vom Berg aus gesehen und Spezialpommes am Strand gegessen. Dafür sind wir gefühlt 100km durch die Stadt gefahren, kreuz und quer, und ich hab heute tatsächlich keinen Cent gebraucht. Für die Omanis ist es fast schon eine Beleidigung wenn der Gast selbst bezahlt, sogar meine neue SIM-Karte hat er übernommen.
      Kleiner Fakt am Rande: Er hat 7 Vornamen und 112 Cousinen/Cousins. Verrückt oder?

Sensationeller Ausblick!

11/10/22Reply

Wo schön. Freut mich das es dir gut geht ☺️ [Christina Pohn]

11/11/22Reply

Was für ein atemberaubender Blick.

11/19/22Reply

Oman - Muscat

October 27, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Nach dem Ausschlafen und Frühstück im Hotel machten wir uns auf den Weg zur ca. 1 km entfernten Sultan Qaboos Moschee - DAS „Must-see“ in Muscat.

Und so langsam dämmerte es uns, warum hier alles mit dem Auto gemacht wird. Erstens gibt es einfach keine Fußwege, man muss entweder am Rand der viel befahrenen Straßen oder durch Sand und Staub laufen; zweitens brennt ab vormittags die Sonne vom Himmel. Egal, wir sind ja hart im Nehmen!

Angekommen bei der Moschee dann allerdings die Ernüchterung, Öffnungszeiten für Touristen (=Nicht-Muslime) nur von 08:00 bis 11:00 Uhr und auch nur Samstag bis Donnerstag. Der Parkplatz kam uns auch schon merkwürdig leer vor… In der arabischen Welt ist der Freitag wie bei uns der Sonntag – und am heiligen Freitag kommt man als Touri in keine Moschee…

Statt Moschee dann halt ca. 1 km in die andere Richtung, dort befindet sich die ganz neue Mall of Oman - yeah Shopping!

Laut google maps sollten wir nur eine größere Straße und eine Sportanlage überqueren und dann wären wir schon da. Nach 3 km kreuz und quer gaben wir auf, die große Straße entpuppte sich als Schnellstraße und die Sportanlage war komplett umzäunt - es gab kein Durchkommen, geschweige denn ein Umrunden. Auch mit Fragen kamen wir nicht weiter bzw. bekamen den Tipp, am Rand der Schnellstraße zu laufen. Äh, nein danke!

Somit statteten wir dann dem Supermarkt einen Besuch ab und deckten uns mit Frühstück für die kommenden Tage ein. Das Hotelfrühstück war zwar ok, aber ganz schön teuer und gegen 10 Uhr ziemlich ausgesucht.

Gegen Abend dann ein neuer Versuch mit der Mall of Oman, diesmal mit Plan! Wir riefen uns ein O-Taxi – funktioniert wie Uber, der Preis wird vorher angezeigt und dann einfach mit der hinterlegten Kreditkarte bezahlt – und ließen uns den einen Kilometer chauffieren.

Die Mall ist noch ganz neu, erst 6 Monate alt und bietet neben den üblichen europäischen Ketten wie Zara, H&M & Co. auch Designerlabels und einige arabische bzw. asiatische Geschäfte. Daneben natürlich noch ein Food Court, eine Fun-Zone mit allen möglichen blinkenden, blitzenden und geräuschvollen Daddelautomaten, ein Kinokomplex und aktuell noch im Bau: Eine Skiarena…. (Grüße nach bzw. aus Dubai).

Wir steuerten aber als erstes einen Mobilfunkanbieter an und holten uns eine Omani SIM-Karte. Zweite Station war ein Haushaltswarenladen, denn für unsere Thermoflaschen (danke an Franzi, Mandy, Moritz und Marco – die Flaschen sind super!) brauchten wir dringend eine Bürste zum Saubermachen.

Nach einer Stärkung im Food Court ging es per O-Taxi den einen Kilometer wieder zurück ins Hotel.

Oman - Muscat

October 29, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war wieder – jedenfalls für unsere Verhältnisse – frühes Aufstehen angesagt: Neuer Versuch, die Sultan Qaboos Moschee zu besuchen.
      Der Besuch ist kostenlos, es wird aber angemessene Kleidung vorausgesetzt, d.h. bei Frauen Arme, Beine und Haare bedeckt, bei den Männern ebenfalls die Beine. Beim Betreten von Innenräumen müssen Schuhe ausgezogen werden. Dies wird auch jederzeit streng kontrolliert.

Da die Moschee nach knapp 6 Jahren Bauzeit erst 2001 eröffnet wurde, ist die Architektur der Gebäude sehr modern. Nach dem Durchqueren des Vorplatzes betritt man zuerst die Gebetshalle der Frauen (Kapazität: 750 Personen) und weitere Gebetsflächen im Freien (Kapazität: über 13.000 Personen). Dahinter befindet sich dann die riesige Gebetshalle der Männer (Kapazität: 6.000 Personen), somit ergibt sich auf der ganzen Fläche eine Kapazität für ca. 20.000 Gläubige!

Durch die Gebetshalle der Männer verläuft auf dem eigentlichen Gebetsteppich - welcher 4.300qm misst und von 600 iranischen Knüpferinnen in drei Jahren mühsamer Handarbeit gefertigt wurde - ein abgetrennter blauer Läufer, da das Betreten des Teppichs durch „Nicht-Muslime“ verboten ist. In der Mitte der Halle hängt einer der größten Kronleuchter der Welt, bestehend aus glänzenden Swarovski-Kristallen und ganze 8 Tonnen schwer.
      Umringt werden die Gebetshallen von großen Torbögen, hübschen Rundgängen und natürlich den Minaretten.

Auch wenn uns der Bezug zum Islam ein wenig fehlt, sind das Ausmaß und die Liebe zum Detail wirklich beeindruckend!

Gegen 11:30 Uhr wurde die Moschee dann für die Besucher geschlossen, da in Kürze die Mittagsgebete starten sollten.
      Da die Hitze mittlerweile sehr drückend war, beschlossen wir den Nachmittag am Pool zu verbringen :-)

Erste Eindrücke von OMAN

November 30, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Soo, mir sein in Oman guat un kemmen (a wenn erst um holbe 6e in dor fria), (geplant war a poor stund frier gewesn) und hom ins erst amol awia in inseren viertl wo so guat wia lei Einheimische sein awia umgshaug.
      Fa schwindlige Seitenstraßler bis rießige Kirchen und a Einkaufszentrum mit a Ochterbohn drin homor ins in ersten Tog di Fias toat grennt...

Heit in zwoaten Tog homor nomol so a Moschee ungshaug, is Opernhaus und worn afn Strond in gonzen Nomitog. Viele geile Autos hobn di Omani do, fa des ba ins ah mehr gebn kannet...😉In tog beendet homor "logischer Weise" mitn Sunnenuntergong und a wianiger romantischen Dinner afn Boden af a verstecken Hinterhof in Form fa an Wrap und a poor spezielle Pommes...

Ob morgen wers nor awia onderst, wosi mitn sem genau moan seges nor in meine Storys...😉

Enkre new Omani

Rene & Lisa

Jam‘īyat an Nūr lil Makfūfīn, Jam`iyat an Nur lil Makfufin, جمعية النور للمكفوفين