Oman
Misfāh

Wadi Ghul - Al Hamrah - Misfat

November 15, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern haben wir von oben hineingesehen, heute schauen wir vom Wadi aus die Schluchtwände hoch.
      Al Hamrah hat einen alten Stadtteil aus verlassenen Lehmhäusern neben einer Palmenoase. Zum Teil sehr verfallen, zum Teil gut erhalten kann man die alte Bauweise sehen. Morbider Charme!
      Misfat ist ein Dorf 8 km weiter am Berghang mit vielen restaurierten Lehmhäusern oberhalb einer Palmenoase. Zum Schluss gibts Kaffee und Torte auf der Terrasse des höchsten Hauses mit tollem Blick ringsherum.

Misfat Al Abriyeen

October 28, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Heute geht es zurück nach Muscat.
      Auf dem Weg schauen wir uns aber noch ein paar Sachen an.

Zuerst Misfat Al Abriyeen, ein altes Dorf mit ursprünglichen Häusern und dem traditionellen Bewässerungssystem Falaj.

Auch wenn es hier vor lauter Touristen nur so wimmelt - gerne in den traditionellen, weißen Gewändern der Omanis, was bei einem Deutschen einfach nur albern aussieht!! - konnte das Dorf seine ruhige und entspannte Atmosphäre beibehalten.

Tanuf, Hoota & Misfat al Abriyeen

February 22, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Avant de quitter Nizwa, on se dit qu'on va aller jeter un oeil à la big mosquée qu'on a repéré depuis la route. A Oman il y a souvent des grosses mosquées neuves et désertes au milieu de rien. Ca fait partie de la politique des grands travaux à la sauce khaleeji. Il n'y a personne, on rentre. L'intérieur est plutôt simple, mais immense et rutilant. Puis un type débarque et nous intime de sortir. Khalid a beau expliquer qu'on est en dehors des horaires de prière et qu'il ne dérange personne, le monsieur ne veut pas de photos ici - et puis les femmes ne peuvent de toute façon pas rentrer dans la mosquée car elles ont leur salle de prière à part. On se rappelle les innombrables imams rencontrés depuis quelques mois, en général plutôt ravis d'accueillir des gens de passage dans leur mosquée. Ça nous fait tout drôle de se faire ainsi jeter comme des malpropres.

Passage à Tanuf, où on peut se promener dans les ruines d'un village abandonné. Puis nous allons jusqu'aux grottes de Hoota, pour une visite en compagnie de 66 élèves en pleine forme. Apres les somptueuses grottes de Jeita au Liban, on a été trop gâtés pour être impressionnés. Mais le petit musée nous permet d'apprendre pas mal de choses assez cool/geeky sur l'intense activité géologique de la région.

Fin de journée dans le village choupinet de Misfat al Abriyeen. On se promène le long des canaux dans la plantation de palmiers, jusqu'à une vue magnifique du vieux village baigné de la lumière du couchant. Nuit au camping municipal (= douche!!! Yes!!!)

• Misfa village de montagne / Bergdorf

November 1, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Nizwa -> Misfat (Ahmed Al Abri)
      🇩🇪 Alles klar mit dem Gepäck, relativ unbürokratisch : der falsche Koffer ist zurückgegeben, der richtige wieder in unserem Besitz. Taucherbrillen, Schlafsäcke, Wasserschuhe, Medikamente für mein Knie und der ganze Elektronikkram wieder zu unserer Verfügung.

Auf nach Misfat, einem romantischem Bergdorf. Unsere Herberge für diese Nacht ist das Haus von Ahmed, der ansonsten Englischlehrer ist in der Schule der Kreisstadt.
      Mit vollem Namen heisst das Dorf « Misfat al Abriyeen ». Misfat bedeutet « vom Wind geschützter Platz ». Und der Rest des Namens ist schlicht der Familienname von Ahmed. Denn dieses vor mindestens 300 Jahren gegründete Dorf gehört seit Generationen seiner Familie, hier wohnen nur Onkel, Grossvater, Cousinen und Cousins von Ahmed (und die durch Heirat dazugekommenen). Das Dorf ist auch der Geburtsort des « Guesthouses » im Oman, nämlich genau dem, in dem wir schlafen.
      Trotz seines engen Zeitplanes macht Ahmed noch einen Spaziergang mit uns durchs Dorf und erklärt Sitten und Traditionen :
      - wie das ganzjährig von einer Quelle gespeiste Bewässerungssystem funktioniert
      - wie es von jeder Generation erweitert wird, weil mehr Land bewirtschaftet wird
      - wie die Wasserzuteilung funktioniert (stundenweise)
      - dass die (erwachsenen) Dorfbewihner sich früher jeden Tag von 10-12 Uhr eine Palaver-Versammlung abhielten, um die gemeinsamen Angelegenheiten zu besprechen
      - wie die weiblichen Dattelpalmen von Hand befruchtet werden mit männlichen Blütenstöcken
      - und dass alleine in dem Palmengarten des Dorfes über 20 Sorten gibt, die sich sowohl unterscheiden vom Zuckerhalt als auch vom Erntezeitpunkt (Mai bis September).
      Beim Abend-Essen auf der Terrasse mit Ausblick erklärt er uns auch, dass der rauchige Geschmack des cremigen Oman-Halvas vom 6-stündigen Rühren über Holzfeuer kommt.
      Dass er beim Abendessen aber bei uns am Tisch steht, ist etwas zuviel der Aufmerksakeit. Vielleicht auch, weil wir in der Post-Covid-Flaute die einzigen Gäste sind.

