Oman
Muscat

Mohammed Al Ameen Mosque

January 7, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

Wir wollen 2 Tage in die Berge in ein Wadi mit heißen Quellen.
      Auf dem Weg dorthin kommen wir an einer weiteren imposanten Moschee vorbei.
      Die Mohammed Al Ameen Mosque ist in 6 Jahren gebaut worden und 2014 fertiggestellt. Sie ist komplett mit Marmor verkleidet und leuchtet dementsprechend in der Sonne strahlend Weiß.

Hier sind wir wieder ganz alleine bei unserem Besuch. Sie ist bei weitem nicht so groß wie die große Moschee, aber durch die Schlichtheit und den 3 gleich großen Kuppeln wirkt sie ganz anders. Dazu tragen natürlich auch die fehlenden Touristen bei.

Am Bau waren Menschen und Material aus Iran, Italien , Deutschland, Österreich, Indien und England beteiligt.

Mohammed Al Ameen Mosque, zum 3ten

January 12, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 20 °C

Die Kinder wollen auch zur Weißen Moschee, so fahren wir heute morgen dort hin. Heute ist Feiertag in Oman und wir sind wieder ganz alleine in der Moschee.

Zum Nachmittag wollten wir in die Oper, aber die hat heute, da Feiertag leider zu. So gehen wir noch was essen und updaten unsere elektronischen Geräte in der Hotel-Lobby…. und genießen unsere Kinder.

Hier im Hotel haben wir einen wahnsinnig netten Inder kennen gelernt. Er betreibt in der Lobby einen kleinen Laden. Seine Leidenschaft sind Kaschmir Tücher aus Indien. Er hat sogar handgefertigte für 1500 Rial (3600€)

Ein absoluter Traum.

Wir begnügen uns mit 2 Tüchern für 25 Rial. Und sind glücklich.

Muscat Tag 1

November 23, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Der letzte Tag oder auch die letzten Wochen vor Abreise waren etwas stressig. Dienstagmorgen geht es los. Man hat oft das Gefühl man hätte etwas vergessen, was sich nicht bestätigt, aber dieses Mal sollte es anders sein.
      Ich fliege in die Sonne und was lasse ich zu Hause? Na klar, die Sonnenbrille. Und den Reiseadapter für die Steckdose.
      Die Anreise dauert, mit Zwischenstopp in Istanbul, ca. 11 Stunden. Ich komme nachts um 1:30 Uhr in Muscat an und muss leider über 1,5 Stunden an der Einreisekontrolle warten.
      Mohammed wartet schon auf mich und bringt mich zum Hotel, das direkt in der Nähe seines zu Hauses liegt.
      Ich kann es noch gar nicht richtig glauben wieder hier zu sein.
      Wir verabreden uns für den Nachmittag, da er noch arbeiten muss. Den Vormittag schlafe ich aus, werde von Mohammeds Fahrer, Hossain abgeholt und zu einer Mall gefahren.
      Ich habe Zeit zu schlendern, ohne Zeitdruck, einfach herumlaufen, ohne Ziel, ohne Verpflichtungen, ohne etwas besorgen "zu müssen".
      Ich merke den inneren Stress noch immer, spüre wie Unruhe aufkommt, habe das Gefühl nicht zu wissen was ich mit der Zeit anfangen soll. Ich bin es nicht gewohnt entspannt durch die Gegend zu laufen. Alles ist immer zweckgebunden.
      Mir war schon immer bewusst, dass ich schwer entspannen kann, aber ich habe nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte.

Am Nachmittag holt Mohammed mich ab und wir fahren in eine schöne Bar und danach zum Essen zu ihm und seinen Eltern nach Hause. Ich bin ziemlich aufgeregt alle kennenzulernen und freue mich auf den Abend.

