Oman
Nizwá

Oman von Beginn an

October 20, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 33 °C

Heute hatten wir nicht wirklich etwas zu tun. Die Berge hatten wir gesehen und Alex hatte keine Lust mehr so weit zu fahren.

Wir fanden heraus, dass es in der Nähe einen Park mit einem Falaj in das wir ein wenig die Füße hängen konnten. So richtig erfrischend war es nicht, da das Wasser keinen Temperatur Unterschied zur Luft hatte. Ein Falaj ist übrigens ein altes Bewässerungssystem, das in trockenen Regionen verwendet wird. Es besteht aus einem Netzwerk von Kanälen, die Quellwasser aus den Bergen zu landwirtschaftlichen Flächen leiten, wobei die Schwerkraft für den Transport genutzt wird. Diese traditionellen Bewässerungssysteme sind ein wichtiger Bestandteil der Landwirtschaft und Wasserversorgung in ariden Gebieten. Die Falajs im Oman gehören sogar zum UNESCO Weltkulturerbe.

Danach entschieden wir uns den Wadi Tanuf, eine Oase zu besuchen. Allerdings führte der Fluss kein Wasser und auch der Staudamm war ausgetrocknet. Wir aber fuhren in dem ausgetrockneten Flussbett ein wenig entlang und fanden uns in einer tiefen Schlucht wieder.
      Natürlich entdeckten wir wieder Ziegen, die von uns allerdings nicht viel wissen wollten. Dabei beobachteten wir zwei Böcke, die sich um ein Weibchen stritten. Wir fuhren weiter, bis wir keine Lust mehr hatten.

Am Nachmittag besuchten wir das Heimatkundemuseum. Dieses wurde erst im März diesen Jahres eröffnet. Das Gebäude ist ultramodern und so ganz anders, als alle anderen Gebäude. Hier im Oman Across Ages Museum lernten wir viel über die Geschichte, den Islam und die Traditionen und Familien. Oman an sich ist ein sehr aufgeschlossenes Land mit einer sehr guten, kostenlosen Gesundheitsversorgung. Frauen haben dieselben Rechte wie Männer und dennoch wird auf Tradition viel Wert gelegt.
      Wir sahen uns alte Lehmhütten an, könnten sehen, welche Tiere Oman beherbergt und auch viel über die Falajs lernen. Das Museum hatte viel zum Interagieren. Man könnte spiele ausprobieren, könnte sich in immersive Ecken stellen und war z.B. mitten in einem Steinzeitdorf oder in der Wüste.
      Uns beiden hat das Museum sehr gut gefallen und bei 42°C konnten wir den Tag gut in einem klimatisierten Gebäude verbringen.

Auf dem Heimweg hielten wir noch bei einem italienischen Restaurant, da wir beide genug von gegrilltem Essen hatten, das es hier fast ausschließlich gibt. Morgen verlassen wir Nizwa und fahren wieder Richtung Maskat und weiter.

March 9, 2023 in Oman ⋅ 🌙 24 °C

Kurze Fahrt nach Nizwa. Ein paar Hotels angeschaut, aber die waren wegen dem traditionellen Ziegenmarkt der Freitags stattfindet alle ausgebucht. Etwas weiter außerhalb eine schöne Hotelanlage mit Pool, nicht ganz billig.Read more

Funkloch 2. Tag

November 1, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Zweiter Tag im Internet freien Raum. Aber was für ein Tag!!! Eines der Reisehilights stand auf dem Program, die Wanderung auf dem Balcony way, auf 2/3 Höhe im Grand Canyon des Oman, dem Wadi Nakher. Grandios! Sensationell !!! Ich lass dann mal die Bilder sprechen ....Read more

Tierschutz-Beauftragter gesucht!

