Oman
Jibroo

Muskat

January 5, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 21 °C

Heute 8.30 Uhr in Angekommen zuerst natürlich die Wetter Lage für euch 😎. Das erste mal liegt ein anderes Kreuzfahrtschiff vor Anker die MSC Opera. Nach den Hafenformalitäten Liefen wir ums Hafenbecken bis zur Weihrauch Tasse vis a vis vorne vom Bug. Anschliessend machten wir mit einem anderen Schweizer Pärchen eine Rundfahrt mit dem Taxi👍
      Am Abend dann Weiterfahrt 2 Seetage nach Mumbai. Dieses Lustige Farbige Gebäude ist der Sitz vom Sultan vom Oman.

Al-Amrat Height

January 6, 2023 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem wir gestern Abend ja vom Beach geflohen sind, haben wir die Nacht wieder am National Museum verbracht.

Hier war es schön ruhig und da heute Freitag ist, sind wir morgens immer noch alleine hier. Das nutzen wir und machen „Haushalt“.

Wahnsinn wo der Sand alles landet. Um 17:00 Uhr können wir unsere Wäsche abholen und dann fahren wir zu einer Photography Area. Das ist eine Stelle in den Bergen mit grandioser Aussicht auf Muskat.

Eigentlich wollten wir noch kochen, aber es ist schon spät, so suchen wir uns ein Restaurant.

Das erste hat nur Chicken, das zweite zwar Fisch, aber sonst war da keiner. Am Hafen gab es dann mehr Auswahl und gelandet sind wir dann in einem Grill.
      An der Theke sucht man sich einen Fisch aus, der wird dann gewogen und in die Küche gebracht zum grillen. Wir nehmen wieder Kofer-Fisch.

Sehr sehr lecker. Dazu noch Knoblauch Brot mit Hummus und Salat. Einfach Top.

Last Day's in Oman

December 15, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Die lesten 3 Toge homor iaz no in Oman kop, und sel ohne Auto. Glei nochdem mors zrug geben hobn, sein mor in di große Moschee gongen, wos net gonz oanfoch wor weilse zimlich streng worn mit dem wos men un hot. Es kemmt enk sicher guat vorstelln wia sich di Lisa gewehrt hot, obr noch 3 mol zrug zum Auto gian eppes onders unlegn, hots nocher gepasst.
      In restlichen tog und a in negsten hobn mor eingentlich wia richtige Omani ba Hofen fa Mutrah verbrocht. Zum Hofen kemmen, sein mor mit mit inseren Autovermieter (wos fost shun wia a Kolleg wor) und seine 2 indische Freunde wo mor shun a kloanen Vorgschmokt af Dehli gekriag hobn.
      Mir sein durchen olten Souq (Morkt) gongen, hobn ins is Murtah Fort (Schloss), di Mutrah Corniche ungshaug, sein ba dor Promenade oi spaziert und hbn in Park gechillt. Oke, mir worn a awia in inseren Hotel ban Pool, wos nt so Omani style isch. Gessen homor obr olm typisch wia si, und getrunken "logischer" weise a Kokosnuss.
      Und afnocht sein mor nocher a shun zum Flughofen gfohren mit Ziel DEHlI🤞🤞.

Olles im ollem tati Oman in jedn weiter empfehlen... Di leit sein nett und hilfsbereit, es biatet für jedn wos und es isch auserholb der Stot recht billig. Man wert zwor oft awia komisch ungshaug ober sel isch glabi normal.
      Es besundere an Oman isch dass wirklich olles zu finden isch af so kloanen Raum. Es gib Wüste, Gebirge bis zum 3000m hoach, ewige weiße Strände shiane Städte und kloane Dörfler. Olles wert bewohnt fa wirklich volle gostfreindliche und ehrliche Leit.

Enkre "real" Omani's

Rene&Lisa

Maskat, Oman 2. Stopp

November 13, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

Heute wollen wir in alle Ruhe durch den Souq Muttrah von Maskat schlendern und ein bisschen shoppen gehen. Wir nehmen den ersten Shuttle Bus und sind bereits gegen 9.30 Uhr am Souq, der erst langsam zu erwachen beginnt. Ein Teil des alten Souqs, der mit kunstvollen Holzdecken überdacht ist, ist der Gold Souq. Hier reiht sich ein Goldschmuckgeschäft an das nächste und wir schauen uns zunächst von außen die Verkäufer an, die für uns unverständlicher Weise meistens recht lustlos herumsitzen und nicht gerade geschäftstüchtig sind. Vielleicht sind sie noch nicht ganz wach? Wenn wir dann ein klimatisiertes Geschäft betreten, fragen wir konkret nach im Oman produzierten Schmuck. Oftmals kommt der filigrane Goldschmuck aus der Türkei oder aus Singapur.
      So betreten wir bestimmt 15 Geschäfte und werden zu meiner großen Freude auch fündig.