🇫🇷 Tout est reglé avec les bagages, relativement peu bureaucratique : la mauvaise valise est rendue, la bonne est de nouveau en notre possession. Lunettes de plongée, sacs de couchage, chaussures d'eau, médicaments pour mon genou et tout le matériel électronique sont à nouveau à notre disposition.

En route pour Misfat, un village de montagne romantique. Notre auberge pour cette nuit est la maison d'Ahmed, qui est par ailleurs professeur d'anglais dans l'école de la ville du district.
      Le nom complet du village est "Misfat al Abriyeen". Misfat signifie "endroit abrité du vent". Et le reste du nom est simplement le nom de famille d'Ahmed. Car ce village, fondé il y a au moins 300 ans, appartient à sa famille depuis des générations ; seuls les oncles, le grand-père, les cousins (et ceux ajoutés par mariage) d'Ahmed vivent ici. Le village est aussi le berceau de la " guesthouse " à Oman, celle-là même où nous dormons.
      Malgré son emploi du temps serré, Ahmed nous emmène faire une promenade dans le village et nous explique les coutumes et les traditions :
      - comment fonctionne le système d'irrigation, alimenté par une source toute l'année
      - la façon dont il est étendu par chaque génération à mesure que de nouvelles terres sont cultivées.
      - comment fonctionne l'allocation d'eau (à l'heure)
      - que les villageois (adultes) avaient l'habitude de tenir une réunion de palabres tous les jours de 10 à 12 heures pour discuter des affaires communes.
      - comment les palmiers dattiers femelles sont pollinisés à la main avec des têtes de fleurs mâles
      - et qu'il existe plus de 20 variétés dans la seule palmeraie du village, qui diffèrent tant par leur teneur en sucre que par leur période de récolte (mai à septembre).
      Pendant le dîner sur la terrasse avec vue, il nous explique également que le goût fumé de la halva crémeuse d'Oman vient du fait qu'on la remue sur un feu de bois pendant 6 heures.
      Mais le fait qu'il se tienne à notre table pendant le dîner est un peu trop d'attention. Peut-être aussi parce que nous sommes les seuls invités dans l'accalmie post-Covid

• Misfa palmeraie / Palmengarten

November 2, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

🇫🇷 Lors de cette balade matinale dans la palmeraie nous comprenons mieux, comment chaque goutte d’eau et chaque terrasse est utilisée ici - dans un esprit de permaculture et d’agroforesterie.

Misfat Al Abriyyin - Old Town

November 9, 2017 in Oman ⋅ ☀️ 10 °C

Früh am Morgen um 6Uhr stehen wir auf, um von unserem Hotelzimmer (eher unserem Container mit Glasfront) den Sonnenaufgang über dem Tal zu bestaunen. Nach dem anschliessenden Tollen Frühstück gibt es noch ein Bad im Pool (natürlich auch mit Aussicht), ehe die Reise leider weitergeht. Aber die nächsten Erlebnisse warten schon auf uns.
      Die Reise geht nur wenige Kilometer weiter nach Misfat. Misfat ist eines der wenigen Dörfer in den Bergen, in welchem Touristen willkommen sind - sofern sie sich benehmen! Wer ordentlich gekleidet und leise ist, der kann durch die engen Gassen schleichen, auf den Terassenfeldern den Bauern zuschauen, die Bewässerungsanlagen bestaunen und im Misfat Guest House frische Datteln und Getränke bekommen. Wir haben uns benommen und all dies gesehen.
      Es ist herrlich im Schatten der Dattelpalmen zu laufen und dabei das Wasser der Bewässerung rauschte zu hören. Eine richtige Oase.

Misfah al Abriyyn

March 4, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 25 °C

Misfah Al Abriyyn ist ein wunderschönes kleines Bergdorf im grünen mit Plantagen und einem schönen alten osmanischen cafe. Es ist wie eine Oase in der Wüste. Nur muss man dafür in das alte Bergdorf fahren und nicht im unteren neuen Ford verweilen. Der Ausblick ist atemberaubend.Read more

Misfat al Abriyyin

January 15, 2019 in Oman

Misfat ist ein verlassenes Bergdorf auf einem kleinen Hügel. Heute steht hier ein kleines Hotel und die Gebäude wurden restauriert. Die Wasserzufuhr kommt aus den Bergen mit Bewässerungskanälen. Deswegen gedeihen hier auch Früchte wie der Granatapfel auf dem letzten Bild.Read more

Misfāh, Misfah