Oman

Top 10 Travel Destinations Dhofar
Show all

Weg nach Salala & Nacht am Fazayat Beach

January 18, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der ereignisreichen Nacht sind wir heute morgen um 8 Uhr weiter in Richtung Salalah gefahren. Nachdem wir Salalah erreicht hatten, sind wir auf sehr abenteuerlichen Wegen entlang der Küste und durch das im Süden sich anschließende Gebirge bis zum Fazayat Beach gefahren.

Nach einer steilen und kurvigen Abfahrt, erstreckt sich hier an der Küste ein Strand mit vielen kleinen, wunderschönen Buchten. In einer dieser Buchten werden wir mit Blick auf das türkisblaue Meer die Nacht am Strand verbringen. Diesmal jedoch nicht ganz allein, denn neben den unzähligen Kamelen schläft hier auch eine sehr nette deutsche Familie in ihrem Dachzelt.

Auch hier haben wir wieder nette Begegnungen mit den Einheimischen, denn zwischendurch kommen immer wieder nette Omanis vorbei und wollen uns etwas von ihrem frisch gefangenen Hummer oder Bananen schenken.

Salala

November 3, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

900 km geht es kerzengeradeaus durch die Wüste nach Salala, kurz vor der Grenze zum Jemen. Souverän steuert Thomas unser Gefährt unter dem strengen Kommando von Co-Pilot Patty in den Süden 😎. Mehr als 120 km/h liegen aber trotz bestens ausgebauter Autobahn und kaum Verkehr nicht drin, denn alle 5 km steht ein Blitzer und die Strafen für überhöhte Geschwindigkeit sind ziemlich hoch. Und so benötigen wir fast 10 Stunden für die Strecke, die wir auf 2 Tage aufteilen. Unterwegs schlafen wir erneut in unserem Nissan auf einem Rastplatz. Somit kommen wir zu früher Stunde in Salala an und geniessen hier 3 ganze Tage an einsamen Stränden und Wasserfällen und erholen uns von der Anreise. Hier herrscht ein feuchteres Klima als im restlichen Land, es regnet öfters und daher wachsen unter anderem Bananen und Papaya’s und die Stadt ist viel grüner. Die kleinen Omani’s sind aber nicht wirklich gerne draussen, trotz 30 Grad sind wir meist ganz alleine an den fast schon karibischen Stränden. Die Einheimischen halten sich wohl mehrheitlich in den eigenen 4 Wänden oder in den vielen Shopping-Malls auf. Etwas Leben in die Strassen bringen immerhin die vielen Gastarbeiter aus Indien und Pakistan, die das Strassenbild prägen.Read more

Highway 31, bis nach Makecn

December 15, 2022 in Oman ⋅ 🌙 26 °C

400 km durch die Wüste auf dem Highway 31, und da war fast nichts. So weit das Auge reicht, einfach nur weite.

Ansonsten:
      4 Kamele
      1 Herde Ziegen
      2 kleine Städte mit je 4 Tankstellen
      alle 10 km ein Parkplatz

Überraschung zum Übernachten:
      4 km von der Straße eine kleine Oase mit Wasser, aber Salzig.

Nächste Überraschung:
      1000 kleine Minifliegen

Also wieder Richtung Straße und noch einen Platz entfernt vom Wasser gefunden.

Salala Beach

December 16, 2022 in Oman ⋅ 🌙 25 °C

Wir fahren Richtung Salala und schlagartig ändert sich die Landschaft. Erst fahren wir durch ein paar Berge und nun ist es Grün und wir sehen Wälder.

Es geht den Berg runter zum Meer. Lange Straßen mit Kokospalmen rechts und links kündigende Stadt an. Hier sieht man, der Oman ist kein armes Land.

Wir holen uns noch ein Eis und lernen Mohammed Ali kennen. Er hat sich ein Wohnmobil selber mit Freunden ausgebaut und war damit in der Türkei. Zur Zeit arbeitet er in Salala, hat aber ein Haus in der Nähe von Maskat.
      Und lädt uns natürlich dorthin ein, wenn wir in Maskat sind.

Wir fahren zum Strand, um 17:30 Uhr sind wir fast alleine, dann kommen die Omanis zum Sonnenuntergang schauen. Überall parken sie mit Ihren SUV‘s. Fast schon „Rush Hour“. Dann leert es sich aber auch wieder.

Ein paar hundert Meter am Strand entlang in die Stadt soll es die beste Pizza von Salala geben. In Google steht, sie macht um 19:00 Uhr auf. Als wir da waren, sagten man uns: nein, wir machen um 20:00 Uhr auf.

Noch einen Eiskaffee am Strand getrunken und dann zurück. Und ja, die Pizza war sehr lecker.

Salala, Grand Mall

December 17, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 30 °C

Bevor wir noch etwas näher an d en Jemen heranfahren, gehen wir noch was einkaufen. An der Grand Mall von Salala kann man sogar mit unserem Wohnmobil unter der Überdachung stehen, und während man einkauft, kann man sein Auto waschen lassen. Das machen wir aber nicht.

Hier gibt es einen großen Lulu-Hypermarche, und tolle Obst- und Gemüseauswahl.
      Hier sehen wir zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum im Oman.