November 3, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war großer Markt hier in Nizwa incl dem exotischen Geschacher um lebendiges Viechzeugs. Dafür gings früh raus aus dem Bettchen und rein ins Gewimmel. 6:30 !! Das alles auf nüchternen Magen. Aber alle Reiseführer und Reiseblogs verlangen hier unbedingte Teilnahme. Der Handel und die Behandlung der Ziegen und jungen Kühe war wenig überraschend ziemlich "ruppig". Das kommt wohl daher, dass die Stelle des örtlichen Tierschutz-Beauftragten aktuell unbesetzt ist. Hat wer Interesse? Davon abgesehen aber ein interessantes Event.
      Da wir das Auto nicht bewegen wollten, ausser einem Stellungswechsel innerhalb des viel zu engen Hotelparkplatzes, galt es den Tag vor Ort zu gestalten. Nach Markt und anschließendem kärglichen Frühstücks gings durch die Geschäfte. Und ja! Man, also eher Frau, wurde vielfach fündig. Nach ausgedehnter Siesta (tolle Sache) um der Mittagshitze zu entgehen, war das örtliche Fort fällig und entpuppte sich als unser Favorit in der hiesigen Burgen-Landschaft.
      Besonderheit beim Abendessen, ich hatte ein BIER!!!! Alkoholfrei, in einem to go Plastikbecher mit Deckel und Strohhalm, dazu noch mit Eiswürfeln. Welch ein Genuss .... in der Not :-(
      So, morgen geht dann für zwei Nächte in die Wüste, nicht sprichwörtlich sondern so richtig. Also nicht wundern, wenn wieder vorübergehend Funkstlle herrscht,. Bis denne

November 27, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Today was a day dedicated to exploring Nizwa, which was the former capital of Oman in the 6th and 7th centuries. We started with a traditional Omani breakfast on a rooftop, followed by a visit to Nizwa fort and souq. Nizwa Fort (built in the 17th century) is Oman's most popular tourist attraction, and even while we were there mid-morning, it felt like we were the only ones visiting. It was fun walking around the fort and reading about the defence tactics (like the murder holes).Read more

• Day 9–10

Durch die Souqs von Nizwa

January 25 in Oman ⋅ ☁️ 28 °C

🗓️ 25.- 26.01.2024
      📌 Al Hamra - Nizwa

An unserem letzten richtigen Campingmorgen lassen wir die Seele baumeln: Sevo "darf" ausschlafen und ich Early-Bird entspann im Campingstuhl, genieß das Panorama und komm endlich Mal wieder zum Lesen.

Am frühen Mittag machen wir uns dann auf zu unserem zweitletzten Stop auf unsrer Oman-Reise, es geht in das Städtchen Nizwa.
      Nizwa ist ein wunderschönes Städtchen umringt vom Hajar Gebirge. Die "Innenstadt" besteht eigentlich nur aus verschiedenen Märkte (im arabischen Raum Souqs genannt), einer Festung und einer Moschee. Drum herum bzw. oben drauf gibt es kleine Cafés und so verbringen wir den Nachmittag mit Rummikub und Cabo über den Dächern Nizwas. Wir genießen die Aussicht auf das Städtchen aus 1001er Nacht - fehlt nur noch Aladdin der auf der Suche nach Jasmin von Dach zu Dach hüpft.

Am Abend machen dann die Souqs auf und es ist richtig angenehmes Leben in der Stadt. Anders wie wir es von anderen Bazaaren gewöhnt sind, wird man hier nicht von den Marktverkäufern zum Kaufen animiert - die Verkäufer sind eher zurückhaltend und sehr respektvoll. Auch Handeln ist hier eher unüblich.

Unsere letzte Nacht im Dachzelt verbringen wir auf dem Grundstück von Ahmed von den Nizwa-Bikers. Ahmed reist mit seinem Motorrad auf der ganzen Welt herum und bietet Reisenden aus aller Welt einen Schlafplatz an. Als wir ankommen, werden wir direkt auf ein Bier mit seinen Freunden eingeladen. Wir sind verblüfft, dass es bei Ahmed Alkohol gibt, aber im Gespräch mit ihm und seinen Freunden wird uns klar, dass der Alkoholkonsum von den Omanis einfach nur hinter verschlossenen Türen statt findet. Bei belgischen Bier und guter Unterhaltung genießen wir den Abend mit Ahmed und seinen 3 Freunden.

Am nächsten Morgen werden wir vom Muezzin, der zum Morgengebet ruft um 5:30 Uhr aufgeweckt. Das trifft sich gut: wir wollen heute auf den traditionellen Ziegenmarkt der jeden Freitagmorgen statt findet und Ahmed und seine Freunde haben uns eingebläut, dass wir unbedingt schon vor 7 dort sein sollen. Bei Sonnenaufgang machen wir uns auf den Weg zum Souq und sind wieder einmal beseelt von der wunderbaren Atmosphäre auf dem Markt. Auf einem extra Souq, der sonst leer steht, wird mit Ziegen und Kühen gehandelt und Omanis aus dem ganzen Umkreis treffen sich hier um zusammen abzuhängen.