Muscat

November 18, 2023 in Oman ⋅ 🌙 24 °C

In Muscat ist für uns der Sultanspalast, der alte Hafen und der Souk interessant.
      Zum Sonnenuntergang steigen wir auf ein Fort, zusammen mit vielen Familien, die sich für den Nationalfeiertag in die omanischen Farben gehüllt haben, rot, grün und weiß.
      Die Sulten Qaboos Moschee können wir nach einer Nacht auf dem Parkplatz der Moschee und einer Einführung in den Islam besichtigen. Sie ist beeindruckend groß, von viel Grün umgeben und hat den zweitgrößten Teppich und den zweitgrößten Kristalleuchter, nur noch übertroffen von Abu Dhabi.

Oman Avenues Mall

January 5, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen leuchtete zum 3x die Warnleuchte wegen des Kupplungssensors. Ging aber dann von alleine wieder aus.

Wir sind dann trotzdem mal in eine Werkstatt gefahren. Der Techniker meinte dann aber auch, nachdem ich das Problem beschrieben habe, das ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt, oder der Messbereich des Sensor hat sich durch die Pisten Fahrten verschoben. Wenn wir eh in Abu Dabi zur Inspektion wollten, würde das bis dahin sicher kein Problem.

Zum einkaufen sind wir nochmal in eine Mall, diesmal die Oman Avenues Mall.
      Hier ist in der Oberen Etage ein Freizeit Centrum mit einer kleinen Achterbahn. Der Hypermarche hat ein großes Aquarium am Fischstand. Das macht uns Appetit auf Fisch heute Abend.

Dann gehts zurück zum Strand, diesmal ein Stück weiter. Da treffen wir ein paar Deutsche wieder, die auch schon am Staudamm kennengelernt haben. Und so ist der Nachmittag schnell verquatscht und als wir dann endlich den Grill aufgebaut haben ist es schon dunkel.
      Der Fisch ist auf jeden Fall super.

Wir hatten ja schon vermutet, das es heute voll wird, aber als einer unserer Nachbarn eine Leinwand und Beamer am Strand aufbaut, suchen wir uns doch ein anderes Plätzchen.

Iranische Vibes

November 24, 2023 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

Der Bierdurst und die Tatsache dass ich abends ausgeschlafen war hat mich die Nacht aus dem Hotel getrieben.
      Mal wieder habe ich von den Taxifahrern nur Kopfschütteln geerntet, weil ich einen Kilometer zu Fuss gehen wollte. Das verstehen die hier einfach nicht.. wahrscheinlich weil sie ausser im Winter wirklich grad nur zum Auto hechten wo die klima schon läuft. Das erkennt man auch an den Gehwegen, wenn die mal bedacht wurden, die einfach irgendwo anfangen, aufhören und einfach keinen Sinn ergeben. Das ist wie Parcours.

Jedenfalls auf dem Weg: ein Pub mit Billard in dem es sehr still war und nur zwei Omanis pool gespielt hatten und dann weiter zum Radisson auf die umworbene Dachterrasse. Auf der wars irgendwie komisch bis mir Sam, der sich zu mir gesetzt hatte, erklärte dass wie jeden Monat der Abend der iranischen Community ist. Aber "ich kann gern bleiben und bin natürlich eingeladen" - und das hat er, auch wenn das hier echt teuer ist, auch durchgezogen. Netter Kerl..hat zu anfang einen auf König gemacht, wurde aber zunehmend lustiger und interessanter mit ihm. Es war mal sehr interessant zu hören wie andere auf das geopolitische Geschehen und good old Germany so blicken. Jedenfalls hatte ich nach einigen Bieren dann doch auf dem Heimweg zu tun-man ist ja nix mehr gewohnt 😅

Heute ein paar Sachen geplant und organisiert und den Rat vom schwedischen Herzchirurgen Peter befolgt, in Ruhe zu reisen:)

Beim iranischen Tante Emma Laden war ich noch, wie jeden Tag, und habe mein Versprechen eingelöst, ihm (Besitzer glaube ich) die Euro Münzen, die ich noch im Geldbeutel hatte - für seine Sammlung vorbeizubringen -hat sich gefreut wie ein kleines Kind und wollte mir auch irgendwas Gutes tun und wollte mir sein Haus im Iran für den Winter überlassen 😂😬 echt netter Kerl...