Weiter machen wir uns auf die Suche nach einem bestimmten omanischen Parfüm, das ich jemandem aus Deutschland mitbringen möchte. Ich finde es nicht, aber ein entsprechendes Öl wird uns abgefüllt und verkauft. Nach erfolgreichem Handeln von Thomas gibt es noch ein kleines gratis-Geschenk, nämlich ein kleines zusätzliches Fläschchen....

Nun wollen wir noch etwas typisch Omanisches erwerben: ein kleines Gefäß, Holzkohle und Weihrauchkristalle, deren Duft angeblich alle Mücken an lauen deutschen Sommerabenden vertreiben soll...

Inzwischen ist es Mittag geworden und wir verlassen den Souq. Dabei laufen wir direkt auf einen Barber-Shop (einen traditionellen Friseurladen) zu. Unbewusst greift sich Thomas an seine Haare und der Barbier, der vor seinem Laden auf Kundschaft wartet, spricht ihn direkt an: 3 Omanische Rial soll der Haarschnitt kosten und Thomas lässt sich auf das Abenteuer ein. Das Geschäft ist etwa 15 qm groß und vor einer Spiegelfront stehen 3 in die Jahre gekommene Friseurstühle. Ein kleines rosafarbenes Handwaschbecken steht in einer Ecke hinter mir. Großzügig wird mir erlaubt, auf einer unbequemen Bank im Geschäft zu sitzen und zu warten. Thomas wird in einen Plastikumhang verpackt und beherzt greift der junge Friseur zum elektrischen Haartrimmer. 2 mm und ruckzuck ist die eine Seite über dem Ohr ab, noch bevor ich einschreiten und Stopp rufen kann. Das wäre eindeutig zu kurz geworden!! Danach macht er seine Sache sehr gut und heraus kommt ein guter Haarschnitt mit sauberen mit einem Rasiermesser geschnittenen Kannten. Zu meiner Überraschung lässt Thomas sich auf ein Gesichtspeeling und eine Gesichtsmassage ein. Dazu wird ihm das Gesicht mit einer Sprühflasche angefeuchtet und das Peeling aufgetragen. Sehr geschäftstüchtig hätten sie noch vieles andere anzubieten gehabt. Rundum erneuert bezahlt Thomas für alles nur 10 Dollar, auf dem Schiff hätte Vergleichbares ein Vielfaches davon gekostet!😁

Souk & Essen in Mutrah

January 28, 2020 in Oman ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir in Mutrah – einem der älteren Stadtteile Maskats. Hier waren wir erneut auf einem Souk. Dieser war etwas größer als der in Nizwa. Hier in Mutrah waren die Verkäufer teilweise recht aufdringlich, dies ließ sich allerdings ganz gut ignorieren, und es war schön, durch die engen, belebten Gassen zu laufen. Zu Mittag gegessen haben wir in einem schönen, recht typisch omanischen Café an der bekannten Corniche von Mutrah.Read more

Muscat

February 22 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Der Tag begann mit einem schönem Frühstück in der Sonne. 🌞 Im Anschluss ging es in die Stadt, besser gesagt auf den Markt. Und was soll man sagen? Zu viel. Zu viele Menschen, zu viele Gerüche, zu viele Stimmen. Nach 45 Minuten waren wir wieder an Bord und dachten uns - soll es das jetzt gewesen sein? Also wurde der Tagesplan durcheinander gebracht, es gab ein schnelles Gesundes Mittagessen, die Massage wurde auf Mittags geschoben (super entspannend😍) und für Abends wurde noch eine Panoramafahrt gebucht - welche es von dem gesehenen wirklich wert war. Die Landschaft super schön und auch die Gebäude. Über die Zusammenarbeit von Guide und Ausflugsexperte und auch über die Übersetzung reden wir mal lieber ein anderes mal, der unterschied zwischen HLC und TUI wurde jedoch deutlich als der Ausflugsexperte übersetzen sollte das ein Ritz Carlton zu sehen ist und er sich erstmal erkundigte was das genau ist. Naja...Zu uns war der Guide war super lieb, hat all unsere Fragen beantwortet und mit einem Platz in der zweiten Reihe haben wir keine englische Erklärung verpasst.Read more