Shaat Sinkhole, der südlichste Punkt

December 17, 2022 in Oman ⋅ 🌙 26 °C

Wir fahren nochmal 60 km Richtung Jemen. Hier gibt es neben einem Sinkloch, eine beeindruckend Küste zu sehen. Um zu dem Sinkloch zu kommen geht es durch die Berge rauf und runter, teilweise sehr steil. Kurz vor unserem Ziel kommt noch auf 1000m ein Checkpoint der Armee.

Von dem Sinkhole hatte wir uns mehr versprochen, aber die Vegetation ist sehr interessant. Ein Baum ohne Blätter, nur mit Blüten. Das ist der südlichste Punkt unserer Reise. Der Jemen ist ja leider nicht offen.

Hier ist es schwierig ans Meer zu kommen, so fahren wir wieder etwas zurück an einen langen schönen Strand mit fast weißem Sand. Hier bleiben wir und nehmen noch ein Bad im Arabischen Meer.

Und wie fast jeden Tag gibt es einen Bilderbuch Sonnenuntergang.

Nabi Ayub a.s Tomb und Ain Garziz

December 18, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Vor dem Frühstück ins Wasser. Herrlich.

Dann kam die Müllabfuhr und dann kamen die Fliegen
      und der Wind.
      Eigentlich wollten wir noch bleiben, aber so zog es uns weiter.

40 km ins Landesinnere auf einem Berg liegt das Grab Hiobs:

“Nabi Ayub ist ein bedeutender Gesandter Allahs, des Schöpfers und Erhalters dieses Universums. Das Grab von Nabi Ayub befindet sich im Nordwesten der Stadt Salalah in den wunderschönen Al Qara Bergen. Es ist eines der Prophetengräber im Sultanat Oman und das meistbesuchte in Salalah.

Das Mausoleum ist aufgrund der historischen Bedeutung von Nabi Ayub eine wichtige Pilgerstätte für Muslime, Christen und Juden. Er wird sowohl im Heiligen Koran, der Offenbarung Allahs an den Propheten Mohammad, als auch in der Heiligen Schrift erwähnt. In der Bibel wird er als Prophet Hiob erwähnt.”

Hier ist alles sehr runtergekommen, einer Pilgerstätte nicht würdig. Wirklich schön ist eigentlich nur die Aussicht.

Hier treffen wir ein deutsches Ehepaar, das mit einem Leih 4x4 mit Dachzelt im Oman unterwegs ist. Sie haben uns schon ein paar mal im Oman gesehen.

Sie erzählen uns vom Ain Garziz, einem Wadi ganz in der Nähe. Auf dem Weg dorthin sehen wir oberhalb des Wadi ein paar Glamping-Zelte stehen. Dort kann man für 120 € mit Blick in die Schlucht übernachten. Wir begnügen uns hier mit einem Kaffee.

Das Ain Garziz liegt im Flussbett und es gibt interessante Gestein-formationen. Im Sommer ist hier alles voll Wasser, das kann man sich gar nicht vorstellen.
      Da es heute sehr windig ist bleiben wir hier windgeschützt stehen.

Später am Nachmittag kommt ein Mann vorbei und sagt uns, wir sollen vorsichtig sein, hier gäbe es in der Schlucht Kobras.
      So sind wir etwas raus gefahren und hoffen hier bleibt es ruhig.

Salala

December 19, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Es war eine sehr unruhige Nacht, der Wind war sehr Böig und hat das Womo immer wieder durchgeschüttelt.

Am Morgen bekamen wir noch Besuch von zwei Kamelherden.

Dann sind wir erstmal Wäsche in eine Laundry bringen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die in dem Kürmmel die Wäsche auseinander halten können.

Um 21:00 Uhr können wir sie heute Abend wieder abholen.
      Weiter geht es zum Weihrauch Souk nach Salala. Ist nicht sehr groß und man merkt hier ist wieder mehr Tourismus. Die Händler versuchen Ihre Ware an Mann und Frau zu bringen.

In einer Ecke ist es etwas ruhiger und wir kaufen Weihrauch zum räuchern und Weihrauch zum auflösen in Wasser, soll gut gegen jede Art von Magenbeschwerden sein.

Es ist immer noch sehr windig und am Strand stehen macht so keinen Sinn. Wir fahren in die „Salalah Gardens Mall“
      Gebaut wie ein übergroßes Fort. Hier noch einen leckeren Kaffee getrunken und dann zum „Museum des Weihrauchlandes“.

Hier gibt es einen Raum über die Omanische Schifffahrt, einen Raum über die Archäologischen Funde und einen über die Geschichte des Omans. Alles sehr interessant.

Der Wind hat nun etwas nachgelassen und wir suchen uns einen Platz am Strand unter Kokospalmen. Hier treffen wir noch ein italienisches Pärchen. Die sind schon seit einem Jahr unterwegs. Sehr Nett.

Salala, Ruhetag am Strand

Gemüse mit Labane und Bananen mit Honig grillen
      Draußen den Abend ausklingen lassen

Salala, Sultan Qaboos Moschee

December 21, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Heute wollen wir weiter, aber vorher noch die große Moschee von Salala besuchen. Die hat immer nur morgens bis 11:00 Uhr auf.

Auch in dieser Moschee hängt ein riesiger Kronleuchter, ansonsten ist die 2001 eingeweihte Moschee sehr schlicht gehalten und hat 4.200 m² großem Gebetsteppich.Read more

Muḩāfaz̧at Z̧ufār, Muhafazat Zufar, Dhofar, محافظة ظفار