Erste Eindrücke von OMAN

November 30, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Soo, mir sein in Oman guat un kemmen (a wenn erst um holbe 6e in dor fria), (geplant war a poor stund frier gewesn) und hom ins erst amol awia in inseren viertl wo so guat wia lei Einheimische sein awia umgshaug.
      Fa schwindlige Seitenstraßler bis rießige Kirchen und a Einkaufszentrum mit a Ochterbohn drin homor ins in ersten Tog di Fias toat grennt...

Heit in zwoaten Tog homor nomol so a Moschee ungshaug, is Opernhaus und worn afn Strond in gonzen Nomitog. Viele geile Autos hobn di Omani do, fa des ba ins ah mehr gebn kannet...😉In tog beendet homor "logischer Weise" mitn Sunnenuntergong und a wianiger romantischen Dinner afn Boden af a verstecken Hinterhof in Form fa an Wrap und a poor spezielle Pommes...

Ob morgen wers nor awia onderst, wosi mitn sem genau moan seges nor in meine Storys...😉

Enkre new Omani

Rene & Lisa

Maskat

October 30, 2023 in Oman

Die eindrucksvolle omanische Hauptstadt am Golf - das Herz des Sultanats 🇴🇲

Seit der friedlichen Entmachtung von 1970 durch den Sohn Sultan Qabus befindet sich das Land mit seiner Hauptstadt in einer blühenden „Renaissance“.
      Sultan Qabus hat in seiner Regentschaft bis zu seinem Tod vor drei Jahren eine üppige Goldspur hinter sich hergezogen, dementsprechend beliebt war und ist er bei den heimischen Omanis.

Uns hat die Stadt sehr fasziniert .. die Gerüche und Architektur des Orients, die Freundlichkeit und Gepflogenheiten der Einheimischen und die vielen Facetten der ausländischen Arbeiterkultur.

sightseeing ultra compact

October 28, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 27 °C

Muscat in 3,5 Std! Power sightseeing am Vormittag, alle must see in 3,5 Std und das obwohl alle Attraktionen weit auseinander liegen und alles sehr weitläufig ist, deshalb Bericht auch nur in komprimierter Form: Abholung durch guide 9:00, Sultan Moschee, Oper, Fischmarkt, Altstadt/Souk, Sultanpalast.
      Und das alles für umme ( also kostenlos).
      Zurück zur Siesta 13:30. Topp!
      Um 16:00 wieder per Taxi in die Altstadt zum bummeln und Abendessen .... und jetzt kommt der Hammer: Judith ihre Chefin nebst Reisebegleiter getroffen!! Die Welt ist ein Dorf!! In diesem Sinne, gute Nacht!

Maskat

November 9, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Wenn mich wer fragt wo ich heute überall war könnt ich keine Antwort geben. Abdullah, den ich gestern im Bus kennengelernt hab, hat mir heute ein paar schöne Plätze in Maskat gezeigt. Unter Anderem haben wir den Sonnenuntergang vom Berg aus gesehen und Spezialpommes am Strand gegessen. Dafür sind wir gefühlt 100km durch die Stadt gefahren, kreuz und quer, und ich hab heute tatsächlich keinen Cent gebraucht. Für die Omanis ist es fast schon eine Beleidigung wenn der Gast selbst bezahlt, sogar meine neue SIM-Karte hat er übernommen.
      Kleiner Fakt am Rande: Er hat 7 Vornamen und 112 Cousinen/Cousins. Verrückt oder?

Muscat, Maskat, Muskat, መስከት, مسقط, Masqat, Горад Маскат, Маскат, মাস্কাট, མི་སི་ཁ་ཁྲི།, مەسقەت, Μουσκάτ, Maskato, Mascate, Masqaţ, מסקט, मस्क़त, Maszkat, Մասկատ, MCT, Múskat, マスカット, მასკატი, Masqaṭ, 무스카트, Maskatas, Maskata, Мускат, മസ്കറ്റ്, मस्कत, ମସ୍କଟ, ਮਸਕਟ, மஸ்கத், మస్కట్, Масқат, มัสกัต, Maskate, مۇسكات, Mäskat, 馬斯喀特, 马斯喀特