Nach dem Frühstück (wieder in dem schönen Café über den Dächern Nizwas) geht's zurück zum Auto. Das letzte Mal klappen wir unser Dachzelt ein, verräumen unseren Saustall auf der Rückbank zurück in unsere Backpacks und machen uns zurück nach Muscat zu Oli. Die Zeit ist gekommen um Abschied von unserem, ins Herz geschlossen, fahrendem Hotelzimmer zu nehmen.

Falaj Daris

November 22, 2023 in Oman ⋅ 🌙 28 °C

Bevor es zurück nach Nizwa geht, noch schnell ein Abstecher zu diesem 2000 Jahre alten Bewässerungssystem. Hier wird das Wasser ein Stück in offenen Kanälen geführt, die die Kinder zum Baden nutzen. Drumherum ist ein Park entstanden, der heute aufgrund des Feiertags voller picknickender Familien war.Read more

Das Bergdorf Misfath

November 22, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Kurzentschlossen haben wir al Hamra links liegen lassen und sind rauf auf den Berg in dieses hübsche Dörfchen. Da oben war es völlig überlaufen, weil heute und morgen die Omanis frei haben wie unser Taxifahrer erzählte. Wir sind dann lieber in den Gärten unterhalb des Dorfes an den Wasser Kanälen entlang gewandert. Hat uns sehr an die Levadas auf Madeira erinnert - bis auf die vielen Stufen. Oman wird uns und unseren Oberschenkeln als Land der Treppchen und Stufen in Erinnerung bleiben.Read more

October 1, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 34 °C

Nizwa hat ein schönes und sehenswertes Ford. Vom Turm aus hat man einen 360°-Ausblick auf die Stadt und die umliegenden Gebirge.

Wir wollten den Souk zweimal besuchen - einmal abends und einmal vormittags. Beide Male war nicht viel los. Vielleicht ist in der Hauptsaison, wenn viele Touristen da sind, mehr geboten.
      Aber unbedingt Granatäpfel kaufen! Sie sind zwar nicht so rot wie bei uns im Geschäft, aber trotzdem süß.

Abends waren wir im Al Aqr Traditional Restaurant beim essen. Große Portionen für wenig Geld. Etwas schwer zu finden, aber mit großer Glasfront.

Kpstenloses Parken ist kein Problem. Aber Achtung bei Regen kann der grpße Parkplatz vor der Altstadt überflutet werden.

Goat Market in Nizwa

November 5, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag startet früh für mich - mein Wecker klingelt um 6 Uhr, der traditionelle Wecker kräht schon ab 4 Uhr.
      Ich laufe zum Goat Market. Hier werden jeden Freitag ab 6 Uhr Ziegen und Kälber versteigert. Auf den Straßen ist reges Treiben, wo ich nur hinsehe stehen Männer in ihren traditionellen, weißen Dishdashas und unterhalten sich. Einige tragen auch ein Gewehr um die Schulter. Ich frage mich wieso, habe aber auch gestern auf dem Souq gesehen, dass diese hier mal eben so verkauft werden.

Der Besuch auf dem Goat Market hinterlässt gemischte Gefühle in mir.

Zum einen habe ich gemerkt, dass ich auffalle (was mir ja von Anfang an schon klar war, habe mich aber auch etwas unwohl gefühlt.
      Ich kann zumindest jetzt etwas besser verstehen, dass Frauen sagen sie fühlen sich mit Kopftuch wohler. Ich glaube es hätte einen Unterschied gemacht, hätte ich meinen Schal, den ich als Bedeckung benutze, mitgenommen. Beim nächsten Mal denke ich sicher daran.

Zum anderen hatte ich Mitgefühl mit den Tieren, die sich, eng angebunden an Stangen, im Kreis drehten und Laute von sich gaben.
      Leider habe ich keine Auktion gesehen, habe mich aber auch nicht lang dort aufgehalten.

Nizwá, Nizwa, نزوى, Низва