Muscat - Oman

October 28, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Maskat, eine Hafenstadt und Hauptstadt des Oman, liegt am Golf von Oman und ist von Bergen und Wüste umgeben. Ihre Geschichte reicht bis in die Antike zurück. Hier stehen Hochhäuser und elegante Einkaufszentren neben Sehenswürdigkeiten aus dem 16. Jahrhundert wie den beiden portugiesischen Festungen Al Jalali und Mirani, die über den Hafen von Maskat wachen. Die moderne, mit Marmor verkleidete Große Sultan-Qabus-Moschee mit ihrer 50 m hohen Kuppel und dem riesigen Perserteppich bietet Platz für bis zu 20.000 Menschen.Read more

Muscat Ankunft

November 7, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem Frühstück fahren wir aus der Wüste raus, verabschieden uns und ich mache mich auf den Weg zum Wadi Bani Kahlid.
      Merke: im Oman sollte man Google nicht vertrauen. Ich habe nämlich über 1,5 Stunden damit verloren den richtigen Weg zu diesem Wadi zu finden.
      Das Navi führte mich auf die Autobahn und wollte dann, dass ich plötzlich links abbiege - woher soll es auch wissen, dass ich nicht Kit dabei habe?!
      Ich fahre also weiter geradeaus, denn in diese Richtung zeigen die Schilder. Als sich Google aktualisiert und aus 30 Minuten 54 werden, entscheide ich mich doch wieder umzudrehen und die Abfahrt zu nehmen, an der ich hätte Richtung Westen fahren sollen.
      Das Spiel mache ich 3 Mal, sodass ich hin und her fahre und kurz davor bin aufzugeben. Jedes Mal wird die Fahrtdauer nämlich nur länger und ich umso unsicherer, welche Richtung denn die Richtige ist.
      Doch dann halte ich einfach an der nächsten Tankstelle und frage oldschool nach dem Weg - siehe da: Google wollte mich immer wieder zurück schicken.
      Heute scheint nicht so mein Tag zu sein, denn ich halte am (vermeintlichen) Parkplatz,  folge den bunt bemalten Steinen, denn die weisen einem den Weg zu den Sehenswürdigkeiten, finde aber den großen "Pool" nicht und zweifel schon an mir. Ich bin eben an 4 Männern vorbei gelaufen, habe sie aber nicht angesprochen, denn ich habe gelesen man möge sich eher zurückhaltend verhalten und die Menschen auf einen zukommen lassen. Ich laufe also wieder zurück und denke mir: "Wadi Bani Khalid, dann eben nicht!"
      Ein netter Mann spricht mich an und so frage ich ihn nach dem Weg. Ich müsse noch 2 km mit dem Auto weiter fahren sagt er und begleitet mich zurück. Wie nett, denke ich mal wieder.
      Man könnte in dem Wadi baden gehen und ich hatte mir extra einen Badeanzug mit Beinanschluss gekauft, fühle mich aber nicht wohl dort einfach so schwimmen zu gehen und wollte nur einen kurzen Halt einlegen.

Ich fahre also weiter Richtung Muscat und komme nach ca. 3 Stunden Fahrt am National Museum an. Ich kann wirklich nichts an alten Krügen, Steinen, Münzen etc. finden, schlendere nur kurz durch das Museum, besichtige den Palast und fahre ins Hotel, das direkt an der Mutrah Corniche gelegen ist.
      Ich esse indisch zu Abend und liege nun etwas erschöpft im Bett und freue mich auf den morgigen Tag in Muscat.

Oman

December 18, 2016 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

The first time in an arabic country.. Very different, but very enjoyable!
      This people pay a lot of attention to their culture, which is a good thing. Well - akward was that these folks have as many tailors for female clothing than we have hairsaloons in Europe!

By the way.. The local market is georgeous - and huge! Got almost lost.. But I'm done with most christmas presents! :-)

Provision

March 19, 2020 in Oman ⋅ ⛅ 28 °C

12 Container Ladung bekommen.
      Also keine Sorge! Wir können die nächsten 2 Monate, ohne neue Ladung zu bekommen, gut überstehen.

Schöner Ausblick und noch schönere Sonnenuntergang 🥰

Jibroo