Oman
Mirbāţ

Curiosity

March 9, 2018 in Oman ⋅ ⛅ 26 °C

In the light of the recent, sad event and because we also see a connection to traveling, here a phrase Stephen Hawking once made up:
      'Look up at the stars, and not down at your feet. Try to make sense of what you see, and wonder about what makes the universe exist. Be curious.'Read more

Wadi al Shuwaymiyya & Mirbat

February 25, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

On continue la route jusqu'à Mirbat. Il faut qu'on dise un truc sur les maisons ici : c'est qu'il y a quand même de l'étalage récurrent de goûts de chiotte sur notre parcours. Colonnades dorées ou style boule à facettes, crème chantilly ou tours crénelées... La limite du beurk tend vers l'infini.

A partir du Wadi al Shuwaymiyya, la route est une merveille : canyons blancs, falaises majestueuses et vues sur la mer. On s'arrête pour un bain. Et là, sur la belle plage blanche et dans la mer... Des centaines de trucs gélatineux marrons bizzaroïdes. En fait ce sont des méduses mortes. Sympa!

A Mirbat nous allons profiter d'une nuit d'hôtel pour retrouver le moelleux d'un lit douillet et prendre une bonne douche. On se fait upgrader dans la suite "Ma shaa Allah" !

Mirbat und Amers Farmen

September 9, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Tag 7️⃣
      Der Tag startete mit einer 40 minütigen Fahrt in dem Nachbarort Mirbat. Von der Stadt hatten wir auch aus Deutschland viel Gutes gehört. Uns hat es allerdings leider gar nicht so gefallen - die Stadt war sehr alt und heruntergekommen. Die Küsten waren natürlich trotzdem wunderschön und wir haben ein paar sehr schöne Stellen gefunden, allerdings haben wir einen Bogen um die Stadt selbst gemacht und sind dann auch relativ schnell wieder nach Salalah zurück. Auf dem Weg dort hin, hielten wir noch kurz an der Ain Razat Höhle an.
      Wieder in Salalah angekommen sprachen wir mit Shinto (Amers Farmmanager), ob er Zeit hätte uns die Farmen zu zeigen - oder besser Farm, weil bis dato dachten wir, es gäbe nur eine.😅
      Als erstes waren wir auf der „Spaß-Farm“, Shinto sagte, dass Amer hier nur Dinge hat, die nicht wirklich Geld bringen, aber ihn glücklich machen. Kühe, Ziegen, Schafe und Babykamele liefen herum und eine große Auswahl an Palmen und Bananenpflanzen!
      Dann ging es zur anderen Farm, die noch größer war, aber nur aus Bananen, Papayas und Kokosnusspalmen bestand. Shinto gab uns vier King Kokosnüsse zum wegschlürfen und die hatten auf jeden Fall das beste Kokosnusswasser was wir je probiert haben!
      Wir waren einfach die ganze Zeit nur von dem Ausmaß der Farmen überwältigt! Auf der zweiten standen alleine mehr als 350 Kokospalmen und scheinbar gibt es noch eine weitere Farm, außerhalb von Salalah mit 250ha Fläche! Unfassbar!
      Nach dem Farmbesuch sind wir an einen einsamen Strand gefahren und sind endlich in den indischen Ozean eingetaucht, der doch deutlich kälter war als der Golf von Maskat! Zum Abend gab es dann Essen in einem Restaurant auf einer kleinen Insel in der Nähe unseres Hotels.

Mittags in Mirbat

February 9, 2018 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

14:49. Das empfohlene Fischrestaurant nicht gefunden .
      Abenteuer Essen (Al-Roshan Resort)...
      Männer sitzen und rauchen Shisha.
      Essen sieht sehr gut aus und schmeckt ausgezeichnet.

Schischa, ist eine Wasserpfeife arabischen Ursprungs. In der Shisha wird meist Tabak mit Fruchtaroma oder ähnlichen Geschmacksrichtungen geraucht. Der Rauch wird zunächst durch ein mit Wasser gefülltes Gefäß gezogen. Dadurch wird der Rauch gekühlt. Schwebstoffe und einige wasserlösliche Substanzen werden im Wasserpfeifenrauch bei der Passage durch das Wasser teilweise gefiltert.

Kabsa (arabisch كبسة, DMG Kabsa) sind Reisgerichte, die auf der arabischen Halbinsel und vor allem in den arabischen Golfstaaten als traditionelle einheimische Gerichte gelten. Ursprünglich stammt Kabsa (möglicherweise) aus dem Jemen.
      Drei wesentliche Bestandteile bestimmen Geschmack und Erscheinung dieser Gerichte: Reis, Gewürze und Fleisch. Dem vornehmlich langkörnigen Basmati werden Fleischstücke, die gekocht, gegrillt oder auf Mandi-Art mit Lehm bedeckt gegart werden (getrennt davon zubereitet), beigefügt. Traditionellerweise sind dies meist Stücke von Huhn oder Lamm, seltener auch Fisch oder Rind.
      Der Geschmack wird von den Gewürzen wie Pfeffer, Kardamom, Safran, Zimt, schwarze Limetten, Muskatnuss, Lorbeer oder Gewürznelken wesentlich bestimmt. Meist werden noch Mandeln, verschiedene Nüsse und Rosinen beigemengt.

Mirbat Fischerhafen 🎣

January 16, 2018 in Oman

Nach der Altstadt sind wir in Mirbat noch an den Fischerhafen 🎣 gefahren. Hier wird noch traditionell mit kleinen Schiffen gefischt. Die blauen Boote machen sich gut als Fotomotiv. Und wo es Fische 🐟 hat sind auch Vogel 🕊️ nicht weit weg.Read more

Mirbāţ, Mirbat