Oman
Khawr ash Shamm

And the winner is... Flipper

Yesterday in Oman ⋅ ☁️ 26 °C

Es war nicht ganz so einfach, in den Oman zu kommen. Der Grund für den ganzen Aufriss startet morgens um 10 Uhr in Form unserer Dhow-Cruise. Ein Dhow ist laut wikipedia "ein in allen Anliegerländern des Indischen Ozeans zu findender Segelschiffstyp", wobei unser heutiges Transportmittel gar kein Segel hat, so dass die Beschreibung "traditionelles Holzboot" ausreichen muss.

Unser Ziel ist das "Norwegen Arabiens", wie man die hiesige Fjordlandschaft auch bezeichnet. Doch schon nach 20 Minuten "Bootchenfahren" ist klar, dass die Fjorde nur die Kulisse für den eigentlichen Star des Tages sind. Wir sind zunächst ziemlich verwirrt, als unsere 3 Guides aufspringen und anfangen zu klatschen und zu pfeiffen - doch dann taucht vor uns Flipper auf und bietet eine schöne Show. Er gleitet parallel zum Boot dahin, bewegt sich in Wellen auf und ab und springt immer mal wieder als wolle er dabei neugierig auf unser Boot linsen. Bei der Reisegruppe wechseln sich Schockstarre und Hyperventilieren ab. Die Show dauert nur weniger Minuten, dann verlässt der Star die Manage, die Reisegruppe setzt sich und kann ihr Glück kaum fassen, erst recht nicht, als auf 2 der 127 Fotos tatsächlich ein Delphin zu sehen ist.

Dem männliche Teil der Reisegruppe tanzt daraufhin ein Wurm im Ohr, zu dem ihm auch noch die Worte fehlen: "Flipper, Flipper, na na na naaaana, nana na na, na nana nanaaa". Und das wird auch nicht mehr besser, denn keine 15 Minuten später bringt Flipper seine Freunde zum Spielen raus und diesmal führen sie ein anderes Stück auf: Statt wild das Boot zu verfolgen, ist man nun gemütlich unterwegs. Langsam, verspielt, durcheinander, unter den Booten durchtauchend. Gleich 4 Dhows tummeln sich nämlich um die Delphingruppe, die Reiseteilnehmer laufen kreuz und quer übers Boot, spekulierend wo die nächste Flosse aus dem Wasser auftaucht. Das Schauspiel dauert deutlich länger, die Fotos sind viel schlechter, die Reiseteilnehmer genauso glücklich.

Und so geht es den Tag über weiter. Der Fjord ist spektakulär. Wir machen 2 Schnorchelstopps, es wird gefischt, auf dem Boot zu Mittaggegessen und eine kurze Wanderung über 440 Stufen gewährt uns einen Blick in das Nachbarfjord. Das alles ist ganz phantastisch, spielt aber nur Nebenrollen in dem heutigen Film. Sobald der Hauptdarsteller auftaucht, werden alle anderen unsichtbar. Er zieht einfach alle Blicke auf sich. Seine Auftritte sind oft kurz und unvermutet. Das männliche Reisemitglied versucht immer wieder Kontakt im Wasser aufzunehmen, doch schon hat der Star sich wieder zurückgezogen. Um 16 Uhr ist der Film vorbei. Das Publikum feiert mit standing ovations und singt dabei:

Man ruft nur Flipper, Flipper,
      gleich wird er kommen,
      jeder kennt ihn - den klugen Delphin.
      Wir riefen Flipper, Flipper,
      den Freund aller Kinder,